Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schnecken an Land

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Osaki, Schnecken, gehäuseschnecken ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schnecken an Land

05.09.2020 um 21:59
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt: Ich habe ein faible für schnecken, genauer gesagt: gehäuseschnecken.
Leider finden die meisten menschen sie eklig, schleimig und hassen sie geradezu, wenn sie im garten alles abraspeln. Doch die "täter" sind grösstenteils nacktschnecken, besonders die spanischen wegschnecken und gemeine ackerschnecken.

Mir haben es die bänderschnecken mit ihren schönen gehäusen angetan. Oder auch haarschnecken, glanzschnecken, schüsselschnecken und viele mehr. Die schneckenwelt ist gross und reich an wunderbaren formen und farben.

Zeigt hier eure entdeckungen, schreibt was ihr über sie wisst oder wo ihr sie gesehen habt. Lasst uns gemeinsam ihr schlechtes image aufpolieren ;)

Ich mache mal den anfang mit einer gelbgrünen hain bänderschnecke (Cepaea nemoralis). Diese farbe kommt selten vor und bisher habe ich noch nichts über diese farbvariante lesen können. Hain bänderschnecken unterscheiden sich von den nahen verwandten den garten bänderschnecken ( cepaea hortensis) rein äusserlich nur durch den dunklen streifen an der gehäusemündung. Doch bei manchen exemplaren fehlt er, was die unterscheidung dann unmöglich macht. Das gehäuse wird bis zu 2,5 - 2,8 cm gross.


20200904 1801190Original anzeigen (2,0 MB)

Anzeige
2x zitiert2x verlinktmelden

Schnecken an Land

05.09.2020 um 22:15
Zitat von osakiosaki schrieb:Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt: Ich habe ein faible für schnecken
Finde ich toll, dass du ein Faible für diese Tiere hast. Was Schnecken angeht, bin ich eher einer von diese Sorte
Zitat von osakiosaki schrieb:Leider finden die meisten menschen sie eklig, schleimig und hassen sie geradezu
Aber hassen tu ich, wenn überhaupt,nur die rote Wegschnecke. Ich finde sie wirklich ekelig. Gut, dass es hier nicht um diese geht,
bin gespannt, was noch für schöne Gehäuse kommen.


melden

Schnecken an Land

05.09.2020 um 22:23
@QonoS
Mal sehen, was wir noch so gegen deine aversion tun können ;)

Eine glanzschnecke, futtert an einer verblühten kapuzinerkressenblüte. Leider konnte ich die art noch nicht genau bestimmen. Wahrscheinlich eine kellerglanzschnecke. Gehäusedurchmesser ca. 8 mm.


20200827 120934Original anzeigen (2,7 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 10:38
Ohhhh... ich liebe Schnecken! :lv:

Ok, so ne rote Wegschnecke unterm Fuß kleben... nich so. Aber angucken immer, mag auch Raupen, Spinnen, Käfer. Hab auch ganz viele Tigerschnecke im Garten. Meine Lieblinge:

264419107 419511


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 15:03
Ein kleiner Regenschauer und schon kommt die erste bänderschnecke zum futtern auf die Mauer.

20200906 143909Original anzeigen (5,8 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 15:08
Zitat von soomasooma schrieb:Tigerschnecke
Schnegel!
20200906 141309Original anzeigen (2,4 MB)
20200906 141447Original anzeigen (2,9 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 15:39
@osaki
Danke für den Thread! Ich mag Schnecken sehr, Nacktschnecken weniger als Gehäuseschnecken.
Als Kind mochte ich Schnecken schon gern, besonders Weinbergschnecken haben mich fasziniert. Ich wollte mal welche züchten, was natürlich nicht geklappt hat. Im Aquarium hatte ich auch immer Apfelschnecken. Tolle Tiere!


melden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 16:02
Ah - ein Schneckenthread!
Da mach ich doch mal mit.
Aber gaanz langsam:

Bremsspuren
 KK 5722BremsOriginal anzeigen (0,3 MB)

 KK 6244Original anzeigen (3,9 MB)


melden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 16:19
Zitat von osakiosaki schrieb:und schon kommt die erste bänderschnecke zum futtern auf die Mauer
Die ist wirklich schön.


melden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 16:56
@sooma
Wunderschön dein tigerschnegel :) er hatte wohl riesenhunger, sonst wäre er nicht schon am tag unterwegs gewesen.

@Mis.Rollins

Falls du noch mal welche halten möchtest, schau doch mal im schneckenforum vorbei. Dort findet man viele infos.


3x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 17:00
@NONsmoker

Coole fotos :) man sieht so schön die fussabdrücke
Ist das eine gefleckte weinbergschnecke?

@QonoS

Ich mag sie auch sehr und hab sie schon öfter gesehen. Bin gespannt, wie sie sich weiterentwickelt, sie ist noch nicht ganz ausgewachsen.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 17:17
Zitat von osakiosaki schrieb:Ist das eine gefleckte weinbergschnecke?
Ich glaube ja.

So gibts noch mehr Schnecken :)

 KK 5835Original anzeigen (3,6 MB)

Für die Aufnahme oben war ich dicht am Boden mit der Kamera.
Eine Frau, die vorbeikam fragte:"Was machen SIE denn da?"
"Ich fotografiere Schnecken"

Köstliches Gesicht. :)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 17:23
Nachsatz:
Ich glaube, die hat mich für bekloppt gehalten.
Aber so gehts manchmal dem Fotografen, wenn er am Boden kriecht wie seine Modelle.


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 21:35
@NONsmoker

Die menschen lachen auch über mich des öfteten, ich fotografiere meist in einem innenhof. Die leute wissen ja nicht, was ich da tue und sehen mich nur mit der nase fast am boden hocken 😁

Schnecken scheinen allgemein sehr gesellig zu sein, auch artübergreifend. Und futterneid habe ich noch nicht beobachten können. Hier eine bänderschnecke mit einer haarschnecke, beide aisgewachsen.


20200824 193420Original anzeigen (2,6 MB)


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 22:19
Screenshot 20200819-162853 WhatsAppOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 22:26
@osaki
Zitat von osakiosaki schrieb:er hatte wohl riesenhunger, sonst wäre er nicht schon am tag unterwegs gewesen.
Ich musste ihn leider umsetzen und hab ihn nur kurz für das Foto auf nassgemachte Steine gesetzt. Auf dem zweiten Bild verschwindet er schon wieder in ein dunkles Eck. Hunger haben die hier nicht, alles reichlich vorhanden. :)

@elas9854
Ui, hübsch - weißt Du, was es für eine ist?


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 22:32
Zitat von soomasooma schrieb:Ui, hübsch - weißt Du, was es für eine ist?
Ich denke, es ist eine Weinbergschnecke.


melden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 22:54
Zitat von osakiosaki schrieb:Hier eine bänderschnecke mit einer haarschnecke
Schöne Tiere.
Hier noch ein Gutenacht-Bild von mir:

x KK 5995-800Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Schnecken an Land

06.09.2020 um 23:43
@NONsmoker

Ein wundervolles foto 😊


1x zitiertmelden

Schnecken an Land

07.09.2020 um 07:29
Zitat von osakiosaki schrieb:Ein wundervolles foto 😊
Danke.
Noch eins:

x KK 5994-800Original anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden