Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:11
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Eltern die dann bereits um 3:30 Uhr - 4 Uhr mit ihren Kindern aufstehen müssen damit sie spätestens um 4:30 Uhr - 5 Uhr im Bus sitzen fänden das bestimmt eine suuuuper Idee.
Geht ein Großteil der Menschen nicht ohnehin um 6 Uhr arbeiten?
Zitat von NerokNerok schrieb:Und die Kinder finden es sicher auch richtig geil im Sommer um ~20 Uhr schlafen zu gehen wenn draußen noch Party angesagt ist.
Jetzt muss ich wieder den Streber raushängen lassen. Hab tatsächlich keine Ahnung, was man dazu in der Pädagogik sagt und wie man sein Kind dahingehend Erziehen soll. Bei mir war um 20, 21, 22 Uhr Schluss (je nach Alter).

Darüber hinaus wollte ich mit meinem Beitrag nicht sagen, das es die beste Idee ist.
Neue, klimatisierte Gebäude wären hier sicher das beste! Aber wir reden von einem System, das nicht einmal flächendeckend vernünftige Sanitäranlagen zur Verfügung stellen kann.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dagegen spricht doch, dass Kinder aus südlichen Ländern der Erde auch zur Schule gehen und das nicht nur im Winter.
die haben aber oftmals deutlich längere Sommerferien.....


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:16
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dagegen spricht doch, dass Kinder aus südlichen Ländern der Erde auch zur Schule gehen und das nicht nur im Winter.
Du musst bedenken, dass es zwar in sehr vielen Ländern zwar dauernd heiß ist, das aber das ganze Jahr ziemlich gleichbleibend, z.B. am Amazonas. Da sind die Kinder (und auch die Lehrer) solche Temperaturen von klein auf als normal gewohnt. Hier in Mitteleuropa ist das anders; da erlebt man jeden Sommer extreme plötzliche Temperaturanstiege.

Wenn man sich andere Länder, was Schulgebäude betrifft, zum Vorbild nehmen will, dann sind dafür eher Länder mit kontinentalem Klima geeignet wie Kanada oder Sibirien: im Winter zwar saukalt und sehr viel kälter als bei uns, dafür im Sommer aber extrem warm. In Kanada z.B. waren es letztes Jahr doch auch an die 50°C.
Zitat von NegevNegev schrieb:Sinnvoll wäre es sicher, die Schule in den Sommertagen um 6 Uhr beginnen zu lassen.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Verlagert man da das Problem nicht nur?
Was Lernen bei Hitze angeht, nicht, weil es dann ja noch vergleichsweise kühl ist und man, wenn es ab spätem Vormittag richtig heiß wird, ja im besten Fall mit dem Lehrstoff durch wäre.
Zitat von NerokNerok schrieb:Davon ab das die Kinder dann schon mittags wieder zuhause sind und dort eventuell Betreuung brauchen.
Es könnte ja nach dem Unterricht eine lockere Betreuung ohne irgendwelche Vorgaben möglich sein, bis in der Schule das Mittagessen eingenommen werden kann und nach der Mittagspause der Bus kommt.
Zitat von NerokNerok schrieb:Und die Kinder finden es sicher auch richtig geil im Sommer um ~20 Uhr schlafen zu gehen wenn draußen noch Party angesagt ist.
Wie wäre es mit einer Siesta? Schlafen am heißen Nachmittag, wie in Mittelmeerländern, und dann haben auch die Kinder am Abend, wenn es abkühlt, wieder genug Energie zum Draußen-Toben?


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Geht ein Großteil der Menschen nicht ohnehin um 6 Uhr arbeiten?
Wenn man Kinder hat, eher nicht. Würde ich jetzt mal behaupten. Selbst wenn die Kinder in der Frühbetreuung sind, haben die meistens nicht um 6 Uhr früh auf. Sondern die beginnt eher ab 7 Uhr.
Zitat von NegevNegev schrieb:Jetzt muss ich wieder den Streber raushängen lassen. Hab tatsächlich keine Ahnung, was man dazu in der Pädagogik sagt und wie man sein Kind dahingehend Erziehen soll. Bei mir war um 20, 21, 22 Uhr Schluss (je nach Alter).
Sollte es auch sein, zumindest in der Grundschulzeit. Aber die Kinder brauchen in dem Alter noch bis zu 11 Stunden Schlaf.
Wann sollen sie also ins Bett, wenn sie um 5 wieder aufstehen müssen?


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:18
Zitat von JuleJule schrieb:Wann sollen sie also ins Bett, wenn sie um 5 wieder aufstehen müssen?
Nachmittags, wenn es sowieso am heißesten ist. Dann können sie auch ruhig abends länger aufbleiben. Wird in anderen Ländern auch so gemacht. Außerdem könnte die Aussicht, dann abends nicht so früh ins Bett zu müssen, sicher manches Kind zu einem Mittagsschlaf motivieren.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:19
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die haben aber oftmals deutlich längere Sommerferien.....
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Du musst bedenken, dass es zwar in sehr vielen Ländern zwar dauernd heiß ist, das aber das ganze Jahr ziemlich gleichbleibend, z.B. am Amazonas. Da sind die Kinder (und auch die Lehrer) solche Temperaturen von klein auf als normal gewohnt. Hier in Mitteleuropa ist das anders; da erlebt man jeden Sommer extreme plötzliche Temperaturanstiege.
Das war von mir nicht als Argument gegen Hitzefrei gemeint. Ich schrieb ja, dass es da eh nur um wenige Stunden im Jahr geht und diese, falls eine Betreuung durch die Eltern, Großeltern nicht gewährleistet werden kann, von den Lehrkräften - entsprechend Wetterlage - mit Plan B gestaltet werden könnten.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:21
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Nachmittags, wenn es sowieso am heißesten ist. Dann können sie auch ruhig abends länger aufbleiben. Wird in anderen Ländern auch so gemacht. Außerdem könnte die Aussicht, dann abends nicht so früh ins Bett zu müssen, sicher manches Kind zu einem Mittagsschlaf motivieren.
Die Kinder sind vormittags in der Schule, sollen nachmittags ins Bett, damit sie abends länger aufbleiben zu können, um dann mitten in der Nacht aufzustehen, damit sie um 6 in der Schule sitzen?

Ja, das klingt natürlich viel besser, als 3-4x im Jahr Hitzefrei :D


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:22
Zitat von JuleJule schrieb:Die Kinder sind vormittags in der Schule, sollen nachmittags ins Bett, damit sie abends länger aufbleiben zu können, um dann mitten in der Nacht aufzustehen, damit sie um 6 in der Schule sitzen?

Ja, das klingt natürlich viel besser, als 3-4x im Jahr Hitzefrei :D
Und dabei haben wir noch gar nicht die Eltern einkalkuliert die sich diesem Plan auch anpassen müssten.
Was ich für nahezu unmöglich halte.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:28
Zitat von JuleJule schrieb:Die Kinder sind vormittags in der Schule, sollen nachmittags ins Bett, damit sie abends länger aufbleiben zu können, um dann mitten in der Nacht aufzustehen, damit sie um 6 in der Schule sitzen?
Der Schulbus fährt jetzt, zum Unterrichtsbeginn um 7:50 um 6:30 ab, bei dem vorgeschlagenen Modell könnten sie gleich durchmachen :D
Zitat von NerokNerok schrieb:Und dabei haben wir noch gar nicht die Eltern einkalkuliert die sich diesem Plan auch anpassen müssten.
Was ich für nahezu unmöglich halte.
Schichtarbeiter, dürften sich halt nicht so haben :D Schlaf wird eh überbewertet.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:30
Zitat von JuleJule schrieb:Ja, das klingt natürlich viel besser, als 3-4x im Jahr Hitzefrei :D
Ich dachte eigentlich nicht an wenige Ausnahmetage, sondern wenn das jetzt "Standard" werden sollte wie zum Beispiel 2003 oder 2018, dass die heiße Zeit sich über Wochen hinzieht. Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass es so kommt.
Zum Glück fallen die meisten extrem heißen Tage bei uns, wie auch jetzt, ja sowieso in die Sommerferien.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:32
Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber Kinder stecken Hitze doch noch besser weg als ältere Menschen.

Und da die Klimaextreme ohnehin zunehmen, sollten sie so früh wie möglich auch daran gewöhnt werden. Ist doch Quatsch, in der einfachsten und stressfreisten Zeit des Lebens noch zusätzlich verwöhnt zu werden, nur dann im Berufsleben mit gar nichts mehr klar zu kommen. Dort gibt es dann nicht nur längere Tage, mehr Druck, sondern auch ganz sicher kein "Hitzefrei".


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:34
Zitat von XAEXAE schrieb:Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber Kinder stecken Hitze doch noch besser weg als ältere Menschen.
nicht unbedingt, Kinder können Hitze schlechter regulieren als Erwachsene.
Wurde hier schon belegt.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:37
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Ich dachte eigentlich nicht an wenige Ausnahmetage, sondern wenn das jetzt "Standard" werden sollte wie zum Beispiel 2003 oder 2018, dass die heiße Zeit sich über Wochen hinzieht. Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass es so kommt.
Zum Glück fallen die meisten extrem heißen Tage bei uns, wie auch jetzt, ja sowieso in die Sommerferien.
Sollten wir monatelang heiße Temperaturen haben, würde ich das ja noch nachvollziehen können.
Aber das waren in diesem Sommer bisher 2-3 Tage die wirklich richtig heiß waren und nun beginnen ja bald überall die Sommerferien.
Zitat von XAEXAE schrieb:Ist doch Quatsch, in der einfachsten und stressfreisten Zeit des Lebens
Das mag für uns nun im Nachhinein so den Anschein erwecken. Für die Kinder ist dieser Teil des Lebens aber trotzdem anstrengend und werden wegen 2-3 Tagen Hitzefrei nicht unnötig "gepampert".


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:39
Zitat von JuleJule schrieb:und nun beginnen ja bald überall die Sommerferien.
Die Sommerferien sind in Nrw in 2 Wochen schon wieder vorbei.
(27.06.2022 bis 09.08.2022)

Die jetzige Hitzewelle fiel also sowieso nicht in die Schulzeit.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:48
Zitat von NerokNerok schrieb:Die Sommerferien sind in Nrw in 2 Wochen schon wieder vorbei.
(27.06.2022 bis 09.08.2022)

Die jetzige Hitzewelle fiel also sowieso nicht in die Schulzeit.
Hessen fängt jetzt erst an, dafür haben wir dann nur eine Woche Herbstferien. Was ich auch ziemlich bescheuert finde, nur weil die Sommerferien so spät sind.

Klar, kann also für NRW in 3 Wochen brutal werden, wenn es nochmal so heiß wird. Also egal wie man es macht, es ist alles irgendwie nicht so richtig rund.
Man kann nur hoffen, dass die wirklich heißen Tage in der Schulzeit überwiegend ausbleiben.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:52
Zitat von JuleJule schrieb:Hessen fängt jetzt erst an, dafür haben wir dann nur eine Woche Herbstferien.
In Bayern fangen die Sommerferien am 1. August an. Die Herbstferien sind bei uns auch kurz, glaube ich (zu meiner Schulzeit hat es fast gar keine Herbstferien gegeben). Wir sind mit meinen Eltern immer Anfang September in Urlaub gefahren.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 10:58
Zitat von JuleJule schrieb:Hessen fängt jetzt erst an, dafür haben wir dann nur eine Woche Herbstferien. Was ich auch ziemlich bescheuert finde, nur weil die Sommerferien so spät sind.
dafür 3 Wochen Osterferien


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 11:08
Ich hätte übrigens diese Diskussion eher verstanden, ginge es um ein mögliches "Kältefrei"
Die beiden Corona Winter haben den Schülern mMn. da wirklich mehr abverlangt bei geöffneten Fenstern und der Zeitraum war auch deutlich länger, als ein paar Tage Hitzefrei.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 11:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hätte übrigens diese Diskussion eher verstanden, ginge es um ein mögliches "Kältefrei"
Die beiden Corona Winter haben den Schülern mMn. da wirklich mehr abverlangt bei geöffneten Fenstern und der Zeitraum war auch deutlich länger, als ein paar Tage Hitzefrei.
Das gab es durchaus an einigen wenigen Schulen, hing aber mit Ausfällen der Heizanlagen zusammen. :)


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 11:36
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hätte übrigens diese Diskussion eher verstanden, ginge es um ein mögliches "Kältefrei"
Die beiden Corona Winter haben den Schülern mMn. da wirklich mehr abverlangt bei geöffneten Fenstern und der Zeitraum war auch deutlich länger, als ein paar Tage Hitzefrei.
Das stimmt schon, allerdings waren die meistens Eltern wahrscheinlich auch froh, dass die Kids endlich wieder in die Schule gehen konnten.
Mein Kind saß mit Decke und Wollponcho da, weil sie, natürlich, einen Fensterplatz hatte.
Hat sie trotzdem nicht gestört.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dafür 3 Wochen Osterferien
Stimmt, sehe ich jetzt auch. Was aber nicht schlecht ist, die Zeit zwischen Winter- und Osterferien und Oster- und Sommerferien war immer ziemlich anstrengend und lang.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In Bayern fangen die Sommerferien am 1. August an. Die Herbstferien sind bei uns auch kurz, glaube ich (zu meiner Schulzeit hat es fast gar keine Herbstferien gegeben). Wir sind mit meinen Eltern immer Anfang September in Urlaub gefahren.
Ich kenne irgendwie Herbstferien nur 2 Wochen lang. Meines Wissens nach ist das auch immer so gewesen :ask:


Anzeige

1x zitiertmelden