Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Kindesmisshandlung, Hitzefrei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 11:40
In meiner Schulzeit früher bekamen wir auf jeden Fall frei bei einer solchen Hitze wie gestern und wohl auch heute.
Ich leide auch zuhause unter dieser Hitze, trotz Ventilator und allen Kühlungsmaßnahmen. Ich gehe heute nirgendwo hin. Bin gesundheitlich sowieso angeschlagen, Kalium- und Eisenmangel, Bluthochdruck.

Anzeige
melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 12:30
Hat hier eigentlich auch schon jemand erwähnt, dass die Betreuungssituation in einigen Familien schwierig wäre, würden die Kinder hitzefrei und damit schulfrei bekommen?
Welchen Anspruch hab ich als Arbeitnehmerin denn da, wenn ich zur Betreuung meines Kindes zuhause bleiben muss?


Bin froh, dass die Schule meines Kindes ihren Unterricht ans Wetter anpasst und die bei solchem Wetter zum Beispiel zum Kneippbecken spazieren gehen oder eben draußen im Schatten unterrichten.. so ist allen geholfen.. berufstätigen Eltern und auch Schülern.


2x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 12:33
@Kältezeit
Bei uns in der Schweiz sind jetzt sowieso Sommerferien.

Ich kann mich erinnern, dass wir in unserer Schulzeit manchmal auch spezielle Tage draußen hatten im Wald, wenn es heiß war, aber meistens bekamen wir frei. Die Lehrer nahmen das damals noch nicht so ernst. :D


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 12:39
@Laura_Maelle
Dass man bei den Temperaturen keine komplizierten mathematischen Berechnungen durchführen kann und die Konzentrationsfähigkeit sinkt, ist ja völlig klar.. da sehe ich die Schulen in der Pflicht, sich Alternativen auszudenken - wurd während meiner Schulzeit, gerade im Grundschulbereich, auch gemacht.
Da gab's dann mal eben nen Wandertag ins Berliner FEZ, oder so... :D

Später, in der Oberschule, gab's dann auch hitzefrei... Zum Teil mehrere Tage hintereinander.. aber da musste dann auch kein Elternteil zur Betreuung zuhause bleiben, weil die Kinder in dem Alter auch schon alleine zuhause bleiben können.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 12:45
@Kältezeit
Da ich gerne in die Schule ging und es zuhause in meiner 9-köpfigen Familie (7 Kinder) eher hitzig zuging, suchte ich in meiner Schulzeit kühle Ecken auf. Aber ich kann mich erinnern, dass meine Lehrer wirklich sehr darauf bedacht waren, uns nicht der Hitze auszusetzen. Ich als Hellhäuterin mit wenig Hitzeverträglichkeit hätte da schon etwas gesagt, aber ich kann mich echt nicht erinnern, dass dies einmal notwendig gewesen wäre. Es gab damals bei uns auch so Helikoptereltern, die unseren Lehrern hin und wieder die Hölle heiß machten, unsere Lehrer hätten sich das deshalb gar nicht getraut. :D


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 13:13
Wir hatten als Kinder auch Hitzefrei. Jedoch kam das so oft gar nicht vor. In der Regel sind die heißen Tage/Wochen ja eh in den Sommerferien. Hier in Bayern fangen die immer erst sehr spät an, da kam es dann doch manchmal dazu.

Das man auf berufstätige Eltern Rücksicht nimmt, ist denke ich heutzutage selbstverständlich. Man muss die Kinder ja nicht im Klassenzimmer vor schwierigen Aufgaben brüten und bruzzeln lassen. Es werden sich für Lehrer und Kinder bei großer Hitze sicherlich Alternativen finden und eine Betreuung bleibt gewährleistet.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 13:17
@Carietta
Früher gab es auch nicht so oft solche heißen Sommer in unseren Breitengraden. Das Wort Klimawandel kannten auch nur Fachleute.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 15:31
Also erstmal der Punkt,warum werden in 90% der Schulen nicht einfach Klimaanlagen eingebaut? In vielen Schulen im Ausland ist das Gang und Gäbe und wenn ich mir meine Umgebung anschaue : Kleinstadte wurden in meiner Stadt in den letzten 2 Jahren 1 Schule Neu gebaut, also nicht saniert sondern daneben gebaut und in einer benachbarten Kleinstadt die eigentlich nicht sehr weit weg ist, wo ich ab und zu aus ärztlicher Sicht hin muss wurde auch eine komplette Schule im sehr modernen Look aus dem Boden gestanzt, mit riesiger Glasfront in einer ca 3-4k Einwohner Stadt... Wieso dann nicht dazu gleich ein Klimasystem?
Das sind 2 Neubauten und nicht für die Zukunft gedacht, führende Wissenschaftler sprechen seit Jahren von einer Zunahme der Temperaturen AUCH in unseren Gefilden, ich versteh das ehrlich gesagt überhaupt nicht.


3x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 15:54
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass man bei den Temperaturen keine komplizierten mathematischen Berechnungen durchführen kann und die Konzentrationsfähigkeit sinkt, ist ja völlig klar..
Das stimmt, das sehe ich auch an mir selbst. Seit es wieder so heiß ist, brüte ich im Büro eher im Dämmerzustand vor mich hin. Komplizierte Aufgaben zu lösen fällt mir schwer, und ich versuche, mich auf das Abarbeiten einfacher Routineaufgaben zu beschränken.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

20.07.2022 um 15:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat hier eigentlich auch schon jemand erwähnt, dass die Betreuungssituation in einigen Familien schwierig wäre, würden die Kinder hitzefrei und damit schulfrei bekommen?
Hort mit Hitzefrei hab ich jetzt auch noch nie gehört. Eine Notbetreuung ist doch immer da und auf die wird dann doch oft verzichtet weil es anders geht. Ich hatte früher auch immer Nachbarskinder dabei, egal ob Wasserrohrbruch in der Schule oder Hitzefrei, da muss man sich eben bewegen. Wer wirklich niemanden findet gibt es in die Betreuung, wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 01:20
Tut mir leid, wenn ich hier jemand beleidigt habe. Ich ging von dem Ausgangs-Post aus: "In der 5. Stunde Sport, auf dem freien Gelände" "Hacken im Schulgarten" Die Temperaturen erfährt man in
dem Post nicht. Egal, es gibt zwingende und
notwendig Gründe für eine Klimaanlage, oder angepassten Unterricht, ungebingt erwünscht!

Es gibt auch heute noch völlig neu erbaute Krankenhäuser ohne Klimaanlage, 2. Klasse


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 07:35
Zitat von rainloverainlove schrieb:Also erstmal der Punkt,warum werden in 90% der Schulen nicht einfach Klimaanlagen eingebaut?
In Deutschland ist es so, das sich die Kommune und das Land in die Schule "reinteilen". Sprich das Land stellt die Lehrer und bezahlt diese auch. Die Kommune stellt Personal wie die Schulsekretärin und den Haumeister und bezahlt diese, stellt aber auch das Schulgebäude und die Einrichtung. Dafür gibt es natürlich auch noch einen separaten Haushalt für diverse Ausgaben wie Schulbücher etc. Und natürlich kostet das alles Geld. Und keiner möchte mehr Geld ausgeben als unbedingt nötig, nicht wahr?

Die Digitalisierung läuft übrigens ähnlich. Bund gibt momentan viel Geld aus. Kommune muss das Geld erst einmal anfordern. da hakt es schon bei vielen. Den die anschließende Umsetzung erfolgt für gewöhnlich durch die IT der Stadt, wenn sie denn eine hat und diese nicht völlig überlastet ist, was auch für gewöhnlich der Fall ist.

Daher sind die Lösungen vor Ort gewöhnlich die, welche die IT selber am besten handeln kann und nicht eine, die für die Schule sinnvoll wäre. Wenn eben überhaupt was kommt.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 07:37
Zitat von puzzlepiecepuzzlepiece schrieb:Die Temperaturen erfährt man in
dem Post nicht.
Auch in der Schule, wie im Arbeitsschutz, geht es dabei um Temperaturen ab 30 Grad Celsius. Ab 35 Grad aufwärts in Räumen ist es übrigens nicht mehr gestattet dort zu arbeiten. Gibt es keine Abhilfe oder Alternativen, war es das dann auch für Arbeitnehmer.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 07:44
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:da muss man sich eben bewegen
Nur gibt es Berufe, in denen man sich nicht "bewegen" kann, vielleicht weil man das Handy/ Telefon nicht die gesamte Arbeitszeit am Mann hat. Die Eltern, die ich kenne, haben sich die letzten 2 Jahre aufgrund von Corona und Schulschließungen, etc. genug "bewegt" und "genetzwerkt". Und darum geht's ja auch garnicht.

Gutes Wetter im Sommer ist jetzt aber kein Problem, das nicht vorher schon bekannt ist - da können sich Schulen und Lehrkräfte ruhig gedanklich schonmal drauf einstellen und Alternativkonzepte entwickeln..
Einen Schulhof mit Schattenplätzen hat wohl jede Schule. Hoffentlich.


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 07:51
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Hat hier eigentlich auch schon jemand erwähnt, dass die Betreuungssituation in einigen Familien schwierig wäre, würden die Kinder hitzefrei und damit schulfrei bekommen?
Welchen Anspruch hab ich als Arbeitnehmerin denn da, wenn ich zur Betreuung meines Kindes zuhause bleiben muss?
Grundschulkinder können ja in den Hort, der ist ohnehin da. Und Kinder ab Klassenstufe 5 sollten in der Lage sein, auch mal einen halben Nachmittag alleine daheim klar zu kommen. Größere sowieso. Wir reden ja nicht davon das die Kinder wochenlang alleine daheim sind. Sondern eben an einzelnen Tagen nur bis Mittags zur Schule gehen, verkürzten Unterricht haben.

Im Fall der Fälle gibt es sicherlich auch Notbetreuungen, Hort s.o. sowieso oder auch
den Schulclub wo man improvisieren kann. Oder nachmittags dann eben mal mit zu Freunden, ging doch früher auch.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 07:52
@PrivateEye
@puzzlepiece
Selbst wenn es Hitzefrei gäbe, der Stoff muss ja irgendwie reingedrückt werden.
Dann heißt es nacharbeiten.

Eine andere Möglichkeit ist doch die Stunden einfach auf "kühlere Zeiten" zu verlegen?
Eigentlich ist doch die normale Schule hier ganz gut aufgestellt?! Von 8 bis 13 Uhr findet der Hauptunterricht statt.
Sinnvoll wäre es sicher, die Schule in den Sommertagen um 6 Uhr beginnen zu lassen.

Aber wir reden hier vom Schulsystem...


6x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 07:56
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nur gibt es Berufe, in denen man sich nicht "bewegen" kann,
Ja, ich habe so einen. Für Notfälle hatte die Schule aber immer die Festnetznummer meiner Dienststelle, sonst hätte ich auch gar keine Ruhe gehabt, denn es kann ja immer was passieren, auf das man reagieren muss.
Absprachen für den Fall " was wäre wenn" gibt es wohl nicht mehr, mit z.B. den Eltern von Mitschülern, Bekannten, Verwandten? Wir reden von maximal 2 Stunden. Wie gesagt, der Hort hat ja regulär auf.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Einen Schulhof mit Schattenplätzen hat wohl jede Schule. Hoffentlich.
Schwierig, bei oft mehr als 1000 Schülern.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:00
Zitat von NegevNegev schrieb:Dann heißt es nacharbeiten.
Oder den Stoff raffen, eine Hausarbeit draus machen usw.
Zitat von NegevNegev schrieb:Eine andere Möglichkeit ist doch die Stunden einfach auf "kühlere Zeiten" zu verlegen?
Soll die Schule schon 04:00 Uhr anfangen? Oder erste wieder abends ab 20:00 Uhr? Das wäre im Arbeitsalltag eine Idee wert, aber nicht bei der Schule. Wie gesagt, wir reden von einigen wenigen Tagen im Jahr. Und da ist nicht komplett schulfrei, sondern nur verkürzt bis Mittags.

Als fieses Gegenbeispiel könnte ich jetzt mal die IG Nikotinsucht anführen. Wer von euch raucht? Und wer lässt sich seine Raucherpausen vom AG letztendlich finanzieren? Und wer ist so fair, das er oder sie sich bei jeder Fluppe tatsächlich ausbucht und diese NICHT auf die vergütete Arbeitszeit anrechnen lässt?

Da kommt eine Menge zusammen, im Gegensatz zu einigen Stunden auf ein ganzes Jahr Hitzefrei bei Schülern. Wenn der Sommer mal mitspielt, was ja auch nicht jedes Jahr der Fall ist übrigens.

Aus irgendeinem Grund springt mir gerade das Wort "Futterneid" durch den Kopf...


1x zitiertmelden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:02
Zitat von rainloverainlove schrieb:Also erstmal der Punkt,warum werden in 90% der Schulen nicht einfach Klimaanlagen eingebaut?
Kurz noch angemerkt "mal eben Klimaanlagen" einbauen ist nicht.
Da musst du zig Wände und Decken aufstemmen um die nötigen Rohre im Gebäude zu verlegen.
Wenn ein Gebäude nicht von vorneherein darauf ausgelegt war kann das sehr eklig werdne.


melden

Bei diesem Wetter kein Hitzefrei - unverantwortlich

21.07.2022 um 08:09
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Und da ist nicht komplett schulfrei, sondern nur verkürzt bis Mittags.
Schulzeit in diesen Tagen Verkürzen finde ich auch eine gute Idee. Und, anstatt die Schüler mit anderen zusätzlichen sonder Aufgaben zu drangsalieren, sollte man mal darüber Nachdenken, wie Sinnvoll eine 6 wöchige Pause ist. Um draußen auf dem Feld zu arbeiten? Wie so vieles, sind auch die großen Ferien vollkommen antiquiert. Als Ausgleich könnte man also diese Ferien um 2 Wochen verkürzen. Das war aber auch schon bei uns (in meiner Schulzeit) Thema - wann immer es "eng wurde", mit dem Stoff.


Anzeige

2x zitiertmelden