Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

91 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verhalten, Geschenke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
hawaii Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

01.01.2014 um 19:50
@Halbu

Du glaubst überhaupt nicht, welch eine Freude Du mir gerade damit bereitest?
Es ist ein Geschenk, dass ich gerne annehme, auch wenn mir gerade jetzt die Vermutung kommt, dass Du mir dieses wunderbare Geschenk nur deshalb gemacht hast, um dadurch meine Gunst zu gewinnen. :D

Anzeige
melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

01.01.2014 um 19:51
@hawaii
Verdammt. Ertappt! :D


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

01.01.2014 um 20:42
das beste verhältnis im bezug aufs schenken hab ich zu meinem bruder, wir schenen uns nur gegenseitig was wenn wir etwas wirklich tolles für den anderen haben, keine geschenk panik hilft doch sehr. und sein geschenke sind immer die über die ich mich am meisten freue da sie nicht überdacht sind. dieses jahr gab es ein wunderschönes buch auf das ich selbst nie gekommen wäre, und er hat von mir ein altes französisches kochbuch bekommen das er anscheinend sehr mag, da er schon 3 rezepte gekocht hat seit weihnachten.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 00:59
Bin zwar von Natur aus eher ein bescheidener Mensch, aber wenn mir jemand etwas schenken möchte, dann nehme ich es auch dankend an, sofern es nicht zu teuer ist und der Grund des Beschenkens klar ist. Ist ja auch irgendwie etwas respektlos, demjenigen dann das Geschenk wieder in die Hand zu drücken und zurückzuweisen.

Habe auch kein Problem damit, Leuten, die ich mag, Geschenke zu machen. Warum sollte ich da selbst Geschenke ablehnen?


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 03:34
Zitat von emodulemodul schrieb:Und bloss nie gemachte und erhaltene Geschenke (wertmässig) vergleichen, man könnte bitter enttäuscht werden.
Wem sagst Du das? Da kann ich auch ein Lied von singen.

Genauer gesagt ereignete sich dieses Dilemma während meiner Zeit am Gymnasium. Ich war damals ziemlich eng mit einem Mitschüler befreundet und wir hatten im gleichen Monat ( ca. 3 Wochen auseinander ) Geburtstag.

Ich habe mich damals extrem verausgabt und der Wert des Geschenkes, das ich ihm machte belief sich ( exklusive Porto ) auf ca. 100€. Drei Wochen später habe ich dann ein Geschenk im Wert von knapp 10€ erhalten ( war von Amazon und ich musste natürlich nachschauen -.- ). Hinterher war ich doch ziemlich desillusioniert, wie man sich vorstellen kann :D


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 09:30
"was soll ich denn damit" sollte genügen, um jedem zu signalisieren, dass man nichts damit anzufangen weiss ;)


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 10:06
Wer zu hohe Ansprüche hat sollte mal überlegen wem hier in`s Knie geschossen werden sollte.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 10:38
Wer Geschenke als Verpflichtung begreift, der hat den Sinn des Schenkens und des Beschenktwerdens offenbar nicht begriffen.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann kommt es in die Kiste "Alptraumgeschenke" und verschwindet auf dem Dachboden, um dermaleinst meine Erben zu erschrecken.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 11:00
"Danke, dass du an mich gedacht hast. Das freut mich wirklich. Vielleicht wusstest du nicht, dass ich allergisch auf Duftstoffe reagiere (wenn es ein Parfüm oder parfümiertes Duschgel ist z.B.). Kennst du noch jemanden, dem du es schenken könntest?"

--

Ich versuche aktuell, mit meiner Stiefmutter einiges zu klären, und weil sie mir nie zuhört und mich nicht ausreden lässt, mache ich es per E-Mail.
Das schönste Geschenk für mich wäre, wenn sie sie lesen und verstehen würde, und darauf einginge.

Ihre Antwort: "Piep piep piep, hab mich wieder lieb" zeigt mir, dass man selbst per E-Mail "nicht zuhören" kann.

Schade. Geschenke müssen nicht immer einen Geldwert haben.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 12:13
Oh, wie schön. Ein Klavier. Und noch eins - und noch eins...

Wer Wünsche nicht rechtzeitig äussert, der wird mit Wollsocken bestraft. Gern in falscher Grösse.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 15:46
:) Eine von unseren Nachbarn - ist eine wirklich ganz nette - schenkt uns jede Weihnachten ein Paket Kaffee, mit dem sie sich dafür bedankt, daß wir öfter mal Pakete für sie oder ihren Mann entgegen nehmen, die arbeiten beide sehr viel.
Mir ist das irgendwie immer regelrecht unangenehm, aber weil ich weiß, daß es von Herzen kommt, nehme ich es natürlich gerne an ;) .


