Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Status Mensch verlieren?

121 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Krankheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 17:51
Ich hole zuerst einmal etwas aus.

Ein Mensch ist krank, wirklich krank. Er hat eine schlimme Krankheit und kann sich von dieser Krankheit vielleicht nicht mehr erholen.
Ich nenne hier einfach mal die Alzheimer-Krankheit. Es kann auch eine andere Krankheit sein, jedenfalls vegetiert dieser Mensch nur noch vor sich hin.
Denkbar wäre auch ein Gehirnschaden oder einfach eine Behinderung.

Wenn man nun davon ausgeht, das der Mensch sich darüber definiert, dass er denken kann und zu Interaktion mit seiner Umwelt fähig ist, ist dann eine solche Existenz wie oben beschrieben immer noch als Mensch zu bezeichnen?
Was ist wenn die Fähigkeit sich bemerkbar zu machen nicht mehr vorhanden ist?

Bleibt ein Mensch dennoch Mensch, oder "verliert" er diese Bezeichnung?
Wenn ein Individuum nicht mehr die Möglichkeit hat sich selbst zu erfinden, was ich als Vorraussetzung für Menschsein ansehe, dann ist es vielleicht kein Mensch mehr, sondern eher eine Art von Nebenexistenz.

Hier soll es nicht um Sterbehilfe gehen, ich möchte das ganze eher von einem moralisch orientierten Standpunkt aus betrachten.

(Fand das Thema sehr interresant und stelle es deswegen mal hier ein)
lg

Anzeige
3x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 17:55
Also ich denke, das man den Status Mensch deswegen nicht verliert.
Natürlich wird er kein eigen bestimmtes Leben führen, aber er bleibt dennoch ein Mensch


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 17:55
@Sandria

Menschenwürde (http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenw%C3%BCrde)

"Unter Menschenwürde wird die Vorstellung verstanden, dass alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft oder anderer Merkmale wie Geschlecht, Alter oder Zustand denselben Wert und dieselben Menschenrechte haben."

Ein Mensch bleibt immer ein Mensch, egal was er tut, was er ist oder nicht ist.


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 17:57
@Sandria
liest sich im grunde wie dein anderer eingangspost. nur mit anderen worten ;)
geht es dir hier auch um identität und wann man sie evtl. verlieren könnte?
Identitätsfrage

gruß


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 18:03
Nein hier geht es mir eigentlich darum, wann Jemand seinen Status Mensch verliert, das soll heißen, ab wann ein Mensch nicht mehr als Lebewesen oder eigenständige Person angesehen wird??Und ob überhaupt Jemand das Recht hat, einen Anderen zu bevormunden..
Zum Beispiel meine Mutter ist tot krank, sie hat Krebs im Endstadium!
Sie ist bis jetzt noch Klar im Kopf, aber körperlich nicht merh gut drauf. da sie so verdammt sturr ist war bis jetzt nicht möglich ihr einen Pflegediens etc. zur Seite zu stellen.
So nun hat mein Vater enschieden das er einfach einen bestellt und sie somit ein Stückweit entmündigt!
Was ich nicht schlimm finde denn es geht um ihr Wohl.
So und nun eine AUssage von meinen Bruder zu der Sache " ihr behandelt sie schon nicht mehr wie ien Mensch sondern wie einen Hülle, die nicht mehr entscheiden kann obwohl sie geistig noch fit ist."
Meine Frage nun kann mann den Status als vollkommenner Mensch gesehen zu werden so einfach evrlieren, obwohl es doch nur zu seinen eigenen Wohl ist???


1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 18:06
Dank den Menschenrechten, ist es nicht möglich, einen Menschen egal wie krank er ist, nicht mehr als richtigen menschen anzuerkennen. Das recht der bevormundung, wird nur ausgeübt, wenn der Mensch, nicht mehr in der lage ist, seinen Willen kundzutun


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 18:08
Ist man noch ein Mensch, wenn man andere Lebewesen als Nebenexistenzen bezeichnet nur weil deren Komunikationsfähigkeiten eingeschränkt sind?

Da man nie die Gedanken und Gefühle eines anderen Menschen spüren kann, ist alleine die Überlegung unmenschlich.


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 18:09
@Sandria
danke habs verstanden ;)


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 18:15
Wenn man nun davon ausgeht, das der Mensch sich darüber definiert, dass er denken kann und zu Interaktion mit seiner Umwelt fähig ist, ist dann eine solche Existenz wie oben beschrieben immer noch als Mensch zu bezeichnen?

Auf jeden Fall. Wenn man dieses nicht tun würde, käme man vielleicht auf schlimme Ideen. Insbesondere aufgrund unserer dunklen Vergangenheit, darf man den Begriff Mensch nicht interpretieren.

Ob ich persönlich solch ein Leben als Lebenswert empfinde ist eine andere Sache.


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 19:16
Wurde bestimmt schon oft in anderen Threads genannt aber treiben wir es mal auf die spitze:

Man kopiert die komplette Festplatte des Menschen (Gehirn) und fügt diese in ein unbeschriebenes gehirn, sofern es sowas gibt, ein bekommt man dann zeimal den gleichen Menschen (!) oder eine kopie eines Menschen. Die Frage ist nun hat dieser "Mensch" nun den Status eines Menschen oder ist es eben die Kopie eines Menschen als besitzt den Status oder ist es ein neuer Mensch oder etwas anderes.


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 19:27
nicht zu vergessen :
sowohl wort als auch status haben wir uns selbst gegeben

buddel


melden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 19:56
Mörder, die aus Lust töten, ja sowas gibt es, haben für mich den Status Mensch aufgegeben, sowie Vergewaltiger und Pädophile.


1x zitiertmelden

Status Mensch verlieren?

18.01.2010 um 19:59
Status Mensch?

Plastischer kann ich das Wunder der Geburt und der Evolution nicht darstellen

Ich kann mir nicht helfen, aber "Status Mensch" klingt in meinen Ohren widerlich.

*blubb*


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Status Mensch verlieren?

20.01.2010 um 08:16
@Katori


"Mörder, die aus Lust töten, ja sowas gibt es, haben für mich den Status Mensch aufgegeben, sowie Vergewaltiger und Pädophile."

Und dann darf man sie unmenschlich behandeln?


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 00:23
@DerFremde
Aber wie sieht das Ganze ohne Menschenrechte aus( mit denen kommt man ja nicht zur Welt) Die Menschenrechte sind ja eine politische Definition. Ich denke eine individuelle Definition sieht anders aus. Der Mensch ist ein Lebewesen wie jedes andere und damit von seinem Gleichgewicht von Trieb und Vernunft abhängig. Und deshalb @Katori
kann man meiner Meinung nach einem Menschen das Menschsein nicht absprechen, wenn er etwas getan hat, was nicht mit der allgemeinen Moral zusammenpasst


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 00:39
Zitat von SandriaSandria schrieb:Denkbar wäre auch ein Gehirnschaden oder einfach eine Behinderung
Willkommen bei Allmystery..hier wirst du eine Menge von der Sorte kennenlernen! :D


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 01:39
Menschen sind & bleiben mit einem gewissen Wert behaftet - finde ich - egal ob sie nun Hochleistungsdenker sind oder in einem Stuhl vor sich hinverwittern.
Auch wenn dann praktisch nur noch eine fast leere Hülle dort ist, finde ich, sollte man versuchen den restlichen Geist zu pflegen.

Und zu der Frage eben vor @Doors

A: JA darf man! ;) Wer in die Matschpfütze springt um andere zu besudeln muss logischer Weise in kauf nehmen, selbst dreckig gemacht zu werden. (& jetzt soll keiner mit Moralpredigten kommen wie "Auge um Auge & die Welt erblindet" oder so ein Unsinn ^^)


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 02:13
@Sandria
Zitat von SandriaSandria schrieb:Nein hier geht es mir eigentlich darum, wann Jemand seinen Status Mensch verliert, das soll heißen, ab wann ein Mensch nicht mehr als Lebewesen oder eigenständige Person angesehen wird?
Wenn er tot ist. Wer etwas anderes behauptet, ist nicht beser als ein Rassentheorie-Anhänger.


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 02:14
@Katori
Zitat von KatoriKatori schrieb:Mörder, die aus Lust töten, ja sowas gibt es, haben für mich den Status Mensch aufgegeben, sowie Vergewaltiger und Pädophile.
Siehe, mein oberer Post.


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 02:43
Was @Katori hier schreibt,unterstütze ich zu 100%...Wer vergisst wie sich wie ein Mensch seinen Mitmenschen gegenüber zu verhalten(Kinderschänder,Mord aus Willkür usw.)hat sein Recht auf Menschenwürdige Behandlung verspielt...


melden

Status Mensch verlieren?

21.01.2010 um 02:53
Ich gebe @stanman recht... absolut!


Anzeige

melden