Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alkoholsucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:11
@knollengewächs
Ich glaube bei sowas ist immer der Kopf das groesste Problem!


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:15
Schon mal an eine bipolare Störung (manisch-depressiv) gedacht?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:22
@knollengewächs

Ob das stimmt, dass du nicht abhängig bist?
Auf jeden Fall hat sich dein Körper schon an den Alkohol gewöhnt, 8 Bier das sind 4 Liter.

Deswegen ist besser, wenn du in einer Klinik bist, wenn du den Alkohol absetzt.
Da kann der Stoffwechsel entgleisen und es zu einem Delir kommen und so ein Delir kann lebensgefährlich sein.

@minxx
@Gibson

Auch bei einer bipolaren Störung muss man einen ganz normalen Alkohol-Entzug machen.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:24
@minxx
Lies dir meinen Beitrag durch.

@Tajna
Ja, aber die zugrundeliegenden Probleme sollten zuerst abgeklärt werden, sonst wird eine Gruppensitzung/ -therapie auch keinen Sinn machen.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:24
Ja klar, aber dann wäre die Ursache eine andere und müsste bzw. könnte behandelt werden..Das Trinkverhalten wäre dann ein Symptom, um das man sich allerdings auch kümmern sollte..

@Gibson
Richtig, hatte mir eigentlich alles durchgelesen, dein Beitrag muss mir wohl trotzdem entgangen sein.....(habe ich aber jetzt nachgeholt).


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:28
@minxx
@Gibson

Zuerst sollte die Alkoholabhängigkeit wegsein.
Und das sollten die Spezialisten in einer Suchtklinik machen (wegen der gesundheitlichen Gefahren).

Erst danach kann man eigentlich feststellen, was ohne den Alkohol für Probleme übrigbleiben und die dann behandeln.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:29
Es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag 8 Bier trinke!

Ich kann auch mal 7 Tage ohne...auch bis 14 Tage, da hätte es ja dann schon Entzugssymptome gegeben.


2x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:30
@Tajna
Man bekommt sie aber nur dann weg, wenn die Gründe dafür erkannt worden sind und behandelt werden. Dass er in eine Suchtklinik muss, sei mal dahingestellt. Aber zugegeben, von Alkoholismus und dessen Behandlung habe ich nicht so viel Ahnung.

@minxx
Schön, wenn man auch gelesen wird. :D


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:32
@Tajna
Ich denke das sollte jemand entscheiden, der @Heijopei "live" untersucht hat bzw. mit ihm geredet hat. Wären die depressiven (antriebshemmenden) Phasen weg, üsste man sehen wie es mit dem Verlangen nach Alkohol aussieht.

Kann natürlich sein, dass sich mittlerweile unabhängig eine Sucht herausgebildet hat.

Wichtig wäre jetzt wirklich ein Fachmann im RL.....


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 20:42
Wie die Gesellschaft immer denkt Alkoholiker ist man nur wenn man Tagsüber mit anderen Säufern irgendwo im Park oder so rumhängt und eines nach dem anderen trinkt.

@Heijopei
Klar ist das eine gewisse form von Alkoholismus, du bist Quartalalkoholiker und das gilt auch schon als Krank.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 21:01
@knollengewächs
@minxx
@Gibson

Das sollten natürlich die Fachleute von einer Suchtberatungsstelle entscheiden, wie genau vorgegangen wird und ob man das eventuell auch ambulant (ohne Entzug in einer Klinik) behandeln kann.

Auf jeden Fall gelten Quartalssäufer auch als alkoholkrank, auch wenn sie längere Pausen beim Trinken machen können und körperlich weniger vom Alkohol abhängig sind.
Sie haben, auch wenn sie monatelang mit dem Trinken aufhören, eine hohe Rückfallgefahr und dagegen könnte eine Therapie helfen.
Viele von ihnen werden auch später zu Dauertrinkern.

Wenn man erst mal Alkoholiker ist, dann ist das eine eigenständige Krankheit und es spielt keine so große Rolle, was einem zum Trinken gebracht hat.

Eventuell muss man dann die Gründe, die zum Trinken geführt haben, extra behandeln.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 21:03
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Eventuell muss man dann die Gründe, die zum Trinken geführt haben, extra behandeln.
Nicht nur eventuell, sondern gleichzeitig. Dem anderen, was du sagtest, widerspreche ich ja nicht. Aber lies dir meinen Beitrag auf der vorigen Seite durch, da steht alles drin, was ich dazu meine.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

04.08.2013 um 21:13
@Gibson

Ich denke, bei so einer Suchtbehandlung werden sie sich schon mit den Gründen für den Alkoholkonsum beschäftigen.
Es ist ja auch ein Behandlungsziel, dass auf bestimmte Belastungen oder Probleme eben nicht mehr mit Trinken reagiert wird.

