weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreiwillige Obe/AKE?

13 Beiträge, Schlüsselwörter: AKE, OBE, Außerkörperliche Erfahrung
Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, bitte die Suchfunktion nutzen.
Seite 1 von 1

Unfreiwillige Obe/AKE?

27.09.2013 um 22:59
Hallo ihr Lieben
Ich möchte mich vorab entschuldigen falls dies nicht die richtige Kategorie für meinen Beitrag ist, doch wusste ich nicht wohin er sonst soll.
Ich bin neu hier und erhoffe mir Rat oder Erklärungen zu meinem Problem.

Um einmal von Vorne anzufangen:
In meiner Kindheit kam es öfter vor, das ich meinen schlafenden Körper im Bett liegen sah, unser Haus von oben beobachten konnte oder ich in das Fenster meiner Nachbarn schaute und sie beim schlafen sah. Dann, als ich 8 Jahre alt war hatte ich ein traumatisches Erlebnis und seit dem passierte das nicht mehr. Ich hielt es als Kind für Träume und tat dies auch bis vor 2 Monaten noch.
Jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher denn seit ungefähr 2 Monaten passiert es mir sehr oft das ich das Gefühl habe Nachts aus meinem Körper heraus gerissen zu werden. Ich sehe mich dann zuerst von oben, gleite dann immer hoher, durch die Decke und rein in den Nachthimmel. Ich fühle dann wie ich in eine Bestimmte Richtung gezogen werde. Meistens werde ich dann panisch und wehre mich dagegen. Ich versuche mich zurück in meinen Körper zu denken, versuche mich irgendwo fest zu halten aber nichts hilft. Ich bewege mich immer weiter durch die Nacht.Es ist sehr beängstigend. Ich kann die Nachbarschaft sehen und manchmal sehe ich auch Dinge die dort nicht hin gehören. Ich kann weder die Richtung noch das Tempo bestimmen mit dem ich reise und ich kann es nicht aufhalten. Die Landschaft zieht immer schneller an mir vorbei, so das alles verschwimmt und dann, immer an einem gewissen Punkt kann ich plötzlich nichts mehr sehen. Kurze zeit später wache ich dann wieder in meinem Körper auf.


Ich habe seit dem das angefangen hat eine Menge über Obe`s und Ake`s gelesen und ich frage mich ob es das ist was ich erlebe. Ob es eine Möglichkeit gibt es aufzuhalten oder zu mindest etwas mehr Kontrolle darüber zu bekommen. Ich möchte gern wissen warum das passiert, ob es einen Grund gibt.
Vielleicht habt ihr ja eine Theorie, einen Rat oder eine Erklärung. Das würde mich sehr freuen
MFG


melden
Anzeige
SnakeEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unfreiwillige Obe/AKE?

27.09.2013 um 23:23
Was ist denn, wenn ich fragen darf ein Obe bzw. ein AKE?
Ich denke das es nur Träume sind. Es ist normal, zumindest für mich, das man während dem Träumen gewisse Gefühle entwickelt. Den Grund warum ein bestimmtes Gefühl entsteht kann man nicht immer erklären, aber das muss auch nicht bedeuten das dort etwas außergewöhnliches vor sich geht.


melden

Unfreiwillige Obe/AKE?

27.09.2013 um 23:32
@SnakeEye
Eine AKE ist eine Außerkörperliche Erfahrung, eine OBE das gleiche, ist nur ein anderer Ausdruck. Ist so was wie eine Astrahl reise.
Du hast vielleicht recht, vielleicht sind es Träume aber sie sind so deteiliert und manche Dinge die ich da sehe konnte ich sogar überprüfen bzw sind am Morgen nocht dort desshalb zweifle ich an einem Traum


melden
SnakeEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unfreiwillige Obe/AKE?

27.09.2013 um 23:39
@Lavinya
Danke für die Aufklärung^^
Lavinya schrieb:manche Dinge die ich da sehe konnte ich sogar überprüfen bzw sind am Morgen nocht dort desshalb zweifle ich an einem Traum
Du meinst also (als Beispiel) deine Kaffeetasse steht am Morgen dort wo du sie im "Traum hingestellt" hast?
Vielleicht bist du ja Schlafwandler oder hast dir das nur eingebildet?

Ich hatte auch schon sehr Detailreiche Träume und Reaktionen auf diese ergaben sich beim Aufwachen auch manchmal. Aber nichtsdestotrotz war es ein Traum.


melden

Unfreiwillige Obe/AKE?

27.09.2013 um 23:43
@SnakeEye
Nein, es sind Dinge die ich nicht beeinflussen kann. Ich sehe Autos auf Parkplätzen, Müll der irgendwo liegt und einmal sah ich einen Spryer der einen Schriftzug an eine Wand sprühte. An dieser Wand gehe ich oft vorbei und da war am Abend vorher noch nichts. Desshalb habe ich ja meine zweifel und desshalb macht es mir auch angst


melden
SnakeEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unfreiwillige Obe/AKE?

27.09.2013 um 23:53
@Lavinya
Hrm komisch. Spontan fällt mir keine logische Erklärung ein, aber ich bin mir ziemlich sicher das da nichts paranormales, außerweltliches dahinter ist. Das Gehirn ist komplex, träume entstammen dem Gehirn und wir haben bei der Hirnforschung auch erst an der Oberfläche gekratzt. Vielleicht gibt es Abweichungen zur Realität in diesen Phasen, wenn auch nur kleine, die dir bisher noch nicht aufgefallen sind.


melden

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 00:11
@SnakeEye
Das ist möglich. Doch hat es für mich nicht mehr den Anschein als wären diese Vorfälle rational erklärbar.
Ich bin kein Mensch den sich schnell Dinge einbildet oder abergläubisch ist doch steht es für mich schon fast fest das diese Erlebnisse nicht normal oder weltlich sind. Vielleicht irre ich mich da aber ich habe schon so viele Möglichkeiten ausgeschlossen und mir fällt einfach keine andere Erklärung mehr ein

viel wichtiger ist mir nur die Frage, wie kann ich erreichen das es aufhört?


Hast du da eine Idee?


melden
SnakeEye
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 00:18
Nein, tut mir leid, ich weiß nicht wie man diese Angst überwindet noch wie man diese "Träumerei" stoppt :/
@Lavinya


melden

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 01:48
Lavinya schrieb:Ich möchte gern wissen warum das passiert, ob es einen Grund gibt.
Da AKEs häufig im Zusammenhang mit Nahtoderfahrungen (NTEs) auftreten, würde ich die Vermutung zumindest nicht ausschließen, dass du nachts dem Tode nahe bist. Falls du bspw. bereits irgendwie Herzprobleme hast, wäre es denkbar, dass es nachts mal ein paar Sekunden aussetzt, was durchaus eine NTE auslösen könnte. Das wäre allerdings der 'Worst-Case', also no panic...

Tja, und ansonsten dürfte es wohl schwierig herauszufinden sein, was der Grund für deine AKEs sein könnte. Warum träumt der Mensch? Kann man das Träumen irgendwie verhindern? Vermutlich nicht.

Du kannst vllt. lernen, mit deinen AKEs besser umzugehen. Aber da wäre ich der falsche Ansprechpartner. Habe lediglich mal von gewissen Techniken gehört, die bspw. auch Klarträumer einsetzen, um bessere Kontrolle über ihre Träume zu erlangen.


melden

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 01:52
@Noumenon
Wohh das wäre wohl alles andere als gut. Deine Aussagen beruhigen mich nicht grade. Aber dennoch danke für deine Antwort.
klarträumer, sind das so was wie luzide Träumer? Und welche Techniken meinst du? kannst du mir vielleicht einen Namen geben damit ich mich da mal infomiren kann?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 01:55
Lavinya schrieb:Ich habe seit dem das angefangen hat eine Menge über Obe`s und Ake`s gelesen und ich frage mich ob es das ist was ich erlebe. Ob es eine Möglichkeit gibt es aufzuhalten oder zu mindest etwas mehr Kontrolle darüber zu bekommen. Ich möchte gern wissen warum das passiert, ob es einen Grund gibt.
Vielleicht habt ihr ja eine Theorie, einen Rat oder eine Erklärung. Das würde mich sehr freuen
MFG
ja , das sind AKE's die du erlebst.
Und warum du das erfährst, ist eigentlich ganz einfach -> weil du es erfahren sollst. Nen körperlichen Grund dafür zu finden, wird dich nur aufhalten.:)

Und nein, ich kann dich beruhigen. Normaler weise ist das völlig ungefährlich.
Du hast mehrere Möglichkeiten, wichtig ist erst mal, dass du die Panik verlierst und dich an die zustände gewöhnst. Du kannst mit Gedankenkraft möglicher Weise Kontrolle gewinnen.
Du kannst auch versuchen mit jemanden zu kommunizieren, denn ganz allein bist du da möglicher Weise nicht, probiers ruhig, vielleicht bekommt du Antwort.

Und ja, du kannst auch versuchen dir Beweise zu holen, dass du tatsächlich außerhalb deines Körpers bist.

Diskussionen über AKE's sind in der Regel in der Traumkategorie (was nicht heißt dass man sie als Träume definieren muss ^^) z.b. hier:
Diskussion: Meine Erfahrungen mit der Traum/Astralen Welt
Kannst ja mal nachlesen, welchen Beweis sich Njay z.b. geholt hatte.


melden

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 02:04
@Dawnclaude
Vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst dich ja etwas damit auszukennen und so beruhigt es mich sehr zu hören das es meist ungefährlich ist. Leider ist es nicht so einfach die Panik los zu werden.
Ich werde beim nächsten Mal versuchen mit Jemandem zu kommunizieren. Auch das beruhigt mich denn jetzt habe ich etwas das ich tun kann. Ich werde mir jetzt die von dir genannte Diskusion durchlesen, vielen Dank dafür


melden
Anzeige

Unfreiwillige Obe/AKE?

28.09.2013 um 03:10
@Lavinya
Lavinya schrieb:Wohh das wäre wohl alles andere als gut. Deine Aussagen beruhigen mich nicht grade. Aber dennoch danke für deine Antwort.
Wie gesagt, das wäre sicherlich der "Worst-Case". Bis jetzt erfreuen sich die meisten AKEler wohl nach wie vor bester Gesundheit. :)

Aber man sollte halt nie ausschließen, dass es möglicherweise auch gewisse physiologische Ursachen haben könnte (Herzprobleme o.ä.).
Lavinya schrieb:klarträumer, sind das so was wie luzide Träumer? Und welche Techniken meinst du? kannst du mir vielleicht einen Namen geben damit ich mich da mal infomiren kann?
Ja, 'Klarträume' sind 'luzide Träume'. Bei Techniken fällt mir nur ein, dass Klarträumer wohl trainieren, sich im Traum stärker bewusst zu werden, dass sie gerade träumen (in der Regel merkt man ja nicht, dass man träumt). Außerdem auch, das Traumgeschehen besser zu kontrollieren. Geht irgendwie mit bestimmten Einschlaftechniken. Aber damit kenne ich mich nicht so aus, wie gesagt...


melden

Diese Diskussion wurde von Ilian geschlossen.
Begründung: Zu diesem Thema gibt es schon einige Threads, bitte die Suchfunktion nutzen.
194 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
The Power of love...!145 Beiträge
Anzeigen ausblenden