@GoldenerSchnit

Ich denke das es wesentlich wichtiger ist die Welt zu verstehen,

Wenn du dich ein bisschen mit Mensch und Welt beschäftigst, wirst du sehr bald merken dass es da nicht viel zum verstehen gibt, als dass der Mensch eben ein dummes Untier ist und sich immer selbst am nächsten ist, das war so, ist so und wird immer so bleiben.

Da kann man ein Leben lang darüber philosophieren und grübeln, aus der Geschichte lernt man, dass der Mensch nichts aus der Geschichte lernt.
Seine Werte mögen noch so edel sein, jedoch wenn die Emotionen die überhand nehmen handelt der Mensch instinktiv und nicht nach der Vernunft und welche die menschlichen Instinkte sind, wissen wir ja.

Man kann den Fortschritt verbessern, man kann alles verbessern was keinen eigenen Willen besitzt, doch die Welt so verbessern, so dass alle zufrieden sind ist und bleibt eine Utopie, zumindest aus der heutigen Sicht wenn man die menschliche Vergangenheit betrachtet.