Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Psychologie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:15
@Materie08
Wieso um alles in der Welt solltest du einen unsicheren Job an einer amrerikanischen Uni haben wollen, wenn du hier bereits angestellt bist und auch noch eine Frau in Aussicht? Diese Frage stellt sich doch da eigentlich garnicht.
Was willst du denn beruflich noch erreichen, außer weiter zu forschen? Eine Habilitation könntest du hier genauso machen.

Anzeige
melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:17
Wie hast du mit dieser mangelhaften Grammatik und Rechtschreibung deine angebliche Doktorarbeit geschrieben.
Irgendwie klingt mir das alles zu trollig.


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:33
@BarbieUndKen
Ich habe ja auch ein bisschen den Verdacht. Seltsam wieso diese Frage hier jemand reinstellen sollte, derüber so viel Bildung verfügt und eigentlich wissen müsste, dass dies nicht der richtige Ort für Lebensberatung ist.

Die Grammatik und Rechtschreinung könnte allerdings schon noch durchgehen, da auch bei einer Doktorarbeit der Migrationshintergründ berücksichtigt werden kann. Außerdem gibt es professionelle Korrektoren, denen man seine Arbeit gegen Geld zum Korrekturlesen schicken kann.


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:45
@DragonRider
Mag sein, vielleicht bin ich da etwas eigen, wenn ich von Akademikern, vor allem jenen mit Doktortiteln, eine einwandfreie Rechtschreibung und Grammatik erwarte. :-)

Aber ich stimme dem Rest deines Beitrages ansonsten zu.


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:52
I call bullshit.
Zu viele orthographische Fehler, außerdem heißt es neuerdings Wissenschafter und nicht Wissenschaftler, das sollte einer der tatsächlich einer ist auch wissen. Immerhin gab es da nen relativ großen Aufstand in der "Szene", da die sich sehr dafür einsetzten.


3x zitiertmelden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:52
@BarbieUndKen
@DragonRider

Also hier an der ETH sind eh alle Doktorarbeiten auf Englisch, genauso wie die Masterstudiengänge, da muss man eigentlich 0 Deutsch können. Das fällt mir grad ein, weil da auch so ein doktorierender Iraner rumläuft, der kann aber fast gar nicht deutsch.

@JesusH
Zitat von JesusHJesusH schrieb:außerdem heißt es neuerdings Wissenschafter und nicht Wissenschaftler, das sollte einer der tatsächlich einer ist auch wissen.
Komisch, ich hab so ein Titelchen, in dem 'Wissenschaft' vorkommt, und noch nie davon gehört...? ^^


1x zitiertmelden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:55
Zitat von ThawraThawra schrieb:Komisch, ich hab so ein Titelchen, in dem 'Wissenschaft' vorkommt, und noch nie davon gehört...? ^^
Tatsächlich? Mag sein, dass das in Deutschland noch nicht durchgesetzt wurde, ehrlich gesagt keine Ahnung. Aber hier ist eine andere Schreibweise sogar schon inkorrekt, wurde zumindest bei mir so gehandhabt.


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:56
@JesusH

Ich bin Schweizer...


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 22:56
@Thawra

Okay, das macht es für mich unverständlich :D


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 23:27
@BarbieUndKen
Du hast eigentlich schon Recht, meiner Meinung nach, darf man das schon erwarten ;)

@JesusH
Zitat von JesusHJesusH schrieb:außerdem heißt es neuerdings Wissenschafter und nicht Wissenschaftler,
Das ist mir allerdings auch nicht bekannt. Bei uns an der Uni (in Deutschland) ist das nicht der Fall. Vielleicht gilt das aber auch nur für Naturwissenschaften und nicht für die Geisteswissenschaftler.

@Thawra
Bei uns sind auch noch alle Doktorarbeiten generell auf Deutsch, dürfen aber mit besonderer Begründung auf Englisch verfasst werden.


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 23:56
Zitat von Materie08Materie08 schrieb:Meint ihr ich sollte jetzt auch nicht im geringsten Gedanken über offensichtliche Dinge machen? Aber ein Ziel wäre es schon irgendwie zu heiraten. Ich bin ja schon 39 Jahre alt. Was kommt danach? Kinder? Und was ist wenn ich das alles erreicht habe? Soll ich mir dann als Ziel wieder die Arbeit vornehmen? Ich möchte wirklich nicht das meine Arbeit offensichtlich wird, denn ich liebe es zu forschen.
Mich irritiert ein bisschen das Wort "offensichtlich" an manchen Stellen deiner Ausführung.
Aber dennoch glaube ich den Kern deines Anliegens so weit erfasst zu haben, um dir antworten zu können:

Du wirkst auf mich wie ein ehrgeiziger Mensch, der klar seine Linie verfolgt.
Ziele die du dir selber steckst, scheinst du auch zu erreichen.
Allerdings würde ich eine Ehe nicht als ein Ziel definieren, sondern vielleicht eher als einen Wunsch, den man hegt.
Schon die Frage, was dann danach kommen soll, wenn du dieses Ziel "Ehe" erreicht hast, wirkt auf mich so, als ob du geistig hinter dem Akt der Hochzeit ein Häkchen setzen würdest und gut wärs: nächstes Ziel bitte! :D

Schau mal lieber danach, was dir auf längere Sicht innere Zufriedenheit schenken würde.
Wenn du wie bisher deine ganze Kraft und Zeit in die Arbeit investieren möchtest, dann mach das.
Natürlich kann es sein, dass du irgendwann an dem Punkt ankommst, an dem du dich fragts, "was wäre wenn..."
Aber so ist das nun mal im Leben: man steht vor Weggabelungen und fragt sich nach dem beschreiten des einen möglichen Weges, wie wohl das Leben verlaufen wäre, wenn man den anderen Weg gegangen wäre.

Vielleicht hast du auch das große Glück an eine Frau geraten zu sein, die mit dir gemeinsam den Weg hin zum Nobelpreis beschreitet.
Aber da musst du wohl einfach mal mit deiner potentiellen Zukünftigen darüber reden und ihr deine innere Zerrissenheit mitteilen.

Ich denke, wenn du dich mit ihr darüber austauscht, dann wirst du evtl. leichter zu einer Enscheidung kommen, als wenn du hier in einem Internetforum herumtippselst.


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

26.06.2013 um 23:58
Der Weg ist das Ziel dude.


1x zitiertmelden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

27.06.2013 um 00:01
@bmo
Zitat von bmobmo schrieb:Der Weg ist das Ziel dude.
Durchaus durchaus....

Nur gibt es manchmal eben verschiedene Wege, die nicht zum selben Ziel führen.

Hat man sich klar für etwas entschieden, dann spielt das Warum (also warum man den Weg geht) nicht mehr die Hauptrolle, sondern wie man ihn geht.


melden

Wenn man sein ganzes Leben lang nur eine Sache verfolgt hat

27.06.2013 um 05:33
Ist vielleicht der Nobelpreis eine Nummer zu groß als Ziel?

Ich denke Menschen mit Ambitionen zum Nobelpreis, schreiben nicht unbedingt auf Allmy :D :D

Ich denke mal, das wird auch so`n Eintagsfliegenthread :(


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von NoSilence geschlossen.
Begründung: Troll