Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 17:31
@Gildonus
Die Ursachen für ein Trinkverhalten könnten so gelagert sein wie Du schreibst. Allerdings hat eine Sucht immer die Unterschiedlichsten Facetten. Gerade Alkoholismus ist eine Multiple Suchform.
Deine Aussage, das mal checken zu lassen, ist allerdings das muss an der Sache!

Anzeige
melden

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 18:12
Glaube kein Alkoholiker fängt ohne "Grund" an zu trinken? Stress, Kindheit, Krankheit usw


melden

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 18:41
Sehe ich auch so. Solange man den Grund nicht findet, oder nicht finden will - wird man nicht begreifen, was da mit einem passiert. Die Wahrheit ist oft unbequem.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 20:13
@MissMietzie
Das ist einer der Hauptgründe eines Alkoholikers! Er trinkt weil er einsam ist, Sorgen hat, Stress hat, ständigen Druck empfindet, aus Verlusten heraus, aus Krankheitsgründen und sogar weil es im gerade gut geht.
Ein Alkoholiker hat immer einen Grund zu trinken. Er redet sich vieles ein und bemitleidet sich.
Dann kommen die Aussagen man trinkt ja gar nicht so viel, die anderen sind ja viel schlimmer. War bei mir auch oft so. Erst in der Abstinenz, merke ich was ich mir persönlich für einen Scheiß eingeredet habe.
Während meiner Qualifizierten Entgiftung habe ich einandhalb Wochen gebraucht, bis ich das begriffen habe. Mein Verstand war ja völlig benebelt. Zum Schluss war ich neun Tage voll, bis an den Entgiftungstermin ran. Bei meiner Aufnahme hatte ich immer noch 1,88 Promille.
Am Ende meiner Trinkerrei habe ich im Zeitraum von 24 Stunden 25Dosen Bier zu 0,5 Liter konsumiert. Ich bin Nachts um drei Uhr aufgewacht und musste vier halbe wegpumpen um ruhig zu werden.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 20:24
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Das ist einer der Hauptgründe eines Alkoholikers!
Das ist doch das schwierigste für sich selbst - also sprich für @Heijopei - die Gründe für das häufige trinken herauszufinden?! Sich selbst mit seinem Inneren und seiner Psyche und seinen "Fehlern" zu befassen. Und trocken wird man davon alleine ja auch noch nicht...


melden

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 20:26
@Klavier
Und ui! Ich kenne das vom hören,dass man gleich früh mit Wein oder ähnlichem anfängt weil der Kreislauf sonst nicht in Schwung kommt. Aber nachts auch noch trinken ist schon schlimm. Frage mich immer wie lange der Körper sowas mitmachen kann. Geschweige denn Familie und Freunde!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

11.09.2013 um 20:48
Mitunter zu lange. Vielen ist aber auch nemmer zu helfen, da sie nie einsehen würden das sie eine solche gelagerte Problematik ausbildeten.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 08:50
@MissMietzie
Natürlich ist das schwer für @Heijopei . Er muss wie gesagt die Selbsterkenntnis bekommen. Wir können ihm Tip`s geben und einige können ihm hier eigene Erfahrungen geben. Aber seinen Weg muss er selbst gehen. Aber er ist ja schon auf dem Weg dahin. Warum sollte er über sein Thema hier sonst diese Diskussion erstellen? Er fängt praktisch an, sich selbst zu hinterfragen. Da bei ihm dieses Gedankenrad nun angefangen hat zu laufen, wird er sicher bald eine Menge mehr Fragen an sich stellen. Jetzt muss er sich bald entscheiden, welchen der beiden Wege er einschlägt. Den in die Abstinenz oder den in die Trinkerei .
Die hier unter uns, die diesen Weg schon gegangen sind, können ihm jetzt höchstens beratend zur Seite stehen.
Das mit dem Trinken in der Nacht oder schön der frühe beginn am Tag, hängt mit dem fallenden Promille Pegel zusamen. Der Alkoholiker muss seinen Pegel halten, da der Organismus glaubt er braucht das(die Sucht). Wenn also der Körper merkt hier entzieht sich mir etwas, fordert er Nachschub und reagiert mit dem Kreislauf und den typischen Entzugserscheinungen.
Der Menschliche Körper ist robust und steckt lange weg. Beim Trinken ist es so, das die Leber den Abbau des Giftes eine ganze Zeit verträgt, dann aber nicht mehr nach kommt. Die Giftstoffe des Alkohols(Metylen) werden als Fett abgelagert (vergrösserung der Leber). Dann geht das auch nicht mehr und die Leberzellen sterben ab (Leber zieht sich zusammen und vernarbt). Das wird dann die Zirrose und ist schon in sich tödlich. Weiterhin werden die Bauchspeicheldrüse, die Nieren und das Gehirn angegriffen.
Vor allem ist Alkohol eines der gefährlichsten Stoffe für die Zellen. Das einzige Gift übrigens , was die Blut-Fett Barriere im Gehirn durchdringt. Das verursacht das sogenannte Korsakov Sindrom. Vergleichbar mit der Demenz!
Beim Korsakov-Syndrom wird das Kurzeitgedächtnis so weit geschädigt, das es den Informationfluss in das Langzeitgedächtnis nicht mehr übertragen kann. Folge der Mensch erinnert sich an altes , aber kann nichts neues mehr aufnehmen. Beste Beispiel hierfür ist der Entertainer Harald Juhnke.
@Katori
Leider gibt es auch diese Menschen, die sich nicht mehr helfen lassen wollen. Hier scheint aber auch der Lebensumstand eine Rolle spielen. Wie tief ist der Betroffene gefallen, so das er sein Problem erkannt hat, aber keinen Sinn mehr sieht , es zu ändern.
Dabei ist ja das schlimme, das man beim Alkohol nicht einfach so stirbt, sondern elendig krepiert.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 10:35
Dann erst kommt die "Trinkphase " , in dieser betrinke ich mich Tagelang ohne irgendeinen bestimmten Grund dafür zu haben
Wenn ich dann nicht mehr kann kommt die Phase der Reue , und liege erstmal nur im Bett und sage mir alles wird besser ,.

Wenn es mir dann wieder besser geht für eine bestimmte Zeit kommt irgendwann wieder diese "Grübelphase " und es geht wieder von vorne los .
Und damit zur eigentlichen Frage dieses Threads: (x) ja


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 22:11
@Klavier
Nicht nur Alkohol bedingt das Korsakow-Syndrom, Mangelernährung kann zu selbigem führen.

Mit dem Alkoholkonsum aufzuhören ist nicht einfach. Ob es irgendwas bringt, wenn man weiß, warum man trinkt? Ich denke das bringt nicht wirklich viel, im Vordergrund sollte stehen, wie man die Sucht bekämpfen kann und das ist schon schwer genug. Auf die Frage ob jemand Alkoholiker ist, kann ich nur sagen, dass man folgendes verinnerlichen sollte:
''Wenn sich die Gedanken eigentlich nur noch darum drehen, wie man an seinen nächsten Drink, die nächste Zigarette kommt und man merkt, dass die Stoffe einem sagen, wann sie eingenommen werden sollen und es nicht mehr der freie Wille der Betroffenen ist, nun etwas zu trinken, sollte man sich bei seinem Hausarzt informieren, ob das noch ein tolerierbarer Umgang mit diesen Substanzen ist. Oder ob man dringend die Handbremse ziehen muss.'' (Quelle (Archiv-Version vom 26.01.2015))
Natürlich fällt es derm betroffenen schwer, dieses für sich selber zu entscheiden.
Aber wenn man abends grübelt und denkt ''alles wird besser'' aber irgendwann wieder von vorne anfängt, sollte jedem die eigene Sucht bewusst sein.


3x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 22:50
@janine86
Zitat von janine86janine86 schrieb:Aber wenn man abends grübelt und denkt ''alles wird besser'' aber irgendwann wieder von vorne anfängt
Ich glaube da ist etwas grundlegend falsch verstanden worden .

