Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wie früher!

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik Und Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wie früher!

07.11.2013 um 14:20
@interrobang
Das hat doch nichts damit zu tun?

Anzeige
melden

Leben wie früher!

07.11.2013 um 14:21
@Lilith
doch natürlich. wer wie früher leben will der sollte das auch ganz machen.


melden

Leben wie früher!

07.11.2013 um 14:24
@interrobang
Hm, ich finde eher dass man da Kompromisse machen kann :) Muss halt jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist es zum Beispiel gut wenn ich nicht ewig vorm Pc hänge ^^


melden

Leben wie früher!

07.11.2013 um 16:05
Zitat von Sarah8919Sarah8919 schrieb:nja, ich find Technik jetzt nicht so schlimm... immerhin kann man Sprachen leicht lernen und fast schon alles wissen was man will dadaurch, auch unbewusst durch Spiele am Computer lernst du Geschicklichkeit und alles...
und wie man irgendwann mal groß wird... falls man vorher nicht beim Glotzen aufs Handy mitten auf der Straße überfahren wird... ;)


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 00:29
@Narrenschiffer
Aber auch nur bei den 2% Adels- und Kleruseliten. Der Rest musste sich mit Getreidebrei begnügen oder Gammelfleisch.
Nope, falsch. Und der Rest musste es sich auch nicht immer 'leisten', der grösste Teil hielt selbst Tiere.


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 00:29
schade .
wir hatten es toll .
ich denke das ist jetzt im moment nicht üblich .
denn wenn meine selbst so leben möchten - es wäre ja keiner da wo mit raus geht oder drausen lägerle baut , an fluss geht ...
ist ja keiner mehr drausen .
lg


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 19:35
@orthega

Weil es heutzutage eben viel bessere Dinge gibt, mit denen man seine Zeit verbringen kann; da braucht man nicht mehr im Dreck rumzuwühlen wie noch vor 20 Jahren.

Dieses ganze "draußen spielen" oder wie auch immer man das nennen mag, ist doch eh total überbewertet.


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 19:54
@El_Gato

Es stimmt auf jeden Fall dass man heutzutage wohl lieber am Laptop ist statt draußen Schlammkuchen zu machen, ich denke aber trotzdem, dass man vor allem kleinere Kinder nicht jeden Tag die ganze Zeit an den PC o.ä. lassen sollte , besonders wenn es draußen warm usw. ist :D


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 19:55
@Weltträumerin

Kleine Kinder wissen doch eh nicht, was sie mit PC & Co. anfangen sollen. Das geht weit über ihren Horizont hinaus.


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 20:01
@El_Gato

Naja, kommt darauf an wie man "klein" definiert:
mein Cousin ist fast acht Jahre alt und der spielt am liebsten am Nintendo oder an der Wii,
und weil seine Eltern "nicht Arm" sind hat er auch schon lauter andere Sachen wie z.B einen kleinen Fernseher in seinem Zimmer...


melden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 20:03
@Weltträumerin

Damit meinte ich nicht an Konsolen und dergleichen zu zocken, daß kleine Hosenscheisser das je nach Spiel auch können, sollte klar sein. Ich meinte eher das Internet an sich. Das ist sicher kein Ort, an dem sich Kinder aufhalten sollten.


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

08.11.2013 um 20:13
@El_Gato

Naja ab und zu oder auch öfter locken irgendwelche Seiten Kinder,die am Laptop spielen,sicher dazu ein,sowas wie Spielaffe.de oder so.Und auch wenn ich deiner Meinung bin,bis zu einem bestimmten Alter sollten sie da sowieso nicht rangehen, gibt es doch einige Eltern die das entweder einfach nicht checken oder denen es egal ist.Deshalb denke ich auch,dass man schon ein bisschen darauf achten sollte dass das Kind nicht zum absoluten Stubenhocker wird und dass will man wirklich nicht,das sehe ich z.B. an einer meiner besten Freundin,sie und ihre Mutter sind ununterbrochen im www : über Laptop,Handy etc. und meine Freundin ist 14,seit ca 4-5 Jahren immer mehr im Netz unterwegs.


melden

Leben wie früher!

16.11.2013 um 00:42
Verbieten ist kein bisschen hilfreich. Eine Freundin von mir hatte ihr erstes Handy mit 12 oder 13, sie war lange Zeit die Einzige gewesen, die kein Handy hatte. Internet bekam sie zuhause erst, als sie ca. 15 war. Sie klebt die ganze Zeit am Handy und war eine Zeit lang richtig Facebook-süchtig. Selbst wenn ich bei ihr war war sie ununterbrochen auf Facebook on und heute hat sie auch noch immer ihr Handy griffbereit und bekommt alle paar Minuten eine SMS - ist dadurch praktisch im "Dauerkontakt" mit 2-3 Leuten. Sie war eine Zeit lange ziemlich übernächtigt davon. Ich weiß nicht, ob das an ihr liegt oder vielleicht dieser lange Entzug am Ende das Gegenteil bewirkt hatte, vielleicht wäre sie nicht so süchtig geworden wenn sie schon früher Internet und Handy gehabt hätte, so wie alle anderen. Ich kann es nicht sagen, aber sie ist der lebende Beweis, dass es nichts bringt. Zumindest auf Dauer gesehn nicht.

