Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:00
..und Mineralstoffen nur mit Insekten pro Tag dingsdbumsen?

Im Spätsommer wie jetzt gibt es hunderte, tausende, 10tausende große grüne Heupferde, und si sind nicht gefährdet! So sagt es zumindfest Wikipedia.

Würdet ihr Insekten statt Kühe oder Sdchweine oder Schafe essen, um "Das Klima zu ändern"? Würdet ihr Insekten essen, weil sie einfach massenhaft qauftauchen?

Würdet ihr Insekten essen, weil sie einfach eine sehr hochwertige Proteinquelle sind?

Würdet ihr Insekten nicht essen, weil sie für eucvh ekelig sind?

Ich denke, für irgendeinen Chinesen oder Araber sind wir westlicvhen Menscvhen Säue, weil wir totes Fleisch essen. Wieso gibt es in der westlichen Welt so eine "Angst", Insekten zu essen?




Ich kenne da einen Ort, da könntwe ich sicher 3 Kilo grüne Heupferde ernten. Nun, da muß ich denen wohl alle die Flügel und Beine ausreissen...das wird dauern. Kann man da sowas bestellen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:02
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich denke, für irgendeinen Chinesen oder Araber sind wir westlicvhen Menscvhen Säue, weil wir totes Fleisch essen
ehm...chinesen und araber essen auch fleisch..noch nicht gewusst?


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:02
@knollengewächs
Also ehrlich. Ein bisschen Mühe hättest du dir schon geben können beim Schreiben...

Und zum Thema:
Ich würde keine Insekten essen. Genauso wie ich keine Tiere esse.


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:06
Nja, sag mal einem muslimen, islamisten, wie toll es eist, n Steak raw zu essen... wenn das innere noch roh und blutig ist...


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:07
@knollengewächs
Ehrlich, das ekelt auch Gnostiker.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:07
da gibts nur eins, probiers aus...

ich würd se nicht fressen weil es in Deutschland nicht üblich ist und ich würd mich hüten sie zu fressen um den Klimawandel zu stoppen, wenns so kommen würde, würde sich mal wieder zeigen das die Staaten lieber ausweichen und neue vorschriften machen statt die eigentlichen Probleme zu lösen die den Klimawandel negativ beeinflussen.. Wie in Deutschland, der Staat will umweltbewusster darstehen und wie schafft er das? Spritsteuern erhöhen, das löst das Problem nicht und es müssen die leiden die 1. nix dafür können und 2. die eh schon zu wenig haben.. vom prinzip her wäre es fast das selbe..


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:08
@knollengewächs

und?

du sagtest sie essen kein fleisch.
aber das ist nachweislich falsch....ebenso gibt es sicher auch asiatische und arabische gerichte aus rohem fleisch.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:12
Naja nicht roh. Aber frittiert oder so würde ich mal es probieren. Wenn mir einer das zeigen
könnte, wie sie schmecken.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:14
Ich esse kein Fleisch ergo esse ich auch keine Insekten.
Warum willst du den Heupferden die Beine und die Flügel abreissen?


1x zitiertmelden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:16
Ich habe mal neun Typ im Fernsehen gesehen, der hat sich nur von Insekten ernährt. Für eine Mahlzeit musste der mehrere Stunden "jagen" gehen.


1x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:16
Was den Ekel betrifft, das ist einfach Gewöhnungssache. Ich ess ja auch Krabben, die sehen im Grunde auch aus wie Insekten. Also könnte ich mich vielleicht überwinden, das mal zu probieren, aber ich glaube, eher nicht.
Die Insekten selbst zu fangen wär mir zuviel Aufwand.

Was andere Kulturen und deren Einstellung zum Essen betrifft - im Buddhismus wird gesagt, man solle lieber große Tiere essen als kleine, weil von einem großen Tier (z.B. Rind) viele Menschen über mehrere Tage satt werden, von einem kleinen (z.B. Fisch) aber nur einer für kurze Zeit. Da wäre das Essen von Insekten also nicht angesagt.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 01:20
@knollengewächs
Na ich würd die mit Pistazien in ne Mixer schmeissen und mal probieren... d.h nicht ich Du :)


melden
knollengewächs Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 02:30
Naja, ich melde mich hier wieder, wenn ich einen 5 Liter Eimer Heupferde habe.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 05:31
Zitat von bmobmo schrieb:Ich habe mal neun Typ im Fernsehen gesehen, der hat sich nur von Insekten ernährt. Für eine Mahlzeit musste der mehrere Stunden "jagen" gehen.
Naja in Asien gibt es schon imbisstände mit Insekten - außerdem meinst du vielleicht den hier?
Ab 1:10 wird es lustig :vv:

Youtube: Man vs. Wild - Eating Giant Larva
Man vs. Wild - Eating Giant Larva
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 05:58
Ich Ess keine weil sie mir sicher nicht schmecken werden und ich es bis jetzt auch nicht nötig hab.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 08:19
@Dr.AllmyLogo
Zitat von Dr.AllmyLogoDr.AllmyLogo schrieb:Warum willst du den Heupferden die Beine und die Flügel abreissen?
Macht man auch beim Füttern der Reptilien so, zumindest das mit den Beinen!
Die Beine haben Widerhaken und können dir im Hals stecken bleiben. Bei Reptilien ist es das selbe.
Die Flügel schmecken warscheinlich nach "Papier" oder "Plastik", also von daher braucht man sie nicht essen.
Ich weiß auch nicht wie weit die einem im Hals stecken bleiben, falls sie beim Verzehr ihre Flügel öffnen?!


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 08:29
@knollengewächs
Der Bedarf bestimmter Nährstoffe richtet sich nach dem Alter und dem Nährstoffbedarf eines Menschen.

Ein körperlich schwer arbeitender Erwachsener hat also einen höheren Nährstoffbedarf als ein kleines Kind das noch nicht laufen kann.

Auf die Heuschrecken umgemünzt würde dies bedeuten, das Kind benötigt eine geringere Menge an Heuschreckenfleisch als der Erwachsene um 1. satt zu werden und 2. den Nährstoffbedarf abzudecken.


Recht simpel so gesehen.


Und nein, Ekel habe ich nicht davor.
Shrimps und Krabben ess ich ja auch, dann könnte ich ebenso gut auch Heuschreckenfleisch essen.
Flügel, Beine, Kopf ab, frittieren und fertig :D


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 08:34
@knollengewächs
nicht nötig...
In der neuen Lasagne sind schon genug Heuschrecken drinn...
Pferde wurden rausgenommen..


Essen würden sie warscheinlich die wenigsten...
Eventuell frittiert... und wenn mans nicht weiß ^^ aber freiwillig wohl eher die wenigsten


melden
bmo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 09:52
@RobbyRobbe
Nein nicht bear grylls. Der Typ hatte Kühlschränke voller Insekten.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 10:19
Heuschrecken hab ich schon gegessen, vor einigen Jahren in Paris in einem arabschen? Restaurant.
Wenn ich den Koch richtig verstanden habe nimmt man die Hinterleiber holt sie aus dem Panzer und hackt sie klein, dann können sie ähnlich wie Rindergehacktes weiterverarbeitet werden.
Ich hatte damals 4 längliche Röllchen (sahen aus wie Cevapchichi) auf einem grossen Salatblatt mit 2 Sösschen.
War lecker. Ich bin sicher jeder hier würde es essen, wenn er/sie nicht wüsste, was sich dahinter verbirgt.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 10:19
Nein, ich würde keine Insekten essen um meinen täglich Bedarf zu "dingsdbumsen"


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 12:29
@knollengewächs
Also wenn sie mir schmecken wuerden, wuerde ich Insekten auch essen. :) So ne Heuschrecke sieht auch nicht wesentlich anders aus als Shrimps, aber aus Erfahrung weiss ich, dass sie ziemlich widerlich stinken! Keine Ahnung ob sie auch so schmecken!


