Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ja, oder Nein?

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:22
Auch Rentenversicherung kann verantwortlich sein

Im Gegensatz zur Vorsorgekur wird eine Rehabilitationskur (Reha) nicht von der Krankenkasse, sondern der Rentenversicherung gezahlt. Sie wird genehmigt, wenn die Arbeitsfähigkeit durch körperliche oder geistige Krankheit gefährdet oder bereits gemindert ist. Diese Kur soll helfen, wieder fit für den Arbeitsalltag zu werden und diesen Zustand möglichst lange zu halten. Der Rentenversicherer zahlt besonders dann, wenn es um die Heilung nach einer Operation geht. Nach einem Arbeitsunfall oder bei einer Berufskrankheit zahlt die gesetzliche Unfallversicherung.


http://www.t-online.de/lifestyle/gesundheit/id_44589606/kur-so-bekommen-sie-eine-kur-bewilligt.html

Du hättest sicher gute Chancen, dass die Kur genemigt wird und alles ist unter ärztlicher Kontrolle, auch Sport


melden
Anzeige

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:22
Ich würde einen anderen Sport wählen. Fahrradfahren vielleicht?


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:24
@Addy

Fahrrad fahren ist auch nicht unbedingt gut.
Was passiert denn mit deiner Wirbelsäule, wenn Du fährst?


melden
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:26
Geh schwimmen. Wenn es sein muss mit Schwimmhilfe, damit du nicht absäufst.


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:26
@Shotokan

Bandscheibenvorfall


Wird da operiert ?
Hab ich irgendwie im Kopf


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:26
@hawaii
Ich hatte noch nie einen Bandscheibenvorfall ;)
Ich hab nur häufig Rücken und Gelenkschmerzen, und beim Fahrradfahren ist es okay, während Joggen die Hölle ist :)


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:28
@.lucy.

Mein behandelter Arzt probiert es schon seit Jahren, ich sollte schon lange in eine Kur, aber die Krankenkasse sagt immer NO.
Vielleicht klappt es jetzt durch die IV.


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:30
@Alicet
Ich dachte bisher, dass ich bei Spezialisten bin - diese haben aber auch ihre Grenzen.
Shotokan schrieb:
Bier, Zigaretten und literweise Kaffee


Kann man ja durch sinnvolle Dinge ersetzen - Hobbies, Meditation etc. ...
Ja, wenn man es kann! Laufen ist eben für mich die durchführbarere Möglichkeit - aber mal schauen, Meditation ist wirklich gut...das hat mir mal das Leben gerettet als ich eine Lungenentzündung hatte. Hobbies habe ich eigentlich keine...außer Selbstmitleid :D


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:31
@Dr.AllmyLogo
Für Dich ist die Krankenkasse zuständig ?

Es gibt da Unterschiede.

Manche Krankenkassen stellen sich gern an, legen einem Steine in den Weg

Was kann man tun ?

Ein Wechsel kommt sicher nicht in Frage


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:33
@Shotokan
Hast du schon einen sportmedizner zu rate gezogen? Das wäre die beste anlaufstelle. Ansonsten hängt die sache von der schwere des vorfalls ab. Ein kumpel von mir hat ebenfalls einen im lendenwirbelbereich und ihm wurde geraten den schmerz wegzulaufen. Bei ihm hats wunderbar funktioniert, aber ich kann dir schlecht raten das gleiche zu tun, einfach, weil jeder mensch anders auf therapien und sport anspricht.

So wird es einfach allen hier gehen und daher würde ich zu nem sportmediziner gehen.


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:33
@Addy

Fahrrad fahren ist okay, bei normalen Schmerzen. Trotzdem belastest Du deine Wirbelsäule.
Nämlich durch leichte Erschütterungen. Dazu kommt noch, dass Du dein Rücken nicht wirklich gerade hälst und Muskeln am Rücken baust Du dabei auch nicht auf. Jedenfalls nicht so gut als wenn Du Rückenschwimmen ausübst.
Muskeln am Rücken zu haben ist extrem wichtig bei Schmerzen.


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:34
Shotokan schrieb:Ja, wenn man es kann!
Kann man ;)

Außerdem, wenn es dir psychisch im Moment nicht gut geht, würd ich halt erstmal versuchen, das zu beheben.
*Selbstmitleid* ist ja nun auch nicht sooooooo der Bringer ;)

Was ist mit Arbeit?
Bzw. hast du etwas Sinnvolles zu tun, bzw. etwas, das dir Freude macht?

Wenn nicht, würd ich an deiner Stelle versuchen, daran ebenfalls etwas zu ändern.


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:35
@.lucy.

Nicht unbedingt, da ich ja jetzt in einem Gutachtenverfahren bin bei der IV, könnte es sein, dass sie die Kosten übernehmen, wenn eine Aussicht besteht, dass ich wieder arbeiten könnte.
Die Krankenkasse wird es nie bezahlen, da ich nur eine Grundversicherung habe.


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:36
@.lucy.
.lucy. schrieb:Wird da operiert ?
Ich kann mich noch auf den Beinen halten und jammere nicht viel beim Arzt herum - aber ich bin wirklich am überlegen ob ich das Risiko eingehen soll.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:38
@Shotokan
Du sollst deine Bandscheibe nicht belasten (joggen) sondern entlasten!
Hier wurde der Vorschlag „geh schwimmen“ gebracht. Wie sieht's damit aus?
Stell dir mal vor dir passiert was und du sitzt dann im Rollstuhl, was dann?


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:38
@Dr.AllmyLogo
https://www.google.de/search?q=kur+abgelehnt+was+nun&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Hab bißchen nachgelesen.
Einer empfahl, mit dem Wechsel der Krankekasse zu drohen, dann wäre die Kur genemigt worden.
Bei dem einen klappts, bei dem anderen nicht


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:39
@Addy
Ja, das stimmt! ich versuche auch oft Fahrrad zu fahren - mir fehlt leider zunehmend die Kraft. Ich sollte dran bleiben.


melden

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:40
Shotokan schrieb: Ich kann mich noch auf den Beinen halten und jammere nicht viel beim Arzt herum - aber ich bin wirklich am überlegen ob ich das Risiko eingehen soll.
Wie hoch ist denn die Chance auf Erfolg ?

Auf Besserung durch eine OP ?


melden
hawaii
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:41
@Agnodike

Ich habe das Gefühl, dass er noch mehr Schmerzen haben möchte.


@Shotokan


Überleg doch mal. Rein logisch. Was passiert mit deinen schon beschädigten Bandscheiben beim joggen?


melden
Anzeige

Ja, oder Nein?

12.06.2013 um 20:41
@gastric
Das ist ein guter Tipp - danke!


melden
347 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ungeordnete Gedanken34 Beiträge