Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zu meiner Depression

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Depressionen, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zu meiner Depression

22.06.2013 um 20:45
@threadkiller
Seh grad das Du selber mit Depression zu kämpfen hattest und die Mist lange Wartezeit mit der Einstellung scheiß auf die Depression überbrückt hast,so eine Kraft gegen diese Schlimme Krankheit in der Form anzugehen haben aber nicht alle betroffenen.
Es hängt auch davon ab wie schwer die Krankheit bei jemandem ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Frage zu meiner Depression

22.06.2013 um 21:17
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Es hängt auch davon ab wie schwer die Krankheit bei jemandem ist.
Natürlich sind sie unterschiedlich schwer, bei mir schliechen sie sich auch nach einem Totesfall..


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

23.06.2013 um 12:24
Hallo liebe Leute!

Danke für die Tipps und den Tipp mit dem Psychologie/Depressions Forum!

Veritasaequita;

Ja das mit der Post (Diese Mitarbeiterin ist sicher nicht richtig geschult)
war ja nur mal ein bespiel,in meinem Leben passiert diese Situation in ähnlicher Form oft wieder und wieder. Das heisst das ich um verstanden und respektiert zu werden, teils schon so heftig mit dem Gegenüber reagieren muss, damit der mich dann überhaupt akzeptiert,sonst bin ich für den irgendein Volltrottel, schlimm sowas ich mag das auch nicht andere anbrüllen müssen (wenns mal sein muss). Als Ex Unternehmer musst eich das teilweise auch feststellen,das manche Kunden mich den Einzelunternehmer (Nachfolge von meinem Vater) mehr belächelt wurde, als der Konkurrent mit seiner doppelstöckigen GmbH& Co KG und seinen 5 Mobil Telefonnummern,nicht nur das,der hat schon immer eine freche arrogante Art wie; "Ach wenns euch zu teuer ist nehme ich die bestellte Ware wieder mit" (das in der Saison) und vieles mehr. Schon komisch meine Mitmenschen.
Gerade oft in ähnliche Situationen, heißt die kommen im Leben immer wieder vor.


So ist das mit der ARGE mit dem Sachbearbeiter;ich kann Gesetzesbücher mitnehmen und zitieren so viel ich will, Schreiben vom Paritätischen Verband vorlegen,werde angeschaut wie von einem anderen Stern,anbrüllen darf ich den nicht, die rufen sonst den blauen Wagen,dann werde ich behandelt wie ein krimineller obwohl es auch von der Depression kommt.

Tja nur der Psychiater wird wissen wie man in solchen Situationen umgehen muss ich finde dafür keine Lösung.


Zfaktor;

das ist eine gute Idee,solange das Opipramol noch nicht so gut wirkt und es schlimmer wird zur Vertretung dieser Neurologin gehen,danke für den Tipp.

threadkiller;

kann ich ja ruhig mal versuchen etwas Sport zu machen....


Nightshot;

Das ist ja gerade der Vorteil bei meiner Psychiaterin bei der ich erst im September einen Termin habe;denn die ist Psychiater (Arzt)& Psychotherapeut in einem.....darf also krankschreiben, medis verschreiben und macht Psychotherapie,besser gehts nicht.

Muss mich so gut wie es geht die nächsten Wochen bis zur Tagesklinik täglich entspannen und etwas Sport zu machen.Meine Bücher über positives Denken hilft momentan nicht so,das kommt nicht so durch irgendwie.


viele grüße
marco005


melden

Frage zu meiner Depression

23.06.2013 um 12:37
Gibt es für die Admins hier keine Pflicht, solche Threads zu sperren?


melden

Frage zu meiner Depression

23.06.2013 um 13:00
Für mein Dafürhalten solltest Du unbedingt einen Psychiater bzw. Psychtherapeut hinzuziehen. Der Neurologe hat Dir ein angstlösendes Medikament verschrieben, was seinen Spiegel (ca.2 Wochen) aufbauen muss. Das Einschlafen sollte es sofort erleichtern, aber die angstlösende Wirkung kommt erst nach und nach.

Was mich aber irritiert ist: Wieso hast Du nicht zusätzlich ein Antidepressivum verschrieben bekommen, wenn bei Dir "schwere" Depressionen diagnostiziert wurden.

Das solltest Du bei einem Psychiater abklären lassen, ein Neurologe ist da nicht der richtige Ansprechpartner.

Und warum keine Reha? Wurde abgeklärt ob es sich um eine psychische Überbelastung handelt oder du womöglich traumatiert durch den Verlust bist etc. ?

Das muss alles abgeklärt werden, damit Dir richtig geholfen werden kann, dazu ist ein Neurologe nun wirklich nicht richtig ausgebildet.

Ich wünsche Dir alles Gute und vor allem gute Besserung!


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

23.06.2013 um 13:44
Hallo,

Mein Hausarzt meinte ich bekomme schneller einen Termin beim Neurologen als in der Tagesklinik oder bei einem Psychiater mit Psychotherapie, daher dieser Umweg über den Neurologen damit alles erstmal in die Gänge kommt.

Neurologe untersuchte auch meine Nerven wegen dem Muskelzittern.
Mehr wie Opipramol wollte er nicht verschreiben, er meinte das der Psychiater es besser und genauer behandeln kann, er war da vorsichtig bei meiner depri,deswegen erstmal nur Opipramol bekommen.

Bin auf Warteliste bei der Tagesklinik,seit 4 Wochen werde morgen nochmal dort anrufen,ansonsten rufen die mich in ca. 4-5 Wochen an,also Wartezeit generell dort 8-10 Wochen,finde ich blöde ist aber so.

Wenns schlimm ist muss man in den Psycho Notdienst, den hat diese Tagesklinik aber nicht,der ist in einer anderen Klinik in der ich nicht hingehen will,weil die mich dann auch in Ihre ambulante Tagesklinik aufnehmen werden wollen bei denen will ich aber nicht hingehen.

das ist ja das blöde und stationär will ich nicht aufgenommen werden, da bin ich dann wohl 4 Wochen im Krankenhaus-nee danke,seit meiner schweren OP im Kindesalter von 5 Jahren und 6 Wochen im Krankenhaus,kann ich kein Krankenhaus mehr sehen.

Deswegen mit viel Entspannung und etwas Sport diese 4-5 Wochen noch rumkriegen irgendwie.


viele grüße
marco005


3x zitiertmelden

Frage zu meiner Depression

23.06.2013 um 14:44
@marco005
Zitat von marco005marco005 schrieb:Wenns schlimm ist muss man in den Psycho Notdienst, den hat diese Tagesklinik aber nicht,der ist in einer anderen Klinik in der ich nicht hingehen will,weil die mich dann auch in Ihre ambulante Tagesklinik aufnehmen werden wollen bei denen will ich aber nicht hingehen.

das ist ja das blöde und stationär will ich nicht aufgenommen werden, da bin ich dann wohl 4 Wochen im Krankenhaus-nee danke,seit meiner schweren OP im Kindesalter von 5 Jahren und 6 Wochen im Krankenhaus,kann ich kein Krankenhaus mehr sehen.
Also dafür, dass du so verzweifelt bist, hast du aber ganz schön viele Ansprüche ;) Man kann sich eben nicht immer alles aussuchen. Und du solltest froh sein, dass du überhaupt Hilfe bekommst! Wenn du lieber wo anders hin willst, und das eben ne Weile dauert, dann mecker doch nicht rum, du hast es dir selbst ausgesucht zu warten ;)

Ansonsten helfen in den Wochen bis zu deinem Termin dort viel Ablenkung und Dinge, die dir Spaß machen! :)


melden

Frage zu meiner Depression

23.06.2013 um 23:58
@marco005

Ja Deine Ausführungen sind mir klar.
Ich bin Psychotherapeutin, deswegen habe ich ja auch die Medikation in Frage gestellt.
Zudem habe ich nicht von einem Krankenhausaufenthalt gesprochen, sondern von einer stationären Reha.
Das ist ein Unterschied und muss auch von der Rehaversicherung innnerhalb von 2 Wochen bearbeitet werden, ansonsten sind sie zur Zahlung verpflichtet. Wenn es sich wirklich um massive Depressionen handelt, sollte gehandelt werden. Diese Patienten sind meist nicht mehr in der Lage ihren Tagesablauf zu strukturieren und Sport zu treiben ....
Weswegen Du denkst, dass der Hausarzt kompetent sein soll, ist mir schleierhaft. Die verschreiben oft genug Medis, wo die Patienten nach kurzer Zeit abhängig sind .... und ich habe sie dann in der Suchttherapie.

@ahri

Wie recht Du hast: ein schwerst depressiver Mensch ist nicht mehr in der Lage herumzumeckern, oftmals nicht einmal mehr sich zu suizidieren, da die Energie fehlt, was aber nicht bedeutet, dass die Erkrankung von marco005 nicht ernstzunehmen ist. Ich nehme an, dass es sich um eine Posttraumatische Belastungsstörung handelt, mit der nicht zu spassen ist, vor allem wenn sie chronisch wird.

@marco005

tu Dir doch einfach den Gefallen und lass Dich richtig diagnostizieren. Stecke Deine Energie in das Abtelefonieren aller Praxen und lass Dich auf die Warteliste setzen für den Fall, dass wer absagt. Oft bekommt man dann doch noch recht schnell die Möglichkeit zu einem Termin, weil auch viel abgesagt wird.

Alles Gute!


melden

Frage zu meiner Depression

24.06.2013 um 11:23
@nordlichtlein
Du bist Psychotherapeutin? Ist ja interessant :) Dann weißt du natürlich am besten bescheid über solche Dinge. Ich kann als Selbst Betroffene nur Dinge aus meiner Sicht wiedergeben, aber du kannst von der "anderen Seite" erzählen :D

Die Erkrankung ist durchaus ernst zu nehemen. Ich kenne es ja von mir selbst. Auch das nicht ernst genommen werden kommt mir bekannt vor. Die Leute, die von meinen Probleme wissen, meinen ich suche nur Aufmerksamkeit, deswegen habe ich es gelassen noch irgendjemandem davon zu erzählen. Man wünscht sich Verständnis und Akzeptanz und alles was man zu hören bekommt ist "Ach andere Leute habens auch schwer." Oder "Na, brauchst du mal wieder Aufmerksamkeit?!"

Mit solchen Aussagen muss man meiner Meinung nach sehr vorsichtig sein, da sie die Lage der Betroffenen nur weiter verschlimmern :(

Aber eine Frage habe ich noch an dich: Dauert es nicht sehr lange bis man eine "richtige" Diagnose bekommt? Wer genau stellt die Diagnose?


melden

Frage zu meiner Depression

24.06.2013 um 14:32
Im Allgemeinen braucht es mehrere Sitzungen bis eine zuverlässige Diagnose gestellt werden kann . Es werden in der Psychotherapie 10 Std. für die Anamnese zugrundegelegt, was nicht bedeutet, dass es 10 Std. braucht. Es kommt dabei aber auch auf das Krankheitsbild an . Im Erstkontakt wird eine Verdachtsdiagnose gestellt, die sich dann im Verlauf bestätigen müssen, was doch meistens der Fall ist. Es kommt auch darauf an wie viel Einblick du gibst und ob Vorbefunde vorliegen . Abgesichert werden die Diagnosen dann häufig noch mit Testverfahren .

Diagnosen und Anamnesen erstellen Psychiater und Psychotherapeuten. die Gespächstherapie etc. übernimmt in der Regel der Psychotherapeut, wobei es natürlich hier auch wieder unterschiedlich Ausbildungen gibt. Ich z.B. habe die kognitiv-behaviorale PT und die Suchttherapie verhaltenstherapeutisch abgeschlossen.

Aber welche Interventionsform die richtige ist, wird der Psychiater oder PT einschätzen können.

LG


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

01.07.2013 um 13:02
Hallo Leute,

werde heute nochmal die Institutsambulanz anrufen bei der ich auf Warteliste gesetzt wurde und noch weitere Ärzte die Psychiater&Psychotherapeuten (beste Kombi) sind,abtelefonieren,sicher ist sicher.

Nur die Ärztin bei der ich im September einen Termin habe,ist momentan der rascheste Termin ,alle weiteren ausgebucht dieses Jahr.

Und diese Ärztin macht auch Psychotherapie,so schlage ich 2 Fliegen mit einer Klappe, ist eine alteingesessene Praxis hier in Wohnortnähe, da ich wegen Hartz IV nicht viel Geld übrig habe um wiete Fahrtkosten mit der Bahn zu bezahlen.

