Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkoholiker ja oder nein?

742 Beiträge, Schlüsselwörter: Alkoholsucht
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

24.09.2013 um 13:40
@all
Muss ich mir mal überlegen, ob man das tatsächlich versucht. Allerdings wäre das nach den Regeln hier erlaubt? Wenn mein Rechner wieder geht, kläre ich das mal. Ich stürze hier mit dem Pc dauernd ab!


melden
Anzeige

Alkoholiker ja oder nein?

24.09.2013 um 13:49
@Klavier
Was spricht dagegen wenn man sich über seine Probleme austauscht? Etwas anderes wäre es doch nicht oder?


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

27.09.2013 um 14:33
@MissMietzie
Spricht nichts dagegen! Tun wir ja eh schon. Nur dürfen wir den Namen der Gruppen nicht nehmen, da sie rechtlich geschützt sind. Desweiteren ging es mir darum, ob das lieber ein Blog werden sollte, oder eine Diskussion. Ausserdem wie soll das ganze aussehen.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

27.09.2013 um 16:49
Warum wollt ihr denn hier ein eigenes Alkoholiker-Forum eröffnen? Das gibt es alles schon im Netz, hier z.B. http://www.forum-alkoholiker.de Da könntet ihr von jahrelanger Erfahrung profitieren.

Oder sucht ihr nur eine Plattform, wo ihr rumjammern und euch gegenseitig erzählen könnt, was ihr so alles wegschlucken könnt bzw. weggeschluckt habt?


melden
Heijopei
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

27.09.2013 um 17:58
@Klavier
Klavier schrieb am 24.09.2013:Allerdings wäre das nach den Regeln hier erlaubt?
Müsste man mit der Admistration ablären wie ich schon andedeutet habe .

@MissMietzie
MissMietzie schrieb am 24.09.2013:Was spricht dagegen wenn man sich über seine Probleme austauscht? Etwas anderes wäre es doch nicht oder?
Ja das wäre der wäre der Idealfall , allerdings treiben sich da allzuoft Leute rum die absolut gar nichts zu dieser Thematik beitragen können ausser zu provozieren oder zu flamen.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

27.09.2013 um 21:07
@emz
Was wir hier machen oder wollen überlasse mal uns! Wenn es Dich nicht interessiert halt Dich raus. Solche Aussagen brauchen wir schon gar nicht von Leuten, die sich hier noch nicht mal eingelesen haben.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

28.09.2013 um 09:22
@Klavier
Die Annahme, ich hätte mich
Klavier schrieb:hier noch nicht mal eingelesen
, worauf beruht die? Würde es mich nicht interessieren, würde ich hier nicht schreiben. Als "Co" habe ich verständlicherweise eine etwas andere Sicht auf diese Problematik. Dass die nicht gerne angenommen wird, ist nachvollziehbar.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

29.09.2013 um 09:56
@emz
Dann hättest Du bemerkt, das sich hier keiner ausheult. Solche bemerkungen stören mich extrem. Wir tauschen uns hier aus und wir erzählen von uns. Mehr ist da nicht. Wenn Du das richtig gelesen hättest, oder verstanden, würde so ein Komentar nicht kommen.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

29.09.2013 um 12:36
Ich hatte nicht von ausheulen geschrieben, sondern von rumjammern, ist was anderes, aber zugegebenermaßen auch kein glücklich gewählter Begriff ist. Reden wir also von austauschen. Worüber wird sich ausgetauscht? Über (vergangene) Trinkgewohnheiten. Ich halte das für nicht sehr produktiv, wenn man doch eigentlich einen Weg weg vom Alkohol anstrebt.

Es gibt zwei Typen von trockenen Alkoholikern:
- Die einen sind unglücklich, weil sie nicht mehr trinken dürfen,
- die anderen glücklich, weil sie nicht mehr trinken müssen.

Ich vermisse den Austausch über Anreize, die ein trockenes Leben erstrebenswert erscheinen lassen.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

29.09.2013 um 17:28
@emz
Versuche ich das mal zu erklären. Zu erst sind hier natürlich einige Geschichten von Betroffenen bei, hier mag es augenscheinlich fehlen an Lösungen, diese ergeben sich allerdings aus den Geschichten doch letztlich. Gehe in der Diskussion mal von meinen Postings aus, meine Geschichte , samt Einstieg und dem weg aus dem Alkohol hinnaus und mein jetziger Stand.
Klar ist das zuerst meine Geschichte , aber der Lösungsansatz geht los mit dem Thema Entgiftung, stationäre und jetzige ambulante Therapie. Weiter mit meinem Sinneswandel und wie ich jetzt zum Alkohol stehe. Für einen anderen Betroffenen der die Absicht hat aufzuhören, sieht den Weg und weiß was auf ihn zu kommt. Er hat die Möglichkeit sich zu fragen, ob er das will.
Ich habe das bei diesem Thema aufgebaut wie in den Gruppen der anonymen Alkoholiker.
Zu dem Austausch über den Anreiz trocken zu sein habe ich hier auch mehrere Postings stehen.

Diejenigen die unglücklich sind, das sie nicht mehr trinken dürfen, sind auch noch nicht so weit um aufzuhören. Wenn der Punkt einsetzt, froh zu sein, nicht mehr trinken zu müssen haben ihr Fässchen leer. Dort bin ich gerade angekommen.
Am Samstag habe ich gerade den Selbstversuch gestartet und bin beim Einkaufen mal am Bier und an den harten Sachen durch. Habe auch mal die eine und andere Flasche in die Hand genommen, um zu sehen was das auslöst. Gar nichts ist passiert, habe die Flaschen alle emotionslos zurück gestellt. Kein begehren oder auch nur den Ansatz, das haben zu müssen. Jetzt weiß ich auch das. Theoretisch müsste ich jetzt versuchen was mir auf einer Feier passiert.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

29.09.2013 um 18:34
@Klavier
Mal ne Frage: Hast Du Erfahrung mit anderen Drogen? Nicht, oder?
Und auch, wenn Du das vermutlich schon geschrieben hast: Wie alt bist Du?


melden

Alkoholiker ja oder nein?

29.09.2013 um 21:11
@Klavier
Klavier schrieb:Diejenigen die unglücklich sind, das sie nicht mehr trinken dürfen, sind auch noch nicht so weit um aufzuhören.
Ach was. Es gibt den trockenen Alkoholiker, der nur deshalb nicht wieder zu saufen anfängt, weil er weiß, was für Folgen das hätte im Hinblick auf Familie, Beruf, Gesundheit usw. Und von dem Test mit den Schnapsflaschen im Supermarkt, ist schön, wenn es dir so ergeht, nur versprech dir davon mal nicht zu viel. Den habe ich unzählige Male vorgeführt bekommen. Manchmal ist es vielleicht gar nicht so schlecht, vor etwas Angst zu haben, was für einen gefährlich werden kann.


melden
Klavier
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 07:16
@praiseway
Erfahrungen mit Drogen habe ich nicht so groß. Bisschen Canabis, aber nicht nennenswert. Ich bin 47 .
Natürlich weiß ein Alkoholiker, was die Folgen des Trinkens sind. Allerdings ist es ihm nach einem Rückfall egal! Ziel ist es immer das erste Glas stehen zu lassen.
@emz

Bei den meißten Alkoholikern, die beginnen trocken zu werden, ist es anfänglich ein Problem, wenn sie gesagt bekommen, das sie nie wieder trinken dürfen. War bei mir auch so. Allerdings legt es sich nach einer Zeit, vor allem wenn man es geschafft hat, sich einzugestehen, das man Alkoholiker ist.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 09:04
@Klavier
Wenn du sagst, dass es lediglich ein anfängliches Problem ist, das sich nach einiger Zeit legt, wunderbar, dann ist jetzt alles in Ordnung für dich.


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:02
Mann. Verdammt. Muß gestehen, ich bin mal wieder am saufen ( seit 4 Tagen).


melden

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:03
@praiseway

Dann hör jetzt auf damit. Geb dir ordentlich Vitamine und trink viel Wasser. ;)


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:05
@Aldaris
Vitamine hab ich genommen. Aber jetzt aufhören ist schwer. Hab ja gerade erst angefangen - heute. Wenn man das erste Glas erst mal intus hat....Hoffe, ich schaffe morgen den Absprung.
Ich Idiot. Ich hatte 5 Wochen nichts getrunken.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:07
@praiseway

Um so länger du trinkst, um so unangenehmer wird der Kater. Und umso länger braucht der Körper, um das Gift heraus zu waschen. Wenn du vier Tage lang trinkst, geht's dir bestimmt zwei Tage lang ziemlich dreckig (Kreislauf und so). Was trinkst du denn? Bier?


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:08
@Aldaris
Ja. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Und ich habe mit Bier angefangen, dann Wein, jetzt bin ich bei Vodka-O.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:09
Mensch @praiseway , lass den Scheiß sein. Sonst kommst du irgendwann überhaupt nicht mehr davon weg. :(


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:11
@Aldaris
Ich weiß, ich muß damit aufhören. Aber, Du weißt ja sicher auch, dass jetzt nicht der Zeitpunkt ist. Ich hab schon 200 ML Vodka intus. Der heutige Tag ist verloren. Morgen neuer Versuch.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:12
@praiseway

Hast du dir denn Vorräte an Alkohol angelegt? Wenn du morgen damit aufhören willst, solltest du nichts im Haus haben, sonst ist die Verführung erst recht groß, oder?


melden
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:13
@Aldaris
Ich kauf immer nur Alk für den Tag. Hab für heute 1 Liter Vodka. Wenn ich mich überwinden könnte, heute noch was zu essen, das wäre schon gut.


melden

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:16
@praiseway

Musst du sonst nichts erledigen? Zum Beispiel arbeiten oder so? So, wie du mir das erzählst, hört sich das schon nach 'nem Alkoholproblem an.


melden
Anzeige
praiseway
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Alkoholiker ja oder nein?

30.09.2013 um 12:18
@Aldaris
Nö. Hab nichts zu erledigen ( müßte mal zur UniBibliothek, Bücher verlängern. Sonst nichts. )
Und klar. Ich hab ein Alkoholproblem und keine finanziellen Probleme, was die Situation fast noch erschwert.


melden
221 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden