weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt
Orbiter...
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

14.11.2013 um 20:59
@Katori Dann könnte man auch behaupten Einstein wäre Schuld an einer Atombombe.
An der Weiterentwicklung und am Missbrauch betätigen sich letztendlich alle Menschen...


melden
Anzeige
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

14.11.2013 um 20:59
@GoldenerSchnit
GoldenerSchnit schrieb: Erfindungen
Ich sehe sie nicht als erfindungen sondern eher als hinweise.


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

14.11.2013 um 21:01
@Orbiter... ja und Bezieher von ALG II sind Schuld an der totalen Internetüberwachung, weil die alle ganz üble Geschäft und nen Mordsumsatz machen :D.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

14.11.2013 um 21:01
@Orbiter...
Orbiter... schrieb: Einstein wäre Schuld an einer Atombombe.
Wieso Einstein, Marie Curie Sklodowska hat auf das hingewiesen..
Und auf das was sie hingewiesen hat, ist auch dadurch gestorben.


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

14.11.2013 um 21:05
@GoldenerSchnit
Nun die neuen Medien haben einen verführerischen Reiz, gerade für junge Leute, doch die die ihren Kopf anstrengen können werden dies auch weiterhin tun, denn sie erkennen dass selber denken wichtig ist, statt sich mit Informationen zu übersättigen.

Um dann neue Ideen zusammen zu setzen, ist das Internet als Kommunikationsmittel extrem hilfreich.

Spoiler


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

14.11.2013 um 21:07
GoldenerSchnit schrieb:Wohl kaum, Internet, Fernseher das verdirbt die Menschheit. Man sitzt Stunden vor dem Fernseher und hört auf nachzudenken
Ist nicht jeder verantwortlich, was er oder sie aus den Erfindungen macht oder nicht macht?
Internet, Fernseher ist doch eine gute Sache, wenn man vernünftig umgeht damit.
Das gleiche mit dem Atom.
Die Erfindungen selber sind nicht schlecht, nur Wissen viele nicht, wie man richtig damit umgeht.


melden
moltisanti
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 05:58
Ich finde die Menschheit zu verstehen auch in manchen Fällen besser, da man diese bodenlose Dummheit endlich begreifen könnte..

Form die Welt wie du willst, bist du dumm, lebst du im Paradies. Bist du "schlau" und verstehst eine Menge, wird es schwerer dass der Kopf einen nicht quält.. Warum wohl?


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 10:01
@GoldenerSchnit

Ich muss jetzt gar keine philosophische Abhandlung verfassen.

Verbessern: Ja

Retten: Nein

.


melden
Jesussah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 17:32
@GoldenerSchnit
GoldenerSchnit schrieb:Ich bin der Meinung das 75% aller Erfindungen Sinnlos sind, so zum Beispiel das Internet es verdirbt die Menschheit, oder andere Erfindungen
Alles was der Mensch erfunden hat, kann so wohl für das Leben, als auch gegen das Leben eingesetzt werden.

So wie auch das hier:
GoldenerSchnit schrieb:z.B. die Atombombe oder Waffen sind auch sinnlose Erfindungen, wir werden unsere Rasse dadurch nur eines Tages selbst vernichten.
GoldenerSchnit schrieb:Ich denke das es wesentlich wichtiger ist die Welt zu verstehen
Die Menschen versuchen damit, mit ihren Erfindungen, die Welt zu verstehen. Die einen mit der Wissenschaft, in dem sie etwas erfinden müssen um zu verstehen und andere mit der Religion, die ein bestimmtes Verständnis näher bringen will.

Man kann die Welt nicht verstehen, wenn man sich selbst nicht versteht. Die wenigsten unter den Menschen wissen, was sie wirklich tun.


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 18:24
Nö der Zug ist schon lange abgefahren.... wir sehen es doch jetzt aktuell wieder auf den Philipinen. Die Naturgewalten geraten, auch durch Menschengemachten Klimawandel immer weiter ausser Kontrolle, aber in Warschau giebts nur wieder lauwarme Sprüche mit nichts dahinter.

Solange wie die Lobbyisten inder Politik weltweit das Sagen haben, wie Finnanzidioten die Welt regieren und sogar Lebensmittel und Wasser zu Handels, ja Profitgütern gemacht werden, wird sich diese Menschheit nicht ändern.

Noch dazu kommt, das man für Milliarden Waffen schaffen tut und Armeen aufrüstet, anstatt diese Gelder zu nutzen, um damit Lebensnotwendige Güter zu schaffen, oder einfach mal nur, diese Gelder zur Bekämpfung der Hungersnot Weltweit einsetzt.

Genauso verwerflich sind Menschen, die Millionen ja Milliarden Vermögen anhäufen und dann noch dreist Steuern hinterziehen.

Nö... diese Menschheit und somit diese Menschengemachte Welt, ist nichtmehr zu verbessern.


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 18:44
GoldenerSchnit schrieb:Internet, Fernseher das verdirbt die Menschheit. Man sitzt Stunden vor dem Fernseher und hört auf nachzudenken
Selber schuld, alle technischen Geräte haben eine Taste zum Ausschalten - wer die nicht benutzt, ist selber schuld an seiner Misere.

