Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben wie früher!

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technik Und Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Leben wie früher!

06.11.2013 um 01:52
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Heute hat jeder ein oder zwei Autos,Waschmaschine,Geschirspüller,Fernseher etc....
das mit dem Auto stimmt schon so nicht mehr. Viele Familien können sich kein Auto mehr leisten obwohl sie arbeiten. Dem Geschirrspüler würde ich auch nicht so zustimmen wollen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 01:58
Zitat von ZeoZeo schrieb: muss sich die Gesellschaft auch weiter dieser Veränderung anpassen.
ja das muss sie wohl, schade nur das wir so ne Art Puffer-Generation darstellen...nix halbes und nix ganzes.
Eigentlich ne fiese und auch gefährliche Generation...wie schon gesagt unsere Kids werden entscheiden wohin die Reise geht
Alternative 1 elysium oder 2 Paradies ;-)


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

06.11.2013 um 01:59
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:ja das muss sie wohl, schade nur das wir so ne Art Puffer-Generation darstellen...nix halbes und nix ganzes.
So ist es. Diese Generation wird in erster Linie von Existenzängsten geprägt, weil das alte System der neuen Wirklichkeit noch nicht angepasst wurde. (Obwohl eigentlich alles im Überfluss da ist!) Aber es muss wohl immer erst schlimmer werden, bevor es wieder besser wird...


2x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:01
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb: Viele Familien können sich kein Auto mehr leisten obwohl sie arbeiten
Das war aber früher auch nicht anderst. Sicher gibt es auch heute noch mehr als genug Menschen die trotz Arbeit gerade das Lebensnotwendigste haben. Aber wenn man den Durchschnitt betrachtet haben sich die Lebensumstände sicher nicht verschlechtert.
Zitat von ZeoZeo schrieb:n gewisser Weise ist das schon Thema. Leben wie früher bedeutet mehr Arbeit. Leben wie heute bedeutet weniger Arbeit. Leben in Zukunft bedeutet gar keine Arbeit mehr.
Stimm ich dir zu. Ein Ökonom(Name weiss ich leider nicht mehr :) ) in den 60ern hat ja damals schon behauptet in Zukunft werden die Firmen die Menschen für das Konsumieren bezahlen müssen. Und wenn man sich die ganzen Aktionen in den diversen Geschäften anschaut dann geht das ja schon fast in diese Richtung(nimm 2 zahl 1 oder minus xy% usw)


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:01
Zitat von ZeoZeo schrieb: es muss wohl immer erst schlimmer werden, bevor es wieder besser wird...
ist ne alte Weisheit , sagte der opa Hermann auch immer...und sein Opa..., denn wissen wir ja was auf uns zu kommt wa zeo?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:06
@Lemniskate
Und damit schließt sich der Kreis wieder. Denn diese alte Weisheit ist auch wieder ein Beleg dafür, dass sich die Menschen gerne das Leben erleichtern, wie mit der Technik, auch wenn dadurch neue Probleme geschaffen werden. In diesem Fall ist es das Problem des Aufschiebens und Wartens - bis man mit dem Arsch auf Grundeis ist. Aktuellstes Beispiel: Erdöl. ^^


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:07
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:. Aber wenn man den Durchschnitt betrachtet haben sich die Lebensumstände sicher nicht verschlechtert
wenn man bedenkt das heut streichelhandy Xbox und Plasma tv zum standart zählt haste wohl recht...


melden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:10
@Lemniskate

Naja nicht nur diese Sachen.Fleisch,Kaffee, Obst und Gemüse aus aller Welt sind heute ebenso Standart. Fleisch gabs bei meiner Mutter nur Sonntags so mal als Beispiel.


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:11
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und damit schließt sich der Kreis wieder.
oder die - Lemniskate - ^^
Wie gut das wir 3 uns einig sind ... Nech,..@Sanyoo @Zeo
...ich sag mal gute Nacht ;-)


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:12
@Lemniskate
Gute Nacht.


melden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:12
Jop gute nacht :)


melden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 02:16
@Sanyoo
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Fleisch gabs bei meiner Mutter nur Sonntags so mal als Beispiel.
Umgekehrt war der Fleischkonsum im Mittelalter ziemlich hoch - offenbar massiv höher als heute in Deutschland.


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 03:04
Zitat von ThawraThawra schrieb:Umgekehrt war der Fleischkonsum im Mittelalter ziemlich hoch - offenbar massiv höher als heute in Deutschland.
Aber auch nur bei den 2% Adels- und Kleruseliten. Der Rest musste sich mit Getreidebrei begnügen oder Gammelfleisch.

Mehr dazu:
http://www.deutschland-im-mittelalter.de/ernaehrung-hochmittelalter.php (Archiv-Version vom 23.10.2013)


melden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 03:20
Ich bin früher mit meinen Freunden im Wald rumgerast, wir haben Staudamme an kleinen Wasserrinen gebaut. Wir sind nachts duchr den Wald gelaufen und haben Tiere gesehen. Gibt es heutzutage sowas "naturverbundenes noch?
Ich bin 48 und mache das heute noch, oft genug alleine, weil das glaube ich mittlerweile verboten ist


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 03:33
Zitat von gangkhargangkhar schrieb:Ich bin 48 und mache das heute noch, oft genug alleine, weil das glaube ich mittlerweile verboten ist
Waldspaziergänge sind verboten?
Staudämmchen in Wasserrinnen bauen ist verboten?


melden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 03:38
@Narrenschiffer
gesellschaftlich ;) Es verbietet sich... mit 48 batschig nach Hause zu kommen... :D

Morgen, also gleich, mache ich mal ein Bild von meiner Jeans und meinen Schuhen, damit man weiß, was batschig bedeutet ;)


melden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 07:40
Zitat von ZeoZeo schrieb:Im weitesten Sinne hast du Recht. Nur wenn es darum geht, den Pokal für den einfältigsten Beruf der Welt zu verleihen, dann ist das unanfechtbar die Fließbandarbeit. Die einfachsten, rhythmisch gesteuerten automatischen Werkzeuge ohne jeden Funken einer K.I. können sowas machen. Und wenn ein Mensch sowas 40-60 Stunden pro Woche macht, hinterlässt das irgendwann Spuren. Ist ja wie eine Lobotomie.
Es geht nicht nur um das monotone arbeiten, am Fließband arbeiten bedeutet in den meisten Fällen im Akkord zu arbeiten, bedeutet, neben den immer gleichen sich wiederholenden Handgriffen auch einem enormen Leistungsdruck zu unterliegen, da in einer bestimmten Zeitspanne eine bestimmte Menge fertiggestellt sein muss und genau dieser Leistungsdruck ist es, der dich mit der zeit mürbe macht, nicht unbedingt die Monotonie.

Die Arbeitszeiten mögen sich verkürzt haben, dafür müssen wir heute in dieser kurzen Arbeitszeit viel mehr Leistung erbringen, sind mehr Stress ausgesetzt und müssen schneller sein als jemals zuvor. Sind ständig erreichbar und abrufbar, müssen flexibel sein. Der Arbeitsalltag eines Bauern dürfte länger sein als der eines Arbeitnehmers, dafür hat er keinen enormen Zeitdruck auf seinen Schultern lasten und kann sich an seine eigene Routine anpassen.

My 2 Cents


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

06.11.2013 um 10:22
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Viele Familien können sich kein Auto mehr leisten obwohl sie arbeiten.
aber vielleicht dann ein türkisches Moped oder einen getunten Esel :troll:

Youtube: Türkisches Moped
Türkisches Moped
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Youtube: Tuning esel türkisch
Tuning esel türkisch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben wie früher!

06.11.2013 um 12:22
Zitat von EyaEya schrieb:Die Arbeitszeiten mögen sich verkürzt haben, dafür müssen wir heute in dieser kurzen Arbeitszeit viel mehr Leistung erbringen, sind mehr Stress ausgesetzt und müssen schneller sein als jemals zuvor.
Weißt du, woran das liegt? Weil die Wirtschaft mit Ländern wie China konkurrenzfähig bleiben will. Konkurrenzfähig mit einem Land, in dem es Kinderarbeit und praktisch keine Arbeiterrechte gibt. Und das wollen sie irgendwie im Rahmen der in Europa gegebenen Möglichkeiten nachmachen. Und das Ergebnis sieht dann so aus. Mehr Arbeit, weniger Lohn.


1x zitiertmelden

Leben wie früher!

06.11.2013 um 12:31
Zitat von ZeoZeo schrieb:Und das Ergebnis sieht dann so aus. Mehr Arbeit, weniger Lohn.
Müssen wir heute wirklich für weniger Lohn mehr arbeiten? Wenn ich diesbezüglich heutige Rentner befrage, sprechen die eher von sehr entspannten heutigen Arbeitsbedingungen im Vergleich zu ihren Erfahrungen.

Natürlich muss man solche Erfahrungen immer mit Vorsicht betrachten, weil sie von Vorurteilen und Erinnerungsfehlern gefärbt sind.


Anzeige

1x zitiertmelden