Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ungewollte Sexualität

835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: VL ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:37
@.lucy.

Lindsey schrieb:
Ganz gewiss werde ich Dir nicht erzählen welche Erfahrungen ich gemacht habe


Deine persönlichen Erfahrungen, so schmerzlich sie für dich gewesen sein mögen, haben hier keine oder nur geringe Relevanz. Außerdem stelle ich fest, dass du aufgrund deiner persönlichen Betroffenheit nicht vorurteilsfrei an die Sache herangehst. Du bist "biased".

Lindsey schrieb:
Muss alles bewiesen werden, jede Behauptung ?
--------------------


Ja, jede Behauptung muss bewiesen werden. So ist das in unserem Land.
@KillingTime
-------------------------------------------------

Du widersprichst Dir.
Auf der einen Seite zählen eigene Erfahrungen nicht, auf der anderen Seite brauchst Du Beweise
Ja was nun.


Ich bin nicht selbst betroffen, hab aber in Heimen gearbeitet.
So viel zu meinen Erfahrungen.

Aus welchen Erfahrungen sprichst Du ?@KillingTime

Anzeige
1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:39
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Dürfen nur noch Eunuchen eingestellt werden?
Ich hoffe doch, es gibt noch genug normal veranlagte Menschen!?


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:39
@Tussinelda
Natürlich kann jeder zu Gewalt neigen. Es ist einerseits unser Lebensstil gepaart mit den gesellschaftlichen Vorgaben, vor allem beruflich. Je mehr ein Mensch bedrängt ist, desto mehr Kraft benötigt dieser, um nicht auszuzucken. Das ist eine Doppelleistung, die nur mit Mühe erbracht werden kann.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:41
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Aus welchen Erfahrungen sprichst Du
Ich habe keine persönlichen Erfahrungen in der Thematik. Das erlaubt es mir, vorurteilsfrei zu sein.


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:47
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb: Ich habe keine persönlichen Erfahrungen in der Thematik. Das erlaubt es mir, vorurteilsfrei zu sein.
So kann man es auch nennen ;)

Wenn man selbst keine eigenen Erfahrungen hat, dafür aber Recht haben will, andere kritisiert, nennt man das vorurteilsfrei
Werd ich mir merken


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:47
@KillingTime
Das muss ein Forum sein, das absolut eine vertraute Atmosphäre genießt. Denn hier in diesen Foren ist man zu Recht mit der Preisgabe von Erfahrungen vorsichtig!


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:48
@.lucy.
Schade, dass ihr euch streitet!


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:53
@Brigitta
Ich streite nicht ;)

Ich lasse @KillingTime seine Meinung und ich hab meine

Schönes Wochenende noch ;)

Ich kann nur hoffen, dass Kinder nicht mal seine Hilfe brauchen.
Das würde er glatt übersehen :(


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:54
@.lucy.
@KillingTime
Eure "Unterhaltung" verleiht der ganzen Thematik doch einen gewissen Ernst. Ich fände es schade, wenn ihr euch soweit beleidigt, weil dann eure Auseinandersetzung mit dem Thema auch darunter leidet. Dabei finde ich hättet gerade ihr beide in euren Diskurs sehr viel zu sagen.


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:57
@Brigitta
Zitat von BrigittaBrigitta schrieb:Ich fände es schade, wenn ihr euch soweit beleidigt, weil dann eure Auseinandersetzung mit dem Thema auch darunter leidet.
Ja, das glaube ich, aber leider reagiert @.lucy. sehr emotional, und das macht es schwierig für mich, mit ihr zu diskutieren. Wenn das jetzt ein Ehekrach wäre, zu einem anderen Thema, dann würde ich nicken und sagen ja Schatz du hast Recht Schatz, und dann würde ich in den Keller gehen, mich mit Bier volllaufen lassen und den Ehekrach aussitzen. Genau so, wie das in den meisten Ehen passiert. Aber das hier ist keine Ehe. Das ist ein Diskussionsforum. Und überbordende Emotionalität raubt den Themen und Diskussionen jede Grundlage.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 11:58
@Brigitta
Von Beleidigungen hab ich hier noch nichts gelesen zwischen @KillingTime und mir

Ausserdem hab ich zu dem Thema schon alles gesagt
Es ist ein ernstes Thema, weil es um hilflose Kinder geht , das man nicht verharmlosen darf

Da darf aber jeder seine eigene Meinung dazu haben


2x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:01
Ich würde das nicht unbedingt zu emotional nennen, wenn ich mich für diie Opfer einsetze und nicht für die Täter.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:02
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:weil es um hilflose Kinder geht
Kinder sind, juristisch betrachtet, nicht hilfloser als Erwachsene. Das versucht dir auch @Marcandas die ganze Zeit zu erklären.

Du solltest mal bitte den folgenden Artikel lesen: Wikipedia: Quantifizierungsverbot .


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:04
@KillingTime
Deine Ehrlichkeit finde ich toll.
@.lucy.
Es ist zu befürchten, dass es zu Beleidigungen kommen könnte. Ich fände es eben schade, weil ich es echt hilfreich fände, wenn M&F einmal wertschätzend miteinander über ein solches sensibles Thema ins Gespräch kommen und dann daran Interesse zeigen, wie der andere das denn versteht.
Lindsey, danke Dir für Deine herzlichen Wünsche!


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:05
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Kinder sind, juristisch betrachtet, nicht hilfloser als Erwachsene. Das versucht dir auch @Marcandas die ganze Zeit zu erklären.
Klar sind sie das. Wie kommst du aus dem verlinkten Artikel zu einer anderen Meinung?


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:08
@vincent

Ich habe den Artikel so verstanden. Moralisch oder ethisch betrachtet halte ich Kinder selbstverständlich für schützenswerter - aber es geht hier um eine juristische Betrachtungsweise. Recht bedeutet nicht automatisch auch Gerechtigkeit.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:08
@KillingTime
Kinder sind schon allein deswegen hilfloser, weil die Erwachsenen Macht über sie habe.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:09
die Juristische sichtweise ist nicht immer auch die sichtweise der leute

im Juristischen sinne ist was anderes als im richtigen leben


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:11
@KillingTime
Wie erklärst du dir dann die zig Gesetze, die nur für Kinder und Jugendliche erlassen wurden und werden? Als einfachstes Beispiel, die Geschäftsunfähigkeit, Fürsorgepflicht, Strafunmündigkeit usw. usf.
Den Artikel verstehe ich eher so, dass es wirklich nur auf das Rechtsgut Leben anwendbar ist.


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:24
@KillingTime
Bist jetzt in den Keller gegangen? Ich finde, dass Du ein - uns bisweilen - überlegener Denker bist.
Und vermutlich hast Du in vielen Dingen sogar überprüfbar Recht, aber wie @Ferraristo schon sagte das Recht ist etwa anderes als das Leben.
Und, ähnliches hast ja Du zuvor auch schon erklärt.


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:29
@Brigitta
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie erklärst du dir dann die zig Gesetze, die nur für Kinder und Jugendliche erlassen wurden und werden? Als einfachstes Beispiel, die Geschäftsunfähigkeit, Fürsorgepflicht, Strafunmündigkeit
Es gibt dazu sicherlich Gründe. Aber da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich kann euch nicht sagen, aus welchen Gründen irgendwelche Gesetze erlassen werden. Ich könnte euch den Weg der Gesetzgebung beschreiben, vom Entwurf im stillen Kämmerlein bis zur Unterzeichnung durch den BuPrä, aber die zugrundeliegenden Intentionen sind Sache derer, die diese Gesetze entwarfen.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:32
@KillinTime
Es ging mir ja nicht um die Enstehungsgeschichte der formalen Gesetzerlassung.. kein plan davon.
Es ging einfach nur darum, dass der Gesetzgeber zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen unterscheidet - im Sinne einer Schutzbedürftigkeit, die man dann auch als Hilflosigkeit interpretieren kann.


1x zitiertmelden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:37
@.lucy.
Ich würde das nicht unbedingt zu emotional nennen, wenn ich mich für diie Opfer einsetze und nicht für die Täter.

Weißt Du @.lucy.
die Täter waren auch einmal Kinder. Das rechtfertigt ein missbräuchliches Verhalten als Erwachsener in keiner Weise. Doch bezweifle ich, dass die meisten von denen je erwachsen geworden sind.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 12:45
@vincent
Zitat von vincentvincent schrieb:Es ging einfach nur darum, dass der Gesetzgeber zwischen Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen unterscheidet
Ok, ich verstehe was du meinst. Ja, der Gesetzgeber unterscheidet.
Zitat von vincentvincent schrieb:im Sinne einer Schutzbedürftigkeit, die man dann auch als Hilflosigkeit interpretieren kann.
Es gibt Gesetze, die sich speziell auf Kinder beziehen, gerade auch was den Missbrauch betrifft. Aber man muss das trotzdem faktisch voneinander trennen. Auf der einen Seite gibt es die Tatbestände, die zu überprüfen Aufgabe der Justiz ist. Und auf der anderen Seite gibt es die moralischen/ethischen Implikationen, nämlich wenn wir uns sagen, oh verdammt schon wieder war ein Kind das Opfer, und wir finden das schlimm.

Ich würde aber dringend davon abraten, allein aus der Existenz eines Gesetzes eine solche moralische/ethische Implikation abzuleiten. Wir haben zum Beispiel in Deutschland einen Blasphemieparagraphen (§166 StGB), der Gotteslästerung unter Strafe stellt. Da könnte man jetzt sagen, weil Gotteslästerung unter Strafe steht, ist sie ganz besonders schlimm und verachtenswert.

Ihr solltet eure moralischen und ethischen Empfindungen ganz separat von irgendwelchen Gesetzen betrachten. Wie ich oben schon schrieb, Recht bedeutet nicht automatisch auch Gerechtigkeit.


melden

Ungewollte Sexualität

10.08.2013 um 16:16
@vincent
@Ferraristo
@Brigitta
@alle

Zur Thematik mal ein paar Erklärungen aus juristischer Sicht:

Das Quantifizierungsverbot, das @KillingTime hier zu Recht ansprach, widerspricht genau jener Moralisierung:

"Verbrechen gegen Erwachsene = schlimm"
"Verbrechen gegen Kinder = unsäglich schlimm, unverzeihlich, das Allerschlimmste, was es gibt"

... die hier von vielen, wie z. B. @.lucy., vollkommen unreflektiert vorgenommen wird und die ich hier seitenweise kritisiert habe.

Es ist mehr als richtig und nachvollziehbar, warum solch eine Unterscheidung unter keinem Gesichtspunkt haltbar und juristisch sogar gänzlich untersagt ist.

Ein Verbrechen ist ein Verbrechen - ganz gleich, ob es sich gegen ein Kind oder gegen einen Erwachsenen richtet. Hier moralische Unterschiede machen zu wollen, ist menschenverachtend bis in's Mark. Interessant ist in dem Zusammenhang, dass seitens des Mobs diese moralische Unterscheidung ja selbst innerhalb von Verbrechen gegen Kindern gemacht wird. Ein Fall, bei dem ein Kind grün und blau geschlagen oder von den Eltern sogar fast oder tatsächlich zu Tode gequält wurde, erregt die Gemüter des Mobs längst nicht so, als wenn es sich um sexuellen Missbrauch handelt. Das ist einfach nur widerlich und unsäglich dumm und zeugt von verlogener, intellektloser und völlig diffuser (vermutlich religionsverursachter) Doppelmoral und entsprechend unterentwickeltem Rechtsempfinden.

Dass strafrechtlich bei Sexualstraftaten Kinder und Jugendliche von Erwachsenen normativ gesondert unterschieden werden, ist EINZIG der noch nicht gereiften Entwicklung der sexuellen Selbstbestimmungsfähigkeit von Minderjährigen geschuldet, die es als Rechtsgut zu schützen gilt und hat definitiv NICHTS mit Wert, ungleichen Kräfte- oder Machtverhältnissen zu tun. Das ergibt sich bereits aus dem Umstand, dass z. B. bei Körperverletzungsstraftaten Kinder und Jugendliche von Erwachsenen nicht differenziert werden und das zu Recht. Eine Ausnutzung ungleicher Machtverhältnisse i. V. mit Sexualstraftaten wird in gesonderten Regelungen Rechnung getragen. Was das Thema 'Wertigkeit' anbelangt, so erweist sich diese wunderliche Auffassung bereits in dem Umstand als falsch, wonach eine Sexualstraftat gegen eine erwachsene Person nicht weniger schwere Strafen nach sich ziehen kann.


Anzeige

melden