Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Bundeswehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:23
Hallo Leute

In der SuFu habe ich keinen adäquaten Thread gefunden, deshalb erstelle ich mal einen Neuen, weil ich (besser gesagt jemand anders) ein Problem hat, welches mir auf der Seele brennt und mich nicht mehr in Ruhe lässt.

Ich möchte nicht zu sehr ins Detail gehen und schreibe einfach mal drauflos, evtl. könnt Ihr mir Tipps und oder Hinweise geben wie ich mich am besten verhalten soll...

Eine Person in meinem Umfeld (relativ hoher Dienstgrad in der Luftwaffe) hat ein mMn. schwerwiegendes Drogenproblem, lappidar gesagt, er ist dauerbekifft. In seiner Freizeit und auch im Dienst. (also jeden Tag 2-3 Gramm Marihuana)
Ich selbst bin und war noch nie Soldat, habe also überhaupt keine Ahnung vom Dienstweg und verstehe deren Fachterminologie* auch garnicht. Gekifft habe ich auch noch nie, ich kenne daher die Wirkungsweise von THC nur aus Büchern / Berichten und so. Aber ich denke, das es generell nicht okay ist wenn ein "Befehlsgeber" unter Drogeneinfluss agiert,... oder sehe ich das zu krass? Und überhaupt, wieso merkt das eigentlich kein Schwein auf seiner Dienststelle? Wieso gibts keine Drogentest - Pflicht für Soldaten die sich andauernd in irgendwelchen Ländern aufhalten in denen drogen- verkauf und herstellung zum Lebensunterhalt beitragen?

*Das einzig greifbare diesbezüglich meine ich aus § 17 ( 1-2-4 ) SG) ) herauszulesen.

§ 17 (SG*):

(1) Der Soldat hat Disziplin zu wahren und die dienstliche Stellung des Vorgesetzten in seiner Person auch außerhalb des Dienstes zu achten.

(2) Sein Verhalten muss dem Ansehen der Bundeswehr sowie der Achtung und dem Vertrauen gerecht werden, die sein Dienst als Soldat erfordert. Außer Dienst hat sich der Soldat außerhalb der dienstlichen Unterkünfte und Anlagen so zu verhalten, dass er das Ansehen der Bundeswehr oder die Achtung und das Vertrauen, die seine dienstliche Stellung erfordert, nicht ernsthaft beeinträchtigt.
...

(4) Der Soldat hat alles in seinen Kräften Stehende zu tun, um seine Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Er darf seine Gesundheit nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig beeinträchtigen.

*SG = Soldatengesetz

Ich habe erst kürzlich von der ganzen Sache erfahren und kann mir noch garkein Bild über die mittelbaren und unmittelbaren Gefahren / Konsequenzen machen aber mir gehen da die wildesten Gedanken im Kopf herum.

... ich will den Mann auch garnicht anschwärzen oder verpfeiffen aber ich mache mir wirklich Sorgen, zum einen um ihn selbst, zum anderen natürlich auch Sorgen um seine Schutzbefohlenen oder Untergebenen oder Kammeraden (keine Ahnung wer noch) In einem vertraulichen "Männergespräch" hat er mir ausdrücklich nahegelegt die Sache auf sich beruhen zu lassen, da es mich nichts anginge. Hilfsangebote meinerseits wurden kommentarlos übergangen.

Ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich mich verhalten soll, ich denke die "Bürgerpflicht" verlangt von mir die Sachlage an gegebener Stelle zur Anzeige zu bringen, aber wie macht man sowas?
Ich kann ja schlecht bei den Feldjägern vorstellig werden und sagen "Hallo, ich weiß was..."
Mache ich mich evtl. selber strafbar wenn ich nichts unternehme?

Ich überlege hin und her, komme aber zu keinem Ergebnis. Habt Ihr einen Rat für mich? Rechtlich & Zwischenmenschlich...

Entschuldigt bitte wenn ich hier und da etwas konfus geschrieben habe, ich bin ziemlich aufgeregt wegen der ganzen Sache.

Vielen Dank vorab für Eure Aufmerksamkeit.

Anzeige
melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:27
Als Dauerkonsument merkt man nicht mehr wirklich viel ist am ehesten mit nem spiegeltrinker vergleichbar aber mach dann mal ein jahr pause und rauch dann nen kopf viel spaß


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:27
Meldung an den Vorgesetzten.
Dann wird eine Begutachtung nach 90/5 auf Dienstfähigkeit gemacht. Wenn was gefunden wird, ist er "nicht dienstfähig" der Vorgesetzte erfährt allerdings nicht, warum er das nicht ist.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:29
Das kommt i.d.R. von selbst raus, wenn er eine 90/5 Tauglichkeitsuntersuchung machen muss. Wenn er selbst zum Arzt geht, hat er disziplinar nicht viel zu befürchten, weil es dann als Sucht gelten wird, was als Krankheit gesehen wird.
Lässt er sich allerdings etwas zu Schulden kommen und es kommt heraus, wird er die Uniform ausziehen können.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:30
@OddThomas
WIe viele wurden bei uns diesbezüglich rausgewunken?
Ich denke, da waren einige, die diesbezüglich hätten auffällig sein müssen. Man denke nur an den Kameraden B.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:32
Muss man bei der Bundeswehr denn nicht mal zwischendurch pissen gehen ?


