Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die hundert Sprachen der Kinder

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Sprachen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:02
Ein Kind hat 100 Sprachen

100 Hände
100 Gedanken
100 Weisen

zu denken, zu spielen und zu sprechen

Immer 100 Weisen

zuzuhören, zu staunen und zu lieben

100 Weisen

zu singen und zu verstehen

100 Welten zu entdecken
100 Welten zu erfinden
100 Welten zu träumen.

Ein Kind hat 100 Sprachen
doch es werden ihm 99 geruabt.
Die Schule und die Umwelt
trennen ihm den Kopf vom Körper.

Sie bringen ihm bei
ohne Hände zu denken
ohne Kopf zu handeln
ohne Vrgnügen zu verstehen
ohne Sprechen zuzuhören
nur Ostern und Weihnachten
zu lieben und zu staunen.

Sie sagen ihm
daß die Welt bereits entdeckt ist
und von 100 Sprachen
rauben sie dem Kind 99.

Sie sagen ihm
daß das Spielen und die Arbeit
die Wirklichkeit und die Phantasie
die Wissenschaft und die Vorstellungskraft
der Himmel und die Erde
die Vernunft und der Traum
dinge sind, die nicht zusammen gehören.

Sie sagen also
daß es die 100 nicht gibt.

Das Kind sagt:
Aber es gibt sie doch... (Loris Malaguzzi)



was denkt ihr darüber?


WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen

Anzeige
melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:10
nicht viel, menschen zerstören die träume der anderen, deswegen mag ich sie auch nicht. aber für mich gehören die dinge immer noch zusammen. und davon wird mich auch niemand abbringen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:11
mh,..... keine ahnung, was du damit meinßt zu sagen.

was denkst du den darüber??


Cya.

Wichtiger Termin: 29.1 Geburtstag!!!


melden
joybeat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:13
Ich denke das den Kindern die Phantasie und Kreativität geraubt wird....sie werden nicht motiviert etwas zu machen, etwas zu gestalten oder zu erfinden....weil Erwachsene sagen das es dies alles schon gibt...Kinder werden permanent in Schranken eingewiesen

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:17
Den KInder wird die Freiheit ihre Fantasie auszuleben geraubt, nicht dei Fantasie selbst.... die Kinder müssen lernen sich der Gesellschaft entsprechend zu verhalten und das ist nicht einfach mit der Fantasie der kleinen zu vereinen, also wir es ihnen ausgemerzt... der Rest der Fantasie der übrigbleibt wird durchs Fernsehen ersetzt und somit wird ihnen letzlich die Kreativität gestohlen...


melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:20
ich muss eine tolle erziehung gehabt haben. meine eltern und eigentlich auch alle meine lehrer haben einen stets motiviert immer die fantasie in einem zu behalten.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:21
@joybeat

<"was denkt ihr darüber? ">

Erst mal DANKE für diesen schönen Text!

Drückt er doch aus, was auch Erwachsene die zwar nicht geblieben, sondern im jesuanischen Sinne "geworden" sind wie die Kinder, immer wieder fühlen und erleben.

Ich komme natürlich nicht umhin, (unter anderem auch aus eigener langjähriger Erfahrung) zu bemerken, daß noch im letzten Jahhundert - vertraue ich den historischen Forschungen sogar Jahrhunderten - die Situation der Kinder einfacher Menschen um einiges schlechter als heute gewesen ist.

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:21
.............. so was hab ich noch nie erlebt... echt zoddy... du musst wirklich ne tolle erziehung gehabt haben...


melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:28
@oxayotel:
ossi sein war eben doch eien tolle erfahrung (von der verhaftung meiner eltern durch die stasi mal abgesehen)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:28
@joy

Du bringst es völlig auf den Punkt!!!

@Zoddy

in welchem land lebst Du? oder welchen Planeten?;)






was bringt es wenn die Eltern unterstützen und daran glauben und die Leute da draussen dem Kind erklären, das es nicht so ist?!
Nein, Sie stellen Dich selbst noch als "Lügner" hin um kontrolle und funktionalität bei den Kindern zu erzeugen.......

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:34
@kitara:
ich hab's doch gesagt: ossi-erziehung und dazu zwei sehr liebevolle eltern =) (ich verstehe mich zwar nicht gut mit ihnen, aber ihre erziehung war trotzdem toll)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:38
@Zoddy

also gute erziehung + ossiland = zoddy :) *g*

oki.....

