Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

77 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 13:21
Bis auf die Kacke im Gesicht gings mir genauso wie dem TE.

Bin auch selten krank und hatte nie Allergien.
Hatte.....


Vor drei Jahren fing meine Gräser Allergie an und seitdem bin ich Ceterizin am suchten und Nasenspray.
Habs aber nur in der Natur.... und welch Glück das Ich ein sehr ausgelebtes Hobby habe welches - nur in der Natur stattfindet -_-

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 13:31
Pollenallergien haben auch etwas mit Umweltverschmutzung zu tun. Durch die Feinstaub- und Rußpartikel werden die daran gebundenen Pollenkörner aggressiver. Ist ja kein Geheimnis mehr, dass v.a. Städter einen sprunghaften Anstieg bei Allergien verzeichnen.

Ähnlich ist es bei Nahrungsmittelallergien, die zu Neurodermitis, Asthma etc. führen. Besonders im Fadenkreuz der Allergiedetektive ist Kuhmilch und davon konsumieren wir ja mehr als reichlich:

https://www.youtube.com/watch?v=PTf9F7nTYg4

Definitiv sehr interessante Doku. Bin auch selbst schwer allergisch gegen Milch und das ist ein Problem, weil man dann kaum noch was essen kann.


1x zitiertmelden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 14:56
Zitat von ScoxScox schrieb:Pollenallergien haben auch etwas mit Umweltverschmutzung zu tun. Durch die Feinstaub- und Rußpartikel werden die daran gebundenen Pollenkörner aggressiver. Ist ja kein Geheimnis mehr, dass v.a. Städter einen sprunghaften Anstieg bei Allergien verzeichnen.
Richtig, ich kenne viele die im Erwachsenenalter Allergien entwickelten, weil das Allergen mit der Luftverschmutzung aggressiver wurde.
Nicht nur die in der Stadt, auch die Landbevölkerung ist immer mehr betroffen.
Ich kann noch froh sein, dass ich bis jetzt noch keine Allergien habe.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 15:38
@Scox milchallergie? du meinst unverträglichkeit, und das ist ein genetischer defekt, nichts was einfach so passiert.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 16:55
@25h.nox
kein genetischer defekt, da hat man über die kinder und jugendzeit, nach dem abstillen zu wenig milch produkte zu sich genommen, so das der körper die laktoseverträglichkeit nicht weiter aufrechterhalten konnte


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 19:46
@25h.nox

Es gibt auch Allergien gegen Milchbestandteile. Ist aber viel seltener.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 19:54
Meine Erfahrung ist, dass Menschen, die auf dem Land aufgewachsen sind, "im Dreck" gespielt haben, oft in der Scheune übernachtet haben in meiner Erfahrung keine Allergien oder Ähnliches haben, kann dies nur aus meinem persönlichen Bekannten folgern, so falsch kann es nicht sein.
Sterile Umgebungen fördern vielleicht eine Unteraktivität des Immunsystems, indem sie eben nicht die erforderlichen Reize für ein starkes Imunsystem setzen setzen.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

15.08.2013 um 21:29
@knollengewächs

Hier hab ich was für dich. :D

https://www.youtube.com/watch?v=onzP0eeLieY


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

16.08.2013 um 01:05
@25h.nox

Schrieb ich Intoleranz? Nein, ich schrieb Allergie. ;) Ich bin sehr allergisch auf Milchprotein. Zu verdanken hab ich das der Kuhmilch, die ich als Baby im Krankenhaus mal von ner depperten Schwester bekam. Damals dachte man sich ja nix dabei. -.-

Was du meinst, ist eine Laktoseintoleranz. Da kann man den MilchZUCKER nicht richtig verdauen/verstoffwechseln. Ich habe aber eine Allergie gegen MilchEIWEIß und das ist ein Riesenproblem, weil fast überall Milch drin ist. Gegen Hühnereiweiß bin ich noch stärker allergisch, was noch beschissener ist.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

16.08.2013 um 23:03
Ich denke Allergiker wird man wenn das Immunsytem geschwächt ist . Ist dies geschwächt folgen ausserdem Krankheiten. Ich nehm an , wennn man an der Frischen Luft viel ist , sich Ausgewogen und sinnvoll ermährt .., ist das Immunsystem stärker als ohne. Fastfood und Brüositzer und so.

Ich selbst bin auch viel in der Natur , und werde kaum krank. Und so halte ich das auch bei meinen Hunden, sie dürfen bei jedem Wetter raus , weil ich denke , das härtet sie etwas ab. Zuviel Hygiene schadet schon- wenm Intimbreich immer übergründlich greinigt wird, geht die natürliche Flora verloren und man wird anfällig auf Pilzerkrankung. Das heißt man hat den natürlichen Schutz weggewaschen. Wenn man die Haut unnatürlich häufig wäscht mit Duschdas wird die Haut recht schnell trocken.Man kann auf phhautneutrale Seifenlotionen Achten. Ich denke auch dieses Peeling , was so super sein soll, für die Gesichtshaut ist eher schädigend als Hilfreich . Dreck fegt den Magen , ein altes Sprichwort. Ich glaub wenn man übervorsichtig immer alles desinfiziert ist das schädlicher. Aber Ich denke auch , etwas also normal sollte jeder auf Hygiene achten , Menschen stinken, wenn sie sich nicht waschen ;-)


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

17.08.2013 um 00:21
@knollengewächs: Sorry, aber du bist einfach nur wiederlich... Wir leben im Jahr 2013, und da ist ein gewisser Grundsatz an Hygiene normal und mit Sicherheit auch richtig. Was du da schreibst mit Scheiße usw, ist jedenfalls mehr als bedenklich..


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

17.08.2013 um 02:32
Ich mag die Natur nicht, da sie für mich gleichbedeutend mit Schmutz, Witterung und Insekten ist.

Ich streichle keine Tiere, ich habe Fliegengitter am Fenster und versuche mich so gut wie nie in der Nähe von Dreck ( und sei es nur Erde, Gras :D ) aufzuhalten.

Und naja: ich bin eigentlich nie krank. Höchstens im Winter mal Grippe/Erkältung :D


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

17.08.2013 um 21:18
@Helenus

ohne die Natur würde es uns gar nicht geben.. ;-)


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

17.08.2013 um 22:36
@knollengewächs

Kinder, die in landwirtschaftlichen Betrieben aufgewachsen sind, erkranken seltener an Allergien und Autoimmunerkrankungen.

Das liegt wahrscheinlich an den hohen Konzentrationen von Endotoxinen in der Luft von landwirtschaftlichen Betrieben, die höchsten Konzentrationen wurden in Ställen gemessen.

Endotoxine sind Giftstoffe aus der Zellwand bestimmter Bakterien, auch wenn sie Kinder davor schützen später Immunkrankheiten zu bekommen, sind sie ansonsten nicht gerade "gesund".

Das Einatmen von endotoxinhaltigen Stäuben kann zu grippeähnlichen Symptomen bis zum Schock und zu chronischer Bronchitis führen.

"Dreck ist gesund" kann man nicht verallgemeinern.
Wenn man wieder, wie früher, Wasser aus Flüssen trinken würde, in die gleichzeitig Abwässer eingeleitet werden, käme es zu zusätzlichen Erkrankungen und Todesfällen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

19.08.2013 um 08:45
Meine Kinder berichteten mir jüngst von einer Busfahrt, bei der ein weiblicher Fahrgast zunächst den Sitz und dann die Fensterscheibe mit Sagrotan einsprühte, abwischte und die gebrauchten Tücher in einen Plastikbeutel klebte. Darauf angesprochen soll sie sinngemäss gesagt haben, dass das alles von gefährlichen Krankheitserregern verseucht sei, die Menschen ausatmen würden. Die Kids waren beeindruckt.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

20.08.2013 um 18:07
@Doors

War der Frau nicht klar, dass sie vorallem eine Atemmaske tragen müsste?

Und dass Sagrotan nur einen Teil der Krankheitserreger abtötet und damit den Resistenten erhebliche Vorteile verschafft?

Wie unsere Haut zeigt, ist eine gut gemischte Bakterienpopulation auch ein guter Schutz vor Infektionen, gefährlich wirds erst, wenn eine bestimmte Bakterienart überhand nimmt.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

20.08.2013 um 18:22
Es gibt schon gewisse Körperstellen, die sollten mindestens einmal pro Tag
mit Wasser in Berührung kommen, ansonsten wird man ganz gerne ausgegrenzt.