1x zitiertmelden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:32
@StUffz

Das ist richtig, aber wenn derjenige selbst zum Arzt geht, wird es anders behandelt, als wenn er Mist baut und es so ans Licht kommt.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:32
Zitat von SCHMANDYSCHMANDY schrieb:Muss man bei der Bundeswehr denn nicht mal zwischendurch pissen gehen ?
Nur weils Soldaten sind, heißt es nicht, dass sie niemals pissen gehen.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:34
@StUffz

Damit meinte ich eigentlich ein Drogenscreening


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:35
@SCHMANDY
Nicht zweingend. Ist abhängig von der Verwendung. So ne Untersuchung nach 90/5 macht man nicht in regelmäßigen Abständen, dazu muss ein Grund da sein. Lehrgänge wie Fahrschule, Auslandseinsätze etc. Wenn das nicht stattfindet, dann auch keine Untersuchung.


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:39
Also wenn ich den Typen jetzt oder in einer Woche oder so "melden" würde und es würde ein Test gemacht, bin ich mir sicher der würde die Skala sprengen, was ist wenn er als Nicht Diensttauglich eingestuft wird, was passiert dann? Werden ihm die Orden abgerissen und wird er dann per Arschtritt aus der Kaserne befördert, ist die Karriere dann vorebei?


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:41
Ich schätze mal eher Du bist dann der Verräter in Deiner Truppe..
Und hey es geht hier um Weed und nicht Speed, oder?


2x zitiertmelden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:41
Ich bin in keiner Truppe


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:42
@Spukulatius
Er ist krankgeschrieben.
Der arzt wird ihm erklären, dass er auch so schnell nicht wieder Dienstfähig sein wird. Da Sucht aber als Krankheit angesehen wird, passiert nichts weiter, außer, dass der Arzt sicherlich bezüglich seiner Sucht auf ihn einwirken wird um da was zu machen...
Zitat von pumpkinpumpkin schrieb:Und hey es geht hier um Weed und nicht Speed, oder?
Sorry, da wird mit scharfen Waffen hantiert, da hat keine Art von Drogen was verloren. Echte Scheißaussage.


1x zitiertmelden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:44
@StUffz
Soll ich Dir jetzt links raussuchen in denen beschrieben wird wie Soldaten in Kriegseinsätzen teilweise gezielt gedoped werden um hemmungsloser zu agieren?
Oder kann ich mir das sparen? :)


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:45
Soll ich Dir jetzt links raussuchen in denen beschrieben wird wie Soldaten in Kriegseinsätzen teilweise gedoped werden um hemmungsloser zu agieren?
Bundeswehr?
Denn das ist die Armee, über die wir uns gerade unterhalten. Und hemmungsloses Verhalten wird da gerade nicht verlangt.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:51
@Spukulatius

Sprich mit dem Mann, und gib ihm die Chance sich grade zu machen, tut er es nicht innerhalb einer gesetzten Frist, mach Meldung.

Melden mach frei, aber shit rolls downhill und niemand mag einen Verraeter.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:54
@Puschelhasi
Bei Drogen wäre mir das ziemlich egal. Wie der TE schon sagt, ist er nicht in der BW, so würde er einen Brief schreiben müssen.
Und nem drogensüchtigen mit nem kurzem Gespräch bekehren zu wollen, kannste vergessen. Mein Bruder war mehr als 10 Jahre Kiffer. Ob man was sagt oder nicht, ist völlig Hupe.


melden

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:54
als dauerkonsument wird er kaum noch ne wirkung spühren.der wird sich wie immer fühlen.u wenn das seit jahren läuft bekommt das da auch keiner mit,weil er eben immer 'so' ist.u so werden ihm auch keine fehler passieren weil er eh nicht mehr wirklich high wird.ich weiß wovon ich spreche als exkonsument.ob du da nun eingreifen solltest u in welcher form kann ich dir nicht sagen.ich will u kann da keine entscheidung fördern oder bekräftigen wollen.sorry :)


melden
Spukulatius Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Drogen & Bundeswehr / was soll ich tun?

24.06.2013 um 11:56
Vielleicht haben manche Leute eine romantisch verklärte Sicht auf die Problematik, ich sehe vor meinem inneren Auge keine coole Truppe braungebrannter Ledernacken die in einem Panzer hocken und sich zu "Let the Bodys hit the Floor" ein Tütchen reinballern.
Ich sehe da einen evtl. verängstigten Typen mit entsicherter Knarre am Arsch der Welt auf Wache stehen, der sich die afghanische Geröllwüste schönkifft und damit evtl. seine Reaktionszeit oder Urteilsvermögen beeinträchtigt.

Wie gesagt ich habe keine Ahnung vom Bund oder von Drogen oder von Verschwiegenheitsklauseln oder irgend einem beknackten Ehrenkodex in der "Truppe"

Ich finde nur Drogen scheisse und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man mit ner Tüte im Kopf adäquate Entscheidungen treffen kann, bei Call of Duty vielleicht, aber hallo? Das ist hier real life...


Anzeige

melden