Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War ich zu ehrlich?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Ehrlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:48
@Lilitu
Stimmt. Das ist auch ein wichtiger Aspekt, welchen ich noch nicht bedacht hatte.

Aaaaber ist es denn nicht tatsächlich etwas hart, von der ganzen Klasse plötzlich kritisiert zu werden? Während vorher noch alle sagten, dass man toll singt? Viele Personen hätte sowas mitgenommen und es wurde da auch sicher ziemlich laut.

@ruvens
Hau rein, Cho.

Anzeige
melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:48
@sanatorium

Das sehe ich nicht so. Leider passiert es oft, dass man ganz schnell einen Schuldigen findet. Man muss an den Ursachen arbeiten, nicht an den Symptomen. Sie in einer Traumwelt zu lassen, nur damit sie scheinbar wieder gesund ist, ist falsch. Das hätte vielleicht über eine gewisse Zeit geholfen, aber die wirkliche Ursache käme irgendwann wieder hoch, und dann wäre sie wieder in Therapie. Wer wäre dann "schuld"? Der Stichwortgeber? So funktioniert das nicht.
Abgesehen davon käme nach dem bitteren Erwachen (dass sie nicht singen kann), mit Sicherheit der Vorwurf, warum man ihr was vorgelogen habe.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:50
@sanatorium
Naja, so vor der ganzen Klasse...das hätte sich natürlich auch anders regeln lassen, da hast du schon Recht.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:51
ABER: Dann hätte sie wohl auch immer noch gedacht, dass es nur seine persönliche Meinung ist und alle anderen sie toll finden.

--> Sie wär hingegangen.


Also dann wohl auch doch wieder nicht so gut. @sanatorium


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:52
@Plan_B
Stimmt schon.

@Lilitu
Joa, aber da wäre dann die Möglichkeit gewesen, dass gute Freunde und/oder Eltern mit ihr darüber sprechen, dass sie scheiße singt, aber es trotzdem schön ist, dass es ihr hilft.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:54
@sanatorium
Wie gesagt, dann hätte sie gedacht, dass es persönliche Meinung ist und andere sie gut finden.
Weil es sich dann ja nur um wenige Personen gehandelt hätte, die Kritik anbringen.

Bei jemandem, der sich psychisch bedingt so darauf festlegt, singen zu können, ist es schwer, ihr das so einfach auszureden.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:56
@Lilitu
Man hätte sie ja wie gesagt aufklären können, dass die Leute sie nicht verletzen wollen und eben heucheln. Oder man nimmt beispielsweise ihren Gesang auf, damit sie sich das Elend selbst anhören kann. Man selbst nimmt die eigene Stimme ja anders wahr, als andere. Es ist dann sehr aufschlussreich, die eigene Stimme in Form einer Audiodatei zu hören.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 05:58
@sanatorium
Ob sie das einfach so geglaubt hätte?
Das mit dem Aufnehmen hätte man versuchen können, ja. Da wär ich jetzt gar nicht drauf gekommen :D :Y:


Ich kannte auch mal eine, die dachte, sie hat ne tolle Stimme...unmöglich, sie vom Gegenteil zu überzeugen, ohne unhöflich zu sein, und sie war wirklich schlecht... :o War auch wegen psychischen Problemen bei ihr.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 06:00
@Lilitu
Ja. Es ist sicherlich schwer, solchen Menschen schonend beizubringen, dass sie schlecht singen, tanzen, ...
Wobei wie gesagt das Aufnehmen sicherlich helfen könnte.

Vielleicht denke ich auch nur wegen meiner psychischen Probleme, dass ich rappen kann :troll:


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 06:01
@sanatorium
Wäre durchaus einen Versuch wert gewesen, hätte funktionieren können :ok:
Naja, zu spät :D In solchen Momenten hat man ja auch keine Zeit wirklich darüber nachzudenken leider.


Du rappst jedenfalls nicht schlechter, als alle anderen auch :troll:


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 06:03
@ruvens
Im Prinzip hast du damit einen Menschen davor bewahrt sich heftig zu blamieren. Solche Klassenkameraden wünscht man den restlichen untalentierten Teilnehmern von DSDS.


