Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Insekten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:00
@Alarmi
Nein ist es nicht.
Es stimmt, Insekten haben durch ihren Körperbau eine viel höhere Energieeffizienz als große Tiere und sind somit umweltfreundlicher als Verzehr.

In vielen Ländern ist das aus der Not heraus Realität.
Man gönnt sich halt kein Rind, sondern ein paar Insekten.
Wenn das hier flächendeckend wird, dann auch aus der Not heraus.
Fragt sich halt nur, wie lange das dauert.
Wäre dann ein guter Zeitpunkt, um in die Mehlwurmzucht einzusteigen.

Anzeige
melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:01
Kommt drauf an, wie es verarbeitet ist.
Ich mag nichts, was mich noch anguckt :/ (ja, das ist scheinheilig, ich weiss...)
Quasi geschrotet, iwo reingebacken etc. könnt ich mir schon vorstellen...


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:09
@Kürbis
Also Mehlwuermer riechen auch furchtbar! :)


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:23
Um auf die Threadfrage zurückzukommen:
Heupferd fg01Original anzeigen (0,2 MB)
Bei einer empfohlenen durchschnittlichen Eiweißzufuhr von 60 Gramm je Tag, einem Eiweißgehalt von 20g je 100 g Heuschrecken und angenommenen 1 Gramm je Heuschrecke würde man für die Eiweißversorgung also täglich 300 Heuschrecken essen müssen. Allerdings wird empfohlen, vor dem Rösten Beine, Flügel und Kopf zu entfernen, was die Ausbeute weiter verringert.


1x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:33
@geeky

http://www.fda.gov/Food/GuidanceRegulation/GuidanceDocumentsRegulatoryInformation/LabelingNutrition/ucm064928.htm (Archiv-Version vom 29.09.2013)

Die FDA empfiehlt 50 g Eiweiß, wobei diese Empfehlung mehr oder weniger über den Daumen gepeilt ist.

http://www.planetscott.com/babes/nutrition.asp

Nach diesen Werten empfehle ich aber eher, dicke Spinnen zu verzehren.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:36
Wenn es um den Proteinbedarf geht,
den kann man weitestgehend auch über Hülsenfrüchte decken,
Erbsen, Linsen, Bohnen, Erdnüsse, Sojabohnen ...
Gruß, Sandra


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:37
Kichererbsen ;-)


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:38
@sandra.31

Ein Grund, warum Veganer stark blähen und das dann auch fies riecht.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:39
Soso.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:46
@Shrimp

Meine Informationen stammen von der DGE aus den "Europäischen Referenzwerten für die Proteinzufuhr": http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1227 (Archiv-Version vom 16.09.2013)

Für VaterMutterKind kommt man auf 150g Eiweiß je Tag, also ca. 1 kg je Woche. In Heupferde umgerechnet wären das gut 5000, im Jahr eine Viertelmillion. Ohne industrielle Zucht ist da nichts zu machen, und selbst die dürfte alles andere als trivial sein:

"Die Weibchen legen 200 bis 600 Eier einzeln oder in kleinen Gruppen in den Boden, bevorzugt in Grünland ab. Diese sind 5,3 × 1,5 Millimeter groß und dunkelbraun gefärbt. Die Embryonalentwicklung dauert zwischen 1,5 und maximal fünf Jahren. Wegen der langen Entwicklung ist es wichtig, dass der Boden um die Eier in den darauffolgenden Sommern nicht zu stark austrocknet. Die Eier des Grünen Heupferds sind diesbezüglich weniger empfindlich als die von T. cantans. Die Larven durchleben sieben Stadien bis zur Häutung zum adulten Tier. Sie schlüpfen etwa ab Ende April bis Anfang Mai. Mitte Juli treten die Larven des siebten Stadiums auf, danach bis Ende Oktober/Anfang November die adulten Heupferde."
Wikipedia: Grünes Heupferd


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 13:53
@geeky

Der DGE e.V. ist irgendein gemeinnütziger Verein. Die FDA ist eine staatliche Behörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums. Wobei sich der Proteinbedarf eines US-Amerikaners nicht stark von dem eines Europäers unterscheiden dürfte.
Zitat von geekygeeky schrieb:einem Eiweißgehalt von 20g je 100 g Heuschrecken und angenommenen 1 Gramm je Heuschrecke würde man für die Eiweißversorgung also täglich 300 Heuschrecken essen müssen.
Wie kommst du auf 1 g pro Exemplar?
Zumal bei 300 g Heuschrecken die Schüssel sicher nicht randvoll ist.


1x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:13
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Der DGE e.V. ist irgendein gemeinnütziger Verein. Die FDA ist eine staatliche Behörde des amerikanischen Gesundheitsministeriums.
Und? Lies doch erstmal, was auf der bereits verlinkten Seite ganz oben steht:

"Am 19. Januar 2012 hat das Wissenschaftliche Gremium „Ernährung“ (NDA-Panel) der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) nach elektronischer Konsultation mit Sachverständigen aus den Mitgliedstaaten dem Gutachten über Referenzwerte für die Proteinzufuhr der europäischen Bevölkerung zugestimmt".
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wie kommst du auf 1 g pro Exemplar?
Wie ich schon schrieb ist das eine Annahme, ausgehend von Größe und Gewicht einer Wanderheuschrecke. Hast du verläßliche Angaben über das Gewicht eines Heupferds?


1x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:27
@geeky

Es gibt zehntausende verschiedene Arten der Orthoptera. Da gibt es mehr als das Grüne Heupferd.
Zitat von geekygeeky schrieb:Und? Lies doch erstmal, was auf der bereits verlinkten Seite ganz oben steht
Wie ich sagte, das ist so oder so über den Daumen gepeilt. Die Evidenz und Relevanz solcher Richtwerte kann man in Frage stellen.
Des Weiteren gibt es genug Menschen, die weniger konsumieren und immer noch leben, ohne Mangelerscheinung versteht sich.


2x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:34
http://www.bioline.org.br/request?nd08020
CONCLUSION

The good quality protein present in giant grasshopper with high biological value as shown by high FER and PER values, together with ease of collection and breeding, and the economic aspects would make it a good quality protein source. Breeding of grasshopper should be encouraged for use in dietary supplementation especially in developing countries such as Nigeria. Additionally, giant grasshopper protein may be included in animal feed formulation.
:troll:

Und nebenbei:
These grasshoppers weighing between 10 and 15g are caught at night during the cold weather (November- February), boiled briefly and then roasted. The roasted grasshoppers are readily displayed in markets and sold like meat. Previous work on the chemical analysis of this insect had shown it to contain 58.0g/100g crude protein, 12.4/100g crude fibre, 15.5g/100g crude lipid, an array of essential amino acids in the right proportion, and high amount of sodium, potassium, calcium and phosphorus [6].
Jedenfalls kann man damit durchaus zunehmen.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:41
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Da gibt es mehr als das Grüne Heupferd.
Der TE sprach ausdrücklich diese Art an, weshalb ich auch auf sie Bezug nahm.
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Des Weiteren gibt es genug Menschen, die weniger konsumieren und immer noch leben.
Hier geht es darum, ob man seinen Bedarf an Proteinen und Mineralstoffen mit Insekten allein decken kann. Nicht nur einen Tag lang, sondern dauerhaft. Ich halte das nur dann für möglich, wenn man dieses Insekten-Protein industriell herstellt. In der freien Natur, nur von der Hand-in-den-Mund lebend, wird man auf diese Weise -zumindest in unseren Breiten- kaum lange überleben.


1x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:48
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Hier geht es darum, ob man seinen Bedarf an Proteinen und Mineralstoffen mit Insekten allein decken kann.
->
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Wie ich sagte, das ist so oder so über den Daumen gepeilt. Die Evidenz und Relevanz solcher Richtwerte kann man in Frage stellen.
Des Weiteren gibt es genug Menschen, die weniger konsumieren und immer noch leben, ohne Mangelerscheinung versteht sich.
Immer alles lesen!
Beachte des Weiteren, was ich danach geschrieben hab, bezüglich Zonocerus.
Zitat von geekygeeky schrieb:Der TE sprach ausdrücklich diese Art an, weshalb ich auch auf sie Bezug nahm.
Der TE schrieb etwas, was leider nur optisch so etwas wie einem Eingangspost ähnelt.
Zitat von geekygeeky schrieb:Ich halte das nur dann für möglich, wenn man dieses Insekten-Protein industriell herstellt. In der freien Natur, nur von der Hand-in-den-Mund lebend, wird man auf diese Weise -zumindest in unseren Breiten- kaum lange überleben.
Klar, es versteht sich von selbst, dass man die Insekten nicht selber fangen muss. Wer ein Steak isst, muss ja auch nicht das Schwein selbst schlachten. Da gibt es eigene Berufe für.


1x zitiertmelden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:53
@Shrimp
Zitat von ShrimpShrimp schrieb:Der TE schrieb etwas, was leider nur optisch so etwas wie einem Eingangspost ähnelt.
Lesen muß man ihn schon, nicht einfach nur draufschauen. Was fehlt dir denn inhaltlich?
Es steht dir aber jederzeit frei, einen neuen Thread mit besserem EP zu starten, wenn dir dieser nicht zusagt.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 14:57
@geeky

Was möchtest du denn noch von mir?
Ich hab dir ein Paper gepostet, welches belegt, dass man sich mit Heuschrecken ernähren kann. Es ist also keineswegs so, als hätte ich hier rumgeschwafelt.

Wenn du dich dran störst, dass ich wegen deiner Quelle bezüglich der Nährstoffrichtwerte gemeckert hab und eine FDA-Tabelle gepostet habe, Entschuldigung. Ich wollte nicht deinen Stolz beleidigen. Du darfst meinetwegen das letzte Wort haben.

Ich kritisiere dennoch die Empfehlungen der FDA und EFSA, da sie eine allgemeine "gesunde Ernährung" suggerieren, die es so nicht gibt. Klar kann man damit hübsche Zahlenspiele machen, da freut sich die Wellnessindustrie auch drüber, hat aber nur bedingt etwas mit der Realität zu tun.


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 15:09
@Shrimp

Was gefällt dir denn nun inhaltlich am EP nicht?


melden

Kann man seinen Bedarf an Proteinen...

27.08.2013 um 15:15
@geeky

Die Schreibfehler und Sätze wie:
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:..und Mineralstoffen nur mit Insekten pro Tag dingsdbumsen?
oder
Zitat von knollengewächsknollengewächs schrieb:Ich denke, für irgendeinen Chinesen oder Araber sind wir westlicvhen Menscvhen Säue, weil wir totes Fleisch essen.
Sind wir im Bierzelt oder was?

Die Frage ist jedenfalls geklärt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Insekten: eine echte Alternative?
Menschen, 78 Beiträge, am 16.02.2023 von Raspelbeere
Negev am 13.09.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.02.2023 »
Menschen: Insekten - Nahrung der Zukunft?
Menschen, 124 Beiträge, am 02.09.2005 von jellyia
morbido am 19.03.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 02.09.2005 »