Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

123 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 18:28
Die Entwicklung der Lebewesen hat sie immer von der Natur her dazu gebracht, nach dem Gesetz zu handeln, daß der stärkere überleben wird. Raubtiere sind Fleischfresser, die andere Lebewesen töten müssen, um überleben zu können.
Nun hat sich der intelligent gewordene Mensch dazu weiterentwickelt, Tiere für sein Nahrungsaufkommen zu züchten und dafür zu töten. Es gibt aber auch Pflanzenfresser in der Welt der Lebewesen, die keine anderen Lebewesen töten müssen, um zu überleben. Sie sind aber nie hochintelligent geworden.
Der Mensch, als das intelligenteste Lebewesen, ist ein Allesfresser. Nun tötet der Mensch aber auch andere Menschen, nicht für Nahrung, sondern vom Selbsterhaltuns- oder Machtstreben her, das ihm von der Natur her wohl gegeben wurde.
Wird die gesetzmäßige Entwicklung des intelligenten Lebewesens Mensch nun so weitergehen, daß er friedlich wird und irgendwann keine Lebewesen mehr töten wird?


1x zitiert1x verlinktmelden
der Mensch wird so bleiben, wie er ist
64 Stimmen (88%)
Weiterentwicklung, ohne Tötung Lebewesen
5 Stimmen (7%)
Friedlich werden ohne Kriege und Tötung
4 Stimmen (5%)

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 18:52
Was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr
War so wird immer so sein .


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 18:58
@KAALAEL
Nun kann man aber feststellen, daß es zu keinem großen Weltkriegen mehr gekommen ist. Ja, es gibt Kriege, u.a. im nahen Osten.
Aber vllt. eine Entwicklung des Menschen zu mehr Friedwertigkeit, die weiter laufen könnte?


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 19:01
bewusstsein entwickelt sich ja immer weiter, bei dem einem schneller, bei dem anderen nicht so schnell, aber generell müsste in naher zukunft ein umdenken stattfinden und die leute müssten erkennen was falsch läuft.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 19:03
@EZTerra
Meinst du, daß man das als Gesetzmäßigkeit in der Entwicklung ansehen muss?


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 19:49
Bald wird es Hamburger-Suppe geben.


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 20:32
@Nachthauch
Was ist denn Hamburger-Suppe? Für Leute in Armut ,oder so? Wobei Hamburger haben ja auch Fleisch drin.....


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 20:34
Achtet bitte darauf, dass sich dieser Thread nicht in "Unterhaltung" befindet.


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 20:41
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:bewusstsein entwickelt sich ja immer weiter, bei dem einem schneller, bei dem anderen nicht so schnell, aber generell müsste in naher zukunft ein umdenken stattfinden und die leute müssten erkennen was falsch läuft.
Wäre da nicht noch der Unterschied zwischen Können und Wollen. Am letzten hapert es meistens eher. Denen kann man nur per Zwang in Form von Geboten oder Verboten kommen.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 21:10
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Wäre da nicht noch der Unterschied zwischen Können und Wollen. Am letzten hapert es meistens eher. Denen kann man nur per Zwang in Form von Geboten oder Verboten kommen.
Am Wollen mag es hapern.....
Aber die Frage ist ja, ob sich der Mensch nicht irgendwann gesetzmäßig in ein friedlicheres Dasein ändern wird, weil es sozusagen eine Vorgabe der Natur ist?
Man redet ja in diesem Forum auch über Ausserirdische und ob es sie geben könnte. Auch dabei stellt sich die Frage, ob sie dann friedfertig oder feindlich gesinnt sein könnten.
Viele sagen, daß sie in der Weiterentwicklung uns überlegen sein müssen, wenn sie in der Lage sind, uns besuchen zu können.
Auch hierbei würde sich dann die Frage stellen, ob mit ihrer Weiterentwicklung auch eine Abkehr von kriegerischem Verhalten untereinander, Tötung von anderen Lebewesen und Gewalt verbunden war.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 21:49
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Aber die Frage ist ja, ob sich der Mensch nicht irgendwann gesetzmäßig in ein friedlicheres Dasein ändern wird, weil es sozusagen eine Vorgabe der Natur ist
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dann müsste sich die Natur grundlegend ändern. Spätestens wenn es wieder um Fortbestand oder den Überlebenswillen ginge und sich keine anderer Ausweg als Gewalt bote, würde auch wieder Gewalt angewendet werden. Auch deine Aliens würden vermutlich als letzten Ausweg Gewalt wählen, um ihre Existenz zu sichern.
So lange es Leben geben wird, ob höher entwickelt oder nicht, so lange hat dieses Leben nur ein oberstes Ziel und das heißt überleben. Ob das bewusst oder nur instinktiv geschieht, spielt dabei keine Rolle. Das Ziel ist dasselbe. Selbst Pflanzen und Viren haben dieses Ziel.



Menschen handeln im Unterschied zu Tieren bewusst und nicht nur instinktiv. Das ist zugleich ein Segen als auch ein Fluch.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 21:58
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viren
Viren sind zwar keine Lebewesen wie Bakterien, aber auch sie folgen einer Gesetzmäßigkeit, die als Folge Schaden an Lebewesen bringt.


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

23.08.2021 um 22:18
@rhapsody3004
Könnte dann das Corona Sars Covid 2 auch einer Gesetzmäßigkeit folgen?
Eine natürliche Auslese sozusagen? Und nur die Stärkeren und Intelligenten überleben dabei im Endeffekt?


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 08:49
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Meinst du, daß man das als Gesetzmäßigkeit in der Entwicklung ansehen muss?
keine ahnung, aber vermutlich ist das so. wir schwingen ja auch keine keulen mehr und machen feuer mit feuerstein usw.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 08:50
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:schwingen ja auch keine keulen mehr und machen feuer mit feuerstein usw.
Das wurde ersetzt durch Feuerwaffen ,Schwerter, Panzer ,Bomben.
USW.

So viel hat sich nicht verändert.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 08:57
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Das wurde ersetzt durch Feuerwaffen ,Schwerter, Panzer ,Bomben.
USW.

So viel hat sich nicht verändert.
irgendwann muss ja die erkenntnis kommen, daß das alles nix bringt, haben die amis ja zb. grad erfahren. 20 jahre einsatz, alle toten, alles verschwendete geld, alles verbrauchte material, die ganze energie, alles für die katz. am ende wird das bewusstsein die entscheidende rolle spielen, erkenntnis und so. aus fehlern sollte man bekanntlich lernen. wie gesagt die einen früher, die anderen später...


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 19:02
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:irgendwann muss ja die erkenntnis kommen, daß das alles nix bringt, haben die amis ja zb. grad erfahren. 20 jahre einsatz, alle toten, alles verschwendete geld, alles verbrauchte material, die ganze energie, alles für die katz. am ende wird das bewusstsein die entscheidende rolle spielen, erkenntnis und so. aus fehlern sollte man bekanntlich lernen. wie gesagt die einen früher, die anderen später...
Darf aber nicht allgemein dazu führen, dass die Menschheit anfängt wegzugucken und es unterläasst gegen Unrecht aufzustehen, einzutreten - notfalls bzw. als letztes Mittel auch unter Anwendung von Gewalt.

Es gibt nicht nur rechtliche sondern auch moralische Verantwortungen. Aus moralischen Überzeugungen wurde sogar geltendes Recht und Gesetz. Das hat uns die Geschichte immer wieder gezeigt.

Meine ich jetzt nur mal allgemein.

Ps.
Und im Verteidigungsfalls hilft manchmal leider auch nur Gewalt. Nicht jedes Problem sowie auch nicht jeder rechtswidrige Angriff lässt sich diplomatisch lösen oder verteidigen/abwehren.


2x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 19:11
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus moralischen Überzeugungen wurde sogar geltendes Recht und Gesetz. Das hat uns die Geschichte immer wieder gezeigt.
Als Ergänzung noch:

Aus moralischen Überzeugungen und dem daraus entstandenen Erkenntnisgewinn auch eine moralische Verantwortung für andere zu haben, wurde sogar Recht und Gesetz.


melden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 19:11
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Die Entwicklung der Lebewesen hat sie immer von der Natur her dazu gebracht, nach dem Gesetz zu handeln, daß der stärkere überleben wird.
Wenn du nach Darwin gehst überlebt nicht der stärkste, sondern der der sich am besten anpassen kann.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch irgendwann in der Entwicklung friedlicher werden?

24.08.2021 um 19:46
Zitat von lenzkolenzko schrieb:Nun kann man aber feststellen, daß es zu keinem großen Weltkriegen mehr gekommen ist. Ja, es gibt Kriege, u.a. im nahen Osten.
Liegt mMn vor allem an der heutigen Globalisierung.
Sind einfach nur andere Umstände, die zu anderem Handeln zwingen.

Auch würde ich den Tag nicht vor dem Abend loben.
In China könnte sich in (noch) ferner Zukunft was zusammenbraun - Taiwan, starker Nationalismus (man kennt es), Ressourcen usw.


melden