Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wie entstehen Deja Vus?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Dejavu
Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits mehrfach vorhanden, bitte Suchfunktion benutzen.
Seite 1 von 1

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 15:56
Halli hallo :)
Letztens habe ich mit meinen Eltern einen Film (Sinister) geguckt. Bei einer Szene kam mir auf einmal ein Deja Vu, was ich ein paar Tage davor im Traum gesehn hatte.
Nun meine Frage: Wie kann sowas entstehen? Ich habe den Film noch NIE gesehn; er ist ja auch relativ neu.
Danke schonmal für eure Antworten :)
Zessa 💝


melden
Anzeige

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:00
Sicher, dass deine Frage nicht zu einem der bereits vorhandenen Threads passt?
Schlüsselwort: Deja vu


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:05
haste doch selbst beantwortet..


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:08
@tic
hä?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:14
zessa schrieb:Bei einer Szene kam mir auf einmal ein Deja Vu, was ich ein paar Tage davor im Traum gesehn hatte.
ein Dejavu entsteht wenn dir auffällt das du das selbe schonmal gesehen/erlebt hast.. @zessa :D


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:15
Plausibel klingt auch eine mögliche falsche Assoziation zwischen einem neuen Erlebnis und etwas, dem wir in einem ganz anderen Zusammenhang schon vor langer Zeit einmal begegnet sind. Dabei kann es sich um Kleinigkeiten handeln, die wir unbewusst im Gehirn abgespeichert haben. Taucht so ein Reiz in einem völlig anderen Umfeld auf, könnte das ein Gefühl der Vertrautheit auslösen. Zum Beispiel der Vorhang im Hotelzimmer, der identisch zu dem im Wohnzimmer unserer Lieblingstante ist. Oder ein Satz, den wir letztes Jahr im Radio gehört haben und den zufälligerweise ein Freund gerade zum Besten gibt.

Fazit: Es gibt viele Theorien, doch wir sind noch weit davon entfernt, die Entstehung eines Déjà-vu-Erlebnisses wirklich zu verstehen. Noch behält dieses Phänomen also seine mystische Aura.

http://www.spektrum.de/alias/naklar/deja-vu-erlebnisse/860746


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:37
@tic
oah schon klar! aber wie kann es sein dass ich die szene so haargenau schonmal gesehn habe??!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 16:48
ich empfehle den Link von @Dr.AllmyLogo, @zessa..

ich würd sagen weil du es halt genau so schonmal gesehen hast, is halt Zufall..

wenn ich nen Schwarzes Auto auf der Straße sehe.. nen Tag darauf woanders wieder nen Schwarzes mach ich mir kein Kop deswegen, is halt Zufall das in dem Moment woanders nen Schwarzes Auto rum fährt, passiert halt mal.. genau so is es doch auch mit allem anderen..


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 17:01
@tic
ja n schwarzes auto sieht jeder mal! aber ne szene aus nem film den man garantiert noch nie gesehen hat? echt?


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 17:03
@zessa
Vll hast du die Szene schonmal in nem Trailer von dem Film gesehen?!?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 17:05
Scenen aus Filmen spielen doch im Grunde nur Alltagssituationen nach, warum sollte es dann außergewöhnlich sein wenn man das ein oder andere nich schon mal selbst erlebt hat @zessa?


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 17:56
@zessa

Zum Thema Deja Vú ...

Eine biologische Erklärung ... im Gegensatz zu Spekulationen über ein früheres Leben oder Telepathie ... ist, dass Sinnesreize, welche über die Augen aufgenommen werden, nicht gleichzeitig (also Informationen vom rechten und linken Auge nicht gleichzeitig, sondern Zeitversetzt) im Gehirn eintreffen. Diese Informationen werden als Erinnerung abgespeichert und gleichzeitig "nochmals" wahr genommen! Dadurch haben Personen den Eindruck, Situationen noch einmal zu erleben oder Orte schon mal gesehen zu haben!

http://m.focus.de/wissen/mensch/neurowissenschaft/tid-13783/hirnforschung-wie-entsteht-ein-deja-vu_aid_384070.html

Was auch ein Auslöser sein kann, daß unser Hirn kurz etwas sieht (oft nur Sekundenbruchteile, z.B. unbewusst im Augenwinkel), dies als Erinnerung abspeichert und Sekunden später dann "bewusst" das gleiche Wiedersieht, und dies als "schon mal gesehen" abarbeitet und so ein "Deja Vú" entsteht!

Wenn Mir persönlich etwas, das einem "Deja Vú" nahe kommt/kam passiert, habe Ich festgestellt, das es sich entweder um Orte handelte, die in vielen kleinen oder grossen Städten zumeist ähnlich gebaut oder angesiedelt sind (z.B. Bahnhöfe oder Kirchen in kleinen Ortschaften sehen sich zumeist vom Stil sehr ähnlich) bzw. Personen die Mir bekannt vorkamen einem "Menschentypus" vom Aussehen her entsprachen, der 08/15 durchschnitt ist!

Also ähnliche Größe, Figur, Gesichtsform etc. pp. wie die meisten Menschen die man trifft oder Personen die man kennt.


melden

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 22:27
@jofe
Danke für die gute Erklärung :)


melden
Anzeige

Wie entstehen Deja Vus?

20.06.2013 um 22:48
Deja-vu Erlebnisse können aber auch auf neurologische Erkrankungen wie Epilepsie hinweisen.


melden

Diese Diskussion wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Thema bereits mehrfach vorhanden, bitte Suchfunktion benutzen.
127 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt