Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wahrheit, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:20
Kennt ihr das auch eine lüge wird eher geglaubt als ihre gegendarstellung, die wahrheit
Hier ein beispiel:
Person A erzählt person B dass Person C die freundin von person D auf der party von person E mit Person F geschlafen hat. Die beweggründe sind vernachlässigbar, wichtig ist nur das person A gelogen hat. Person F kann sich an nix erinnern da et besoffen war.
Was wird passieren?
Die lüge wird sich vebreiten und obwohl person C nur wenige stunden später davon erfährt glauben alle person a

Wieso glauben wir lieber die lüge?

Los diskutiert

Anzeige
3x zitiertmelden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:21
@blutfeder

Weil die wenigstens Menschen die Wahrheit hören wollen und lieber mit der Lüge leben da diese meist bequemer ist.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:22
@blutfeder

Weil die Lüge an sich zum Naturell des Menschen gehört und weil wir womöglich lieber eine reißerische Story "glauben" als die fade Wahrheit.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:22
Weil sowas sich besser verkauft.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:22
@blutfeder
Weil eine Lüge relativ häufig die Sensationslust der Menschen befriedigt. Die Wahrheit ist für viele zu langweilig und wenig spektakulär.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:24
weil die lüge meist interessanter und aufregender ist :)


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:27
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wieso glauben wir lieber die lüge?
Vieleicht ist die lüge interessanter die viele fragen aufwirft, wer weiss, da tut sich eben was.
Aber eine Lüge gewinnt nie, weil sie keinen festen Fundament besitzt.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:29
@blutfeder
Eine Lüge lässt sich auch noch perfekt aufbauschen bzw. es kann ohne Probleme weitere Lügen hinzugefügt werden.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:46
@threadkiller
Nehmen wir mal an, die lüge soll C und D auseinander bringen es klappt da D die lüge glaubt dann hat doch die lüge gewonnen


1x zitiertmelden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:58
@blutfeder

So läuft es leider manchmal.

Ich denke schon, dass früher oder später die Wahrheit ans Tageslicht kommt, ob man diese dann glaubt, weiß ich nicht.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:58
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Nehmen wir mal an, die lüge soll C und D auseinander bringen es klappt da D die lüge glaubt dann hat doch die lüge gewonnen
Die wahrheit ist unendlich die Lüge hat kurze Beine, sagt man aber auf langer Sicht kommt die Wahreit immer ans licht.
Bei mir könnte es so funktionieren, wenn mir keiner glaubt dann lasse ich die das glauben was sie wollen, hauptsache ich bin mir selbst im reinen.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 11:59
@blutfeder
Ich behaupte mal, dass sich der "Gewinn" nur kurzfristig auszahlt. Der "Gewinner" wird daran nicht ewig Freude haben, denn wer so etwas nötig hat, braucht wieder die Selbsbestätigung der Manipulation anderer.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 12:09
@blutfeder
Es gibt da noch ein gutes Beispiel in Ken Follets Buch "Säulen der Erde" in dem er die falsch(lüge) gebaute Dach der Kathedralle runter stürzen lies.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 12:11
Mehr Gesprächsstoff, würde ich jetzt behaupten.


2x zitiertmelden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 12:15
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:Mehr Gesprächsstoff, würde ich jetzt behaupten.
Dann bringt doch was.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 12:18
weil für die meisten, negatives immer wahr sein muss


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 12:23
Weil die allermeisten Menschen sich über die Lügen der anderen empören,
sich aber mit den eigenen Lügen inthronisieren,
de facto also alles unbewegt, weil sich nur die gespaltene Zunge versucht, aussitzen.

Weil eine Nymphomanin auf Geldhuren trifft!

Weil die meisten Menschen nur den anderen den Spiegel vorhalten.


1x zitiertmelden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 13:11
Das frage ich mich auch. Die Wahrheit will keiner wissen. Sie ist meist unbequem und oft schmerzhaft, und wir sind keine Masochisten.


melden

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 13:16
@saba_key

Wie geil is das denn
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Weil eine Nymphomanin auf Geldhuren trifft
Mir is grad mein Joghurt aus der Nase rausgepritzt.

@Plan_B

seh ich auch so. Die Lüge ist bequemer, interessanter, meistens tut sie weniger weh als die ungeschönte Wahrheit.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lüge gegen Wahrheit: Wieso gewinnt meist die Lüge?

23.07.2013 um 13:22
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:Wieso glauben wir lieber die lüge?
Die Leute glauben oft lieber die Lüge, weil sie angenehmer/erträglicher/weniger schlimm ist, oder weil sie sich einfach nicht vorstellen können/wollen, dass die Wahrheit tatsächlich so aussieht.

Ist die Wahrheit auf irgendeine Weise empörend, beleidigend, erniedrigend, unfair, usw., wird lieber nicht daran geglaubt, dass es wirklich so ist. Was an der Realität natürlich nichts ändert. Es ist nur eine Flucht, um sich nicht damit auseinandersetzen zu müssen.


Anzeige

melden