Und da es in den nächsten Tagen wieder wärmer werden soll, kann ich eine gewisse
Hygiene nur empfehlen, denn keiner kann mir sagen, dass der Geruch nach Nudelsuppe
unter der Achsel für Außenstehende angenehm ist.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

20.08.2013 um 18:42
@ramisha
das nciht, aber da reicht es normal auch, wenn man sich einfach nur abduscht ohne seife

genauso gibt es körperstellen wo bestimmte bakterien leben, die dort ihre arbeit tun und das gut so ist, wenn sie an andere stellen kommen, dann ist die hölle los: Kolibakterien


1x zitiertmelden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

20.08.2013 um 18:47
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:genauso gibt es körperstellen wo bestimmte bakterien leben, die dort ihre arbeit tun und das gut so ist
Richtig, und deswegen sollte man als Frau unter normalen Umständen auch keine
Spülungen machen, aber eine gewisse Intimhygiene sollte schon sein, denn das Vermeiden
von Wasser und Seife kann sehr einsam machen.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

20.08.2013 um 18:55
und bei zu viel gibts so viele pilfe wie auf ner pizza fungi


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

20.08.2013 um 21:42
Ich bin schon übertrieben reinlich. Stehe ich auch zu. Wasche mir zu oft die Hände und desinfiziere häufig benutzte Alltagsgegenstände. Das mögen weder Hände noch Gegenstände gerne (Haut ist oft gereizt oder aufgerissen, Material löst sich ab). Duschen ist im Vergleich zu früher gar nicht mehr so oft, aber wenn muss danach alles sauber sein (Klamotten, Handtücher, Umgebung) und ich gehe ungern frisch geduscht sofort wieder nach draußen um mich nicht sofort wieder "einzusauen".
Ich schaue zum Beispiel in der Bahn auch meistens genau auf den Platz bevor ich mich hinsetze - Menschen legen dort schließlich gerne ihre Gepäckstücke (die vorher auf dem Boden standen) oder Füße (mit Schuhen) drauf, lassen ihre Hunde da sitzen, krümeln alles voll oder haben bestimmte Klamotten an, die dreckig sind oder Partikel verlieren (z.B. Glitter).
Ist halt ein kleiner Spleen von mir, in der Jugend war's noch schlimmer.

Mein Immunsystem hat sich noch nicht beklagt. Ich bin so gut wie nie krank. :-)

Als Kind habe ich normal wie alle anderen viel draußen und "im Dreck" gespielt, bin am Boden rumgekrochen etc.


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

21.08.2013 um 00:07
@Tissie @Pan_narrans

Hier ein Link zur Wurmkur die zB. bei Morbus Crohn (Autoimmunerkrankung) eingesetzt wird.


Youtube: Wurmkur - Schweinepeitschenwürmer gegen Morbus Crohn
Wurmkur - Schweinepeitschenwürmer gegen Morbus Crohn
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

21.08.2013 um 07:57
"Schweinepeitschenwürmer" - das könnte mein Ekelbegriff des Jahres werden.

Ich denke, zwischen konsequenter Körperpflege-Verweigerung und Hände abkochen ist noch eine Menge Spielraum. Spätestens dann, wenn man den U-Bahnwagen allein für sich hat, oder den lieben langen Tag mit der Desinfektion beschäftigt ist, sollte man über Veränderung nachdenken.

"Ich hab' 'ne Wasserallergie, darum wasch' ich mich auch praktisch nie!" (Mies, der Werwolf)

oder auch so:

brueder


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

21.08.2013 um 08:05
Meine 2 Brüder und ich sind auf nem Bauernhof aufgewachsen.Keiner von uns 3en hat irgend eine Allergie,Hautprobleme oder andere Krankheiten!


melden

Zu viel Hygiene schadet dem Immunsystem

21.08.2013 um 08:48
@Take-off
Danke für das Video :) Dort wird ja auch erwähnt, dass die Würmer gegen Allergie eingesetzt werden sollen.


Anzeige

melden