Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

War ich zu ehrlich?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehrlichkeit, Ehrlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 17:44
@ruvens

Man lernt im Laufe des Lebens wann die knallharte Wahrheit angebracht ist und wann nicht. Das beherrscht niemand von Geburt an.
Schau dir mal Kindergartenkinder an. Die bringen auch knallhart Fakten auf den Tisch so wie sie sie wahrnehmen - sie können Taktgefühl noch nicht anwenden.

Grundsätzliche Ehrlichkeit in allen Ehren...
manchmal ist es das falscheste überhaupt. Es sei denn einem sind dei Konsequenzen schietegal.

Anzeige
melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:35
@all

Danke erstmal für eure Meinungen und die positiven Rückmeldungen wie ich darauf reagiert habe, bloß eventuell zu hart war.

Wollte euch nochmal zeigen, wie das Gespräch ungefähr verlaufen ist:

Wie schon geschrieben, habe ich gefragt ob ich ehrlich sein solle, oder lügen solle, wie die anderen?
Nein, bitte sei ehrlich. Ich sie nochmal drauf hingewiesen, das sie weiß das ich sehr ehrlich bin und es vielleicht nicht so schön für sie ist.
Ja, ich weiß, sagte sie.
``Nun denn, lass es mich so sagen. Ich mag dich eigentlich und es ist schön und gut das dir das singen bei deinen Depressionen hilft, sie zu bekämpfen. Freut mich wirklich für dich. Aber du kannst nicht singen, tut mir leid.

Ich hätte es auch dabei belassen, wenn nicht diese ganzen faked asses gebrüllt hätten, wie ich ihnen vorwerfen könne, zu lügen. Das führte zu der Geschichte, warum ich die ganze Klasse herausgefordert hatte.

Immer hin und her. Warum sollte ich lügen und blablub.

Ich mich nochmal nach vorne gewendet, und gefragt ob sie den Leuten glaubt, oder mir?
Sie gesagt, das ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe, wie man sieht.
Sogar da noch, kam keiner (noch nichtmal einer von 2 erwachsenen Lehrer) und sagte, okay, so gut wars doch nicht.

Alles klar, dann zeig ich dir mal, wie ehrlich die anderen wirklich sind.
Was dann passierte hab ich schon geschrieben.
Alle, wirklich alle, konnten weder mir, noch ihr in die Augen schauen und sagen das sie gut singen kann.

So lief es ungefähr ab.

Ich denke, in diesem Moment wurde ihr bewusst, das sie vorher nur belogen wurde, was ihre Gesangskünste angeht. Familie, Freunde, alle, die sie gebeten hat ihre Gesangskünste zu bewerten, haben gelogen. Ich denke, aufgrund ihrer Krankheit.

Aber man kann doch nicht eine gute Freundin oder Tochter oder Nichte in dem Glauben lassen, sie könne gut singen und hätte eine Chance bei DsdS, nur damit ihre Depressionen nicht noch schlimmer werden. Irgendwann wäre sie auf die Fresse geflogen, zu 100%. Sie war auch ziemlich von sich selbst überzeugt. Und wäre sie eine gute Freundin von mir, hätte ich es gar nicht erst soweit kommen lassen. Das ist für mich normal.

Kurz n anderes Beispiel: Freund von mir hat sich verliebt, ich weiß sie ist ne Schlampe. Ich ihm gesagt, das sie ne Schlampe ist. Er mir nicht geglaubt.
Okay, wenn sie keine ist, schaffen ich oder n anderer Kollege es nicht, sie am Wochenende klarzumachen.
Ne, schafft ihr nicht. Okay, wenn doch bist du mir aber nicht böse, ok? Nein, bin ich nicht.
Alles klar. ich habs nichts geschafft, aber besagter Kollege. Hätte ich meinem Freund, das nicht auf die Art und Weise klargemacht, wäre er mit ihr zusammen gekommen, sie hätte spätestens nach 3 Monaten n anderen und er wäre tieftraurig. So hab ich vorgebeugt. Bevor er sich richtig in eine Schlampe verliebt, wo er denkt das sie keine ist, hat er es nun eingesehen und sich gar nicht mehr weiter verliebt.

Hätte jemand diesem Mädchen von Anfang an klargemacht, das sie nicht singen kann, wäre es auch nicht so weit gekommen.

Sorry das ich wieder ausufernd wurde, ist irgendwie ne Macke von mir:)
Ich meld mich nochmal heut Abend.
Bis denne


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:43
Nochmal ne Frage:

War das so schon zu hart?
Ich meine ich hab sogar Rücksicht genommen auf sie, ich glaub wenn sie keine Depressionen hätte, hätte ich wohl wirklich den Bohlen raushängenlassen...


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:45
@ruvens
sei lieber hart und ehrlich als wischiwaschi und verlogen
man die leute sollten mal mit der wahrheit umzugehen lernen
ja ich weiß depressionen, aber desshalb muss man leute nicht in watte packen und vorallem nicht anlügen, denn dann kommt sowas dabei raus


EDIT:
oder sojemand wie Till Schweiger kommt in die Kinos und verbietet den Journalisten dann FIlmrezensionen, wenn sie negativ ausfallen


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:46
@ruvens
Also ich finde "zu ehrlich" gibt es nicht. Ehrlichkeit ist immer am Besten und man kann selber noch in den Spiegel schauen.
Manche Situationen erfordern aber leider Unehrlichkeit (z.B. im Job, beim Chef, Übertreiben beim Vorstellungsgespräch oder sowas). Das finde ich nicht schlimm.

Im Fall deiner singenden Freundin wäre eventuell etwas mehr Empathie kombiniert mit deiner Ehrlichkeit besser gewesen. Heißt, sie nicht vor allen anderen "bloß stellen", sondern ihr unter vier Augen die Wahrheit sagen und/oder noch vorschlagen, zu einer Gesangslehrerin zu gehen und das eigene Singen von ihr einschätzen zu lassen. Das wäre dann ein Profi gewesen und sie hätte sich nicht vor versammelter Mannschaft blamiert.
Aber: hätte hätte Fahrradkette, hinterher ist man immer schlauer.

Ich will nur sagen: Ehrlichkeit siegt, aber bisschen mehr Empathie dazu wäre besser. :)


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:52
@Bonnie
Ich hätte es bei meiner Meinung belassen, aber als die anderen mir vorgeworfen haben, ich wäre behindert, weil ich sagen würden, das alle lügen, konnt ich nicht mehr anders.
Ich musste sie herausfordern. Und ab da kam die Geschichte ins Rollen.
Ich hätte sie einfach nur labern lassen sollen. Aber es ging nicht. Ich lass mir nichts vorwerfen. Und wie man sieht hatte ich Recht. Ich habe eine gute Menschenkentniss und weiß wann Leute etwas ehrlich meinen und wann nicht. Da habe ich es gemerkt. Sie hätten einfach nur denken sollen, okay, der Junge hat die Eier die ich nicht hab, aber dann sollen sie nicht so tun, als ob es die Wahrheit war, welche sie grad erzählt haben und mich als einen der keine Ahnung hat hinzustellen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:53
Kommt immer drauf an, wie man seine Kritik formuliert.

"Ey, singen kannst Du auch nicht, Du olle Psychoschnepfe. Ausser irre sein kannst Du wohl garnix. Geh sterben."

So hätte ich meine Kritik höflich aber bestimmt formuliert.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:54
@ruvens
Verstehe ich ja auch. Heuchelei ist superätzend. Nur leider ist die besagte Freundin dann das Opfer, das hätteste auch mit ihr allein klären können ohne deine Eier rauszuholen um dir selbst was zu beweisen, weißt wie ich meine?


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:58
@Bonnie
Wäre sie eine Freundin von mir, wäre es nicht soweit gekommen, das sie vor der Klasse singt.
Und ich musste mir selbst nichts beweisen, ich lass mir doch aber ich vorwerfen, ich habe keine Ahnung, sage das nur weil ich neidisch bin und was nicht alles.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:59
@Doors
wer dich als freund hat braucht keine feinde ;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 18:59
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:das hätteste auch mit ihr allein klären können ohne deine Eier rauszuholen
*Hüstel* Wie führen junge Menschen heute Gespräche miteinander?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:01
@Doors
:):):)


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:01
Wie gesagt, ich schau heut abend nochmal rein, muss erstmal los...
Bis denn


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:02
@ruvens

Es kommt drauf an. Ich persönlich bin auch hemmungslos ehrlich - zu 99% aller die ich kenne. Dazu muss ich sagen das die meisten die ich kenne = nicht meine Freunde, sondern Kollegen, Kommilitonen, etc. Deren Gefühlswelt geht mir am Arsch vorbei und ich habe keine Scheu genau das zu sagen was ich denke.

Bei Freunden und Verwandten ist es nicht anders, jedoch kommen da andere Faktoren dazu. Sage ich etwas hemmungslos ehrliches (aber gleichzeitig beleidigendes) zu einem Verwandten der meiner Mutter nahesteht, habe ich ein Problem mit meiner Mom, was ich nicht will da ich sie liebe und respektiere, also versuche ich's mir zu verkneifen. Andererseits, bei Freunden, weiß ich das praktisch jeder Ehrlichkeit schätzt und damit umgehen kann. Wenn's ein sehr enger Freund ist und ich weiß das er sensibel ist, würde ich auch die Kontrolle und Vernunft haben mich zurückzuhalten oder gedämpft zu artikulieren.

Aber um auf deinen Fall zurückzukommen - es war okay wenn sie nicht in deinen engeren Freundeskreis fällt bzw keine sehr enge Freundin von engen Freunden ist. Dann hast du kein Problem, und was ihre Probleme angeht - die sind höchst wahrscheinlich viel tiefgründiger als das der Vorfall wirklich etwas ausgemacht hat. Und selbst wenn - fuck her, du kannst weder alle retten, noch dich für alle verantwortlich fühlen.

Das einzige Problem in der Argumentation das ich ausgemacht habe ist folgendes. Natürlich wäre sie bei DSDS auf die Fresse gefallen, vielleicht sogar so derbe das wir sie alle hätten im Fernsehen sehen können um über sie zu lachen. Jedoch wäre das wohl weniger schlimm für sie als das was passiert ist. Denn das was passiert war, war das sie sich von allen verlassen gefühlt hat, das sie gemerkt hat das sie von ihren Freunden, Vertrauenspersonen und Eltern angelogen wurde. Das war das harte und das hätte sie bei DSDS nicht gehabt. Da scheiden genug Leute aus die nicht SO schlecht singen können, wenn sie da ausgeschieden wäre hätte sie sich vielleicht für 1-2 Tage down gefühlt, aber das wär's auch gewesen. Sie hätte sich einreden können das diese 3 Fremden dort sie einfach falsch beurteilt haben, oder das sie 'nen schlechten Tag hatte, oder das sie einfach zu aufgeregt war, oder oder oder.

So wie's dank dir abgelaufen ist... naja, wie gesagt, wenn ihre Probleme dich weder direkt noch indirekt in Misslage bringen, was soll's. Es ist okay ehrlich zu sein auch wenn's einen zum Arsch macht. Wenn's aber zu Problemen mit deinen Freunden führt, dann war's das nicht wert und du hättest berechnender Reagieren müssen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:02
@blutfeder

Mein Motto war stets:

Ich bin nicht auf der Welt, um mir Freunde zu machen. Ich bin nicht hier, um Euch zu gefallen.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:02
@ruvens
Ob jemand lügt wenn gesagt wird "Mir gefällt dein Gesang" ist relativ. Es ist eine reine Ansichtssache.

Ich empfinde es als sehr sehr anmaßend zu sagen "Soll ich ehrlich sein oder dich anlügen wie die anderen". Das ist kein korrektes Verhalten. Es ist dein persönliches Empfinden, ja... aber das bedeutet nicht das die anderen tatsächlich gelogen haben.
Menschenkenntnis hin oder her, auch du kannst keine Gedanken lesen.

Weißt du, Ehrklichkeit kann durchaus positiv sein. Genauso kann zu hart formulierte Ehrlichkeit (zu direkte ehrliche persönliche Meinung) enorm demotivierend sein. Dies hast du an deiner Klassenkameradin erlebt.

Wenn du gefragt wirst "Steht mir dieses Augenmakeup" kannst du verschieden vorgehen. Du kannst entweder sagen "Um Gottes Willen. Du siehst aus als wärst du verprügelt worden! Schmink dich lieber nicht wenn du es sowieso nicht kannst!!"
Du kannst es aber auch anders formulieren und dadurch weniger demotivierend und destruktiv vorgehen: "Sorry aber ich bevorzuge eher dezentes Makeup. Ich denke das du vielleicht noch etwas üben müsstest um deinen Stil zu finden und es zu perfektionieren."
Erkennst du den Unterschied?


1x zitiertmelden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:03
@Doors
garnicht
sie tippen dauernd auf ihren smartphones und verhalten sich wie geisteskranke,
wenn sie mit einander kommunizieren dann über fratzenbuch, wutzup, instintgramm oder sonstige nervtötende programme


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:06
@Doors
@blutfeder
Und wenn sie nicht wissen wie sie miteinander sprechen sollen werden diesbezüglich Threads im Internet eröffnet. Gott, wie haben WIR das damals nur ohne Computer und ohne SMS geschafft?


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:07
@slobber
man hat sich in ner kneipe oder sonstwo getroffen, hat mündlich über gesprochene sprache ohne zwischenstationen außer der umgebungsluft


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:09
@slobber
Zitat von slobberslobber schrieb:Wenn du gefragt wirst "Steht mir dieses Augenmakeup" kannst du verschieden vorgehen. Du kannst entweder sagen "Um Gottes Willen. Du siehst aus als wärst du verprügelt worden! Schmink dich lieber nicht wenn du es sowieso nicht kannst!!"
Du kannst es aber auch anders formulieren und dadurch weniger demotivierend und destruktiv vorgehen: "Sorry aber ich bevorzuge eher dezentes Makeup. Ich denke das du vielleicht noch etwas üben müsstest um deinen Stil zu finden und es zu perfektionieren."
Erkennst du den Unterschied?
Bin ich ein schlechter Mensch wenn ich die obere Variante bei weitem bevorzuge? Nur bei einer kleiner Handvoll von Leuten würde ich die untere Version nehmen - auch auf andere Beispiele als das make-up übertragen.

Naja, vielleicht sind ja auch alle anderen "schlecht" und ich sag' nur das was sie verdienen. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:13
@slobber

Wenn ich nicht weiss, wie Ehrlichkeit, die natürlich mitunter verletzend sein kann, weil die Wahrheit verdammt hart ist und Luftschlösser zum Einsturz bringen kann, beim Empfänger ankommt, dann formuliere ich situationsbedingt vorsichtig.

Meiner Frau beispielsweise kann ich sagen: "In diesem Outfit gehst Du mir nicht auf die Strasse. Altkleidersammlung ist erst nächste Woche." Die kann damit umgehen und reagiert dann schon mal mit "Willst Du den Kindern nicht den Medizinball zurück geben, den Du unter Deinem Jackett versteckst?"

Wenn mir meine Kinder früher in stundenlanger Kleinarbeit etwas gemalt oder gebastelt haben, habe ich ja auch nicht gesagt: "Was für ein Scheiss - da ist der Altpapier-Container." Nein, ich habe mir geduldig erklären lassen, was das darstellt, was sich Künstlerin oder Künstler dabei gedacht haben, habe es an prominenter Stelle aufgehängt und nach einem Jahr in eine Sammelmappe gepackt, die sie dann beim Auszug mitnehmen können.


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:19
Mach dir keine Vorwürfe, sie ist doch selbst schuld. Du hast zweimal nachgefragt, deine ehrliche Art schien bekannt zu sein und wenn sie dann immer noch meint sie will es hören, bitte. Spricht ja auch nichts dagegen, dass sie weiterhin singt um Spaß zu haben und um ihr Wohlbefinden zu scheitern, nur für die Karriere reicht es (deiner Meinung nach) eben nicht. Hast meiner Ansicht nach alles richtig gemacht. Verstehe auch nicht warum jemand mit einer "psychischen Krankheit" Extrawürste bekommen sollte. Und wenn sie tatsächlich deswegen wieder in der Klapse gelandet ist... tja, dann wäre sie es ohne dich vielleicht zwei Tage später, wenn der liebe Bäcker ihr mal kein Lächeln zum Mohnbrötchen schenkt. :D


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 19:22
ich finde es gut dass du ehrlich bist . und gut dass einer gesagt hat , dass sie nicht so gut singen kann damit es für deutschland sucht den superstar reicht .
und deshalb in die klapse zu kommen , ...
kann man dir jetzt nicht in die schuhe schieben . wenn diese person so empfindlich ist wäre sie sonst wegen einer anderen kritik zurück gekommen in die psycatrie.
überall heisst es ständig man soll kranke für voll nehmen .
ich arbeite als behinderten betreuerin und bin ehrlich zu menschen .
es wäre unfair unterscheide zu machen ...
eine ausnahme gibt es , einen sterbendem eine freude zu machen wenn man da mal die wahrheit weglässt ...

orthega


melden

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 20:29
@ruvens

Tja, üble Sache. Die Gesellschaft verlangt, dass man monogam lebt und nicht fremdgeht. Deine Frau hat das offensichtlich nicht beachtet. Je nach dem, wie weit ihr in gesellschaftlichen Konventionen verwurzelt seid, ist es jetzt wohl Zeit, sich zu trennen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

War ich zu ehrlich?

31.07.2013 um 20:43
Tach, mein Name ist Gesellschaft. Ich verlange von Ihnen, dass Sie monogam leben.

Glücklicherweise haben die bei mir noch nie geklingelt.

Mein Partner kann hinsichtlich der Gestaltung unserer Beziehung allerlei von mir verlangen. Aber die Gesellschaft?


Anzeige

melden