weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freunde traktieren die Ex

48 Beiträge, Schlüsselwörter: Mobbing, Konflikt, EX, Schuldgefühle
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 20:46
Erst einmal ein paar Sätze zur Vorgeschichte: Ich habe mich vor etwa anderthalb Jahren gegenüber meiner damaligen Freundin etwas daneben benommen, worauf wir uns nach etwas mehr als einem halben Jahr wieder stillschweigend getrennt haben. Während sie eine Zeit lang noch echt Probleme damit hatte ging es bei mir wieder schnell weiter: Partyurlaub, exzessive Feten, ordentliche Gesellschaft... Jedenfalls hatte ich nicht wirklich eine Phase in der ich groß getrauert habe. Den Kontakt haben wir der Einfachheit halber zueinander strikt abgebrochen. Auch meine Nachbarin, die sich mit ihr gut angefreundet hatte, hat nix mehr mit ihr unternommen. Seitdem habe ich also auch nix mehr wirklich von meiner Ex gehört.

Bis sie dieses Wochenende im Club plötzlich vor mir stand. Nach einem peinlichen Schweigen haben wir ein paar Worte gewechselt und sie hat mich gefragt ob ich mit ihr tanzen gehen will, worauf hin ich erstmal verneint habe und sie stattdessen eingeladen habe mit mir etwas zu trinken und ein wenig zu reden. Gesagt getan. Unter anderem habe ich dabei in Erfahrung bringen können, dass meine Nachbarin nach unserer Trennung zu meiner Ex regelrecht bösartig geworden ist.
Wir standen noch keine 10 Minuten zusammen, als einige von meinen Leuten gekommen sind und mir während sie daneben stand erzählt haben, was "diese Schlampe" doch für eine schlechte Person sei, dass ich mich nicht schon wieder mit ihr abgeben soll...
Sie haben sie regelrecht ignoriert und vollkommen über sie abgelästert. Dabei hat sie aber nie wirklich etwas grob falsch gemacht. Sie hatte nur das Pech, dass ich mich daran aufgegeilt habe ein Arsch zu ihr zu sein und meine Leute sie wegen der deswegen gescheiterten Beziehung nach anderthalb Jahren immer noch zur Schnecke machen. Der Abend ging dann so aus, dass sie mit einer Freundin regelrecht aus dem Club gestürmt ist und ich mir noch die gesamte Heimfahrt anhören durfte, wie dumm ich doch bin, dass ich sie wieder anspreche.

Mir ist klar, dass meine Freunde nur das beste für mich wollen. Aber sie haben meine Ex, einen Menschen, der mir viel bedeutet hat und den ich nicht immer so gut behandelt habe wie ich es hätte tun sollen, auch ziemlich schwer verletzt. Und dass, so wie ich mitbekommen habe nicht nur einmal und auch ohne wirklichen Grund.

Mittlerweile sind bei mir, weil ich weiß, dass sie sich das Ganze schwer zu Herzen nehmen wird, ziemlich krasse Schuldgefühle entstanden und ich bin mit der Situation auch total überfordert und weiß nicht mehr wirklich weiter. Auf meine Freunde kann ich in dieser Situation schlecht zählen und derartig private Dinge gehen auch niemanden den ich weniger gut kenne etwas an. Daher nehme ich mal die Anonymität des Internets zu Hilfe. War schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir mit ein paar gut gemeinten Ratschlägen weiterhelfen? Ich habe selber überhaupt keinen Plan wie ich Vorgehen und mich verhalten soll.


melden
Anzeige

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 20:51
@dorfschamane
Bei mir war es ähnlich, Freunde von mir haben sich ständig in meine Beziehung eingemischt und am Ende ist nix mehr daraus geworden...
Wobei ich dann jedoch auch selbst feststellen musste, dass sie nicht die Richtige ist, habe ich aber erst am Ende bemerkt... Vielleicht ergeht es Dir ja noch ähnlich.
Also meine Freunde waren im Recht.
Soll nicht heißen, dass es bei Dir genauso ist.

Dazu fällt mir folgender englischer Satz ein:
"You can't play on broken strings" - Du kannst auf gebrochenen Seiten nicht mehr spielen.

Alles Gute Dir!



melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 20:53
Solidarität und Loyalität können solche Ausmaße annehmen, so dass sich letztlich derjenige (Du), demgegenüber die Leute solidarisch und loyal sind, in einer Rolle findet, als ob er die Meute aufgehetzt hätte. Hast Du aber nicht, da hat sich etwas verselbständigt. Ich hab sowas vor kurzem auch erlebt, dass eine Kollegin wusste, dass mir jemand furchtbar auf die Nerven ging, und sie fing daraufhin an, über ihn zu lästern und ihn ansatzweise zu mobben. Ich hab mich darüber sehr aufgeregt, an sowas wollte ich nicht schuld sein, und hab ihr gesagt, dass das überhaupt nicht ihre Baustelle ist. Natürlich war sie beleidigt, aber das war mir lieber, als an einem Mobbing schuld zu sein, oder den Anlass dafür gegeben zu haben.
Ich würde an Deiner Stelle mit den Freunden darüber reden und ihnen sagen, dass sie es gut sein lassen sollen. @dorfschamane


melden
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:05
@Oliver89
Das Kapitel Beziehung ist zwischen uns auch abgehakt. Sie ist eben nicht die Richtige. Trotzdem kann es nicht sein, dass meine Leute ihr das Leben schwer machen obwohl wir nichts mehr wirklich zusammen zu tun haben. Sie hatte nach der Trennung genug Probleme wegen mir. Da muss das nicht schon wieder ausgegraben werden.

@LuciaFackel
Danke. Ich glaube deine Beschreibung trifft meinen Fall sehr gut. Ich habe nach der Trennung auch ein paar schlechte Sätze über sie fallen lassen. Das verstärkt die ganzen Schuldgefühle sicherlich auch noch.
Wir haben auch schon darüber diskutiert und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Ich bekomme permanent das Totschlagargument schlechthin über den Kopf gezogen: ich hätte mich verliebt und würde deswegen die Dinge nicht klar beurteilen können.


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:06
Hm.. evtl sehen es deine Bekannten zu oberflächlich. Wenns Du offen mit ihr reden würdest, könnte Dich das evtl weiterbringen.

Ehm...im großen und ganzen muss es zwischeneinander funktionieren. Sich verstehen...

sich vertrauen... usw


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:07
@dorfschamane
Warum gibtst du dich mit solchen Hohlbirnen ab?


melden
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:12
@emanon
Das sind die Leute, denen ich blind vertraue und die mir in der Regel auch immer weiterhelfen. Das wir in dieser Sache eine Meinungsverschiedenheit haben ändert da nichts dran. Letzten Endes kann ich sie auch ein wenig verstehen. Aber sie wissen eben auch nicht, wie tief sie meine Ex damit verletzt haben und immer noch verletzen.
0rbiter schrieb:Ehm...im großen und ganzen muss es zwischeneinander funktionieren. Sich verstehen...
Genau. Leben und leben lassen. Das ist klar. Aber was meinst du mit dem Rest? :ask:


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:14
@dorfschamane
Na ja, wenn sie Deine Ex als Schlampe bezeichnen, dann frag sie doch mal, was ganz konkret das Mädel zu einer Schlampe macht, was sie schlimmes getan hat.
Du kannst Dich bei Deinen Freunden für deren Solidarität bedanken, aber solltest ihnen auch sagen, dass Mobbing auf jeden Fall übers Ziel hinausgeht.


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:15
@dorfschamane
Für mich sind Leute die andere Menschen mobben halt Hohlbirnen, das heisst ja nicht, dass sie für den nächsten nicht supertolle Typen sein können.
Hängt immer vom Blickwinkel ab.
Ist so wie bei Duplo.


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:17
also.. iwe kann man das nur schwer einschätzen übers Netz, aber wenn sie
zu Dir zurück wollte, könnte man vermuten, dass mehr dahintersteckt.
Die Mädls handeln a oft mehr instinktiv und naja keine Ahnung,
vllt ist sie ernsthaft an Dir interessiert...
Wegen nichts hat sie jedenfalls nicht wieder den Kontakt gesucht.


melden
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:23
dorfschamane schrieb:Wir standen noch keine 10 Minuten zusammen, als einige von meinen Leuten gekommen sind und mir während sie daneben stand erzählt haben, was "diese Schlampe" doch für eine schlechte Person sei, dass ich mich nicht schon wieder mit ihr abgeben soll...
An der Stelle hättest du was zu deinen Freunden sagen sollen. Sowas geht nicht.


melden
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:28
LuciaFackel schrieb:Na ja, wenn sie Deine Ex als Schlampe bezeichnen, dann frag sie doch mal, was ganz konkret das Mädel zu einer Schlampe macht, was sie schlimmes getan hat.
Das ist ein schlechter Ruf der ihr immer noch anhängt. Sie hat sich bevor wir zusammen gekommen sind eben zu oft von zu vielen verschiedenen abschleppen lassen. Das ist in einer Kleinstadt in der gerne gelästert wird eher unproduktiv für den Ruf. Auf gut deutsch WAR sie schon eine schlampe. Aber es ihr jetzt noch anzuhängen ist einfach nicht ok.
LuciaFackel schrieb:Du kannst Dich bei Deinen Freunden für deren Solidarität bedanken, aber solltest ihnen auch sagen, dass Mobbing auf jeden Fall übers Ziel hinausgeht.
Das werde ich mal versuchen. Auf diese Weise fühlt sich keiner vor den Kopf gestoßen :)
0rbiter schrieb:Wegen nichts hat sie jedenfalls nicht wieder den Kontakt gesucht.
Hat sie nicht. Ich bin mittlerweile weggezogen und ganz spontan in meiner "alten Heimat" feiern gegangen. Der Kontakt kam völlig zufällig zustande. Daran habe ich eben auch schon gedacht.
blue_ schrieb:An der Stelle hättest du was zu deinen Freunden sagen sollen. Sowas geht nicht.
Ich weiß. Das hilft mir aber nun auch nicht wirklich weiter :/


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:29
@dorfschamane
Ah, ok, ich dachte, die "Schlampe" hätte sie sich auch nur durch die Trennugn von Dir "verdient".


melden
emanon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:31
@dorfschamane
dorfschamane schrieb:Das ist ein schlechter Ruf der ihr immer noch anhängt. Sie hat sich bevor wir zusammen gekommen sind eben zu oft von zu vielen verschiedenen abschleppen lassen. Das ist in einer Kleinstadt in der gerne gelästert wird eher unproduktiv für den Ruf. Auf gut deutsch WAR sie schon eine schlampe.
Dazu dann das
dorfschamane schrieb:Während sie eine Zeit lang noch echt Probleme damit hatte ging es bei mir wieder schnell weiter: Partyurlaub, exzessive Feten, ordentliche Gesellschaft... Jedenfalls hatte ich nicht wirklich eine Phase in der ich groß getrauert habe.
Bist du auch eine Schlampe für deine Kumpels oder eine coole Sau?


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:31
dorfschamane schrieb:Wir standen noch keine 10 Minuten zusammen, als einige von meinen Leuten gekommen sind und mir während sie daneben stand erzählt haben, was "diese Schlampe" doch für eine schlechte Person sei, dass ich mich nicht schon wieder mit ihr abgeben soll...
Dort hättest du Einhalt gebieten sollen. Und deinen Leuten sagen müssen, dass sowas nicht geht, und sie sollen sich bei ihr entschuldigen. Eine Frau als Schlampe zu bezeichnen finde ich für eine Frau sehr beleidigend.


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:33
dorfschamane schrieb:Auf gut deutsch WAR sie schon eine schlampe
Wenn ich das allein lese :}
Das geht niemanden was an, solange sie Single war, was und mit wie vielen sie was tat, darüber zu urteilen steht niemandem zu, dies als Begründung zu sehen eine Frau abwertend schlampe zu schimpfen finde ich abartig.


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:36
@dorfschamane

Warum redest du nicht mit ihr und entschuldigst dich für das Verhalten deiner Freunde?


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:37
@Eya
@emanon
@Dr.AllmyLogo

Also, eine Meinung, die eine ganze Gruppe schon seit Jahren von jemandem hat, wird @dorfschamane
jetzt nicht mal fix ändern können, ist er auch nicht verantwortlich für.
Das ist eben so - wenn eine Frau dasselbe tut, was die Kerle sowieso tun, ist sie ne Schlampe. Sie hat sich von vielen Kerlen "abschleppen lassen" heisst, sie waren alle hinter ihr her - das scheint für die Leute unerträglich zu sein, dass eine junge Frau solche Anziehungskraft hat. Dafür muss man sie einfach beschimpfen, so ist das eben.

Er sollte aber an seiner Baustelle arbeiten, so dass es für sie nicht noch schlimmer wird, wegen nix.


melden
0rbiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:41
Vermutlich hat die Nachbarin Druck gemacht. Wenn Sie mit Dir tanzen wollte...ehm
müsste man Ernsthaftigkeit ihrerseits als eindeutig identifiziert haben.

Was net ... das braucht Lebenserfahrung zwischen gos und nogos zu unterscheiden.
Manche lernen sich auch kennen und zack bumm alles passt.

Musst Du wissen letztendlich... kostet natürlich auch Arbeit anfangs...


melden
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:53
@emanon
Es ist mir prinzipiell egal wie mich die Leute sehen. Aber ich weiß, dass meine Freunde gerne mit mir Dinge unternehmen, jeden Mist mitbauen und auch wissen, dass nicht alles an mir Gold ist was glänzt.
Für irgendwelche Kumpels bin ich sicher jemand, der gerne mal einen ordentlich draufmacht und nichts unangebrannt lässt. Auch habe ich nach der Trennung einen auf coole Sau gemacht. Aber ich habe nie willentlich ein Mädel verarscht, hingehalten etc. Und das müssten auch alle die mich kennen wissen.

@rostowski
Ich bin mittlerweile wieder, wenn auch nur für kurz 400km von ihr weg. Ihre Nummer habe ich nicht und auch auf facebook bin ich immer noch blockiert. Sie macht jetzt noch ihr Abi nach und wohnt währenddessen bei ihren Eltern. Um dort zu klingeln bin ich ehrlich gesagt zu feige. Auch weiß ich nichtmal ob sie überhaupt nochmal mit mir reden will. Wahrscheinlich denkt sie, ich hätte die Leute derart gegen sie aufgebracht.
Dr.AllmyLogo schrieb:Dort hättest du Einhalt gebieten sollen. Und deinen Leuten sagen müssen, dass sowas nicht geht, und sie sollen sich bei ihr entschuldigen. Eine Frau als Schlampe zu bezeichnen finde ich für eine Frau sehr beleidigend.
Ja, hätte ich. Aber ändern kann ich das jetzt auch nicht mehr.
LuciaFackel schrieb:Ah, ok, ich dachte, die "Schlampe" hätte sie sich auch nur durch die Trennugn von Dir "verdient"
Nein, aber das war dann natürlich der Grund für viele zu sagen "ich habe es schon immer gewusst, Menschen ändern sich nicht".


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 21:59
Ja ja... nen Typ, der täglich ne andere hat ist der Stecher, der Hengst, der Frauenschwarm, die coole Sau, usw.
Eine Frau, die täglich nen anderen hat, ist eine Schlampe, ein Bückstück, die Dorfmatratze, usw.


Aber zum Thema:
Naja, ändern kannst du es nicht mehr. Du wohnst nicht mehr dort und du hast auch so keinen weiteren Kontakt mehr. Ich würd es jetzt dabei belassen.
Es ist nicht schön, was passiert ist. Klar. Wenn dieses Thema irgendwie nochmal zur Sprache kommt, dann sag dazu deine Meinung, dass du das Mobbing nicht in Ordnung findest und das man alte Lebensabschnitte (und die Menschen die dazu gehörten und mit dem neuen Lebensabschnitt nichts mehr zu tun haben) einfach in Ruhe lässt.
Jetzt nochmal drin rumrühren würde wohl nur zu unnötigen Diskussionen führen.


Und btw. ich persönlich hätt entschieden etwas dagegen, wenn meine Freunde so ne Art SEK wären, die meinen, sie könnten auf gut dünken die Ellenbogen ausfahren.


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 22:00
@dorfschamane

Hast DU denn ein Interesse daran, die Sache wieder ins Reine zu bringen? Wenn ja, dann solltest du dir ihre Nummer besorgen und sie anrufen.


melden
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 22:01
0rbiter schrieb:Vermutlich hat die Nachbarin Druck gemacht
Nope, die wusste auch nicht, dass ich komme. Wie sie ihre alte Freundin derart angreifen kann kann ich auch nicht verstehen. Aber dass meine Nachbarin bis zu einem gewissen grad falsch ist war mir schon immer klar und hat michauch nicht verwundert. Auf sie hab ich auch nicht gezählt ;)


melden

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 22:03
Wenn ich merke das meine Freunde ungerechtfertigt gemein sind zu einem Ex von mir, dann gibt es nur 2 Möglichkeiten für mich:

Entweder ists mir scheißegal... und ich lasse sie weitermachen wie sie wollen
oder
Ich falte diese Freunde mal ordentlich zusammen. Schließlich sind wir nimmer im Kindergarten


melden
Anzeige
dorfschamane
Diskussionsleiter
versteckt

Lesezeichen setzen

Freunde traktieren die Ex

08.09.2013 um 22:11
rostowski schrieb:Hast DU denn ein Interesse daran, die Sache wieder ins Reine zu bringen? Wenn ja, dann solltest du dir ihre Nummer besorgen und sie anrufen.
Ja, die Sache macht mich ziemlich schlaflos. Ich komme nicht ohne weiteres an ihre Nummer ran. Mir fällt niemand ein, der zu uns beiden Kontakt hat.

@slobber
Ja, die Diskussion deswegen ist auch noch nicht beendet. Aber ich werde den Ansatz von @LuciaFackel nehmen: mich für die Solidarität bedanken und sie bitten aufzuhören. Das Zusammenfalten ist ziemlich schiefgelaufen aufgrund deren Totschlagargument ich könne die Sache nicht objektiv betrachten.
GalleyBeggar schrieb:das man alte Lebensabschnitte (und die Menschen die dazu gehörten und mit dem neuen Lebensabschnitt nichts mehr zu tun haben) einfach in Ruhe lässt.
Meine Worte. Ich will keinen großen Kontakt aufbauen, aber ich möchte auch nicht wieder einen Scherbenhaufen zurücklassen.


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Guter Rat ist teuer35 Beiträge
Anzeigen ausblenden