Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Nervensäge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

03.08.2023 um 23:15
Hi - ich stelle mal mein aktuelles Problem ein, kann aber gerne breiter diskutiert werden.

Ich habe hier in der Nachbarschaft eine Frau wohnen, die alleine lebt und ziemlich anstrengend ist. Aufgrund dieser Eigenschaft eckt sie sehr oft an, wechselt häufig den Arbeitsplatz und ist dann nach der Kündigung wochenlang krankgeschrieben und ist auch primär alleine, worunter sie sehr leidet. Im Gespräch ist sie sehr dominant und quatscht auch detailreich über Themen, die einen gar nicht interessieren (sie joggt z.B. sehr gerne und monologisiert ewig über Trainingspläne und ihre Erfolge, das Thema interessiert mich couch potatoe gar nicht).

Ehrlich gesagt - mich würde es überhaupt nicht stören, wenn sie morgen ins Zeugenschutzprogramm ginge und nie wieder auftauchen würde. Nun ist es so, dass wir eine Terrasse haben, auf der ich sehr gerne bei gutem Wetter sitze. Hinter unserem Garten, in dem sich die Terrasse befindet, ist ein öffentlicher Spazierweg, von dem aus unsere Terrasse prima einsehbar ist. Das ist eigentlich auch nett. Ich sitze gerne draußen, arbeite und korrigiere und mitunter ergiben sich nette 5-10 Minutengespräche mit Bekannten - wir wohnen ja auf einem Dorf.

Zurück zu dieser Frau - sie kommt oft vorbeigejoggt, kommt dann unaufgefordert in den Garten und setzt sich dazu und "trinkt nur kurz was". Das macht sie sehr geschickt "du, mir ist meine Wasserflasche ausgelaufen und mir ist schon ganz schwarz vor Augen, gib mir doch bitte mal ein Glas Wasser!". Peng. Da sitzt sie. Dann beginnt sie zu monologisieren und ist schwer zu unterbrechen. Ich mag sie nicht kränken und sie tut mir einerseits auch leid. Andererseits musste ich nun schon mehrfach auf eine Notlüge zurückgreifen "du, wollte gerade gehen" oder "muss noch Franz vom Schwimmtraining holen" .... anders bekommt man sie nicht los. Das nervt. Es führt auch dazu, dass ich manchmal während ihres Zeitfensters gar nicht mehr draußen sitze, weil ich Angst habe, ich ertrinkte wieder in ihrer Redelawine.

Ich habe es schon ehrlich versucht "Du, es passt gerade gar nicht". Dann entgegnet sie "Du arbeitest ohnehin zu viel, nimm dir doch fünf Minuten ..." - dabei bleibt es nicht. Ich muss sie dann mehrfach auffordern zu gehen "Du, X, ich muss nun wirklich weitermachen, ein anderes Mal wieder ....". Dann steht sie auf, tut so, als ob sie geht ... und redet dann trotzdem weiter. Ich habe dann nachgelegt "Du musst nun echt los, ich habe so viel zu tun ...". Dann belehrt sie mich zum Thema life-work balance - und wie wichtige Freunde sind. Nur - sie fällt bei mir unter die Kategorie Nervensäge, nicht Freundin.

Ich habe auch schon versucht, ihr mitzuteilen, dass das schon ein Problem ist (das ja auch sicher andere mit ihr haben ...). Aber sie nimmt das nicht an und lacht es dann weg. Manchmal ist es tatsächlich so, dass sie, wenn ich mit Freunden draußen sitze, sich auch einfach selbst einlädt bzw. mehrfach aufgefordert werden muss, das nicht zu tun - das nervt völlig. Eine -wesentlich direktere Freundin- sagte dann "Du kannst dich jetzt nicht dazusetzen, wir wollen das nicht!" - und auch das musste dann diskutiert werden. Dann ist sie zwei-drei Tage beleidigt und dann hat sie es vergessen.

Nun hat sie meinen Sohn abgepasst um herauszufinden, wohin wir in Urlaub fahren "wie heißt dieser Campingplatz am Meer, wo ihr immer seid?" und hat nun angekündigt, sie reise "zufällig" auch auf genau diesen Campingplatz. Er kann sich gar nicht mehr erinnern, was er alles erzählt hat, sie tat auch so, als ob sie Dinge wüsste. Es ist nun so, dass wir aus Kostengründen zwei Wochen zelten - man kann ihr ja nicht verbieten, auf den gleichen Zeltplatz zu reisen, aber für mich ist da eine weitere Grenze überschritten. Ich habe ihr schon klar mitgeteilt, dass das unser Familienurlaub sei und ich daher kein Interesse hätte, sie da zu treffen oder Sachen zusammen zu unternehmen. Aber mir graut - ehrlich.

Zudem beginnt sie manchmal zu weinen und jammert wieder, wie alleine sie so ist. Ich habe ihr schon freundlich und nicht so freundlich mitgeteilt, dass ich das nicht will - und trotzdem plant sie die Reise und "man kann sich doch mal kurz treffen" - ich weiß aber, dass es dabei nicht bleibt. Was würdet ihr da machen? Das überschreitet echt eine (weitere) Grenze. Ich habe echt ein Problem, Leute zu verletzen und mache mir dann echt viele Gedanken, aber ich weiß da keine andere Möglichkeit.

Anzeige
13x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

03.08.2023 um 23:37
@MissMary
Du bist ihr keinen freundlichen Umgang schuldig. Mach eine klare Ansage und gut ist.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 02:05
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:mich würde es überhaupt nicht stören, wenn sie morgen ins Zeugenschutzprogramm ginge und nie wieder auftauchen würde.
😂😂

Ernsthaft, ich kann mich @Aniara nur anschließen, ich würde auch auf den Tisch hauen und eine klare Ansage machen. Solange sie dir zwischendurch immer noch mal wieder leid tut, machst du es vll nicht vehement genug.

Auch das mit dem Urlaub geht gar nicht. Sollte sie da wirklich aufschlagen, wäre das spätestens der Moment, an dem ich klarmachen würde, dass wirklich kein Interesse besteht etwas zusammen zu unternehmen und du diese Vereinnahmung auch als übergriffig empfindest. Und das ist es auch. Einfach nur dreist.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 02:17
Das klingt stark, als habe sie psychische Probleme.
Das geht oft mit Nähe-und-Distanz-Problemen einher.

Schließe mich an: Freundliche, aber klare Ansage.


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 04:29
Hi,
sprich deine ganzen Absätze nochmal aufs Handy und wenn die kommt, bietest du ihr einen Kaffee an und dann sagst du, dass sie sich mal etwas anhören möchte.

Zum Schluss dann begleitest du sie ganz freundlich zum Ausgang.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 05:43
@MissMary
Ich bin so ehrlich wie sie es vertragen, ich würde mich freuen wenn sie mehr vertragen würden.
Ehrlichkeit ist nicht so willkommen, nirgends ( im Umfeld, in der Arbeit, Allmy :D , Politik, Öffentlichkeit).


3x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 06:05
Ich glaube, dass zu solchen Situationen immer zwei gehören. Menschen, die nicht gut "Nein" sagen und abweisen können, ziehen Menschen an, die das ausnutzen.
Die Nachbarin weiß, mit wem sie es machen kann und so lange du @MissMary ihr keine "klaren" Grenzen setzt, wird sich daran auch nichts ändern.
Du musst schon klare Ansagen und Worte finden und dich nicht hinter irgendwelchen Ausflüchten verstecken.
Auch die Ansage, dass es sich um einen "Familienurlaub" handelt, ist nicht wirklich klare Kante, oder?
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe ihr schon klar mitgeteilt, dass das unser Familienurlaub sei und ich daher kein Interesse hätte, sie da zu treffen oder Sachen zusammen zu unternehmen.
Ist es nicht letztendlich egal, welcher Art Urlaub es ist? Du möchtest im Urlaub deine Ruhe haben, insbesondere vor ihr, dann teil das auch klar mit. Wenn du die Familie als Ausflucht erwähnst, dann kommt nicht wirklich herüber, um was es dir letztendlich wirklich geht.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das überschreitet echt eine (weitere) Grenze. Ich habe echt ein Problem, Leute zu verletzen und mache mir dann echt viele Gedanken, aber ich weiß da keine andere Möglichkeit.
Wenn du keine klaren und konkreten Grenzen setzt, dann wird es immer Menschen geben, die diese überschreiten, weil sie wissen, dass sie es bei dir können, da du ihnen letztendlich nichts entgegen setzt.



Ich für mich sehe es so, dass ich nicht auf der Welt bin, um jedermanns Liebling zu sein. Wenn ich mit freundlichen Worten nicht weiter komme, (ohne Ausflüchte), dann kann ich auch ziemlich drastisch werden, und dann hat das Gegenüber letztendlich gar keine Lust mehr, sich mit mir abzugeben, weil es dann schon merken wird, dass es bei mir nicht Willkommen ist.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 10:44
@MissMary
Ein freundliches „Zisch ab!“ wirkt Wunder. Wieso bleibst du höflich bei jemandem dessen Probleme dich nichts angehen und der dir nur Zeit und Nerven raubt? Mit dem Verhalten wundert es jedenfalls nicht, dass Sie allein ist.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ehrlichkeit ist nicht so willkommen, nirgends
Ich fahr damit eigentlich ziemlich gut.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 10:53
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ehrlichkeit ist nicht so willkommen, nirgends ( im Umfeld, in der Arbeit, Allmy :D , Politik, Öffentlichkeit).
du hast da vollkommen recht!

das ist u.a. ein grund für mich, zu sagen was ich denke.
damit sortieren sich eventuelle gesprächspartner von selbst
und man ist unliebsames volk los.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 10:59
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Hi - ich stelle mal mein aktuelles Problem ein, kann aber gerne breiter diskutiert werden.
Ich kann mich ehrlich gesagt gut in deine Lage reinversetzen. Mir könnte sowas auch passieren, da es mir auch eher schwerfällt, andere Leute vor den Kopf zu stoßen. Ich wäre wohl auch relativ lang freundlich zu der Frau und mir gleichzeitig denken "Puh, wie anstrengend...".

Die Sache mit dem Urlaub finde ich allerdings auch grenzüberschreitend. Schwierig, da man ja niemandem verbieten kann, genau dort Urlaub zu machen, wo man selbst hinfährt. Und wenn sie erst einmal da ist, besteht wohl immer das Problem, dass sie einem auch dann auf die Pelle rückt.

Ob sie wohl eine klare Ansage akzeptieren würde? Im Sinne von "Wir möchten nicht, dass Du/Sie an unserem Ferienort auch Urlaub machen, weil wir die Zeit für uns haben wollen". Auf mich wirkt das schon fast wie eine milde Form von Stalking....


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 11:25
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Nun hat sie meinen Sohn abgepasst um herauszufinden, wohin wir in Urlaub fahren
Das finde ich ziemlich übergriffig.
In den Absätzen davor ist eher eine Distanzlosigkeit beschrieben, die manchen Menschen eigen ist. Aber den Sohn "auszuhorchen" würde mir zu weit gehen.
Sehr schräg, dass sie die Idee mit euch Urlaub zu machen nicht mit dir u/o Mr Mary abspricht, sondern das "hintenrum" einfädelt.

Du wirst um ein ganz klares Statement nicht herum kommen, denke ich.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Zudem beginnt sie manchmal zu weinen und jammert wieder, wie alleine sie so ist.
Das wär mir auch zuviel.
Wird sie aber erst dann einstellen, wenn du da ganz klar bist.


Ich kann verstehen, dass dir das schwer fällt. Grad auf dem Dorf, wo man sich immer wieder trifft. Aber so, wie du sie beschreibst, wirst du nicht weiterkommen, wenn du deinen Standpunkt und deine Grenzen nicht absolut unmissverständlich klar machst. Das ist zumindest meine Erfahrung mit Menschen die ein extrem distanzloses Verhalten an den Tag legen.
Das Ergebnis ist möglicherweise, dass sie zutiefst gekränkt und/oder beleidigt ist und den Kontakt abbricht.

Wie halten sich denn die anderen aus der Nachbarschaft diese Frau vom Hals? Vielleicht kannst du dir da auch ein bisschen was von deren Haltung abgucken? Manchmal kann das ja durchaus hilfreich sein, zu schauen was funktioniert gut, was kann ich übernehmen.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 12:21
Zitat von DiätbrötchenDiätbrötchen schrieb:Das klingt stark, als habe sie psychische Probleme.
Das vermute ich auch.

Ich würde mit ihr das Gespräch suchen und ihr freundlich aber bestimmt sagen, dass du das nicht möchtest, dass sie sich zu dir gesellt, wenn du draußen auf der Terrasse sitzt. Ebenso würde ich sie fragen, was sie sich dabei gedacht hat, euren Sohn auszufragen bezüglich des Urlaubs. Für mich wäre da eine Grenze überschritten.
Sicherlich wird sie einsam sein, mir täte sie auch leid. Man muss sich aber auch selber schützen. und dem anderen nichts vorspielen, denn das animiert sie dazu so weiter zu machen .


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 12:29
@MissMary
Ich würde sagen, du musst da anders vorgehen.
Bisher reagierst du auf ihre Aktionen.

Statt dessen kann ich mir vorstellen, dass du stattdessen agierst, also zu ihr gehst, klingelst und dann dein Statement abgibst.

Das kannst du gut vorbereiten und üben, muss nicht unfreundlich sein, aber bestimmt.

Dann kannst du auch sagen, wie du in Zukunft reagieren wirst, wenn sie kommt.

Bisher hat sie das Steuer in der Hand, sie wird dich kaum wahrnehmen. Dreh den Spieß rum und komm selber zum Handeln, ich glaube das hat mehr Erfolg.


Und dann keine Diskussion zulassen, umdrehen und gehen.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 12:34
Mir wäre diese Frau sehr unangenehm, sie schießt weit übers Ziel hinaus.
Mache ihr eine klare Ansage und teile ihr sehr deutlich mit, dass du keinerlei Kontakt mehr wünschst, durch die Blume scheint sie es nicht zu verstehen.

Ich für meinen Teil bin sehr ehrlich und direkt, ja, häufig sage ich den Menschen stumpf meine Meinung ins Gesicht (bei denen, die es vertragen können) und hier würde ich nicht lange warten.


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 13:46
Okay beim Sohnemann ausfragen war ich endgültig raus.
Wie hier schon geschrieben wurde, wäre ich auch für ne klare Ansage.
Es ist nicht dein Auftrag, ihr unfreiwilliges Freizeitspielzeug, oder everybodys Darling zu sein. Ganz einfach.

Ich denke jeder hatte oder hat im Laufe seines Lebens mal ne Handvoll Personen um sich, die einfach gar nicht gehen.
Ich wäre bei solchen Aktionen, die sie bringt, auch ehrlich gesagt nicht mehr freundlich und habe beste Erfahrung damit gemacht jemandem zu sagen "du, ich weiß das klingt hart, aber ich mag dich einfach nicht und deine Nähe ist mir zuwider" zu sagen.
Dann ist schnell und verlässlich Ruhe, die Konsequenz könnte aber sein, dass die Person dann nicht mal mehr grüßt. Muss man mit leben können, mir persönlich gelingt das gut.


