Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Black, Family, No Fathers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 11:57
@Puschelhasi
es existiert eine höhere statistische Abwesenheit Schwarzer Väter in den USA. Wir wissen nicht, was Schwarz alles beinhaltet. Wer alles als "Schwarzer Vater" bezeichnet wird.
Wie man das jetzt auf Deutschland und Afrika übertragen soll, ist mir ein Rätsel. Was daran eine "Gefahr" für Deutschland ist, ist mir ein Rätsel. Suche doch bitte erst einmal entsprechende Daten darüber, WARUM Väter fehlen......das wäre sicherlich hilfreich. Du kannst natürlich auch eine geschlossene Diskussion daraus machen, dann werden Du und andere "Professionelle" nicht gestört, von denen, die keinen Durchblick haben ;)

Anzeige
melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 12:33
@Tussinelda
Nein geachlossene Diskussionen bringen nichts, ich denke wer Interesse hat, und im topic bleiben und diskutieren will wird sich hier schon wohl fuehlen.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 12:35
@Puschelhasi
na dann nehme doch mal meine links zur Kenntnis, dann fühle ich mich vielleicht "wohler"


melden
1x verlinktmelden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 12:49
@Tussinelda

Vll kannst du zu jedem link die inhaltliche Beziehung zum topic herstellen und vll einige Ergebnisse zusammenfassen, die du für dich daraus ziehst?


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 13:18
@Puschelhasi

1. Wie gehen Männer mit einer Trennung um, und wie erhalten Sie auch danach die Beziehung zu ihren Kindern aufrecht? Mit diesen Fragen befasst sich Jürgen Haas (ev. Männerarbeit Westfalen) in seinem Beitrag und gibt dazu einige Antworten und Hinweise.


2.Absent Fathers: An Absentee Dad Explains Why Men Leave Their Children (VIDEO)
For the one in three children growing up in homes without their biological fathers, there is one critical question they can't seem to silence: "Why did my dad leave?" How can a man just walk away from his family? Is there even an answer?

Yes, says one absent father. In this clip from a special two-hour episode of "Oprah's Lifeclass" on fatherless sons, an absentee dad named Dwayne reveals exactly why he left his children and his family -- and his reasoning is more prevalent among absent fathers than their children might think.

Hier geht es um einen absenten Vater, SCHWARZ, der erklärt, warum er seine Kinder verlassen hat.

3.The Hansel and Gretel Complex. Divorced Fathers Abandoning Their Children In Favour of Pleasing New Partners.
Hier geht es darum, dass Väter, die ihre Kinder verlassen, oft neue Partner zufriedenstellen wollen.

zum Topic einen Zusammenhang herstellen? Wird schwierig, denn ich sehe nicht das Problem des Schwarzen Vaters, auch nicht die Gefahr für Deutschland, aber vielleicht helfen ja meine links, um sich überhaupt mal damit zu befassen, WARUM Väter abwesend sind. Egal welche Hautfarbe. Ich hoffe es ist so jetzt genehm......


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 13:45
wurde dies schon gepostet?
http://cup.columbia.edu/book/978-0-231-14352-3/the-myth-of-the-missing-black-father/excerpt (Archiv-Version vom 22.05.2013)

hier auch was zum "Schwarzen Vater"

http://newsone.com/1320525/80-percent-of-black-fathers-say-they-get-a-bad-rap/

hier 10 Fakten über "Schwarze Väter"

http://www.greatblackspeakers.com/ten-things-about-african-american-fathers-you-didnt-know/ (Archiv-Version vom 25.11.2012)


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 13:55
ich denke, deshalb meine links, man sollte keine Statistiken bemühen, die nur etwas über die Anzahl von irgendwem aussagen, man sollte auch versuchen, herauszufinden, was Väter dazu veranlasst, abwesend zu sein. Was sind die Hauptgründe, waren sie jemals anwesend, haben sie eine neue Partnerin/Familie, sind es finanzielle Probleme, ist die Mutter der Kinder das Problem, das Gewissen des Vaters etc. erst wenn sich da klare Strukturen erweisen, die die meisten Väter nennen oder gemeinsam haben, kann man womöglich Überlegungen anstellen, ob das für Väter überall auf der Welt gilt, die ihre Kinder verlassen, dann kann man sehen, ob mehr dieser Gründe auf bestimmte Väter zutreffen, sie daher "anfälliger" sind als andere Väter.......also viel Arbeit @Puschelhasi falls Du Dir die Arbeit machen willst, irgendwie scheint mir, Du hoffst mehr auf Informationslieferer, als Dich selbst zu informieren, obwohl Dich doch das Thema soooooo interessiert, naja, der thread wirds zeigen.......


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:08
The majority of black children nationwide – 54 percent – are being raised by single mothers. Only 12 percent of black families below the poverty line have both parents present, compared with 41 percent of poor Hispanic families and 32 percent of poor white families.

In all but eleven states, most black children do not live with both parents. In every state, 70 percent of white children do. In all but two states, most Hispanic children do.


Es liegt laut Censusdaten, hier interpretiert von der Washington times, nicht ein Armutsgrund vor.

Ich denke Armut kann man als Urgrund fuer abwesende schwarze Väter somit ausschliessen, da in anderen Ethnischen Gruppen Armut nicht zu so drastischen Abwesenheiten der Vaeter fuehrt,wie es bei Schwarzen der Fall ist.

Suchen wir also weiter.