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:41
@kitara:
naja so mehr oder weniger =D (wobei ich doch schon aus mehr bestehe =P)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:44
@oxayotel

nie wird weder dem Kind noch dem Erwachsenen die Kreativität geraubt;)
Sie bleibt immer und ewig, wobei sie eben sehr verschieden ans Tageslicht kommt.
Zudem kann man lernen sie zu lenken;)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 16:45
@Zoddy

wirklich? ;)

dochdochdoch!!! :)

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 17:02
@kitara
<"nie wird weder dem Kind noch dem Erwachsenen die Kreativität geraubt ">

Jetzt muss ich aber DICH fragen, wo Du lebst!

Oder bist Du wenigstens damit einverstanden, daß die Krativität "verschüttet" werden kann durch Gewalt, Erziehung, Schule, Lehre Universität und anderer Einrichtungen?

Das kybernetische Äquivalent von Logik ist Oszillation.
Ganz unten auf dem Grunde des Lebendigseins treffen wir auf die Metapher. (Gregory Bateson)



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 17:10
@jafrael

bitte? :)


ist verschüttet, das gleiche wie geraubt? ;) Nein, siehst Du......

wenn Sie geraubt wäre, gäb es sie nicht mehr;)....dem kann ich nicht zustimmen!
Ja, nenn es verschüttet, doch das gibt es ja bei den meisten.....


verstehen Wir uns nun? :) :) :)



immer diese Wortspielereien;) *lol*

Es gibt zwei Arten, sich zu täuschen:
Eine besteht darin, zu glauben, was nicht ist;
die andere besteht drin, nicht glauben zu wollen, was ist.



melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 18:06
hmm.. geraubt ist so endgültig... also durch erziehung glaube ich wird nichts geraubt, man wird einfach in ein system hineingepresst, in dem manche dinge nicht erlaubt sind...
aber ob sie deswegen gleich verloren gehen??? glaub ich eher nicht.... phantasie hat jeder und zwar in großem maße... allein schon die dinge, die man sich ausmalt, wenn man ein gruseliges pc spiel spielt.. das ist auch schon phantasie... oder als kind lego spielen und die dinge zum leben erwecken... ist auch phantasie... kuscheltiere werden lebendig... phantasie..

ich glaube nicht, dass den kindern die phantasie geraubt wird....
in solchen dingen lebt die phantasie weiter, in anderen dingen darf man sie laut gesellschaft wohl nicht mehr zum ausdruck bringen....
neue dinge...

@Zoddy
du schreibst, du magst die menschen nicht... warum eigentlich???


Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

Unterdrücke niemals deine eigene Persönlichkeit



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 18:15
Also meiner meinung nach
ist das erstmal ein schöner Text.

Erziehung ist eben erziehung, und meist wird man eben falsch erzogen.
Manche behalten aber ihre 100 Sprachen, zwar nicht alle, aber viele :)

So wie man auch sagt "Irgendwo bleibt man immer ein Kind"

Kinder haben eben mehr Phantasie, mehr Träume etc.
Sie wissen auch noch nicht viel von der Welt, und ich denke, deswegen sind Kinder auch die besseren Menschen.
Sie müssen sich noch nicht so arg anpassen, haben deren eigene Meinung und sie können ihre Träume leben.
Wenn sie älter werden, hindern Eltern und Erwachsene sie dabei....

Wie auch immer
*mal mein spruchheftchen rauskram*

[¤]______»_»_Träûmê•_«______________[¤]
[¤]______________»_ñî©ht_«_«________[¤]
[¤]_______»_»_.dëîñ_«________________[¤]
[¤]______________»_£ëbëñ_«_«________[¤]
[¤]_______»_»_$øñdërñ._«_____________[¤]
[¤]______________»_£ëbë_«_«_________[¤]
[¤]_______»_»_dëîñë._«_«_____________[¤]
[¤]_____________»_Träûmê._«_«_______[¤]


That's my opinion!

C'est la vie


melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 18:26
@Chiby

Richtig, und wenn man den richtigen Weg geht, dann kann das Leben auch traumhaft schön werden :)

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Die hundert Sprachen der Kinder

31.01.2005 um 18:48
ich mag diesen spruch nicht.

denn eigentlich widerspricht er sich selbst. denn um meinen traum vom leben zu leben, müsste ich ja erst einmal mein leben träumen.

ja ich weiß wie der spruch eigentlich gemeint ist, aber ich bin eben ein klugscheißer =P...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



Anzeige

melden