Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Black, Family, No Fathers ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 08:28
@Tussinelda
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Wenn man nun das Modell der Ethnie also der vermeintlichen rassischen Begruendung naehme um diese These widerlegen zu koennen, weil ich denke dass es ein Armutsproblem ist und kein ethnisches. Wie muesste man da vorgehen, bzw. geht das ueberhaupt?
Ich zitiere mich da mal selbst, mir geht es darum einen solchen Verdacht mit Zahlen und vll sogar wissenschaftlich auszuraeumen, sofern das möglich ist.

Der Armutsansatz funktioniert schonmal nicht, zumindest nicht als Argument gegen etwaige rassistische Extrapolationen zu dem topic.

Suchen wir also weiter.

Anzeige
melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:28
@Puschelhasi
Welche Intention hat denn dieser Thread hier?
Sieht verdächtig nach Klischee-Denken aus, der hier bestätigt werden will.

Und welche Schlüsse ziehst du dann aus diesen Informationen?


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:36
@Puschelhasi

Um ein Modell umzusetzen, braucht man Informationen für möglichst viele einzelne Haushalte. Zusammengefasste Daten helfen einem leider nicht.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:41
@Puschelhasi
wenn es doch kein "ethnisches" Problem ist, warum beziehst Du es dann nur auf schwarze Väter, warum schaust Du nicht, was ALLE Väter gemeinsam haben könnten, die ihre Familien verlassen, bzw. schaust erst einmal, WODURCH die Abwesenheit der Väter überhaupt zustande kam? Sind sie tot, haben sie eine andere Familie, sind sie im Gefängnis, will die Mutter sie nicht sehen, wohnen sie zu weit weg, fehlt das geld um sie besuchen etc., was resultiert aus der Abwesenheit? Ist das Resultat bei jeder "Hautfarbe" gleich?

Why would this be so? Why would the loss of a biological father reduce a child’s chances of success? We argue that when fathers live apart from their child, they are less likely to share their incomes with the child, and, consequently, mothers and children usually experience a substantial decline in their standard of living when the father moves out. We estimate that as much as half of the disadvantage associated with father absence is due to the economic insecurity and instability. Another quarter is due to the loss of parental time and supervision, and the rest is probably due to a loss of social capital attributable in large measure to the higher incidence of residential mobility among single mothers and remarried mothers. Stated differently, if parents who decide to live apart were able to cushion their child from the economic instability and disruptions in neighborhood ties that often accompany the breakup of a family, and if single mothers were able to establish and maintain regular routines and effective systems of supervision, their children would likely do just as well as children raised in two-parent families. The problem is, these objectives are very difficult to achieve.......

In our analyses, the latter hypothesis dominates. Proportionally, father absence appears to hurt the educational success of white youth more than other racial and ethnic groups. Living without a father increases the risk of dropping out of school by 150 percent among Anglo children. In contrast, father absence increases the school failure risk among African Americans and Hispanics by 75 percent and 96 percent respectively. Remarkably, growing up without a father in the home appears to nullify the educational advantage of being white. Anglo children from one-parent households are significantly more likely to drop out than blacks from two-parent homes, and they are nearly as likely to experience school failure as blacks from similarly disrupted families.......

Race seems to be a factor in the incidence of early child-bearing among offspring of single parents just as it does with school failure. The effect of father absence is proportionately greater among Anglos, though overall rates of teenage mothering are lower. According to NLSY data, white females from a disrupted family have a 14 percentage point greater risk of becoming a teen mother than white females from two-parent families (22 percent, as compared with 8 percent). For blacks, the figures are 40 percent and 26 percent, respectively; and for Hispanics, they are 46 percent and 24 percent. Favorable economic circumstances heighten the odds against early child-bearing for both blacks and whites, yet being from a non-intact family still increases the risk for both racial groups. For advantaged whites, the risk is 5 times greater for those with family disruption; for advantaged blacks, it is twice as high......etc etc

les das mal alles und schau Dir die Statistiken an.......und dann können wir ja weiter reden
http://apps.olin.wustl.edu/macarthur/working%20papers/wp-mclanahan2.htm (Archiv-Version vom 06.06.2013)

so hier noch mal was zu Vätern und warum sie die Familie verlassen
http://www.wnd.com/2007/06/42117/ (Archiv-Version vom 27.05.2013)
http://www.psychologytoday.com/blog/cultural-animal/200806/fathers-who-leave


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:44
@Rho-ny-theta
Statistik über die Anzahl von schwarzen Vätern, die abwesend sind, werden wohl eh kaum die Gründe dafür liefern, warum sie abwesend sind.......
auch glaube ich nicht @Puschelhasi, das hier ein "Verdacht" ausgeräumt werden soll, welchen Verdacht hast Du denn, den Du ausräumen willst? Warum wird etwas quasi unterstellt, um es dann widerlegen zu wollen? Sehr interessant


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:46
@Puschelhasi

Ich rede auch nicht über deskriptive Statistiken, sondern über ein induktives Modell, das diese Abwesenheit kausal erklären soll. Das habe ich ja mit @Puschelhasi auf den letzten paar Seiten ausführlich diskutiert.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:48
Hallo zusammen, hallo,
@Puschelhasi
Ich hab mir den Brief zu der Unterschriftenliste durchgelesen,
den Du freundlicherweise Verlinkt hast,
aber noch nicht alle Seiten des Threads.

Ich möchte darauf hinweisen, daß in diesem Brief
"Schwarz" NICHT dasselbe bedeutet wie "Neger" !!!

"Schwarz" bedeutet dort vielmehr AUCH "türkisch" und "arabisch",
bzw vermutlich generell "Ausländer" und "Nicht-Weißer".

schöne Grüße,
sandra


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 09:53
ps: Bzw "Alle Personen, die von bösen Rassisten für Ausländer und nicht-Weiße gehalten werden könnten". sandra


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:01
@Tussinelda
@CosmicQueen

Bitte lest Euch den thread durch dort findet ihr alle Antworten. Wenn ihr weiterhin das Gleiche fragt obwohl das schon beantwortet wurde, werde ich das ignorieren, dazu fehlt mir die Geduld.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:02
@sandra.31

Die Verwendung Schwarz war mir im Zusammenhang mit Tuerken, und anderen Nichtschwarzen ethnolinguistischen Gruppen bisher ungelaeufig.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:03
@Rho-ny-theta

richtig, das habe ich versucht zu erklaeren, soweit ich das als Laie durchstiegen habe.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:08
@Puschelhasi
Du hast keine meiner Fragen beantwortet, das wäre das Mindeste als TE! Denn offensichtlich, trotz mehrfachen aufmerksamen Lesens des threads, habe ich keine Antwort gefunden


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:10
Zwischen 1939 und 1945 ist eine ganze Generation von Kindern in Deutschland ohne ihre biologischen Väter aufgewachsen. Obwohl die natürlich nicht schwarz waren. Eher braun. Millionen biologischer Väter endeten als biologischer Dünger auf den Schlachtfeldern.
Die Generation der Kriegswaisen ist die, die die BRD seit den 1970ern geprägt hat.

Menschen, die sich mit Gewalt gegen Frauen und Kinder befassen, wissen, dass es für nicht wenige Kinder besser ist, ohne Bio-Papa aufzuwachsen.

Das "Verschwinden von schwarzen Vätern" sehe ich in der BRD als relativ geringes Problem an, schon in Anbetracht der Tatsache, dass es relativ wenige "schwarze" Bundesbürger gibt. Die meisten potenziellen deutsch-afrikanischen Väter ersaufen bereits bei der Anreise im Mittelmeer.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:12
Welche Frage warum der thread nicht generell um alle Abwesenden Vaeter geht?

Habe ich bereits beantwortet, weil es mir bei diesem thread um das thema abwesende schwarze Vaeter geht und deren statistisch frapant hohem Abewesenheitsanteil.

Barack Obama, President of the U.S. of A. hat dieses Problem bereits mehrfach explizitangesprochen. Und daher das topic. Ich weiss nicht ob du mit wissenschaftlichem Arbeiten vertraut bist, aber das A und O ist eine klare Eingrenzung der Fragestellung.

@Tussinelda


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:18
Apropos "schwarze Väter" - in Bayern zahlt nach Informationen des BR jeder 3. Vater keinen Unterhalt, obwohl er dazu eigentlich verpflichtet ist. Auch eine Form des Verschwindens - und eine für den Steuerzahler verdammt teure dazu.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:21
@Puschelhasi
ein thread bei Allmy ist eine wissenschaftliche Arbeit? Na sowas aber auch, wusste ich nicht.....

eine klare Eingrenzung wäre es, wenn Du entweder die Väter in USA oder in Deutschland untersuchen und dies dann vergleichen würdest miteinander, um möglicherweise gleiche Strukturen/Gründe feststellen zu können. Um dann zu sehen, was sie unterscheidet oder eben nicht. Allen Menschen einer Hautfarbe zu "wissenschaftlichen" Zwecken Gemeinsamkeiten im Verhalten zu unterstellen, ist überholt.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:21
@Doors
@tussi elda

In einem ersten sChritt geht es mor erstmal darum statistische Grundlagen zu schaffen und erklaerungsmodelle zu entwickeln, bzw auszuschliessen, und in einem zweiten Schritt waere die Frage trifft diese Statistische Datenlage auf andere Nationen im Bezug auf diese Menschengruppe auch zu oder nicht, bspw.
Um dann in einem dritten Schritt die Frage zu diskutieren, ob die Ursachen, die entwickelt wurden ggf. auf Deutschland übertragbar sind, und inwiefern.


melden
Puschelhasi Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:28
@Tussinelda

Das habe ich im thread bereits mehrfach erwaehnt dass ich gerne statistiken zum thema abwesende Schwarze Vaeter in D und in afrikanischen Laendern haette. Du. musst schon aufmerksam lesen.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:29
Oh, Grausen - hier vergeht mir die Freude und das Interesse am weiterlesen.


melden

Das Verschwinden des Schwarzen Vaters...eine Gefahr auch für D.?

08.06.2013 um 10:30
@Puschelhasi
Beziehungen gehen kaputt, deshalb geht in der Regel einer, meistens der Vater oder er "wird gegangen", da es Rollenbildtechnisch eben immer noch häufig eher die Mutter ist, die Kinder erzieht. Der Vater fühlt sich außen vor, orientiert sich neu, die Mutter orientiert sich neu. Beziehungen gehen öfter kaputt, wenn die Partner aus kaputten Elternhäusern kommen. In manchen Fällen ist der Vater von vorneherein nicht da, vielleicht weiß er gar nicht, dass er Kinder hat oder aber es war gar keine Beziehung vorhanden, weshalb der Vater offenbar oftmals kein Interesse hat an seinem Kind, gibt es hier ja einen thread zu. Die Mutter sorgt dafür, manchmal, dass es keinen Kontakt gibt etc.
WARUM sollte dies auf die Hautfarbe abzielen und nicht eher auf soziale Strukturen? Hat es etwas mit Bildung zu tun? Mit dem familiären Hintergrund, mit den finanziellen Mitteln? Oder tatsächlich, wie hier impliziert, ein Phänomen sein, dass mit Hautfarbe zu tun hat?

@Puschelhasi
solltest Du die Statistiken nicht haben, bevor Du Zusammenhänge konstruierst und Mutmaßungen äusserst?


Anzeige

melden