Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:30
@slobber
Das weiß ich nicht genau. Ich weiß nur das was ich vorhin geschrieben habe. Vielleicht liegt es daran, dass er dieses Enzym nichtmehr produziert hat. Es hat einfach aufgehört.

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:32
@Cherymoya
Hier etwas zum Thema Laktoseintoleranz und ihre Entstehung:
http://www.laktose-intoleranz.org/entstehung/


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:34
@Cherymoya

Alles klar. Wollt ich nur wissen, da es viele gibt wo einen auf soooo vegan machen aber sich ausschließlich auf die Nahrung beschränken.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:34
Kein Mensch ist von Geburt an Lactoseintolerant (Mit einem l verfickt nochmal).
Im Übrigen ist es nur ein Unverträglichkeit, keine Intoleranz, wie es die Werbung so nett sagt.

Der Körper verliert nur im Laufe der Zeit die Fähigkeit, Milch zu verarbeiten bzw. das Enzym zur Verarbeitung von Lactose zu bilden.
Bei einigen beginnt das sehr früh ( bei den Japanern z.B.) bei anderen gar nicht. Ich bin 33 und trinke über zwei Liter Rohmilch am Tag.

@Cherymoya
Ich warte immer noch auf eine Antwort...


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:34
@StUffz
Zitat von StUffzStUffz schrieb:Asexuell?
Irrelevant. Jedenfalls will ich keinen Nachwuchs, egal auf welchem Wege. Ist aber auch alles absoluter OT.
Dennoch ich weis nicht warum das alles hier als Dystopie dargestellt wird. Wie erwähnt: es geht um eine Überwindung der biologischen Imperative, um die absolute Freiheit des Individuums.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:35
@slobber
Danke

Naja, aber trotz all dem, sage ich, das Milch für Menschen nicht geeignet ist, weil es Muttermilch für Kälbchen ist. Nicht für Menschen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:36
@RaChXa
Wäre es dann nicht auch sinnvoll die Abhängigkeit von Luft und Schwerkraft voranzutreiben?
Gerade letztere ist ja ein diktatorisches Naturgesetz welches ausgehebelt gehört...
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Naja, aber trotz all dem, sage ich, das Milch für Menschen nicht geeignet ist, weil es Muttermilch für Kälbchen ist. Nicht für Menschen.
Bitte eine Begründung dafür.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:37
@StUffz
Du, geh sofort ins Bad und wasch dir den Mund mit Seife aus *Fingerzeig*
:D

Jaja, ich weiß... ich spiegel viel zu schnell... schlechte Angewohnheit von mir


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:38
Also erst mal meine Meinung zum Hauptthema, vegan sich zu ernähren in der Schwangerschaft finde ich jetzt nicht optimal , aber man bekommt so oder so Nahrungsergänzungsmittel und wenn ich mich an meine schwangerschaft zurück erinnere dann hab ich gar nicht viel Fleisch und Wurst gegessen weil mir da eh schlecht von wurde. Gut ich hab schon Milchprodukte zu mir genommen aber letztendlich muss es eh jeder selber wissen und kann sich ja immer an seinen Arzt wenden.
Dann zu dem das sich der Mensch von der Natur emanzipieren soll... Verzeiung aber all das schöne im Leben soll nur noch optional sein? Ein Kind in sich zu tragen ist so schön, es zu spüren und beim Frauenarzt zu hören und vorallem der Spaß den man vorher hat, damit so ein kleiner Wuzi entsteht. Ich finde auch schlafen und essen angenehm was sollt ich auch sonst in der Zeit machen? Wie auch schon geschrieben wurde, wir gehören zur Natur dazu da wir in ihr, mit ihr entstanden sind und uns entwickelt haben. Aber gut jedem das seine.
Wir ernähren uns gemischt, nicht übermäßig Fleisch und Fisch und genug Obst und Gemüse. Ich finde es eher wichtig sich bewusst zu ernähren und net zu viel weg zu schmeißen. Wir bemühen uns so das wir kaum Lebensmittel weg schmeißen eigentlich sinds nur schalen, butzen usw. was man nicht mitessen kann.
Was mich interessiert, wird sich nur vegan ernährt oder vegan gelebt? Is ja doch ein unterschied.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:40
@Cherymoya
Mal angenommen du bist schwanger, gehst davon aus das du eine normale Geburt erleben wirst und dein Kind stillen wirst. Dann gibts unter der Geburt Komplikationen, du musst Medikamente nehmen über einen längeren Zeitraum um nicht zu krepieren (hart gesagt) ...
Was soll dein Neugeborenes denn dann die ersten Tage trinken?

Eine Amme hat man nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt (und ich persönlich bin der Meinung das man da dann schon gaaaanz genau aussuchen sollte wenn es denn nötig wäre).


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:47
Edit:

Was passiert wenn man zwar etwas meint, dies aber vergisst auszuformulieren in einem Gespräch oder Details weglässt? Richtig, es entstehen Missverständnisse.
Also Asche auf mein Haupt ^^

Eine Laktoseunverträglichkeit von Geburt an wäre widersinnig da ein Säugling auf diese Ernährungsform angewiesen ist um überleben zu können.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:54
würdet ihr euer kind von anfang an vegan ernähren?
Nein. Muttermilch am anfang ist natürlich unerlässlich und nicht vegan. Zum späteren zeitpunkt gibts dann das, was ich ebenfalls esse, also vegan. Allerdings wird der knirps slebst entscheiden dürfen, ob er sich weiterhin vegan ernähren will oder ob er alles anderes auch probieren will.

Hat eigentlich jemand bereits die neue hipp werbung gesehen? Jetzt neu vegetarische menüs. Kann mir mal wer sagen, ob da sonst immer fleisch drinnen ist? :D
Zitat von slobberslobber schrieb:Eine Laktoseunverträglichkeit von Geburt an wäre widersinnig da ein Säugling auf diese Ernährungsform angewiesen ist um überleben zu können.
Gibt es und nennt sich alaktasie. Und dann gibts natürlich noch den primären (natürlichen) laktasemangel, der die laktaseproduktion mit der zeit einschränkt. Ansich sind 90% aller späteren laktoseintoleranzen angeboren und nur eine geringe menge ist wirklich im späteren leben erworben.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:56
Zitat von gastricgastric schrieb:Nein. Muttermilch am anfang ist natürlich unerlässlich und nicht vegan. Zum späteren zeitpunkt gibts dann das, was ich ebenfalls esse, also vegan. Allerdings wird der knirps slebst entscheiden dürfen, ob er sich weiterhin vegan ernähren will oder ob er alles anderes auch probieren will.
Sollte schwer sein, denn wenn es schon vorgelebt bekommt, was die Eltern essen, so wird es das nachahmen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 09:59
@gastric
So hatte ich es auch nachgelesen und verstanden. Aber grundsätzlich wäre es doch widersinnig wenn es von Geburt an ist. Ein Säugling braucht nunmal Milch.

Das sich diese Unverträglichkeit erst richtig entwickelt im Laufe des Heranwachsens ist für mich greifbarer (da ab einem gewissen Entwicklungsstadium benötigte Nährstoffe auch durch andere Nahrungsmittel aufgenommen werden können). Gnah, der Satz liest sich komisch. Man kann natürlich schon sehr früh anfangen mit zufüttern von anderen Lebensmitteln in Breiform. Aber bis dieser Brei richtig geschluckt werden kann dauert es ja auch einige Zeit (Mundmotorik, Zungenmotorik müssen sich erst ausprägen).


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 10:01
@StUffz
Die Begründung ist, das diese Milch für Kälbchen geeignet ist. Dh. Dort sind (natürliche) Hormone vorhanden, damit das Kälbchen wächst - und nicht der Mensch.


3x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 10:02
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Die Begründung ist, das diese Milch für Kälbchen geeignet ist. Dh. Dort sind (natürliche) Hormone vorhanden, damit das Kälbchen wächst - und nicht der Mensch.
Nein, das ist keine Begründung.
Inwiefern ist Milch (von der Kuh) für den Menschen schädlich?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 10:02
Ich esse vegan & möchte das auch in der Schwangerschaft tun. Ich bin mir sicher, dass mit etwas Küchen- und Ernährungsknowhow keine Probleme auftreten sollten. würde das dennoch deswegen ao sein, würde mir aber auch das Wohl meines Kindes vorgehen.
Wie genau ich das mit dem Kind selbst machen werde, weiss ich noch nicht ganz genau, aber es soll auch entscheiden dürfen.Wahrscheinlich bekommt es die ersten Jahre ab und an von Papa ne Bratwurst oder Eis & zu Hause halt mein Essen :)


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 10:02
Zitat von CherymoyaCherymoya schrieb:Dort sind (natürliche) Hormone vorhanden, damit das Kälbchen wächst - und nicht der Mensch.
Welche Hormone sind das, die für Kälbchen gut, für Menschen aber schlecht sind?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 10:02
@gastric
Bist du auch Veganerin?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 10:04
@Kuschki
Sehr gut, so habe ich das auch geplant.


Anzeige

melden