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 06:04
@Lilitu
Eben, so siehts aus. Ich finde der TE sollte sich keine Vorwürfe machen.
Zitat von LilituLilitu schrieb:Du rappst jedenfalls nicht schlechter, als alle anderen auch :troll:
Warte ab. Ich vergewaltige deine Musikrichtung, indem ich deine Lieblingslieder sample und darauf rappe.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 06:06
Zitat von EgoldHipsterEgoldHipster schrieb:Im Prinzip hast du damit einen Menschen davor bewahrt sich heftig zu blamieren. Solche Klassenkameraden wünscht man den restlichen untalentierten Teilnehmern von DSDS.
So ist es :D

@sanatorium
Du kennst meine Lieblingslieder nicht mal *g* Zum Glück, denn vergewaltigen wäre noch zu harmlos ausgedrückt! :D :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 06:50
@ruvens

ich finde du hast dich richtig verhalten auch wenn die warheit oft schmerzt bin ich dennoch dafür das man ehrlich sein muss und sie wird dir eines tages noch dankbar dafür sein, dass du ihr die augen geöffnet hast.

du musst dich also nicht schuldig fühlen im gegenteil in dieser situation warst du ihr bester freund.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 07:02
Ich bewundere Dich tatsächlich richtig, das Du ihr so die Wahrheit gesagt hast. Ich hätte es nicht gekonnt ;)

Na ja.. Du hättest wahrscheinlich nur dran denken sollen, das sich alle auf ihre Seite stellen, eben aufgrund der psychischen Probleme.

Meine Frage ist nun: Was denkst Du denn, wie es jetzt weiter geht in der Klasse? Zur Zeit denke ich, hast du noch Ferien. Und danach? Wie werden die Anderen auf Dich reagieren?

Ich hoffe wirklich, sie werden Dich nicht ignorieren oder sonst irgendwas. Das könnte nämlich dann noch sehr unangenehm für dich werden.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 07:09
Zitat von LilituLilitu schrieb:Wenn sie dadurch wieder in der Psychiatrie ist, wäre sie auch so wieder reingekommen, dann eben durch was anderes
Sehe ich genauso.

@ruvens
Ich finde auch, dass du richtig gehandelt hast. Ich bin immer für Ehrlichkeit, zuviele heucheln einfach nur um nicht anzuecken und keinen Ärger zu bekommen.
Bei all den Hintergründen deiner Freundin war es absolut richtig. Sich vor ganz Deutschland zu blamieren und damit nicht umgehen zu können, würde vielleicht noch mehr auslösen, als "nur" in der Psychiatrie zu landen.
Sie wird schon andere Wege finden, die ihr helfen.
Behalte dir deine Ehrlichkeit bitte bei. :)


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 07:19
Ok...gut, das Setting war wohl wahrlich nicht das Beste.

Aber unabhängig davon, ich find es richtig ehrlich zu sein. Immer. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Sie kann wohl halt nicht singen und fertig. Du bist definitiv nicht schuld, dass sie in der Psychiatrie ist. Unsinn, lass dir nichts einreden. Sie kann doch weiter für sich singen. Nur einen Blumentopf wird sie damit nicht gewinnen. Aber das ist doch nicht deine Schuld! Wer wegen sowas zusammen klappt, wäre es sowieso bei der nächsten kleinen Gelegenheit. Weißt, sie ist zwar krank, aber nicht hirnlos. Wenn sie auf die Frage, ob du ehrlich sein sollst mit ja antwortet, dann kann sie am Ende nicht son Terz machen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 07:37
wir wissen alle, das die wahrheit sehr weh tun kann, deswegen gibt es sprich wörter wie dieses.

lieber ein ende mit schrecken, als ein schrecken ohne ende!

na klar muß ich die persönlichkeit eines menschen beachten wenn ich ihm eine unangenehme wahrheit mitteile,aber es gibt eben auch menschen die kapieren es nur wenn man ihnen die ungeschminkte wahrheit knallhart ins gesicht schmeißt!

kommen zwei polizisten zu frau müller. die polizisten müßen der frau den plötzlichen tod ihres ehemannes eröffnen.

da fragt der eine polizist die frau; "sind sie die witwe müller?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 07:42
@dasewige
:D :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 07:47
also es is schon richtig ihr nichts vorzulügen.u es war sicher nicht richtig das vor der gesamten klasse zu tun.u vielleicht wäre die schonende variante besser gewesen,nur wo is hier die feine grenze zwischen zu hart u zu weich.schwierig,u das noch bei einem labilen menschen.hmm..aber ich denke egal wie man hier gehandelt hätte,man hätte etwas falsch gemacht u sie wäre wieder in behandlung gewesen danach.hätte sie auch gesagt 'ja super stimme' dann käme sicher später der vorwurf warum man sie nicht davon abgehalten hat sich bei bohlen zu blamieren.u ihr die ehrliche meinung zu sagen hat sie auch nicht verkraftet.sogesehen,egal was man macht es is falsch.ich nenne sowas eine zwickmühle.ich hätte vermutlich in ruhigen ton gesagt das das nicht sooooo gut klingt.naja nun is zu spät


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 08:11
Ich frag mich immer, ob die Menschen, die bei solchen Sendungen auftreten und sich zum Horst machen, keine Freunde haben. Von Menschen, die mich wirklich meinen zu mögen, erwarte ich Ehrlichkeit. Vorallem, wenn ich auch um diese Ehrlichkeit gebeten habe. Da muss ich dann mein Ego bißchen zurück nehmen und verstehen, dass die ehrlichen Worte ein Zeichen von Respekt und Fürsorge sind.

Aber ja, wie gesagt, das Setting find ich jetzt auch nicht sonderlich optimal @ruvens . Wie hier schon etliche gesagt haben, dass wäre besser unter vier Augen gelaufen. So war es sicher für sie auch etwas demütigend. Aber das war gewiss nicht deine Absicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 08:18
Ist DSDS nicht so eine Art offener Psychiatrie vor der Kamera?

Ich pflege in solchen Fällen immer zu sagen "Möchtest Du eine höfliche Antwort oder eine ehrliche?"


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 08:32
Hey, das ist MEIN Spruch! :D
"Ehrliche oder freundschaftliche Antwort?"
Die meisten, nein eigentlich alle, entscheiden sich für die ehrliche Antwort.
Dann muss man diese ehrliche Antwort nur noch so nett wie möglich rüber bringen. ;)

@ruvens
Ich finde auch, Du hast Dir nichts vorzuwerfen.


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 08:56
@ruvens

Bei DsDS geht es doch nur darum, Geld für RTL zu scheffeln.

Funktioniert folgendermaßen:

-in den Vorrunden werden die Auftritte zumeist möglichst gruseliger, skurriler, dummer, fetter oder unglaublich schlechter Beweberber gezeigt, die sich dort zum Affen machen

-Dieter Bohlen haut möglichst kreative und verletzende Beleidigungen raus (die er sich vermutlich zwischen den Staffeln immer mühsam ausdenkt)

-Menderes Bagci taucht auf und kommt maximal in den Recall, fliegt aber vermutlich schon wieder gleich in der Vorrunde raus

-möglichst attraktivere Kandidaten dürfen weiter Superstar spielen, fliegen aber nach und nach raus, haben irgendwelche Skandalgeschichten (oder ihnen werden solche von RTL gescripted, genauso, wie ihr Verhalten)

-am Ende darf der Gewinner eine Platte aufnehmen, ein paar Autogramme schreiben, ein paar Auftritte machen und ein paar Monate oder max. ein Jahr später erinnert sich kein Schwein mehr an den ,,Superstar"


Bevor man Leute ermutigt, sich derartig niveaulos ausbeuten zu lassen, sollte man ihnen lieber ins Gesicht sagen, dass sie dort auf keinen grünen Zweig kommen.

DsDS dient NICHT dazu, mögliche Gesangstalente zu fördern und berühmt zu machen.

Und gerade Personen mit psychischen Leiden würden doch bei sowas gnadenlos untergehen.

Man kann solche Ablehnungen vielleicht besser rüberbringen, das ändert ja nichts an der Wahrheit, aber es ist definitiv besser, jemandem zu sagen, dass er oder sie einfach nicht so gut singen kann, dass es für ein Superstarleben reicht, als zuzusehen, wie die Person dann im Fernsehen fertiggemacht wird.

Wer glaubt, er könnte wirklich ein Gesangstar werden, sollte eine Demotape aufnehmen und das mal an eine entsprechende Talentförderung oder an sonst eine passende Person schicken, aber bloß nicht so eine Castingshow besuchen!


Du hast genau das richtige getan @ruvens - sag den Leuten das auch ruhig, wenn sie deshalb beleidigt sind, zähl ihnen die Punkte auf, warum du nicht zu DsDS geraten hast.

Nur solltest du beim nächsten Mal vielleicht drauf achten, dass es auch verschiedene Formen gibt, in denen man ,,die Wahrheit" rüberbringen kann ;)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 08:56
@ruvens

Du hast das Richtige getan. Besser sie erfährt die Wahrheit von dir, als dass sie vom diesem scheiß Bohlen vor der ganzen Nation zum Gespött gemacht wird.


Anzeige

melden