@knollengewächs

Wenn du zu einer Suchtberatung gehst, könntest du dich mal unverbindlich beraten lassen und könntest so vermeiden, dass du bei deinem Psychiater unvorbereitet Probleme bekommst.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 10:30
@Heijopei
@Tajna

also wenn ich einen Tag mal nicht getrunken habe wird mir manchmal auch langweilig dann kaufe ich mir wieder 6 halbe Liter Bier.

Außerdem spiele ich auch mindestens jeden 2. Tag Roulette, dass macht dann mit Bier neben dem Computer schon mehr Spaß.

Denke aber nicht dass ich süchtig bin. Weil es ja nur Bier ist.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:09
@Heijopei

Die Frage, ob jemand alkoholkrank ist oder nicht, lässt sich nicht unbedingt an Trinkmenge und Trinkweise festmachen.

Wenn man das Gefühl hat, dass irgend etwas mit dem eigenen Konsummuster nicht stimmt, man das Gefühl hat, dass der Alkohol im Leben einen Stellenwert hat, der ihm nicht zukommt, wenn sich möglicherweise aus dem Konsum Probleme mit der Gesundheit, dem Partner, dem Job oder der eigenen Lebenszufriedenheit ergeben, dann sollte man sich wirklich Hilfe suchen.

Das kann der Hausarzt sein, eine Beratungsstelle oder eine Selbsthilfegruppe.

Hier findest Du Hilfe:

http://www.dhs.de/einrichtungssuche.html (Archiv-Version vom 18.08.2013)


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:14
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Denke aber nicht dass ich süchtig bin. Weil es ja nur Bier ist.
Stimmt, täglich 15 Bier deuten natürlich nicht auf eine Sucht hin. Ist ja nur Bier.

Dir wird manchmal langweilig und du kaufst dir 3 Liter Bier. Wirst du vermutlich auch an dem einen Tag runterkippen.

*) Du findest, dass Roulette mit Bier lustiger ist als ohne.
*) Ohne Bier ist es fad.
*) "Ich bin ja nicht süchtig, es ist ja NUR Bier"

Dass es nicht nur einen Typ Alkoholkrankheit gibt, übersiehst du vermutlich. Deine Trinkangewohnheiten sind auf jeden Fall bedenklich. Und natürlich kann man auch NUR auf Bier süchtig werden. :)


melden

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:35
@Bodo

der john wayne hat in seinen Filmen auch öfters getrunken.

Und?

Das gehört doch irgendwie zu einem Mann dazu oder?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:36
Alkohol gehört zum Mann dazu wie der Schuss zum Kopf.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:37
Zitat von RhythmRhythm schrieb:Das gehört doch irgendwie zu einem Mann dazu oder?
Schwarzenegger hat zig tausend Menschen in seinen Filmen erschossen...
FILM!!

Nein, gehört nicht unweigerlich zu einem Mann dazu. Dass man sich immer durch Medien und Hollywood ein verkehrtes Weltbild aufzwängen lassen will ist unfassbar.
Soviel zum Thema "gehört doch zu einem Mann dazu".


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:41
@Bodo

Alkohol haut auf's Hirn. Das erklärt Manches - entschuldigt aber Nichts.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:42
@Doors
Ja. Die Entschuldigung "Es war der Alkohol" ist ja immer noch Ausrede Nummer 1, wenn man Blödsinn baut :)


melden

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:52
@Rhythm
Was hat das denn mit "nur" Bier zu tun. In Bier ist Alkohol. Du konsumierst täglich mehrere Flaschen Alkohol. Und das deutet auf Sucht hin.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:57
@Ciela
@Bodo

ja ich habe mir jetzt gerade 7 halbe liter hasseröder gekauft und spiele Roulette fühle mich so wie ein Cowboy oder James Bond dabei.


1x zitiertmelden

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:57
Bist du aber nicht.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

05.08.2013 um 11:58
Nur leider geht das ins Geld muss dann immer bei meiner Mutter pumpen weil ich habe das Hartz 4 schon für Massage und Roulette und Bier ausgegeben.

Na ja, Highlife muss bezahlt werden.


1x zitiertmelden