Ich weise gerne nochmal auf die faktischen Tatsachen die sich aus den Werten und Erhebungen ableiten lassen, dies sind keine willkuerlichen Daten und auch keine Meinungen.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:17
@Tussinelda

Das Buch aus der Columbia Press hatte ich schon gepostet :D


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:21
Es ist schwer Daten über abwesende Schwarze Väter in D zu finden, aber hier ein lesenwerter Text zum Thema afrodeutsche Kinder mit der Problematik des abwesenden Schwarzen Vaters:

http://de.scribd.com/doc/29998199/UberLebensstrategien-und-Selbstbilder-afrodeutscher-Kinder-im-Weissen-Umfeld-bei-abwesendem-Schwarzen-Vater-von-Patricia-Redzwesky

Die Tatsache dass es dazu Abhandlungen gibt, sagt zumindest etwas über eine Haeufigkeit aus geschuldet der Tatsache das hierfuer ein Problembewusstsein und auch Lösungsstrategien untersucht werden.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:30
Ich verstehe nicht, warum das jetzt was besonderes sein soll, wenn bei einer schwarzen Familie der Vater verschwindet?

Es ist doch meistens keine tolle Sache, wenn der Papa ,,vom Zigarettenholen nicht mehr wiederkommt" und die Kinder ohne Vaterfigur aufwachsen müssen.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:34
@Kc
doch, es ist wohl etwas "anderes", weil, zumindest in den USA, der Schwarze Vater wohl im Verhältnis zu anderen Vätern, vermehrt fehlt.....ansonsten sehe ich es genauso wie Du, frage mich das seit Beginn des threads


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:35
@Rho-ny-theta
ich hatte auch irgendetwas im Hinterkopf.... :D kann ruhig 2mal da stehen

@Puschelhasi
das interpretierst Du glaube ich falsch....es ist dem Umstand geschuldet, dass die Kinder schwarzer Väter, hier in Deutschland, wenige Schwarze Vorbilder haben, das gehört alles zu dem, was im "das Wort Neger thread" schon besprochen wurde, Identitätsfindung etc. Du erinnerst Dich?


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:42
@Tussinelda

Also ich kann mir jetzt nicht wirklich vorstellen, dass es ein besonderes Problem sein sollte, wenn bei schwarzen Familien die Väter fehlen.

Ich denke, das ist generell eher schlecht.

Möglicherweise denkt man, es sei ein größeres Problem, weil eventuell Farbige häufiger von prekären Verhältnissen, Armut und Kriminalität in ihrem Umfeld in den USA betroffen sind und (gute) Väter eine ordnende Funktion hätten, zum Beispiel mit den Jungs vernünftig reden könnten nach dem Motto:

,,Guck mal, ich war auch mal in einer Gang, aber letztendlich nutzt dich die Gang nur aus, du bist intelligent, mach die Schule klar, studiere, lern einen guten Job, anstatt auf der Straße den Gangster zu machen!"

Möglicherweise können manche Väter nicht mit dieser Situation, diesem Anspruch umgehen und hauen ab, machen ihr eigenes Leben, laufen vor persönlichen Problemen davon.

In diesem Fall läge das Problem aber darin, dass Schwarze in der Gesellschaft der USA mehr Schwierigkeiten hätten, nicht darin, schwarze Väter würden häufiger abhauen.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:44
@Kc
genau....sagte ich ja bereits hier mehrfach, aber das scheint den TE nicht zu überzeugen, denn er sucht nach der möglichen "Gefahr für Deutschland"........warum auch immer, ich verstehe es nicht und bin froh, dass nicht nur ich "Unprofessionelle" dies so sehe


1x zitiertmelden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:48
@Tussinelda

,,Gefahr" sowieso nicht.

Warum sollte es eine Gefahr für Deutschland sein, das ist offensichtlich ein amerikanisches Problem.

Jedenfalls hab ich jetzt nicht gesehen, dass er entsprechend Statistiken für Deutschland gepostet hätte.

Hier jedenfalls ist mir nicht bekannt, dass die Situation von schwarzen Menschen in Deutschland so schwierig wäre, was Ghettoisierung, Kriminalität usw. anginge.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 14:51
@Kc
nicht die Gefahr....die Gefahr des verschwindenden Schwarzen Vaters.....


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 15:10
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.warum auch immer, ich verstehe es nicht und bin froh, dass nicht nur ich "Unprofessionelle" dies so sehe
Echt nicht? Ich habe den Threadtitel als er neu war gelesen und sofort gewusst wer hier angesprochen werden soll und wie sich dieser Thread entwickelt.

Ich finds nur merkwürdig, dass ich der einzige sein soll, der das erkennt.

Das Verschwinden eines Vaters ist abhängig von vielen Faktoren, sicher aber nicht von der Hautfarbe oder Herkunft.

Sollten Menschen mit solchen bestimmten Merkmalen häufiger betroffen sein, ist nicht die Frage warum diese sich so verhalten, sondern unter welchen Umständen sie leben ( müssen) und warum zu klären.

Daher ist auch die Frage ob das eine Gefahr für Deutschland ist, völlig sinnlos und nur ein weiterer Seitenhieb.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 15:14
hier noch etwas zu Deutschland......

Alleinerziehende und die Statistik
Wo ist Papa?

12.05.2011 11:11 Uhr
von Tim Köhler-Rama
Bei vielen Trennungskindern kümmern sich beide Elternteile. Doch die Statistik erfasst nur Alleinerziehende. Das geht an der Lebensrealität vorbei.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/alleinerziehende-und-die-statistik-wo-ist-papa/4162720.html

@insideman
das wäre ja dann eine Unterstellung meinerseits und mir wurde ja schon vorgeworfen, Unterstellungen zu machen, ich kann nur durch penetrante Fragen versuchen, den Grund dieses threads herauszubekommen, man will ja nicht voreingenommen wirken.....ich möchte auch nicht arrogant wirken, wenn ich sage, dass ich zur "Muse" im negativen Sinne diene, auch wenn es mir offensichtlich scheint.....deshalb unterlasse ich es


Anzeige

melden