weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwarzer Humor und Sarkasmus

27 Beiträge, Schlüsselwörter: Humor, Sarkasmus

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 10:04
Hallo zusammen,

wo genau ist der Unterschied zwischem schwarzem Humor und Sarkasmus? Ist der Übergang fließend? Oder ist schwarzer Humor noch "extremer"?


melden
Anzeige

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 10:07
schwarzer Humor ist wenn du dich über Sachen lustig machst die eigentlich ernst sind

Sarkasmus ist Spott


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 10:19
Thread erstellen und gehen so wie mans erwartet


melden
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 10:31
Ah ein Fallout Spieler!Viellei< ht wurde der TE von Supermutanten entführt?gg


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 10:32
Wie Thread erstellen und gehen? Wie meinst du das?


melden
N8Alp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 11:01
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. Zwischen schwarzem Humor und Sarkasmus liegt noch die Ironie, der feine Spott. Sag mal zu einer militanten Feme, du seist ein kietzbekannter Mehrfachabspritzer. Hör dir das Gekeife an und erhelle sie lächelnd mit dem Hinweis, dass du in einer Autowaschanlage arbeitest. Aber lass sie zunächst eine Weile zappeln.


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 11:36
Ich lache über alles. Mache keine Ausnahme.

Finde ich auch gut so. Das Leben ist schon ernst genug !!!


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:02
SagopaKajmer schrieb:Ich lache über alles. Mache keine Ausnahme.
Find ich gut, mach ich auch.
Ich sag immer, jeder hat das Recht, von mir ausgelacht zu werden, insbesondere ich selber :D


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:06
Schwarzer Humor ist, wenn du dich über sehr ernste Themen lustig machst. Ein sehr banales Beispiel:
In Münster wurde ein Mitarbeiter vom Tiger zerfleischt. Wenn ich mich jetzt darüber lustig machen würde, wäre das schwarzer Humor.

vgl. dazu auch http://sarkasmus.net/schwarzer-humor/

Sarkasmus dagegen ist einfach nur Spott, oftmals verpackt mit Ironie. Wikipedia führt dieses Beispiel an: "A: „Es gibt viele Psychotiker, die keinen Leidensdruck verspüren.“ B: „Es sei denn, sie kommen in die Psychiatrie.“

vgl. dazu auch Wikipedia: Sarkasmus


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:09
Sarkusmus bedeutet Hohn ... Ironie bedeutet in humorvoller Weise, das Gegenteil zu sagen von dem was man meint ...

Und schwarzer Humor is einfach nur cool ^^


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:10
SagopaKajmer schrieb:Ich lache über alles. Mache keine Ausnahme.
Das finde ich bedenklich!


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:12
Nebenbei bemerkt muss Humor ja auch nicht zwangsläufig immer in Gelächter ausarten ...


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:22
@X-RAY-2

Dann spricht man vom trockenen Humor :D


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:27
@Veritasaequita
Humor ist ein weites Feld und kann unterschiedliche Formen annehmen ...

"Trockener" Humor liegt mir persönlich wahrscheinlich am ehesten ...


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:35
@X-RAY-2

Das ist bei mir genauso ;-)


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 12:48
@Veritasaequita
Mit dem klassischen pointenorientierten Witzeerzählen kann ich hingegen weniger was anfangen ... Wobei natürlich die Ausnahmen die Regel bestätigen ...


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 13:08
@Madame.Irrwitz
Madame.Irrwitz schrieb:Find ich gut, mach ich auch.
Ich sag immer, jeder hat das Recht, von mir ausgelacht zu werden, insbesondere ich selber :D
Ja,man sollte auch über sich selbst lachen. :)



@ramisha
ramisha schrieb:Das finde ich bedenklich!
Deine einstellung zu diesem Thema finde ich eigentlich auch sehr bedenklich.


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 13:16
@SagopaKajmer

"Ich lache über alles. Mache keine Ausnahme."
Am vielen Lachen erkennt man den Narren

Die sprichwörtliche Redensart besagt, dass jemand, der bei jeder Gelegenheit ohne rechten Grund lacht, töricht ist.

Universal-Lexikon
Tja, meine Bedenken scheinen aber angebracht zu sein.
Aber ansich - mir egal - lach weiter!


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 13:28
@ramisha
Es geht nicht darum über unlustige Dinge zu lachen bzw. Ohne Grund sondern, dass man prinzipiell alles lustig finden kann-ohne tabu-Themen
Wenn ein Witz schlecht ist ist er schlecht dann lacht man auch nicht
Wenn er jedoch lustig aber z.B rassistisch o.ä. Ist manche man


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 13:35
Under the Floor :D

SchwarzerHumor kann auch lustig sein, oft soll er aber nur bestimmte Gruppen tief treffen


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 13:50
@ramisha


da steht aber "bei jeder Gelegenheit" ich lache nicht 24Std. i

Ich bin eigentlich ein Mensch,der ernst ist aber wenn ich mal lachen will,dann ist es mir egal,ob ich über Hautfarbe,Religion,Terror,arme,reiche,kluge,dumme,fette,dünne,tote,lebendige,politiker,kinder, etc. etc. etc. etc. lache. Ist mir scheiß egal auf deutsch gesagt,weil ich auch zulasse,das man über mich lachten kann. Interessiert mich nicht die Bohne.

Weil glaub mir,mein schwarzer Humor basiert nicht nur darauf,dass ich alles oder jeden lächerlich oder finde oder abwärtig. Nein. Weil ich diese Welt einfach nicht ernst nehme. Weil wir bloß gierige Tiere sind,die 2 Sachen im leben befolgen Sexualltrieb und Fressen. Mehr nicht.

Wir sind zufällig enstanden und wissen eigentlich nicht,was unsere Aufgabe hier auf Erden ist,deswegen ist es mir ziemlich egal,was du oder andere über mich denken. Ich mache kein Geheimnis draus :)


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 13:59
@SagopaKajmer

Du verfügst auch noch über Galgenhumor, wie ich den letzten beiden Absätzen
deines Beitrags entnehme. Na dann ...


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 14:16
Für mich ist Humor sogar eher eine ernste Angelegenheit und sollte in keinster Weise mit Albernheit verwechselt werden ...

Humor kann ja ein Mittel sein, um Dinge die überhaupt nich lustig sind, zu verarbeiten ... oder einfach nur den Wahnsinn in der Welt gelassen betrachten zu können ...

Ich halte Humor für ein wichtiges Gut ....


melden

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 14:19
Limban schrieb:wo genau ist der Unterschied zwischem schwarzem Humor und Sarkasmus?
Schreibt hier gerade Sheldon Cooper?


melden
Anzeige

Schwarzer Humor und Sarkasmus

21.09.2013 um 15:17
Naja der Unterschied zwischen Sarkasmus und schwarzem Humor besteht wohl in erster Linie darin, dass Sarkasmus, im Gegensatz zum schwarzen Humor, immer persönlich gemeint ist ...

Sachverhalte kann man nicht verhöhnen, nur Menschen(gruppen) ...


melden
268 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden