Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Veganismus in der Schwangerschaft

640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vegan.kind ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:18
@fairy-tale
Ich habs am eigenen Leib erlebt wie leicht man durch die Umwelt beeinflusst wird.

Ansonsten, schau dir doch mal die jungen Mädels heutzutage an. "Iiih ich wiege 55 Kilo bei 163 cm Körpergröße, ich fühl mich ja sooo fett". Stars sind dünn und trainiert (kein Wunder bei den Trainern und Maskenbildnern und persönlichen Ernährungsberatern), die Werbung suggeriert "nur dünn ist toll", die Models sind grundsätzlich megadünn.

Von einer kleinen Diät um in den Sommerbikini zu passen bis zur Magersucht oder Bulimie ist es nur ein kleiner Schritt für Jugendliche (sowohl Jungs als auch Mädchen).
Dort herauszukommen dagegen ist ein Jahrelanger - wenn nicht sogar Lebenslanger - Prozess

Anzeige
melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:20
@fairy-tale
Weiß ich "definitiv nicht"?
Woher willst du das wissen? Kennst du mich persönlich? Haben wir zusammegelebt in den kompletten letzten 25 Jahren? Nein! Also kannst du auch nicht sagen ich wüsste nicht was Magersucht bzw Bulimie ist und wie es sich auswirkt


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:21
die medien versuchen es den leuten einzutrichtern, dass man magersüchtig wird aufgrund der models oder stars. das ist aber absoluter schwachsinn. man wird nicht einfach mal magersüchtig, weil einer sagt :"man bist du fett" @slobber


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:21
@slobber
Der Magerwahn spielt aber meist erst in der Pubertät (bei Mädchen oft auch früher) eine Rolle. Das ist im Kleinkindalter noch überhaupt nicht relevant. Da findet auch niemand Babyspeck hässlich. Aber zu viel und zu ungesunde Ernährung fängt oft schon im Kleinkindalter an. Ein Kind, dass mit 5 schon zu dick ist, ist in meinen Augen viel schlimmer als ein Jugendlicher, der in seiner Pubertät mal 5 Kilos zu viel hat. Und diese Kinder, die schon früh dick sind, haben später schwere Probleme, das wieder in den Griff zu kriegen. Ich hatte als Kind eine Schulkameradin, die war pummlig, jetzt nicht dick aber pummlig und wenn ich sie besucht habe, wusste ich auch, wer Schuld war. Ihre Mutter hat sie immer gezwungen, den ganzen Teller aufzuessen und die Portion wäre mir sogar als Erwachsene noch zu groß gewesen. Sie hat öfter über Bauchschmerzen geklagt, es auch ihrer Mutter gesagt, aber das hat die nicht interessiert, außer dass aufgegessen wird. Also das finde ich echt krank.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:22
nein, sorry @slobber


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:23
Was wird das jetzt? Können wir uns einigen, dass sowohl Magersucht als auch Fettleibigkeit nicht gut ist?


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:24
ja, leute lasst uns lieber wieder zum thema zurückkommen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 14:33
Das Thema ist doch jetzt nach @cassiopeia88 Ausführung
Beitrag von cassiopeia88 (Seite 15)
abgegessen (<- Wortspiel)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:44
Die American Dietetic Association und die Dietitians of Canada vertreten hingegen den Standpunkt, dass vegetarische Kostformen, vegane eingeschlossen, insgesamt einen gesundheitlichen Nutzen in der Prävention und Behandlung bestimmter Erkrankungen habe. Des Weiteren decke eine ausgewogene vegane Kost den Nährstoffbedarf und sei für jede Lebensphase „einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Kindheit und Pubertät“ geeignet.
Wikipedia: Veganismus
Übersetzung und link zum originalpaper hier: http://www.vebu.de/ada/174-positionspapier-ada-vegetarische-ernaehrung (Archiv-Version vom 12.11.2013)

Kleines nettes büchlein zur veganen ernährung beikids inkl ein paar studien (nur leseprobe .. nicht vollständig):
hier klicken

weiter gehts :D


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:45
@gastric
Das sind gute Informationen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:47
@Cherymoya
Scheinst es aber nicht durchgelesen zu haben, wenn du eine Minute nach dem Beitrag schon schreibst, dass es "gute Informationen" sind.

Du solltest es dir schon durchlesen und auch mal selbst denken, anstatt nur Bestätigung bei anderen Leuten zu suchen, ohne dir groß selbst nen Kopf zu machen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:48
@gastric
@gastric
Zur Vermeidung von Nährstoffdefiziten wird allerdings angeraten, auch künstlich angereicherte Nahrungsmittel (z. B. calciumverstärkte Sojamilch) oder entsprechende Nahrungsergänzungsmittel zu verwenden.
Das sagen sie aber im gleichen Atemzug, ohne Zusätze gehts halt nicht :D
Kinder ganz ohne tierische Lebensmittel großzuziehen, birgt einige Risiken. Besonders im Säuglings- und Kleinkindalter kann es zu gravierenden Nährstoffmängeln kommen. Verzögertes Wachstum sowie eine verlangsamte motorische und geistige Entwicklung können die Folgen sein. In einzelnen Fällen mußten vegan ernährte Kinder mit akuten Mangelerscheinungen in die Klinik eingewiesen werden. Problematisch sind insbesondere die Nährstoffe Vitamin B12, Calcium und Vitamin D, die in pflanzlichen Lebensmitteln gar nicht oder in zu geringer Menge vorkommen. Studien haben gezeigt, daß auch die Zufuhr von Vitamin B2, Eisen, Protein und Energie knapp werden kann. Fazit: Eine rein pflanzliche Kost ist während der gesamten Wachstumsphase ungeeignet.
http://www.ugb.de/kinder-gesund-ernaehren/alternative-ernaehrung-beste-fuer-ihr-kind/ (Archiv-Version vom 18.03.2013)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:53
@sanatorium

http://www.vegansociety.org.za/about-us.html (Archiv-Version vom 10.08.2013)


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:56
@shionoro
Mein Englisch ist ziemlich eingerostet.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 15:57
@sanatorium
Südafrika ist eines der vegan freundlichsten länder die es gibt mit einer wachsenden anzahl veganer.
Wollt nur sagen, dass Afrika nicht gleich Afrika ist :p
Da sind nicht alle arm und hungern.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 16:01
@cassiopeia88
anraten =/= ohne gehts nicht und genau deswegen hab ichs nicht mitzitiert und auch, weil omnivor ernährte kinder ebenfalls angereicherte lebensmittel bekommen ;)

Das problem ist, der eine sagt hü und der andere hott. Gerade bei diesem thema treffen welten aufeinander und es fehlt an langzeitstudien diesbezüglich. Je nach quelle findet man bei der ernährung im erwachsenenalter schon alle möglichen unterschiedlichen aussagen. Letztenendes wirds aber einige vegan ernährte kinder geben, die gesund und munter sind. Leider stürzt sich die presse nur auf die, die durch mangelernährung auffallen.


1x zitiertmelden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 16:03
@shionoro
Tja, wenn sie enteignet werden, keine eigene Viehzucht mehr
betreiben können, was bleibt ihnen andeses übrig, sie müssen
ja irgendwas essen.


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 16:03
@sanatorium
Jap, so sieht es aus ;)
Ich kann es nicht verstehen, warum mich Niemand ernst nimmt ... Schlimm schlimm schlimm - naja vielleicht kann ich es doch verstehen...


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 16:06
@shionoro
Achso. Ja, das war mir schon klar, aber man sagt das ja immer so, allgemein gesprochen. So ne Phrase eben :D


melden

Veganismus in der Schwangerschaft

09.07.2013 um 16:35
@der-Ferengi

Es bleibt ihnen also nichts anderes übrig als in Supermärkten und Restaurants alles als vegan ode runvegan zu markieren und umfangreiche gruppen zu bilden die Veganismus in SA weiter verbreiten?....


Anzeige

melden