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 15:52
@Thalassa

So etwas finde ich unter Nachbarn durchaus nett. Ich bekam nach einem heissen Sommer, in dem ich Nachbars Kühe mit Wasser versorgt hatte, dafür eine Flasche Schnaps. Die schenkte ich im scheereichen Winter darauf an den Fahrer des Räumfahrzeugs, der mir freundlicherweise die lange Grundstückseinfahrt frei hielt, weiter. So eine Art Wanderpokal der Nachbarschaftshilfe.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 16:07
@Doors

Natürlich ist das nett, und vor allem wirklich gut gemeint ... andere, für die wir auch ab und zu mal was entgegen nehmen, sagen nichtmal dankeschön, wenn sie es abholen :D .
Ganz am Anfang, als ich hier neu einegzogen war, hatte ich sogar mal den ganzen Korridor voller Weinkartons zu stehen, weil eine Nachbarin ihre vereinbarte Weingroßlieferung - die betreibt nebenbei sowas wie einen Versand (die Produkte von A...y ;) ) - nicht eingehalten hat.
Fast eine Woche lang sah es bei mir aus, wie im Keller einer Kneipe ... da kam auch nur ein kurzes und knappes: "Ach, übrigens danke!" :D .


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 19:56
Ich bedanke mich, aber sage es auch, wenn es mir net entspricht, dadurch, daß ich es offen zugebe, ist man mir manchmal böse, aber so wissen die Leute auch, was ich wirklich will. Wenn sie es net verstehen wollen, dann ists mir lieber, man läßt es gut sein und man mir besser gar nichts schenkt. Was mache ich mit den Kram? Gut manches schenkte ich einfach weiter, denke die anderen taten es dann auch..^^
Zitat von hawaiihawaii schrieb am 08.08.2013:Wie reagiert ihr, wenn ihr vermutet, dass hinter dem Geschenk eine Absicht steckt?
Mir egal, wenns mir gefällt, nehme ich es an.^^ egal was, wer, wie, denkt.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 21:05
Bei mir stellt sich eher die Frage, wie ich Geschenke annehmen sollte, bei denen sich jemand mal Gedanken gemacht hat.... sprich, dass sie mir gefallen und ich mich darüber freuen kann.

Nur... mir schenkt keiner was... dieses Jahr gab es nicht mal diese sogenannten "Geschenkepanik"-Geschenke..
Ich hab so oft anderen was geschenkt (und mir Gedanken gemacht), aber für mich hat sich noch kaum jemand Gedanken gemacht... auf Dauer ist das durchaus sehr verletzend.


Aber... um auf den Thread adäquat zu antworten...
Als ich diese originale Fahne vom FC Barcelona geschenkt bekommen hab (und der Schenker eigentlich auch weiß, dass ich diesen Verein nicht leiden kann....) hab ich mich artig bedankt und so getan, als ob ich mich freu. Zumal das Teil ein Original ist und damit teuer...


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 21:14
@AthleticBilbao

Wo ist die Fahne abgeblieben? :D
Wenn ich irgendwelchen Mist beschenkt bekomme, dann sage ich ebenfalls artig "Danke" und suche in Gedanken schon die nächste Mülltonne.

*Erdmännchen* :D


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

02.01.2014 um 21:17
@BungaBunga

Ich hab die Fahne noch, aber da diese Person, die mir die Fahne geschenkt hat, mittlerweile zu denen gehört, mit denen ich nichts mehr zu tun haben will, wird die Fahne auch ihren Weg zu jemanden finden, die FC Barcelonafan ist denke ich.

Dieses Mädel gerade zu dem Ganzen (ist anwesend)..

ATH: "Ich überleg mir, ob ich XY (dem Mädel) die Barcelonafahne schenk".
Kumpel: "Wenn du magst."
Mädel: "Mach doch einfach!"

:D

Also scheins ja.


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

03.01.2014 um 14:26
Warum überhaupt ablehnen?

Einfach annehmen und entweder weiterverschenken oder in eBay verkaufen..


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

03.01.2014 um 23:13
Na es kommt drauf an. Manchmal wollen Menschen eben einem einfach nur eine Freude machen und da steht man in absolut keiner Pflicht!


melden

Geschenke richtig ablehnen, aber wie?

03.01.2014 um 23:15
@SagopaKajmer
So mache ich das auch oder ich verschenke sie heimlich weiter.


Anzeige

melden