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 12:43
"Sollte man also wirklich Insekten essen, um fit und gesund zu leben? Die UNO sagt ja! Wegen ihres hohen Nährwerts passen Insekten hervorragend auf den Speiseplan, so die Argumentation. Fakt ist: In vielen Ländern gelten Krabbeltiere bereits seit langer Zeit als Delikatesse. Zwei Milliarden Menschen verspeisen derzeit laut einem Report der UNO-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) täglich Insekten – darunter Bienen, Ameisen und Libellen. Vor allem im Kampf gegen den weltweiten Hunger könnten Insekten zur echten Alternative zu Fleisch und Fisch werden, betonen die Vereinten Nationen. Zumal die Kleintiere weniger Treibhausgase und Ammoniak als Kühe oder Schweine produzieren und auch bei der Züchtung weniger Land und Wasser beanspruchen."
http://eatsmarter.de/ernaehrung/news/insekten-essen (Archiv-Version vom 16.07.2013)

"Vor allem in tropischen Regionen liefern Raupen, Käfer und Co. begehrte Eiweiße. „Insekten haben eine große Bedeutung für die Ernährungssicherung der Menschen dort“, sagt Eva Müller von der Welternährungsorganisation der Vereinten Nationen (FAO). Vergangene Woche hat die FAO einen Bericht veröffentlicht, der auf fast 200 Seiten darlegt, wie wichtig Insekten für die Welternährung sind. „Insekten haben für den menschlichen Verzehr und für die Viehzucht ein riesiges Potenzial, das noch nicht genügend genutzt wird“"
http://www.tagesspiegel.de/wissen/insekten-als-nahrung-maden-fuer-milliarden/8251908.html

Hier gibt es den erwähnten FAO-Bericht:
http://www.fao.org/docrep/018/i3264g/i3264g00.pdf (Archiv-Version vom 06.09.2013)
und noch ein komplettes eBook zu diesem Thema:
http://www.fao.org/fileadmin/user_upload/faoweb/e-books/Edible_Insects_Ebook.epub

Die Kehrseite:

"Dass es bisher jedoch kein deutsches Unternehmen gibt, welches Insekten für den menschlichen Verzehr industriell herstellt, zeigt die Probleme, die mit den kleinen Krabblern einhergehen. "Wenn man Insekten im industriellen Maßstab züchtet, bedeutet das Abermillionen von Tiere auf engstem Raum – was den Einsatz von Medikamenten sehr wahrscheinlich macht. Wir wissen nicht, von welchen Krankheiten diese Tiere alle befallen werden und welche Hygieneprobleme wir uns bei einer Massenproduktion einfangen", sagt Professor Dr. Wilhelm Windisch vom Lehrstuhl für Tierernährung an der TU München.

Für sehr überbewertet hält Windisch den in vielen Publikationen angepriesenen Eiweißgehalt: "Einen großen Teil des vermeintlichen Eiweißgehalts vieler Insekten macht das Chitin aus. Es wird bei der Analyse irrtümlich miterfasst, ist jedoch selbst kein Eiweiß und hat auch sonst keinen Nährwert. Ohne das Chitin enthalten Insekten ähnliche Gehalte und Qualitäten an Eiweiß wie andere Nutztiere auch", so Windisch."
http://www.welt.de/wissenschaft/article106139107/Warum-Insekten-nicht-unser-neues-Fleisch-werden.html


1x zitiert1x verlinktmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 12:47
Zitat von geekygeeky schrieb:Zumal die Kleintiere weniger Treibhausgase und Ammoniak als Kühe oder Schweine produzieren und auch bei der Züchtung weniger Land und Wasser beanspruchen
Na ob das mit der Landbeanspruchung mal keine Milchmaedchenrechnung ist angesichts der Masse, die man im Vergleich zu Kuehen oder Schweinen produzieren muesste um einen Menschen satt zu kriegen. :)


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 12:59
Solange es Rinder,Schweine und Hühner gibt,werde ich kein Insekt anfassen.
Im Grunde genommen,finde ich es auch ekelhaft,Insekten zu essen,aber warum eigentlich?!
Wahrscheinlich,weil man von Anfang an so erzogen wird,sich nur über die von mir oben erwähnten Tiere herzumachen


Anzeige

melden