Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hypnose

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedankenkontrolle, Hypnose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
zorro Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose

06.02.2005 um 15:19
was haltet Ihr von hypnose? Ich habe mal gehört das jemand in hypnose nichts tun würde was gegen seine moralische grunlinie verstösst. haltet Ihr es für möglich unter hypnose etwas zu tun was ihr nicht wolt?

Anzeige
melden

Hypnose

06.02.2005 um 15:22
Ich find hypnose nicht gut könnte sachen ervorholen die ich verdrängt habe

Dumm ist der der Dummes tut mrs Blue "Forrest Gump"


melden

Hypnose

06.02.2005 um 15:31
ich finde das total interessant aber ich glaub nicht dass ich mich traun würde mich hypnotisieren zu lassen..

Es gibt immer eine Wahrheit, von einem gewissen Standpunkt aus.


melden

Hypnose

06.02.2005 um 15:32
ne ich auch nicht :|

Dumm ist der der Dummes tut mrs Blue "Forrest Gump"


melden

Hypnose

06.02.2005 um 15:49
Hi@all !

Hypnose, - wie jede Technik, die zu "Trance" führt und auch Drogenkonsum,
"schicken den Hüter der Schwelle schlafen"...

Da gehen Türen auf, zu einem Teil der Welt, der den tageswachen Sinnen
- aus gutem Grund- verborgen ist.

Und wenn während der Hypnose, der Trance, oder des Trips
Jemand "von der anderen Seite" "den Fuß in die Tür bekommt", -
"kriegst Du die Tür nicht mehr zu !"

Und der Fuß, der da in der Tür steht, ist meist ein "Pferdefuß" !

Laßt es lieber sein, mit der Hypnose u. ä. Experimenten !

Mehr kann ich nicht dazu sagen...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Hypnose

06.02.2005 um 16:07
Ja @MIKESCH hat recht! Unbedingt Finger davon lassen! Außer vielleicht wenn es ein Freund ist, der keine Interesse daran hat dich auszuntzen...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Hypnose

06.06.2008 um 13:29
Wenn ich euch Hypnosieren wunde könnte ich euch alle tuen lassen was ich will

Und das mit dem Türchen ist Quatsch


melden

Hypnose

06.06.2008 um 13:46
@ Janusz

Bevor du uns hypnotisieren willst,solltest du erst einmal lernen,Rechtschreibung in deine Sätze einzubringen.

Shiido


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose

11.06.2008 um 02:38
Man kann mit Hypnose nicht ALLES erreichen. Vielleicht manches aber nicht alles das ist Quatsch.

Du


melden

Hypnose

11.06.2008 um 03:12
Hypmose, ja nicht. Bei der hypnose wird einen menschen die kontrolle über deinen geist gegeben und das geht nur wenn du willst. Aber hast du es einmal gemacht, so kann man es immer wieder machen, selbst wenn du es nicht willst. Wie eine Tür, die man aufschließen, aber nicht mehr abschließen kann.

Es zählt bei der Hypnose nicht deine Moral sondern nur die des Hypnotisörs. Er kann dich machenlassen, was er will.


melden

Hypnose

11.06.2008 um 03:17
@MIKESCH:
Tut mir echt leid dich teilweise enttäuschen zu müssen. Trance und Hypnose sind nicht zu vergleichen. bei trace trennen sich körper und geist und du bist der herr über deinen geist oder auch seele genannt. Bei der Hypnose nicht nicht.
Warst du schonmal in trance.


melden

Hypnose

11.06.2008 um 08:01
Würde mich ma, passen zu dem Trhead hier interessieren :

Hat sich hier irgendwer mal, aus Gag oder aus therapeutischen Gründen, hypnotisieren lassen ?
Wenn ja, bissl ausführen, wenn der/diejenige will (grund/nutzen/etc)


melden

Hypnose

11.06.2008 um 08:22
Moin !

Da ich Psychologie studiere und gedenke nach dem Studium eine Ausbildung zum Psychotherapeuten zu machen, wage ich zu behaupten das ich mich mit Hypnose zumindest ein wenig auskenne. Immerhin hat Freud - auch wenn ich seine Theorien nicht sonderlich mag - in seinen frühen Therapiesitzungen ja auch Hypnose benutzt ;)

Erstmal will ich eines hier völlig klar hervorheben : Es ist nicht möglich, wiederhole, NICHT möglich jemanden mittels Hypnose zu einem Verhalten gegen seinen Willen oder das nicht in seinem Interesse steht zu zwingen. Wer behauptet das ein Hypnotiseur dem Probanden seinen Willen aufzwingen kann hat sich entweder nur äußerst unzulänglich informiert oder lügt schlicht und ergreifend. Es gab niemals einen solchen Fall und wird auch niemals einen geben, da so etwas einfach nicht möglich ist. Punkt.

Was man behaupten könnte, ist das man in Hypnose anfälliger für Suggestionen ist. Man ist eher gewillt sich lenken zu lassen, aber Dinge wie Gewissen, Vernunft und Moral sind keinesfalls abgeschaltet und behalten in jedem Fall die oberhand. Niemand wird jemanden dazu zwingen können in Hypnose sich von einem Dach zu stürzen oder sich auch nur eine Zigarette auf dem Arm auszudrücken, dazu sind andere geistige Bereiche einfach zu stark. Was vielleicht eher möglich ist, ist jemandem in hypnose glaubhaft zu machen, das er keine echte Zigarette, sondern eine Schokozigarette auf seinem Arm ausdrückt und das er dabei keinen Schmerz empfindet. Aber auch diese Suggestionen haben ihre Grenzen, denn der Hypnotisierte glaubt nur was er glauben will. Und niemand mit einem gesunden Selbsterhaltungstrieb will glauben das er sich nicht aus einem Fenster im 10ten, sondern im ersten Stock stürzt.

Hypnose ist jedenfalls ein Thema um das sich viele Mythen und Legenden ranken, aber es gibt einen guten Grund warum heute Hypnose nur noch selten zu therapeutischen Zwecken eingesetzt wird : Die Macht der Hypnose über den Menschen ist zwar faszinierend, aber nichtsdestotrotz schwach und begrenzt.

Achja - und zu dem Thema mit der Tür die durch Hypnose aufgestoßen wird, die der Hypnotisierte angeblich nichtmehr schliessen kann : So etwas existiert meines Wissens nach nicht.

Was mich viel eher interessiert : Was sind eure Theorien dazu, wie Hypnose genau funktioniert ? Dazu gibt es ja viele Theorien, vom abschalten des Bewusstseins und der Betonung des Unterbewussten bis zum sozialen Rollenmodell. Was glaubt ihr ?

MfG
Mindgame


melden

Hypnose

11.06.2008 um 08:25
Bei mir gehts nicht.... (Zahnarzt)und nochmal aus einem anderen Grund.War auch ein kompetenter Fachmann auf diesem Gebiet.

Ist aber auch schon lange her.
Heute würde ich es ohne trifftigen Grund sicher auch nicht mehr versuchen. Alleine jedenfalls nicht, ohne eine Person meines vertrauens)

Wie schon gesagt wurde, es ist nicht ALLES möglich unter Hypnose.Also etwa ein Mord, wie in manchen Filmen.Das zumindets wir von Experten so dargestellt.
Aber wie man ja weiß, sind auch die nicht vollkommen*
Generell würde ich sagen , dass sich auch unter der allertiefsten Hypnose der Wille des Menschen nicht brechen lässt, und sein Unterbewusstsein immer noch so wach ist, dass der Mensch nichts tut, was gegen seine inneren Werte verstösst

Ich finde diese Bühnenshows oft wirklich erniedrigend und nicht ungefährlich, wie gesagt man sollte sich solche Dinge schon überlegen und deren Nutzen abwägen.
Just for Fun, in diesem Falle bei mir nicht.

Wichtig ist es sicher bei Verbrechensopfern, evt. Traumata zu lösen, beim Rauchen ,Abnehmen, Süchte aller Art, oder ähnlichem...

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/mensch/interview_aid_122001.html

und es gibt im Net sogar eine "! kostenlose" Anleitung zu BLITZENTSPANNUNG"

http://www.blitzentspannung.de/ (Archiv-Version vom 11.06.2008)


melden

Hypnose

11.06.2008 um 08:37
Also fang ich mal an.
Ich glaube sehr wohl daß Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, auch unter
Hypnose alles mitmachen. Wie Du, Mindgame, schon richtig schreibst, ist es keine Frage
des „ob’s“, sondern des „wie’s“. Je nachdem, wie der Hypnotiseur dem hypnotisierten
suggeriert, was zu tun ist, wird der/diejenige dies auch tun.

So ist z.B. auch zu erklären, daß sich Menschen, die sonst prüde und schamhaft sind,
sich in sogenannten „Hypnoseshows“plötzlich bis auf die Unterwäsche ausziehen, dann
auf Glasscherben legen und dabei jemanden auf sich steigen lassen.....

Ich würde soweit gehen und behaupten, unter Hypnose wird dein Unterbewusstsein
ausgeschaltet, wobei Deine Wahrnehmung aktiv bleibt. Du hörst, schmeckst, fühlst,
riechst. Aber eben nur das, was Dir suggeriert wird.

Grüße

The Saint


melden

Hypnose

11.06.2008 um 08:48
@The_saint,

Ich glaube sehr wohl daß Menschen, die sich leicht beeinflussen lassen, auch unter
Hypnose alles mitmachen.


Achja ? Wie erklärst du dir dann die beobachtung, das umso intelligenter und willensstärker ein Mensch ist, desto besser er sich auch hypnotisieren lässt ? Gerade der starke Wille ist es, der das Bewusstsein dermaßen in seine Schranken verweisen kann damit man für Suggestionen empfänglich wird.

Je nachdem, wie der Hypnotiseur dem hypnotisierten
suggeriert, was zu tun ist, wird der/diejenige dies auch tun.


Ganz richtig ist das meiner Meinung nach nicht. Ein ausgezeichneter Hypnotiseur wird einem sicher viel suggerieren können, aber auch das hat so seine Grenzen. Es gibt eine psychische Variable die sich der "Kritikfaktor" nennt. Dieser wird bei einem Menschen niemals ganz ausgeschaltet, egal wie tief die hypnotische Trance auch sein mag. Und dieser Kritikfaktor ist es, der schwere Fehler immer verhindern wird.

So ist z.B. auch zu erklären, daß sich Menschen, die sonst prüde und schamhaft sind,
sich in sogenannten „Hypnoseshows“plötzlich bis auf die Unterwäsche ausziehen, dann
auf Glasscherben legen und dabei jemanden auf sich steigen lassen.....


Na warum heisst es wohl Showhypnose ? Es ist eine große Show, mehr nicht. Ausserdem - jemandem zu suggerieren sich bis auf die Unterwäsche auszuziehen verstößt bei den meisten Menschen nicht gegen tiefste Grundsätze, sonst wären unsere Schwimmbäder und Strände ziemlich leer ;)
Aber sich selbst oder jemand anderem etwas anzutun ist etwas anderes wie ich doch hoffen will.

Ich würde soweit gehen und behaupten, unter Hypnose wird dein Unterbewusstsein
ausgeschaltet, wobei Deine Wahrnehmung aktiv bleibt.


Das Unterbewusstsein wird ausgeschaltet ? Das wäre... schlecht *g* Ich glaube du meinst das Bewusstsein, oder ?

Du hörst, schmeckst, fühlst,
riechst. Aber eben nur das, was Dir suggeriert wird.


Das stimmt nicht ganz. Einem sehr guten Buch zufolge das ich gelesen habe, wird eine hypnotische Trance am stärksten dadurch gekennzeichnet, das der Mensch einer Trance-Logik folgt, die nicht mit herkömmlicher Alltagslogik vergleichbar ist. Wenn der Hypnotiseur dem Probanden sagt, zwischen ihnen beiden stünde ein Weihnachtsbaum, und er den Probanden dann bittet herzukommen, was wird der Proband tun ? Das ist übrigens ein Test um wirklich hypnotisierte Personen von Simulanten zu unterscheiden - der tatsächlich hypnotisierte wird nämlich durch den suggerierten Baum "hindurchgehen" ohne sich darüber zu wundern was er tut.

MfG Mindgame


melden

Hypnose

11.06.2008 um 09:28
Mindgame:

"Wie erklärst du dir dann die beobachtung, das umso intelligenter und willensstärker ein
Mensch ist, desto besser er sich auch hypnotisieren lässt ? Gerade der starke Wille ist es,
der das Bewusstsein dermaßen in seine Schranken verweisen kann damit man für
Suggestionen empfänglich wird."

Diese Beobachtung kann ich einfach nicht teilen. Auch Deine Logik ist für mich nicht
nachvollziehbar. Gerade willenstarke Menschen sind doch unanfällig für Suggestion oder?

Der Kritikfaktot kann aber, so verstehe ich Deine Ausführungen weiter oben, durch
Suggestion umgangen werden oder nicht? Selbsterhaltungstrieb hin oder her- Kein
Mensch in "normalem" Zustand legt sich freiwillig in einen Haufen Glasscherben und läßt
jemanden auf sich raufsteigen oder?

Und genausowenig zieht sich- mal abgesehen von einem Exhebitionisten- jemand vor
einer Menschenmenge in einer Show aus- oder? Dein Vergleich mit dem Badesee hinkt
hier etwas

Grüße

The Saint


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose

11.06.2008 um 09:38
Gestern kam etwas darüber im Radio. Eine Frau schilderte, dass sie endlich das Rauchen aufgeben wollte. Sie ging also auf den Rat einer Bekannten hin zu einer Hypnotiseurin. Die erklärte ihr dann, dass es nicht darauf ankomme, ob ihr Bewusstsein das Rauchen aufgeben wolle, sondern dass ihr Unterbewusstsein zustimme. Deshalb werde sie direkt mit ihrem Unterbewusstsein verhandeln, da dieses entscheidet, nicht das Bewusstsein. Die Raucherin glaubte aber schon bald nicht mehr an die Fähigkeiten der Hynotiseurin, da diese ihr irgendwelche schönen Landschaften etc. einverleibte, klang nach Eso-Hokuspokus. Deshalb brach sie Behandlung ab, aber seither hat sie nie mehr geraucht. Sie meinte im Interview, die Hypnotiseurin habe an ihrem Bewusstsein und mangelndem Glauben an die diese vorbei mit ihrem Unterbewusstsein ausgehandelt, dass in Zukunft nicht mehr geraucht wird.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose

11.06.2008 um 10:13
Und wenn während der Hypnose, der Trance, oder des Trips
Jemand "von der anderen Seite" "den Fuß in die Tür bekommt", -
"kriegst Du die Tür nicht mehr zu !"

Und der Fuß, der da in der Tür steht, ist meist ein "Pferdefuß" !

Das hat Mikesch schön gesagt. Ich vermisse seine Beiträge irgendwie.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hypnose

11.06.2008 um 10:24
Eigentlich wollte ich am Anfang meiner psychiatrischen Behandlung auch mal zu jemandem der sich mit Hypnose auskennt, weil es in meinem Leben Dinge gibt, bei denen ich nicht sicher bin, ob sie Wirklichkeit sind. Meine Psychotante sagte damals, daß ich noch nicht so weit sei, genau dasselbe sagte sie über eine Kur. Bekommen habe ich bisher nur Pillen. Aber andererseits habe ich vor einer Hypnose dann doch ein wenig Angst, weil ich nicht weiß, ob ich die Wahrheit gerne hören würde. Wer weiß, was alles in mir schlummert. Und vielleicht ist das, woran ich zweifel doch die Wahrheit. Außerdem hätte ich Angst, eben daß jemand den Fuß in die Tür bekommt, was ich nicht gerne hätte. Dann nur mit einer Person meines Vertrauens zusammen dort hingehen., damit der Hypnotiseur keinen Mist machen kann.


melden

Hypnose

11.06.2008 um 10:53
@ Vorsicht ist nie verkehrt.Finde es auch mutig, dass du so offen über dein Problem sprichst, das ist ja schon ganz enorm.
Ich wünsche dir, auf jeden Fall, dass die Erkenntnis von alleine kommt und du keine Hilfe brauchst.
Wenn doch...dann genau die RICHTIGE. LG SAM


Anzeige

melden