Wer die soften Notlösungen und Ausreden (die man ja mal bringen kann, wenn man jemanden grundsätzlich mag, aber gerade keine Lust hat und nicht unhöflich sein will) so konsequent ignoriert wie diese Frau und sogar eigene Kontaktstrategien entwickelt (Wasserflasche vergessen) oder gar ungefragt in den Garten galoppiert, der gehört halt klar und deutlich eingenordet.
Spätestens da hätte ich persönlich schon angesetzt und mitgeteilt, dass ich Besuch nur an der Haustür empfange und mir eine ungefragte Bewertung meines Arbeitsvolumens verbitte.

Ich bewundere fast schon, wie ruhig du bisher geblieben bist 😊


2x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 14:02
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Okay beim Sohnemann ausfragen war ich endgültig raus.
Für mich ebenfalls sehr unangenehm und übergriffig.
Hier sollte gehandelt werden, unbedingt!


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 15:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich fahr damit eigentlich ziemlich gut.
Ich auch.
Zudem ist Ehrlichkeit und Klarheit eben einfach auch ein Zeichen der Wertschätzung. Auch wenn diese Wertschätzung vom Gegenüber mal nicht mit Freude angenommen werden kann und bei ihm keine positiven Gefühle auslöst.
Mir ist ein ehrliches "ich kann nix mit dir anfangen" lieber als ein sich wiederholendes Repertoire an Ausweichverhalten der Sorte "du ich muss noch die Kinder vom Sport holen"
Trotzdem verstehe ich, dass nicht jeder das Standing aufbringen kann und möchte, Dinge beim Namen zu nennen.


1x zitiertmelden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 15:48
So ehrlich wie sie es verdient haben.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ehrlichkeit ist nicht so willkommen, nirgends ( im Umfeld, in der Arbeit, Allmy :D , Politik, Öffentlichkeit)
So ist es. Jeder verarscht jeden und das in dieser woken Gesellschaft. :troll:


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 16:45
Ach, was ist schon eine Lüge anderes als ein "push up bra for reality", wie es meine lebenskluge irische Haus-Philosophin nennt.

Ehrlichkeit kann unbeliebt machen. Ich empfehle aus Lebenserfahrung ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit.

Wahrheit kann ein scharfes Schwert sein, das geliebte Lügengespinnste zerfetzt - und den darin Lebenden unter Umständen gleich mit.

Aber, @MissMary - wenn mich jemand nervt, dann fliegt er/sie bei mir vom Grundstück. Da bin ich ganz ehrlich!


melden

Wie ehrlich seid ihr zu anderen?

04.08.2023 um 17:02
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:kommt dann unaufgefordert in den Garten und setzt sich dazu und "trinkt nur kurz was". Das macht sie sehr geschickt "du, mir ist meine Wasserflasche ausgelaufen und mir ist schon ganz schwarz vor Augen, gib mir doch bitte mal ein Glas Wasser!". Peng. Da sitzt sie
Das ist schon halbe Erpressung, wie unheimlich irgendwie!
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe ihr schon klar mitgeteilt, dass das unser Familienurlaub sei und ich daher kein Interesse hätte, sie da zu treffen oder Sachen zusammen zu unternehmen. Aber mir graut - ehrlich
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich habe echt ein Problem, Leute zu verletzen und mache mir dann echt viele Gedanken, aber ich weiß da keine andere Möglichkeit
Ganz ehrlich (haha), in diesem Fall würde ich entweder einmal richtig Tacheles reden, dass sie zu sehr in eure Privatsphäre eintritt und sie sich eine andere Reisebegleitung suchen muss, als euch. Sich andernfalls eine Notlüge einfallen lassen, dass falls sie trotz des Hinweises auf dem Campingplatz auftaucht, sich von euch fern hält. So nach dem Motto, wir haben alle eine ansteckende Krankheit und müssen uns isolieren (würde ich googeln, sowas wie masern, oder Gürtelrose). Oder Tinnitus, Hörsturz, geplatztes Trommelfell und Ruhe braucht.


Anzeige

1x zitiertmelden