Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

54 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedankenkontrolle, Hypnose
astrocop
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

20.05.2006 um 23:50
Sie entspannen sich. Ihre Augenlieder werden schwer. Sie fühlen sich sehr schläfrig. Jetzt fügen Sie allmystery.de zu Ihren Favoriten hinzu und klicken auf die Werbeanzeigen - Spaß beiseite. Für viele hört sich das an wie die Worte einer Hypnose Sitzung aus einem Filmscript. Doch entspricht das auch der Realität und funktioniert Hypnose wirklich?

Oft dargestellt als Schreckensinstrument Gedanken- kontrollierender Bösewichter oder Missbraucht zur Publikumsunterhaltung bei Bühnenshows, hat Hypnose ein ernstes Imageproblem.

Hypnotherapie - oder medizinische Hypnose - hat eine lange Geschichte als kontroverse Behandlungsmethode physischer und psychischer Leiden. Zahlreiche führende medizinische Persönlichkeiten des 18. Jahrhunderts experimentierten mit Patienten, die sie zu Heilungszwecken in Trancezustände versetzten.

König Loius XVI von Frankreich veranlasste sogar eine Untersuchung um zu klären, ob es sich bei dieser neuen Behandlungsmethode um eine wirksame Alternative oder einen Schwindel handelte. Dazu berief er einen Ausschuss von Experten zusammen, darunter auch der Botschafter Benjamin Franklin. Im Jahre 1784 veröffentlichte die "Franklin Kommission" ihren Bericht, demzufolge Hypnose absolut irreführend und ohne Wirkung sei.

"Es hat Jahrhunderte gedauert, ehe die medizinische Hypnose ihre Glaubwürdigkeit wiedererlang.", so Professor William Ray von der Pennsylvania Universität. "In den 50er Jahren wurden verlässliche Messmethoden zur Untersuchung von Hypnose erfunden, die diesem Forschungsgebiet wieder Gültigkeit gaben. Seither wurden in medizinischen und psychologischen Fachzeitschriften mehr als 6000 Artikel über Hypnose veröffentlicht. Heutzutage wird allgemein der Gedanke vertreten, dass Hypnose eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Phobien, Süchten und chronischen Schmerzen spielt."

Professor Ray benutzt Hypnose, um ein besseres Verständnis über die Funktionsweise unseres Gehirns zu bekommen. In seinen Forschungsarbeiten untersuchte er, wie sich Hypnose auf das Schmerzempfinden auswirkt. "Wir haben eine Reihe von EEG Studien durchgeführt.", meinte Ray. "Einiges deutet darauf hin, dass Hypnose die emotionale Empfindung von Schmerz unterdrücken kann, während der eigentliche Sinneseindruck bestehen bleibt. Man merkt also, dass man berührt wurde, es tut jedoch nicht weh."

Trotz steigender Annerkennung in der Medizin, bleiben populäre Mythen über Hypnose weiterhin bestehen. Es wird weithin angenommen, dass Hypnose gleichsam als Wahrheitsserum wirke, dass es einem den freien Willen raube oder dass der Hypnotiseur die Erinnerungen seines Patienten löschen könne.

In Wahrheit ist Hypnose jedoch etwas, dass fast jeder von uns schon im alltäglichen Leben erlebt hat. Wenn Sie schon einmal komplett in ein Buch oder einen Film vertieft waren und dabei die Zeit vergessen haben oder nicht gehört haben, wie jemand Ihren Namen rief, haben Sie bereits eine hypnotische Trance erlebt.

Die hypnotisierte Person schläft weder, noch ist sie bewusstlos - eher im Gegenteil. Hypnotisierte Personen befinden sich in einem mentalen Zustand höchster Aufmerksamkeit. Das Unterbewusstsein ist dabei für Suggestionen sehr empfänglich. "Das bedeutet nicht, dass Sie ein unterwürfiger Roboter werden", behauptet Ray. "Studien haben uns gezeigt, dass gute hypnotische Kandidaten aktive Problem-Löser sind. Es stimmt zwar, dass der unterbewusste Verstand während der Hypnose für Suggestionen empfänglicher ist, das bedeutet jedoch nicht, dass der freie Wille oder das Urteilsvermögen des Hypnotisierten ausgeschaltet sind."

Sind manche Menschen leichter zu hypnotisieren, als andere? "Ja, auch wenn der Grund dafür nicht eindeutig bekannt ist", erklärt Ray. "Die Empfänglichkeit für Hypnose scheint nicht wie angenommen mit den Charakterzügen eines Menschen, wie Leichtgläubigkeit, Einbildungskraft oder Unterwürfigkeit zusammenzuhängen. Einen Zusammenhang, den wir gefunden haben ist der, dass Menschen die sich selbst in alltägliche Tätigkeiten, wie Lesen oder Musik, sehr vertiefen können, womöglich leichter zu hypnotisieren sind."

In den späten 50er Jahren war die Stanford Universität die erste, die eine verlässliche "Messlatte" für hypnotische Empfänglichkeit entwickelte. Durch spätere Studien lernten die Forscher, dass 95% der Menschen zu einem bestimmten Ausmaß hypnotisierbar sind und dass "die erreichten Punkte einer Person, die die Fähigkeit zur Hypnotisierung wiedergeben, auch über einen langen Zeitraum bemerkenswert konstant bleiben. Selbst 25 Jahre nach dem ersten Stanford Test, erreichten getestete Teilnehmer nahezu die gleiche Punktzahl."

Um die genauen Vorgänge hinter der Hypnose verstehen zu können, müsste man die Funktionsweise des Unterbewusstseins entschlüsseln. Auch wenn es wohl unmöglich sein wird, jemals zu diesem Wissensstand zu kommen, ist Hypnose seit der Entlarvung durch die Kommission des Königs einen weiten Weg vorangekommen. Wer weiß? Wenn er den Fall heute noch einmal durchgehen könnte - vielleicht würde sogar Benjamin Franklin überzeugt werden ("Sie werden müde … Ihre Augenlieder werden schwer") - seine Meinung zu ändern.


melden
Anzeige

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.06.2006 um 10:07
Hi,

ich denke jeder von uns kennt diese tollen Comics wo dann de Figuren immerso herrlich verarscht werden, und doch ist Hypnose nicht das sondern etwas ganzanderes,...

Ist Hyünose dann nicht irgendwie soetwas wie Meditation?

cu


melden
nessa
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

14.06.2006 um 14:05
ich würd mal sagen, es ist so was wie meditation. schließlich schaltet man ja ab,sozusagen, versucht sich nicht auf das, was um einen rum passiert zu konzentrieren.
also hypnose funktioniert auf jeden fall, das glaube ich. aber geht es auch über diehände? ich hab im fernsehen gesehen, wie jemand einer person die hand gedrückt hat unddann war derjenige hypnotisiert. das glaube ich aber weniger. es gibt irgendwie keinensinn.


melden
myth_buster
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

17.06.2006 um 12:11
Ja Hypnose geht bestimmt.
Aber der,der einen Hypnotisiert kann mit dem Hypnotisiertenmachen was er will denn der Hypnotisierte hört auf allles was der ihm sagt.
Alsosollte man es bei jemandem machen den man vertrauen kann denn wenn man Hypnotisiert isthat man keine kontrolle über sich.


melden
legion
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

17.06.2006 um 23:10
also ich weiß das man wenn man per suggestion eines hypnotiseurs zu etwas für einenmoralisch falschem gezwungen wird sein unterbewusstsein automatisch überwindet und nichtmehr in trance ist


melden
psionics
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

21.06.2006 um 21:24
Link: www.hypnoselernen.de (extern)

zu diesem Thema kann ich dieses E-Book empfehlen

Unsichtbare Ketten von HansUlrich Gresch
http://www.hypnoselernen.de/pdf/ketten.pdf

viele interessanteund bestätigte Ereignisse vom Hypnosemissbrauch.
alleine die Methodenvielfalt istsehr groß


melden
annelore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

26.06.2006 um 15:06
Nein, einer Hypnose würde ich mich nie unterziehen, es ist zu gefählich, wenn man bedenktwie weit ein Hypnotiseur jemanden manipulieren kann.


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

05.07.2006 um 15:19
Hypnose oder wie man es auch immer bezeichnern will, ist meiner Meinung nach, auf jedenfall möglich!

Es ist in jeglicher Art und weise möglich und i bin fest davonüberzeugt das es im großen und ganzen schon jedem von uns passiert ist ob nun bewust oderunbewust, denn schließlich könnte man es auch schon so sehen, wenn einem jemand was rätund man selbst bevolkt diesen rat oder besser noch verankert ihn in seinem eigenenWeltbild wurde man dieser Macht schon ausgesetzt.

:P Ich verweise als Schlußworteinfach nochmal auf meinen Namen^^


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.07.2006 um 11:51
i sehe wir verstehen uns^^


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

28.07.2006 um 00:59
also die freier wille sache kann ich wiederlegen........


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

31.07.2006 um 00:33
Ich war heute in einem Vergnügungspark wo es eine Hypnose-Show gab. Hätte ich selbernicht dran teilgenommen ich hätte es nicht geglaubt. Das Erlebnis hab ich dann auch aufDVD bekommen :) Ich hätte nicht gedacht, dass man eine Person so hörig machen kann ...aber ich habs an mir selbst gesehen.
Hypnose funktioniert auf jeden Fall und mansollte es auf jeden Fall mal gemacht haben


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

15.08.2006 um 15:27
Weiß jemand ob Hypnose bei Zwangsverhalten was bringt?


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

22.08.2006 um 09:05
Hi....

Bringen kann das was...

Aber nur, wenn du von dir aus bereitbist, es zuzulassen.

Dann kannst du tatsächlich die Gründe für deineZwangsverhalten finden, die fast immer auf Grund von nichtverarbeiteten verdrängtenErlebnissen ins Unbewusste gerutscht sind und von dort aus trotzdem auf dein Bewusstseinsich auswirken.