Ich versuche es mal grob zu erklären , meine Grübelphasen haben nichts mit Alkohol zu tun .
Ich denke über mein Leben nach und über die Fehler die ich gemacht habe , und auch über die tollen Zeiten die ich erleben durfte , momente die niemals wiederkommen .
Und das macht mich wehmütig , weil ich eben weiss das es vorbei ist .

Und irgendwann fängt das trinken an .

Ich weiss selbst das es nciht besser wird


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 22:58
@Heijopei

Wenn du den Alkoholkonsum nicht unter Kontrolle hast, dann sind das für mich Anzeichen für einen Alkoholiker - nichts für ungut, aber so sehe ich das.

,,Nicht unter Kontrolle haben" liegt für mich vor, wenn man immer wieder den Drang oder Zwang hat, sich ordentlich Alkohol rein zuschütten, gar bis man umkippt.

In solchen Fällen sollte man schon zusehen, dass man den Konsum besser unter Kontrolle bekommt.

Oder vielleicht auch mal bei den ,,Anonymen Alkoholikern" vorbeisehen.

Ist ja nichts schlimmes, dafür muss man sich nicht schämen, erfährt auch keiner, wenn man es nicht will.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:08
"Einen Schluck in Ehren kann niemand verwehren".

Ich glaube das beste Mittel gegen Alkoholabhängigkeit ist das Trinken in Gemeinschaft. Ich trinke n i e alleine. Nur, wenn ich mit Freunden und Bekannten weg gehe.

Da man unter der Woche seine Verpflichtungen hat und das daher nur am WE oder im Urlaub der Fall ist, ist es mit dem Suchtpotenzial nicht weit her bei mir.


2x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:15
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich glaube das beste Mittel gegen Alkoholabhängigkeit ist das Trinken in Gemeinschaft.
Das ist ein gewaltiger Irrglaube mein lieber Helenus , so fängt es meistens an .


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:19
Es gibt doch so viele "Gesellschaften" in denen viel zu viel getrunken wird.

Ich selbst trinke zumindest unter der Woche schon mal grundsätzlich nichts. Damit fühle ich mich safe und muss mir keine Gedanken darüber machen ob ich zu viel trinke.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:29
@Heijopei
Ja, das glaube ich dir. Und ich bin auch auf der Hut!

Aber ich persönlich habe seit dem 28. Juni keinen Tropfen angerührt. Da war meine Abiparty und seitdem meldet sich keiner mehr :( :D


1x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:31
@MissMietzie
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Ich selbst trinke zumindest unter der Woche schon mal grundsätzlich nichts.
So halte ich es auch , aber irgendwann ist man allein und die Gedanken fangen an zu kreisen .....


1x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:38
@Helenus
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Da war meine Abiparty und seitdem meldet sich keiner mehr :( :D
Naja das kann zweierlei Gründe haben :

1.Du bist ein Arsch , das glaub ich aber nicht

2. du hast die so spassfrei Vollgequatscht den ganzen Abend das sie froh waren das es vorbei war ....

könnte sein will ich aber nicht unterstellen .


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:39
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:So halte ich es auch , aber irgendwann ist man allein und die Gedanken fangen an zu kreisen .....
Das ist dann ein Problem und der Grund sich von anderen eventuelle helfen oder unterstützen zu lassen. In Erinnerungen schwelgen, früher war alles besser etc. können Anzeichen von depressiven Stimmungen sein...


melden

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:43
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Naja das kann zweierlei Gründe haben :

1.Du bist ein Arsch , das glaub ich aber nicht

2. du hast die so spassfrei Vollgequatscht den ganzen Abend das sie froh waren das es vorbei war ....

könnte sein will ich aber nicht unterstellen .
Ich würde sagen 60 ( 2 ) zu 40 ( 1 ) :D


melden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

12.09.2013 um 23:46
@Helenus
Also hop hopp , Stock aussem Arsch nehmen und Spass haben .

Man in deinem alter hab ich alles mögliche gemacht , nur in keinem Forum gepostet ^^

Wenn ich könnte würd ich dich mal unter meine fittiche nehmen und dir mal das wahre leben zeigen ^^


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.09.2013 um 07:38
Zitat von HelenusHelenus schrieb:Ich glaube das beste Mittel gegen Alkoholabhängigkeit ist das Trinken in Gemeinschaft.
Wenn sich alle anderen auch sinnlos besaufen ist das das schlechteste Mittel überhaupt. Da wird einem vorgeschlagen, dass man ja am Sonntag am Vormittag mal kurz am Vodka Orange nippen kann, "es passiert ja eh nix". Gerade bei denen wird man kein Verständnis und keine Unterstützung bekommen. :D

Und wer der A*sch ist, weil man nichts mehr trinkt ist ja auch klar :D


melden

Alkoholiker ja oder nein?

13.09.2013 um 12:35
@janine86
Natürlich bringt es was, zu wissen warum man trinkt. sonst kannst Du Dir keine Stategien bilden um trocken zu bleiben. Jeder Alkoholiker trinkt aus einer Motivation herraus, die aber bei jedem ander gelagert ist. Daher muss die Ursache gefunden werden um erfolgreich abstinent zu sein
Du schreibst es ja praktisch schon selbst in Deiner Post," um die Ursachen zu bekämpfen". Die Ursachen sind die Gründe aus denen man trinkt.
Ist schon witzig, das Du mir das erklären möchtest. Du hast schon gelesen, das ich ein Betroffener bin und derzeit in Behandlung?
@Heijopei
Deine Grübelei hat auch nichts mit dem Alkohol zu tun, da dies sicher schon vor Deinem Trinken vorhanden war. Grübeln kann aber ein Auslöser dafür sein. Zum Beispiel Schmerz, Verlust, Ängste oder Druck und Stress.
@Kc
Kurz und gut angerissen, Deine Post. Das ist ein typisches Verhalten eines Alkoholikers.
@Helenus
Ein Schluck in Ehren?....Das erkläre bitte einem Alkoholiker. Fast alle Alkoholiker fangen an in Gesellschaft und auf Feiern zu trinken. Dem einen gefällt der Rausch und er verlangt mehr und erleidet den Kontrollverlust. Der nächste kann kontrolliert trinken. Ich für meinen Teil kann es nicht, was für mich die Konsequenz hat, das erste Glas stehen zu lassen.
@MissMietzie
Da hast Du recht. In gesellschaft wird am meißten gesoffen, da es dann weniger auffällt und anscheinend zum guten Ton gehört. Ich denke da gerade an Schützenvereine, Karnevalsvereine und solche Sachen.
@Bodo
Ich musste auch etwas lächeln, bei der Post von Helenus. Gerade der Betroffene hat ein Problem mit solchen Aussagen. Deswegen bin ich ja froh, das es die Anonymen Alkoholiker gibt. In so einer Gruppe ist man mit Gleichgesinnten am besten beraten.


2x zitiertmelden
Heijopei Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

13.09.2013 um 20:03
@Klavier
Danke für deine Beiträge , du weisst worüber du schreibst und kannst die Problematik nachvollziehen .
Schön so jemandem in diesem Thema dabei zu haben .


melden

Alkoholiker ja oder nein?

13.09.2013 um 20:17
Zitat von KlavierKlavier schrieb:Da hast Du recht. In gesellschaft wird am meißten gesoffen, da es dann weniger auffällt und anscheinend zum guten Ton gehört. Ich denke da gerade an Schützenvereine, Karnevalsvereine und solche Sachen.
Was heißt hier "auffällt"? In diesen Vereinen fällt es auf, wenn du NICHT säufst
und sein wir mal ehrlich - in den Kreisen kursiert auch das Geld, man ist in bester
Gesellschaft, hat ansich keine Sorgen (vielleicht, dass die Aktien fallen), aber ansonsten
ist alles im Lot. Die meisten Alkoholiker sind in einer ganz anderen Schicht zu finden.

Man braucht kein Problem, um zum Alkoholiker zu werden oder besser gesagt,
wenn man einer geworden ist, redet man sich ein, ein Problem zu haben, um
den übermäßigen Konsum zu entschuldigen.

Und ich finde, die Institution "Anonyme Alkoholiker" wird überbewertet.
Ich glaube, da mitreden zu können, war über Jahre "koalkoholisch",
wenn jemand was mit dem Begriff anfangen kann.


Anzeige

melden