@nordlichtlein; nochmals; ich weiß das ein Neurologe nicht ganz das richtige ist,aber bei diesem habe ich erstmal überhaupt einen schnellen Termin bekommen, diese Ärztin behandelt auch psychosomatisches. Diese Ärztin ist sozusagen die Überbrückung bis zur Einweisung in die Tagesklinik was ja noch 4-5 Wochen dauern kann.Von Ihr bekomme ich erstmal solange Medis und AU verschrieben. hat im Moment Urlaub muss wegen weiterer AU dann zur Vertretung.

Psychiater sind vollends ausgebucht in diesem Jahr ,deswegen diese Überbrückung mit der Neurologin.Mehr wie Opipramol hat Sie erstmal nicht verschrieben, Sie will sehen ob ich es vertrage,weil ich oftmals Allergie von medis bekomme.
Da diese aber meinte ich hätte eine schwere depressive Episode F 32.2,Sie meinte der Psychiater weiß da am besten was noch zu verschreiben wäre, daher bleibt Sie erstmal bei Opipramol und empfahl mir ebenfalls die Tagesklinik oder wenn es nicht auszuhalten ist eben stationär.Und wird mir auch unterstützen bei dem Antrag auf EU Rente wenn man schon eh nicht vermittelt wird und keine Arbeit bekommt,....


@Killing Time; habe mir diese Baldrian Dragees gekauft. Komatöser Schlaf? Nix davon, werde nicht mal müde von 3 Tabletten.

Aber diese Baldrian Dragees entspannen zusätzlich,bin am nächsten Tag entspannter und ruhiger zusätzlich zum Opipramol vom Vorabend.
Diese Gelassenheit hilft, meine Nackenschmerzen sind weniger und meine Spannungskopfschmerzen abends sind weg. Da ist hoffentlich auch mein Blutdruck am vormittag niedriger, so das ich von meinen 6 Bluthochdruck Medikamenten 1 Tablette weniger nehmen kann.

Ist ja auch ein Erfolg, innerlich ruhiger werden ist auch wichtig.



viele grüße
marco005


melden

Frage zu meiner Depression

01.07.2013 um 14:35
Wenn man das alles so hört und liest, mit Wartezeiten, Ärztemarathon und sonstigen Steinen, die einem als Hilfesuchenden so in den Weg gelegt werden, fördert das natürlich die Motivation sich Hilfe zu suchen ungemein. :-(

Und Außenstehende mit ihrem "Lass Dir doch helfen" haben sowieso immer leicht reden.


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

01.07.2013 um 15:05
Hallo,

ja das ist schlimm mit diesen Wartezeiten, es sei denn du bist privat versichert.....
oder gehst stationär,da wirst du gleich aufgenommen, bist dann aber auch am Wochenende dort. Wegen meinem Klinik Trauma aus der Kindheit will ich nicht stationär gehen, muss sehen das ich diese 4-5 Wochen so ruhig und entspannt wie nur möglich rumkriege.

Hoffentlich kann mir die Tagesklinik dessen psychosozialer Dienst auch bei der EU Rente helfen, schaun mer mal.

Schlimm wie in unserem Land gesetzlich versicherte behandelt werden.


viele grüße
marco005


melden

Frage zu meiner Depression

01.07.2013 um 15:08
@marco005
Hast du ein Betreuer/in? So jemand würde auf jedenfall helfen.
Und wo wohnst du?


melden

Frage zu meiner Depression

01.07.2013 um 15:38
@marco005

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Kraft.


melden

Frage zu meiner Depression

01.07.2013 um 17:10
@marco005
Im Notfall gibt es ja auch noch Stellen, an die du dich kurzfristig wenden kannst, wenn du echt mal nicht weiter weißt!! :)


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

02.07.2013 um 13:58
Hallo allerseits,

@ahri: welche sind das?

Die Tagesklinik in der ich hingehen will hart aber keine Notfallambulanz.Das ist dann eine andere Tagesklinik in meinem Kreis, da will ich nicht hingehen, die sind zu ARGE freundlich.............

Das ist das Problem dabei und stationär will ich nicht aufgenommen werden.
Werde am Donnerstag mal weitere 10 Psychiater die auch Psychotherapeuten sind (Ärtzte) abtelefonieren,mal sehen was dabei herauskommt,sind aber alle ,leider weiter weg, das kostet happige Fahrkarten mit der Bahn, habe momentan nur Hartz IV.

Muss sehen das ich meine restlichen 4-5 Wochen Wartezeit zu der Tagesklinik noch irgendwie entspannt rumkriege in dieser Zeit weitere AU erbetteln,am besten zur Vertretung meiner Neurologin gehen.....denn Fachärzte dürfen länger am Stück AU schreiben, sagt mein Hausarzt.....

Jedenfalls Opipramol und diese hochkonzentrierten Baldrian Dragees entspannen erstmal ein wenig. Ganz sind die Spannungskopfschmerzen die ich immer abends bekomme noch nicht weg mit Opipramol, hoffentlich wird das auch noch besser....

viele grüße
marco005


melden

Frage zu meiner Depression

02.07.2013 um 14:03
@marco005
Naja für wirklich akute Notfälle gibt es ein Seelsorgetelefon, da kannst du auf die Schnelle anrufen, die helfen dir kurzfristig weiter, falls du zum Beispiel zuhause bist und nicht weiter weißt.

Dann gibt es im Normalfall noch ne Notfallambulanz, zu der du kannst. Bei uns in der Region gibt es zum Beispiel eine Klinik (gibt sicher mehrere, ich persönlich kenne halt nur die) zu der du fahren kannst, wie in einem normalen Krankenhaus, wenn eben ein Notfall vorliegt.

Du musst ja dann nicht in der Klinik bleiben, zu der du ambulant gehst. Ich kenne das so, dass die auch Gespräche anbieten, wenn wirklich Not am Mann ist und man danach wieder nach Hause gehen kann.

Ich kann zum Beispiel aber auch zu meinem Hausarzt gehen, wenn es ein Notfall ist. Er hilft mir auf die Schnelle auch weiter.

Gibt da schon einige Möglichkeiten. Natürlich sind die von mir genannten keine auf Dauer, aber wenn du mal in einer Notsituation bist, helfen die dir auch weiter :)


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

07.07.2013 um 22:20
Hallo Leute

danke für eure Tipps!

Mannoman was für eine stressige Woche!
Nächste Woche schon Termin bekommen für Tagesklinik bekommen, es geschehen noch Wunder... als ich der Sekretärin am Telefon sagte es ist schlimmer geworden, mein Neurologe bescheinigte mir ja schwere Depression F 32.2 (der Hausarzt anfangs nur F32)

Stress war wegen Hausarzt und Verordnung Krankentransporte, da ich das Geld nicht vorstrecken kann für die tägliche Fahrt (Zug).Hausarzt ist für sowas der falsche Ansprechpartner.

Das erledigt Gott sei dank die Tagesklinik-die wickeln das mithilfe des Sozialdienstes ab,
von der AOk erfährt man da keine Hilfe, das heisst es vorstrecken und dann am Ende erstatten lassen.Da müsste ich noch kräftig nachzahlen, denn die AOK rechnet ja die Wochenende raus aus der Monatskarte.

Das wird schon werden, ab jetzt kanns ja nur noch besser werden!


viele grüße
marco005


melden
marco005 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frage zu meiner Depression

21.07.2013 um 14:06
Hallo Leute ,

Puh hat alles geklappt in der Tagesklinik,die haben mir sehr geholfen!
Jetzt kann es nur noch besser werden!

Ganz schön anstrengend diese Gruppentherapien bei der Affenhitze....

@KillingTime: Ahhh, die baldrian Tabletten wirken super! Danke für den Tipp!
Am Samstagabend 1 Opipramol 100 mg+ 2 Tabletten baldrian je 500 mg,das entspannt herrlich, ich kann super schlafen, das haut weg.

Jetzt kann ich mich auf die Genesung konzentrieren.Werde jeden Tag vom Taxi geholt und wieder heimgefahren! hat die Klinik mit einem Anruf bei der AOK geklärt, wenn man das alleine versucht.....das kann man vergessen.


vielen dank für eure Tipps!
marco005


Anzeige

melden