Ich denke es kommt alles auf die Dosierung an, so ist es doch bei allem. Internet, Fernseher und Handy? Ja, aber begrenzt und unter gewissen Bedingungen (Arbeiten müssen vorher gemacht sein etc.). Und man sollte schauen, dass die Kinder noch raus kommen, Fußball spielen, Baumhäuser bauen, durch den Wald laufen... so wie früher eben auch.

Ich bin selber erst 16 1/2 und habe damit sicher keine Ahnung von Kindererziehung, aber trotzdem wollte ich meine Erfahrungen und Meinung einmal mit euch teilen ;)


melden

Leben wie früher!

07.12.2013 um 17:56
Wie haben die früher ohne kuehlscchrank ihre Lebensmittel gelagert...wie haben sie es geschafft im Winter Wasser fluessig zu behalten (ohne wasserleitungen) ?


melden

Leben wie früher!

07.12.2013 um 18:53
Ist es besser, den Kinderen erstmal den Zugang zu Technik zu verweigern,
Ich finde nicht, dass es sinnvoll ist. Heutzutage wird alles immer technischer, da findet man sich doch kaum noch ohne Beschreibung zurecht.
Besser wäre, den Kindern auf interessante Art und Weise zu erklären, wie es früher so war.
Nach dem Motto: "als ich früher klein war..."


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

07.12.2013 um 19:55
Zitat von Miss_HippieMiss_Hippie schrieb:Ich finde nicht, dass es sinnvoll ist. Heutzutage wird alles immer technischer, da findet man sich doch kaum noch ohne Beschreibung zurecht.
Die Technik zu benutzen ist oft nicht das große Problem, wüsste auch nicht das Kids erst die Beschreibung vom neuen smarphone lesen um es zum klingeln zu bringen ;)

Viel wichtiger finde ich den Aspekt das bei all dieser Technik, der integrierte Internetzugang unerlaesslich ist. Ohne den sind die oftmals interessantesten Futures garnicht nutzbar, wie wir wissen.
Zitat von El_GatoEl_Gato schrieb am 08.11.2013: Ich meinte eher das Internet an sich. Das ist sicher kein Ort, an dem sich Kinder aufhalten sollten.
der Meinung bin ich auch. Und durch smarphone und bestimmter spieleconsolen hab ich als Mutter, kaum noch eine realistische Chance eine gewisse Kontrolle zu behalten. Das Netz ist ohne strikte Kontrolle eben kein pädagogisch wertvoller Ort, das kannste drehn wie du willst.
Und wenn wir jetzt noch an die datenstalker der NSA denken, die schon beim aller ersten Klick der jüngsten anwesend sind und ein "Buch" für sie anlegen. Sie kennen am ende die kinder besser als ihre eltern ;)
Da kann es doch nur vom Vorteil sein, wenn eltern ihre kinder so spät wie möglich ins "eigene" Netz lassen.
Oder etwa nicht?


melden

Leben wie früher!

07.12.2013 um 22:48
Ich war als 90er-Kind mit staunenden Kinderaugen dabei, als sich die Technik so wunderbar von Kabeltelefonen zu Apple entwickelte und graue Gameboys zu Ps4s..

Trotzdem bin ich total gegen diesen 24h-Konsum von sowas bei Kindern und jungen Jugendlichen (u16).
Ich durfte z.B. nur immer eine Sendung Mittags und Abends 2 schauen als ich so in der Grundschule war. Auch der Gameboy war im Schrank verstaut und durfte raus, wenn wir am Wochenende mal nicht in den Wald oder zum Meer gefahren sind usw.
Mit 12 ca., als das Internet spannend wurde, hatte ich eine Stunde Internet pro Tag auf meinem AOL-account^^



und so finde ich es auch richtig! Ich hab vieeeeeel Natur erlebt, bin durch Märchenwälder gestreift, die damals schon sehr verlassen waren(leider) und hab mit meiner Mama Feenplätze im Wald gesucht^^
Das war so toll! Und trotzdem wurde mir selten etwas verboten, wenn es um "Trends" und Technik ging- nur halt eben alles in Maßen. Ich werde später das gleiche versuchen! :))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: