weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

65 Beiträge, Schlüsselwörter: Zukunft, Faul, Motivieren
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:40
Hallo,

ich kenne da eine Person, die schon seit langer Zeit ziemlich faul geworden ist und wahrscheinlich unmotiviert ist. Diese Person ist sogar schon fast dabei, das Studium abzubrechen, obwohl schon mehr als die Hälfte geschafft wurde. In Semesterferien lungert diese Person meist zu Hause rum. Da die Eltern alles finanzieren, ist kein Job nötig. Doch die Eltern wollen das nicht länger mitmachen.

Wenn man diese Person mit der Tatsache konfrontiert, dass sie sich die Zukunft verbockt und nichtmal Arbeit für Hungerlohn kriegen wird, wird sie wütend und tickt aus. Ist schon über 20 und könnte in einer eigenen Wohnung wohnen. Aber das Problem ist, dass diese Person kein Geld verdienen wird.

Habt ihr eine Idee, was man tun kann? Alle nahen Verwandten sind mit ihrem Latein am Ende...


melden
Anzeige

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:41
@FordP71
Kannste nichts tun, wenn du nicht selbst die Person bist.
Alles Gelaber von Außenstehenden hilft selten bis nie. Die Person muss selbst erkennen, was läuft und das kann ewig dauern, gar nicht passieren oder durch einen besonderen Moment eintreten.


melden
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:45
@Bonnie
Je länger man wartet, desto schlimmer wird es. Wenn das Studium abgebrochen wird, ist man arbeitslos. Und lange Arbeitslosigkeit tut sich im Lebenslauf nicht gut.

Was meinst du mit besonderen Momenten?


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:45
@FordP71

Schließe mich da @Bonnie an, meistens müssen genau diese leute erstmal lernen wie das im leben so läuft ;)
Da kann man auf die einreden und machen wie man will, oftmals wissen sie es eh besser.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:45
Wer nicht hören will, muss fühlen.
Einfach rennen lassen und die Person muss es selbst merken. Es nützt nichts, wenn man 100x das Gleiche sagt.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:46
@FordP71
Brauchst du mir nicht erzählen und die Person, von der du sprichst, wird das auch alles selber wissen.

Es nervt nur, wenn einen ständig Leute aus allen Ecken belagern und unter Druck setzen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
FordP71 schrieb:Was meinst du mit besonderen Momenten?
Keine Ahnung. Irgendein Einschnitt im Leben, der ihn/sie dazu bringt, die Arschbacken zusammenzukneifen. Kann vorkommen.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:49
FordP71 schrieb:Habt ihr eine Idee, was man tun kann? Alle nahen Verwandten sind mit ihrem Latein am Ende...
Einem erwachsenen Menschen kann man einen Rat geben. Aber wenn er diesen nicht beherzigen möchte, dann kann er das machen.
er muss dann mit den Konsequenzen leben. Das ist eben Teil des Erwachsenseins.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:50
@FordP71

Ist das in allen Bereichen so ? Oder nur was das Arbeiten angeht ?
Ist Motivation für Hobbys, Freunde da.. und vor allem wie sie es aus mit sich selbst ? Lässt derjenige sich da auch gehen ?

Negative Einwirkungen können bei einem Menschen der sich beispielsweise nichts zutraut.. noch mehr Probleme verursachen.

Wie ist das Verhältnis zu den Eltern ?


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:54
Gute Frage.
Eine allgemeine Lustlosigkeit könnte auf eine Depression hindeuten.
Aber sowas muss ein Facharzt klären, kein Forendepp wie ich.

Ansonsten: sollen ihm die Eltern doch mal rauswerfen und den Unterhalt aus juristisch nötigste begrenzen. Wenn er eine Weile "trocken Brot" fressen muss, reisst er sich vielleicht wieder am Riemen.
Wenn nicht, ist das Thema wahrscheinlich durch


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:54
Schon lam drüber nachgedacht, ob die Person unter Depressionen leidet. Das Verhalten ist ein Symptom dafür.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:55
@groucho
Ui, da hat und grad der gleiche Gedanke getroffen...mysteriös


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 16:56
Wie manche immer gleich Depressionen unterstellen wollen, wenn man einfach nur ne faule Sau ist.

Ich bitte euch, demnach müssten ja 90% der Studierenden unter Depressionen leiden.


melden
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:03
@LittleDarky
@Ciela
@Bonnie
Also die Person meint, alles besser zu wissen. Aber die anderen sehen doch, wohin das führt. Das alles ließe sich vermeiden, könnte man die Sturheit brechen.

Was geht denn da im Kopf vor? Wenn andere da nicht mitziehen wollen, und das werden die Eltern garantiert nicht mehr lange tun, greift das Erwachsenenleben entgültig ein und eine weitere Person steht mit gepackten Koffern auf der Straße.
Denn das Verhalten der Eltern gegenüber ist auch respektlos, wenn die Eltern sich darüber unterhalten wollen.
FrauLehrerin schrieb:Es nervt nur, wenn einen ständig Leute aus allen Ecken belagern und unter Druck setzen. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Es wird ja nicht jeden Tag und dauernd genervt. Wie ich mitbekommen habe, wird vielleicht ein Mal in der Woche gefragt, wie es denn aktuell steht und schon geht es wieder los mit Gemecker.


@kleinundgrün
Die Konsequenzen könnte man vermeiden, damit beide Seiten es besser haben.


@Hornisse
Eigentlich nur was Arbeiten und Lernen angeht. Ein wenig im Haushalt helfen klappt eigenständig. Aber meist hält man sich nur zu Hause auf und schaut TV oder macht was auf facebook.
Das Hobby ist wohl leider facebook wie bei vielen anderen Menschen.
Motivation für Freunde ist zwar da, aber eher weniger. Meist macht man was alleine.


@groucho
@Mittelscheitel
Die Idee mit dem Facharzt haben die Eltern schon lange. Aber diese Person wird bei diesem Thema noch wütender und schaltet ab. Davon will sie nichts wissen.

Rauswerfen wird der allerletzte Schritt sein. Denn das kann im schlimmsten Fall die Beziehung zwischen Eltern und Kind entgültig zerstören.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:10
@FordP71

Da würde ich mir Gedanken machen. Alles besser wissen zeigt von Selbstüberschätzung. Das ist auch typisch für Menschen die Sorgen haben. Auch ein Schutz.

Facebook, Fernsehen.. ein Weglaufen vor der Realität.

Ein ruhiges Gespräch wäre nötig. Ich denke da sitzt etwas mehr versteckt.
Vieles das in uns sitzt, wir geprägt worden sind.. kommt meist in diesem Alter raus.
Keine Vorwürfe, kein Schimpfen. Sondern mal aufbauen und wahres Interesse an der Person zeigen.
Zeigen das man denjenigen liebt.

Leicht können sich Krankheiten einschleichen, daher schnell handeln.


melden
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:12
@Hornisse
Dann muss ich mal schauen, wer die Vertrauensperson sein könnte. Eigentlich versuchen ja alle ruhig zu sein, aber meist kommen nur aggressive Antworten zurück.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:14
FordP71 schrieb:Die Konsequenzen könnte man vermeiden, damit beide Seiten es besser haben.
das ist schon richtig. Nur gehört es zum Erwachsensein dazu, dass man eignverantworlich handelt.

Wenn die Entscheidung darin besteht, sich gehen zu lassen, dann sollte man als Freund oder Familienangehöriger dazu Stellung beziehen. Aber letztendlich ein erwachsener Mensch eigenverantwortlich.


melden
FordP71
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:17
@kleinundgrün
Also kann man der Person nur sagen, was ihr blüht und wenn sie dann vor dem Nichts steht, wieder aufhelfen?
Genau sowas will man ja verhindern.


melden

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:21
FordP71 schrieb:Genau sowas will man ja verhindern.
Du kannst es doch versuchen. Nur wenn der andere nicht will, dann hast Du Deiner Freundespflicht genügt. der andere ist doch eben ein Mensch mit eigenem Willen und dem Recht, eigene Entscheidungen zu treffen.
Man kann niemand zu seinem Glück zwingen.


melden
Helenus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:21
Warum wird Faulheit an sich immer gleich mit einer pathologischen Indikation gleichgesetzt und geächtet?

Gegen Faulheit spricht nichts. Man kann 364 Tage im Jahr faul sein. Wenn man am 365. Tag ( an dem zB. eine entscheidende Klausur ansteht ) vollen Einsatz zeigt und überzeugt, dann kann anderen doch egal sein, wie die Zeit vorher genutzt oder nicht genutzt wurde.


melden
Anzeige

Eine Person ist faul und möchte gerne nichts tun. Was unternehmen?

25.11.2013 um 17:26
FrauLehrerin schrieb:Wie manche immer gleich Depressionen unterstellen wollen, wenn man einfach nur ne faule Sau ist.
Ich frage mich, warum Leute, die entweder nicht die Lust oder die Möglichkeit haben genau zu lesen und zu verstehen, meinen Kommentare abgeben zu müssen.

Auch du mein Sohn Helenus, magst nicht so gerne lesen, aber für einen Spruch bist du immer zu haben, was?


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden