Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ängste

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Ängste ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ängste

11.09.2016 um 22:05
Hey ihr lieben,

ich eröffne diesen Thread weil ich gern wissen möchte ob es einigen von euch auch so geht.

Also ich leide seit mehreren Monaten extrem unter unbegründeten Ängsten. Habe ständig Angst, dass etwas passiert. Habe Angst vor der Zukunft, keine Zuversicht. Dabei habe ich einen sicheren Job und ein stabiles Umfeld. Habe Angst krank zu werden. Habe Angst, dass Familienmitgliedern etwas passiert. Das geht schon so weit, dass ich Angst vor dem nächsten Tag habe, dass der Arbeitstag schlimm wird. Oder habe Angst, dass ich keine Energie habe. Ich bin sogar dabei mich zu isolieren von Freunden, habe das Gefühl nur Ruhe zu brauchen, es fühlt sich an wie als wird meine Lebensenergie von Tag zu Tag weniger, dabei trinke ich nicht, rauche nicht, ernähre mich gesund. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Eine Depression ? Ich war immer ein ausgeglichener Mensch aber so erkenne ich mich nicht wieder.

Kennt das jemand von euch ? Habt ihr Tipps wie es besser werden kann ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ängste

11.09.2016 um 22:07
Kann es sein,dass du einfach unter einer Angststörung leidest, welche ein Arzt abklären sollte?


melden

Ängste

11.09.2016 um 22:08
Das solltest du vielleicht mal einem Arzt erzählen. Nicht, dass da wirklich noch eine Depression oder eine Angststörung dahintersteckt. Wenn man das nicht behandelt, wird es nämlich immer schlimmer.


melden

Ängste

11.09.2016 um 22:08
Erstmal gut, dass du dir bewusst bist, dass diese Ängste nicht berechtigt sind...

Den Ursprung solcher Ängste zu ergründen ist via Internet ohne Vorgeschichte natürlich
unmöglich aber mein Tip wäre, wenn diese Angstgedanken auftauchen, sie direkt abzuweisen.
Sobald du dich auf so einen Gedanken einlässt, erscheint er berechtigt und es wird immer schlimmer.


melden

Ängste

11.09.2016 um 22:46
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Also ich leide seit mehreren Monaten extrem unter unbegründeten Ängsten. Habe ständig Angst, dass etwas passiert. Habe Angst vor der Zukunft, keine Zuversicht. Dabei habe ich einen sicheren Job und ein stabiles Umfeld. Habe Angst krank zu werden. Habe Angst, dass Familienmitgliedern etwas passiert. Das geht schon so weit, dass ich Angst vor dem nächsten Tag habe
Mir ist es auch lange Zeit so gegangen, das ich Angst hatte, zum Arzt zu gehen u. er eine unheilbare Krankheit feststellt, was jetzt nicht so weit hergeholt war. Doch dieses Gefühl der Sorge, des Unbehagens blieb eine lange Zeit, was ich dann nach und nach abschütteln konnte.
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb:Habt ihr eine Idee was das sein kann?
Also bei mir war es so, das es durch Umstände hervorgerufen wurde.

Ich denk, jedem beschleicht ein unangenehmes Gefühl, je nachdem, mit welchen Beschwerden er zum Doc geht. Sollte aber Angst dahinter stecken u. diese bleiben, so muss das durch irgendwas hervor gerufen worden sein?


melden

Ängste

11.09.2016 um 22:55
Mmh, seit dem ich Kinder habe, habe ich auch ängste, in erster Linie um sie. Angst vor Gewaltverbrechen oder das ich nicht da bin, wenn sie mich brauchen. Meine Ämgste sind also mit den Umständen gekommen. Du solltest vielleicht einmal versuchen herauszufinden wovor genau Du Angst hast. Sind es Ängste aus dem haus zu gehen weil Du angst hast Dir könnte etwas passieren (Unfall, Überfall), sind es finanzielle Ängste, Angst vor Krankheit, Angst das Familienmitgliedern etwas passiert, etc. Vielleicht hilft es Dir Deine Ängste in "Kategorien" ein zu teilen und dann solltest Du überlegen wie sehr diese begründet sind. Manchmal verschwinden Ängste wieder wenn man sich selbst bewusst wird, wie weit das Eintreten der Gefahr, das Real-werden wovor man Angst hat eigentlich entfernt ist.
Alles Gute!


melden

Ängste

11.09.2016 um 22:55
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur nahelegen, dir dringend eine Beratungsstelle zu suchen. Eine Früherkennung kann echt Hilfreich sein.


melden

Ängste

13.09.2016 um 13:59
Beruflich hatte ich in einigen Situationen schon Todesangst.


melden

Ängste

13.09.2016 um 14:00
@Lothar
Wer wollte dich umbringen?


melden

Ängste

13.09.2016 um 14:05
@Samsaraa
Ein besoffener, mit angeworfener Kettensäge.


melden
Redox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

13.09.2016 um 14:29
Wenn es nichts psychisches ist, könnte es an der Ernährung liegen... vielleicht liegt ein Mangel irgendeines Stoffes vor, welches dich schlapp fühlen lässt. Alle weiteren Zustände könnten dann eine Nachfolgeerscheinung darstellen... denn wenn dauernd wer müde ist, wird er irgendwann unrund, wer und unrund ist, wird unfreundlich und isoliert sich etc. ect. und schon bist du in einer Spirale mit vielen Symptomen aber nur einer Ursache.

Ich dachte auch ich ernähre mich gesund und ausgewogen... war aber dennoch immer hundemüde und energielos... also ab zum Arzt, welcher dann feststellte dass ich akuten Eisenmangel habe. Seitdem ich darauf achte läuft's wieder bei mir.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

13.09.2016 um 14:44
Angst ist ein genauso wertvolles gefühl wie der ekel.


Leider sind es sehr unangenehme gefühle wenn sie ihren sinn und zweck erfüllen wollen.


Sie wollen uns in bestimmten situationen davor warnen etwas unbedachtes zu tun was für uns vllt. sehr unangenehm bis sogar tödlich sein könnte.

Und damit wir in diesem moment hellwach sind egal welche emotion wir da haben sindsie wie ein eimer kaltes wasser ins gesicht.

Damit du in diesem moment an dich denkst.

Wenn das aber so wie bei dem TE auftritt, unbegründet, unkontrolliert und dauerhaft muß der TE wie andere hier sagen zuerst zum arzt damit.



@fullmoon9

Und wenn ich dem TE das raten darf.

Von vornherein keine tabletten irgendeiner art dagegen nehmen sondern es durch gespräche, nicht nur beim arzt, sondern auch dann doch wiederum richig in diesem thread und im RL zu suchen.

Aber erst der fachmann.


melden

Ängste

13.09.2016 um 20:50
Ich hatte diese Gefühle als etwas mit meiner Schilddrüse nicht in. O. war. Als der Druck zu gross war bzw ich zuviel in mich hineingefressen hatte.


melden

Ängste

23.09.2016 um 01:40
Kann dir nur einen Rat geben:

Lass es durch einen Arzt physisch oder psychisch abklären.

Meine Meinung nach entstehen die meisten Ängste durch mangelndes lebensvertrauen.


melden

Ängste

23.09.2016 um 07:46
@fullmoon9

Mir geht es genauso wie dir. Seit Jahren leide ich unter Depressionen, bin auch in Therapie.

In den letzten Monaten ist etwas merkwürdiges passiert, ich bekam Angst davor mit Bus oder Bahn zu fahren. Ich bekam vor allem Angst, statt mit dem Bus zu fahren, Laufe ich teilweise Kilometer zu Fuß.

So wie du es beschreibst, hört es sich ein wenig wie "Angst vor der Angst" an.

Mittlerweile gehe ich nicht mehr meiner "Tätigkeit" nach, bin seit 5 Wochen krank geschrieben. Nicht belastbar.

Die Ängste sind allgegenwärtig, es sind mal kleinere, banalare Ängste, mal völlig nachvollziehbare.

Meine Therapeutin sagte mir, es seien "Nebenwirkungen" der Depression.

Ich wünschte ich könnte dir einen Rat geben, wie du mit deinen Ängsten umgehen kannst, aber um ehrlich zu sein, ich habe es selbst noch nicht herausgefunden. Ich nutze gewisse Vermeidungddtrategien, was definitiv der falsche Weg ist. Ich habe auch schon gelesen/gehört man soll die Angst auf einen wirken lassen, so würde es wohl klappen damit umzugehen.

Einen Rat den ich dir geben kann, was auch andere User bereits getan haben, such dir Hilfe in Form eines Therapeuten. Finde heraus woher die Ängste kommen, bestimme den "Trigger", Auslöser.

Hat sich was in deinem Leben verändert? Ein Schicksalsschlag? Kamen die Ängste einfach so?
Was tust du gegen diese Ängste?

Lass dich untersuchen! Für mich hört es sich wie eine Depression an, das muss es aber nicht sein. Der Fachmann wird dir da weiterhelfen können, generell kann hier niemand über das Internet ein Ferndiagnose stellen.

Noch dazu, sehe das wie @aero , nicht mit Tabletten abspeisen lassen, auch wenn es sich verlockend anhört etwas zu nehmen und -puff die Probleme sind weg, nein das sind sie nicht. Nehme seit Jahren nichts, denn die Tabletten schaffen die Probleme nicht aus der Welt.

Ich wünsche die Viel Erfolg dabei, deine Ängste zu bekämpfen! :) @fullmoon9 !


melden

Ängste

23.09.2016 um 09:43
@fullmoon9

Den Ausführungen von aero und warmerfebruar schließe ich mich an.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen:
Wenn du einen Partner hast, vertraue dich ihm an.
Versuch‘ ihm zu erklären wann, wie, wo, was dir Angst mach.
Dies ist zwar keine Therapie, aber er/sie kann für dich in entsprechenden Situationen,
der Fels in der Brandung im Meer der Ängste sein.

Wünsche dir alles Gute.


melden

Ängste

23.09.2016 um 11:33
@fullmoon9
Zitat von fullmoon9fullmoon9 schrieb am 11.09.2016: habe das Gefühl nur Ruhe zu brauchen, es fühlt sich an wie als wird meine Lebensenergie von Tag zu Tag weniger, dabei trinke ich nicht, rauche nicht, ernähre mich gesund. Habt ihr eine Idee was das sein kann? Eine Depression ? Ich war immer ein ausgeglichener Mensch aber so erkenne ich mich nicht wieder.
Ich glaube nicht daß die Ruhe der richtige Weg wäre, zwar heisst in der Ruhe liegt die Kraft aber aber in deinem Falle sehe ich etwas anderes was dir fehlen könnte, die Ausgewogenheit, die könnte dich wieder auf die Beine stellen und die Positive Seiten des Leben aufzeigen.


melden

Ängste

23.09.2016 um 11:47
Zu fullmoon9...
Das mit den Tabletten ist ein guter rat.
Diese Tabletten stellen meistens nur ruhig und wie will man ruhiggestellt Probleme lösen...


melden

Ängste

06.03.2022 um 23:08
Ich leide auch an Ängsten. Oft sind sie auch unbegründet. Ich denke oft ich werde beobachtet, obwohl ich weiß dass mich keiner beobachtet. Es ist mir unangenehm einkaufen zu gehen, zu Arbeit zu gehen. Überall hab ich das Gefühl ich muss mich verstecken und ich weiß nicht woher das kommt :(


2x zitiertmelden
Yen ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ängste

07.03.2022 um 06:26
Als ich hormonelle Präparate genommen habe wurden meine Ängste verstärkt bis hin zu Panikattacken die ich täglich hatte . Seit ich es abgesetzt habe geht es wieder . Natürlich sind gewisse Ängste noch da aber kein Vergleich zu vorher . Ich hoffe mit Hilfe eines Psychologen die restlichen Angst besiegen zu können.


Anzeige

1x zitiertmelden