Hätte Herr Nobel damals geahnt, wofür man seine Erfindung, den Sprengstoff, außer zu friedlichen Zwecken, noch nutzen würde/könnte, hätte er vielleicht seine Aufzeichnungen verbrannt oder weggeschlossen.
Ich weiß auch nicht wirklich, ob Otto Hahn und Lise Meitner damals weiter an ihrer Kernspaltung weitergeforscht hätten, wenn sie wirklich gewußt hätten, was mal damit gemacht wird.

Es liegt doch immer an den Menschen, was aus Erfindungen gemacht wird!


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 19:45
Man sollte nicht alles verteufeln u. schlecht reden. Die meisten hier fahren gerne Auto, fliegen in Urlaub, nützen die Waschmaschine, elektrischen Strom, Maschinen erledigen schwere Arbeiten am Bau u.s.w. Dank moderner Medizin werden die Menschen älter, früher waren Leute mit 50 Greise, niemand würde die schwere Arbeit meiner Oma heute machen wollen in Haus u. Hof u. alles händisch.
Aber vieles was positiv wäre, läßt sich leider auch umgekehrt nützen. Das Internet bietet eine Fülle Informationen u. Computer sind in der Arbeitswelt unersetzlich geworden, es liegt an mir selbst wieviel u. was ich im Netz preisgebe an Information. Auch muß ich das Handy nicht überall dabeihaben u. heikle Sachen am Handy ausdiskutieren u. mir jede App hinaufladen. Diese Abhörgeschichten sollen uns warnen über unsere Gepflogenheiten nachzudenken.
Wenn es auch in ist mit Karte zu zahlen, ich bezahle bar, da ich auch da kein Profil über mich hinterlassen will.
Der Fernseher hat einen Knopf, läuft bei mir kaum mehr, die Welt verbessern kann ich als einzelner nicht, aussteigen auch nicht weil es nirgends besser ist, also muß ich für mich das beste daraus machen.


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 23:53
Seien Sie gegrüßt,

@GoldenerSchnit

Meines Erachtens nach fehlt es an einer richtungsweisenden Definition bezüglich der Vorstellung, ob diese Welt verbessert werden kann.
Hierzu kann angemerkt werden, dass es für eine Verbesserung so viele Sichtweisen wie Personen auf dieser Welt gibt.
Auch wenn, im angenommenen Fall, eine standarisierte Durchschnittsmeinung für eine Verbesserung der Welt erstellt wird, so bleibt danach noch die Frage offen, nach welchen weltlichen Bild diese Verbesserung stattfinden sollte, denn es kann nicht als gegeben angenommen werden, das die Meinung und Sichtweise der Menschen hierfür allein ausschlaggebende Geltung besitzen.
Bestimmte natürliche Gegebenheiten sowie natürliche Vorkommnisse lassen sich nicht oder nur zu einen gewissen Teil beeinflussen oder umgestaltet, so das diese angestrebte Ziel für eine Verbesserung niemals vollkommen erreicht werden kann.


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

15.11.2013 um 23:57
Klar kann man sie verbessern. Es muss nichts großes sein nur eine Kleinigkeit. Noch nie was vom Schmetterlingseffekt gehört? :)


melden
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

16.11.2013 um 01:16
GoldenerSchnit schrieb:ch bin der Meinung das 75% aller Erfindungen Sinnlos sind, so zum Beispiel das Internet es verdirbt die Menschheit, oder andere Erfindungen
Willst du uns verarschen?? Gerade das Internet ist das Beste, was der Menschheit widerfahren konnte. Das Internet vermittelt ne Unmenge an Wissen, überdies erleichtert es uns die (globale) Kommunikation


melden

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

16.11.2013 um 01:41
@collectivist
Das sollte man trotzdem dialektisch betrachten.


melden
lone_dog
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

16.11.2013 um 01:53
Ich finde die Welt ganz geil, aber verbessern kann man natürlich immer irgendetwas. @GoldenerSchnit


melden
Dr.Thrax
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

16.11.2013 um 02:13
GoldenerSchnit schrieb:Ich denke das es wesentlich wichtiger ist die Welt zu verstehen, weil die meisten Erfindungen eher Schaden anstatt nutzen haben, so haben vor 2000 Jahren die Griechen auch versucht die Welt zu verstehen Euklid (Mathematiker und Philosophen) Wie Platon
In diesem Punkt gebe ich dir prinzipiell schon Recht. Auf der anderen Seite muss man anmerken, dass es seit der Erfindung der Atombombe zumindest zwischen denjenigen Staaten, die potenziell davon Gebrauch machen könnten, keine direkten Kriege mehr stattgefunden haben.

Verbessern kann man die Welt aber vor allem dadurch, dass man sein eigenes Verhalten dementsprechend ausrichtet, was gewiss schon nicht einfach ist.


melden
Agnodike
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

16.11.2013 um 02:16
GoldenerSchnit schrieb:denkst du das bei unserer heutigen Zeit es jemals einen Newton geben wird??
Woher möchtest du dies wissen? Vielleicht bleibt vieles im Verborgenen, wer weiß. ;)


melden
Anzeige
collectivist
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Kann man die Welt überhaupt verbessern?

16.11.2013 um 02:19
@paranormal
Der Fortschritt hat natürlich auch seine Schattenseiten


melden
150 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden