Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Intelligenz?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Intelligenz, Definition ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 00:12
Ist man intelligent, wenn man optimal durchs Leben kommt, also immer die richtigen Entscheidungen trifft?
Oder ist Intelligenz anders zu definieren?
Schließlich gibt es auch (angeblich) intelligente Menschen, die einen hohen IQ haben, aber als Penner enden. Man könnte sie auch als lebensuntüchtig bezeichen. Aber worin liegt dann ihre Intelligenz begründet, wenn sie nicht mal intelligent genug sind ,um ihr Leben zu meistern, wozu andere Menschen imstande sind?
Also ,was ist Intelligenz? Wie kann man Intelligenz definieren?

Anzeige
melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 01:28
es ist ja nicht alles vonder intelligenz abhängig! da sind auch noch verschiedene andere faktoren entscheident!
und wie soll man intelligenz schon definieren? es gibt viele formen von intelligenzen! schlag halt im lexikon nach :P

Wissen ist Macht


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 01:46
mir fällt grad spontan das »big five« modell ein ... und dann gabs da noch irgendwie so ein modell mit einem g-factor (generalfaktor) und f-facktoren (fertigkeitsfaktoren) ... an den rest kann ich mich jetz auf die schnelle grad nich so genau erinnern.

☺☻

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 02:44
ich schätze diese frage ------->
<Also ,was ist Intelligenz? Wie kann man Intelligenz definieren? >
wurde schon desöfteren gestellt, rein nüchtern gesehen sieht das so aus :


Intellektuelle Fähigkeiten ( sprachliche, mathematische, technisch-konstruktive, abstrakte, begrifflich-logische, etc. Fähigkeiten)

Sozial-emotionale Fähigkeiten

Musisch-künstlerische Fähigkeiten

Musikalische Fähigkeiten

Kreativität (sprachliche, mathematische, technische, gestalterische,
etc. Kreativität)

Psychomotorische Fähigkeiten (Sport, Tanz, etc.)

Praktische Intelligenz


Bsp. hitler war ziemlich intelligent, er hatte führungsqualitäten , künstlerische fähigkeiten, war kreativ(achtung achtung!! zynismus !! gemeint sind die kz´s), aber trotzdessen war er so verdammt dumm. bis hin zu seinem eigenen ableben. die motivation war dumm und das ergebniss , aber der weg dazwischen war als höchstgradig genial anzusehen.

mfg deadpoet


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 06:59
Intelligenz ist eine Gabe, kein Privileg.

life is to short to think about it...


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 07:43
intelligenz ist nicht die fähigkeit (wie oben erwähnt) lebenstüchtig zu sein resp sein leben in den griff zu bekommen.(meine Meinung)
für mich ist intelligenz die fähigkeit, das eigende handeln sinngemäss zu "steuern". also alles oder fast alles was man macht irgendwie sinnvoll zu nützen oder daraus etwas sinnvolles zu machen.
sei es zum beispiel in der mathematik: darin besteht die intelligenz daraus etwas aus zahlen hervorzubringen und dieses in einer rechnung oder ähnlichem wiederzugeben.
das ist zumindest meine vorstellung von intelligenz...

boarden is the best
fuck of the rest



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 08:06
was ist schon intelligenz , der gegensatz zu dummheit , ich denke es ist wieder reine anschauungssache .
für mich ist es die fähigkeit, die da sein muß , um mit wissen und bildung etwas anfangen zu können .
viele fühlen sich instinktiv in der lage, vom äußeren her die intelligenz anderer einzuschätzen und geben ein sicheres urteil ab, wenn sie dazu aufgefordert werden , nur stimmt es auch immer , ich meine , intelligenz kann man nicht von aussen sehen ?
viele menschen sprechen „ intelligent ", wenn sie über etwas reden , womit sie sich auskennen und werden unbeholfen , sobald sie sich auf wenig vertrautem terrain bewegen .
also, intelligenz ist reativ , jeder ist auf irgendwelche weise , in bestimmten dingen ein pfiffikus .

Sabrina



_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 08:57
@sabrina^

intelligenz ist realtiv, also ich finde zum beispiel, dass manche finden der mensch sei intelligent und wieder um andere denken genau das gegenteil über diesen mensch!
also intelligenz ist abhängig von der anschauung der person selber!

boarden is the best
fuck of the rest



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 09:05
@ vega
hast du meinen ganzen beitrag gelesen , oder nur den letzten satz ?;)

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 09:12
moin

sabrina,
intelligent verhält sich der mensch wenn er in der von dir angesprochenen situation
(verlassen des vertrauten terrains) souverän reagiert und beispielsweise seiner unwissenheit mit humor und neugier begegnet.
;)

buddel

a product of membership !





melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 09:26
warum nicht buddel , neugier bildet auch enorm weiter und den humor , den sollte man nie verlieren .

_____________________________
Hier mein Geheimnis. Es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 09:29
@sabrina^
sry :o)



boarden is the best
fuck of the rest



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 10:36
@buddel
Nach deiner Definition, kann ich nicht ganz dämlich sein.
Aber es gibt Leute, die das von mir behaupten ! :)

Ich finde wirklich intelligent ist, wer glücklich und zufrieden durchs Leben kommt und seine Ziele erreicht.
Sogesehen können sowohl der Straßenkehrer, wie auch der Boss der Deutschen Bank, gleichintelligent oder dämlich sein. ;)



NICHTS lebt ewig !


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 12:28
@leopold

deine meinung würde ich auch vertreten. was nützt einem die intelligenz, wenn man unglücklich durchs leben geht? lieber ein glückliches leben und vielleicht nicht unbedingt superintelligent sein.
beispiel 1: ein bankman hat viel geld welches er durch seine intelligenz erworben hat. aber er kann sein leben nicht wirklich geniessen, weil er nur am arbeiten ist und sich sorgen um sein vermögen macht.
beispiel 2: ein strassenkehrer welcher vielleicht nicht so intelligent ist aber sein leben geniesst. also am morgen gerne zur arbeit geht und mit dem zufrieden ist was er hat. sei es famile, haustiere oder ähliches.

also mein entschluss: was nützt einem intelligenz wenn man sie nicht geniessen kann :-)

boarden is the best
fuck of the rest



melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 17:59
@DeadPoet

>>Bsp. hitler war ziemlich intelligent, er hatte führungsqualitäten , künstlerische fähigkeiten, war kreativ(achtung achtung!! zynismus !! gemeint sind die kz´s), aber trotzdessen war er so verdammt dumm. bis hin zu seinem eigenen ableben. die motivation war dumm und das ergebniss , aber der weg dazwischen war als höchstgradig genial anzusehen.<<

allein an diesem Beispiel läßt sich ersehen, wie schwierig es ist, die Intelligenz eines Menschen, oder Intelligenz überhaupt richtig einzuschätzen.
Du sagst, daß Adolf Hitler intelligent war, aber auf dem Gebiet der Malerei hat er vollkommen versagt, heutige kustkritiker bezeichen seine Bildnisse als "machwerke" uns sprachen ihm jegliches Talent ab. Da läßt sich fragen: Besteht Intelligenz nicht vielleicht auch darin, seine Talente oder sich selbst richtig einzuschätzen bzw. seine Grenzen zu akzeptieren? Oder ist der Begriff Intelligenz überhaupt nicht geeignet, um die Möglichkeiten eines Menschen zu beschreiben?
Sollte man nicht vielleicht eher von Talenten ,die ein Mensch besitzt, sprechen, als von einer allgemeinen Intelligenz oder einem wenig aussagefähigen Intelligenzquotienten?

Und überhaupt: Ist Intelligenz nicht einem Wandel unterworfen?
Schließlich verändert sich ein Mensch im Laufe der Jahre und lernt immer mehr dazu, z.B. nützliche Vorgehensweisen, wie man an bestimmte Probleme herangeht. Möglicherweise ist Intelligenz vielleicht doch nur ein Indikator für Wißbegierigkeit.
Je intensiver ein Mensch in einer gewissen Zeitspanne Wissen in sich aufnimmt, desto klarer ist das Bild, das sich in seinem Kopf über seine Umwelt abzeichnet, und er kann die richtigen Entscheidungen mit der Zeit immer schneller und klarer treffen.
Vielleicht hängt alles nur von ENERGIE ab, der individuellen körperlichen Leistungsfähigkeit eines Menschen.


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 20:11
@neurotiker

"Du sagst, daß Adolf Hitler intelligent war, aber auf dem Gebiet der Malerei hat er vollkommen versagt, heutige kustkritiker bezeichen seine Bildnisse als "machwerke" uns sprachen ihm jegliches Talent ab"

naja, ich weiss was du meinst.Aber du must dazu bedenken, das hier auf einem sehr hohen niveau kritisiert wird. letztlich konnte hitler niemals die gunst der kritiker erwerben, das führe ich eher auf seine person zurück. sicherlich war er auch zur zeit auf der kunstschule kein "bohemien" ;)

intelligenz wie Du sie im eingangstext beschreibst ist relativ, verschiedene lebenssituation setzen flexible denkweise vorraus. überlebenstaktiken wirken auf aussenstehende nicht immer im herkömmlichen sinne "intelligent" was ja oft mit philosphischem oder wissenschaftlichem vermögen verwechselt wird.

mfg deadpoet


melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 20:26
Hallo
Intiligents ist kompliziertes einfach zu machen.Denk mal an dieses System.
Kindergarten,Schule;Bundeswehr,Studium...und dann ist man 40.Wo bleibt das Leben?
Man kann das (Komplizierte-Einfacher System) auch auf andere Sachen beziehen.
Warum eine teure Bewerbung-Ich gehe sofort zum Chef und sage :Ich will arbeiten! nur als Beispiel.
Kennt einer den Unterschied zwischen Intiligents und Bildung?
LG


NR1 im Vorraus:Der kürzeste(schnellste)Weg ist das Ziel,nicht der Weg ist das Ziel!


melden
knarf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 20:33
Intelligenz ist nicht Bildung.
Intelligenz ist die Fähigkeit zu lernen.
Wer nichts lernen kann ist ein Tier mehr oder weniger.
Keine Sprache, keine Werkzeuge, keine Kleidung, keine Kultur.....


Die Besten sterben jung.
Deswegen bin ich gerne 2ter.



melden
knarf ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 20:34
nebenbei Bildung ist Intelligenz mit Z zu schreiben......

Die Besten sterben jung.
Deswegen bin ich gerne 2ter.



melden

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 20:37
Bildung ist das was man lernt,
Intelligenz ist das was man zum lernen braucht.

Wer intelligent ist bildet sich schnell(er).

life is to short to think about it...


melden
neurotiker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Intelligenz?

03.02.2005 um 20:42
@thaifun

>>Bildung ist das was man lernt,
Intelligenz ist das was man zum lernen braucht.

Wer intelligent ist bildet sich schnell(er).<<


Ist Intelligenz dann deiner Meinung nach eine feste Größe?
Oder kann man im Laufe des Lebens intelligenter werden(oder auch dümmer, als Kehrseite?)

@DeadPoet

Ich glaube nicht, daß Adolf Hitler auf der Kunstschule war.
Sie haben ihn gar nicht erst aufgenommen ,soweit ich das in Erinnerung habe.


Anzeige

melden