Erkennst du die Ursache (deines?) zwanghaften Verhaltens, dannkannst du sie auch einfach ablegen, weil du sie ab diesem Moment nicht mehr "brauchst",und lässt sie einfach als "Abgearbeitet" in die "Erledigt" Schublade verschieben.

Zwanghaftes Handeln entspringt einer psychischen Fehlhaltung, welche auf Grundirgendeiner geistig/emotionalen "Überforderung" zu einer Psychischen "Verkrampfung"geführt hat, welche dich zu diesem Zeanghaften Verhalten zwingt.

Findest dudie Ursache und kannst den auslössenden Moment der psychischen Fehlhatungverstehen, dannkannst du auch, diese Haltung einfach aufgeben, da dann in deinem Bewusstsein die eigene(schon seit ewigen Zeiten offenstehende) Abarbeitungsroutine endlich beendet wird.

Wenn du mal z.B. ein bischen die Betriebssystem-Architektur deibnes PC´s studierstund mal die Organisation der Dateiverwaltung anschaust, dann wirst du erkennen, das deineigenes Gehirn ebenso nach bestimmten Kriterien die eingehenden Daten verarbeiten muß,damit es nicht zu Störungen in deiner Datenablage kommt und dein Cachespeicher in deinemGedächtnis nicht mit lauter "halberledigten" Informationen verstopft ist..

Dukannst dort wie in einem Spiegel die Verwaltungsprinzipien deiner eigenen Denkebetrachten und deine eigenen Fehlermöglichkeiten wiedererkennen.

Gruss.................Grobschnitt


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

02.10.2006 um 00:27
ich hatte mal eine hypnose therapie die hat sehr gut funktioniert aber ich glaube auchauf einer seits kommts drauf an ob man dran glaubt oder nicht


melden
paranoid.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

16.11.2006 um 10:41
Hypnose funktioniert nur wenn der mensch einwilligt und den hypnositör ^^ vertraut


melden
darkytaylor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

03.01.2007 um 14:53
Ich glaube das auch, dass das funtioniert. Aber auf eine bestimmte Art.
Denn auf eineoder andere Weise glaubt der Mensch daran, und ich denke mal, wenn der mensch daran festglaubt, dann passiert es auch. Nur es passiert vielleicht unbewusst.. ja das ist klar.


melden

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

06.01.2007 um 21:35
hypnose funktioniert aber nur bei dem der auch daran glaubt.
und man sollte hypnose lieber nicht an anderen ausprobieren(erst mit jahre langentraining)
ich hab mal gelesen wenn man hypnose falsch an einemverwendet
könnte er verrückt werden oder sein unterbewustsein
ist für immer eingeschaltet.
also ich würde diefinger davon lasse.


melden
demencia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

19.04.2007 um 21:22
es gibt menschen bei dennen funktioniert es andere wehren sich so dagegen das man ihrunterbewustsein nicht erreichen kann und sie somit nicht zu hypn.sind, auch sollte diesauch nur ein gut ausgebildeter arzt oder therapeut machen denn es kann schon rechthilfreich sein beim zahnarzt und so weiter aber man muss es auch zulassen und daranglauben aber ich halte nichts davon wenn daraus show gemacht wird und leute auf der bühneanfangen sich in die hose zu machen weil sie wieder 6 monate alt sind oder wie ein hundanfangen zu bellen und so weiter.Zu medizinischen zwecke warum nicht wenns funzt ist dasziel doch gesundheitliches wohlbefinden aber nicht zum erheitern und belustigen ichfinde dies armselig und es kann auch nach hinten losgehen in dem urängste geweckt werdenoder ein lang verdrengtes trauma wieder aufbricht so das man nach einem solchenshowauftritt erst recht zur therapie muss .


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

19.04.2007 um 22:02
Denke, dass nicht bei jedem Hypnose anspricht, vorallem bei Menschen mitKontrollverlusangst !

Trance setzt ein Loslassen vorraus, ein sich auf dieSuggestion einlassen, denke also dass es durchaus auch Menschen gibt die hypnoseresistentsind !


melden
tollerjunge
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

19.04.2007 um 22:05
Mann kann unter Hypnose Leute zum Spaß zwingen sich dumm zu verhalten aber nie, etwas zutun, das gegen ihr Gewissen verstößt. Also kein Mord usw. Dazu gibt es Tests/Versuche.Jemanden dumm rumtanzen lassen oder sich wie ein Huhn verhalten lassen ist immer noch wasAnderes, als jmd. zu zwingen jmd. per Pistole oder Axt zu töten, das klappte beiVersuchen nie. (Natürlich nie mit scharfer Waffe oder echter Axt).


melden
Anzeige
roobin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sie werden müde... - Funktioniert Hypnose?

09.10.2007 um 16:30
ja natürlich


melden
393 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ein Leben im Rausch?74 Beiträge