Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Intelligenz - Was ist das?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Intelligenz, Dummheit, Vorurteile ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 13:08
@Lebewesen
Jemand der Allgemein gebildet ist, ist allgemein gebildet weil er sich mehr über diese Dinge interessiert als andere. Deshalb muss er aber nicht intelligent sein. Ich habe übrigens eine schlechte Allgemeinbildung.
(Natürlich schadet Allgemeinbildung niemanden und bringt Vorteile)
(...)Dumme Menschen sind für mich diejenigen, die sich manipulieren lassen und mit geschlossenen Augen durch die Welt gehen. Die alles glauben was erzählt wird und sich von nichts selber ein Bild machen.
Ja, solche Menschen finde ich auch nicht besonders pralle. Allerdings würde ich hier sagen, dass die Bildung ein wichtiger Baustein ist um "das was erzählt wird" besser beurteilen zu können. Bildung wäre hier quasi ein Orientierungspunkt. Ohne Bildung hat man kaum Orientierung. Wie will man die verstrickte Weltwirtschaft verstehen, wenn man nicht grundlegendes Wissen aus der Wirtschaft mitbringt? Wie will man über die soziale Ungerechtigkeit diskutieren, wenn man nur den starren Blick aus dem eigenen Alltag kennt? Hat man dieses Wissen nicht, kann man kaum angemessen diskutieren und man argumentiert im schlimmsten Falle aus einem diffusen Gefühl. Das ist aber mit Sicherheit "nicht-intellgent". Allerdings ist Bildung nichts absolutes. Auch die klassische Allgemeinbildung muss hinterfragt werden.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Mein Bruder (der Abitur hat), hat im letzten Lehrjahr seine Ausbildung abgebrochen damit er mehr Zeit für sein musikalisches Hobby hat. Damit will er erfolgreich werden, Lebensziel.

Alles finden das verständlicherweise dumm, naiv und gefährlich, da er keine sichere Grundlage hat, wenn das mit sein Lebensziel nicht klappen sollte.
Ich finde es nur Risikobehaftet aber duchaus Stark!
Der Richter dieser Entscheidung heißt Zukunft und da niemand die Zukunft kennt, kann sich auch niemand in das Gewand des Richters kleiden. :-) Aber ich finde Menschen sympathischer wenn sie ihrem Herzen folgen. Von daher würde ich deinen Bruder ebenfalls unterstützen.

Anzeige
melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 14:22
@Lebewesen

Als mama hätte ich geraten seine ausbildung zu ende machen...
Nur wenn das herz was anderes sagt und es gar nicht mehr geht...
Dan gäbe es unterstützung...

Was wäre die Welt ohne mutigen..die andere wege gegangen sind..

Wo wären wir ohne musik.. schauspielerei.. malerei!

sagte dein bruder ich drücke ihm die daumen.. soll fest an sich selbst glauben ;-)


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 18:08
@Lebewesen
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:Was ist für euch Intelligenz und was ist Dummheit?
Intelligenz ist die Fähigkeit, möglichst schnell die Zusammenhänge zu begreifen. Weiterhin ist sie die Fähigkeit, möglichst schnell optimale Schlussfolgerungen zu ziehen.
Zitat von LebewesenLebewesen schrieb:IQ-Tests sind meiner Meinung nach absoluter Bull-Shit.
Warum, weil du dabei schlecht abschneidest? ;)

Abgesehen davon ist Intelligenz lediglich ein Parameter der Persönlichkeit, genau wie Stärke, Körpergröße usw. Intelligenz passt sich über die Generationen dynamisch an. Die "richtige" Intelligenz ist somit nicht möglichst "hoch", sondern möglichst "angepasst", denn zuviel Intelligenz kann sehr hinderlich sein (das sehe ich bei mir selbst :D ).


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 18:28
[/quote]

Das ist möglichst schnell, aber nicht möglichst "intelligent". Also wenn dann:

"Intelligenz ist die Fähigkeit, schnell die wesentlichen Zusammenhänge zu erkennen (man "begreift" Zusammenhänge nicht, sondern man "begreift" Inhalte) oder schnell alle Zusammenhänge zu erkennen, die für eine gegebene Problemlösung erforderlich sind bzw. alle Zusammenhänge für ein gegebenes Problem in Erwägung ziehen zu können, um das Problem zu begreifen, auch ohne notwendiger Weise eine Lösung zu finden."

Ferner gibt es in diesem Zusammenhang keine "optimale" Lösung. Optimale Lösung gibt es nur in der Abwägung von Argumenten und Gegenargumenten. Beim "Erkennen von Zusammenhängen" geht es dagegen um eine "vollständige", "komprimierte" oder "reduktive" Lösung (u.ä,) zur Beschreibung eines Problems, aus der sich ein Satz schließen lässt, mit der sich das Problem lösen lässt. Man kann "abwägen", ob eine Lösung z. B. "vollständig" oder "reduktiv" sein soll, was dabei "optimal" ist, hängt vom Problem ab.

"Richtige" Intelligenz hängt auch nicht von deinen physikalischen Eigenschaften wie Größe oder "Muskulatur" des Körpers ab. Wenn du auf dem Bau arbeiten willst, dann reicht deine Intelligenz aus. Als Denker reicht sie dagegen nicht aus. "Richtige" Intelligenz gibt es nur im Zusammenhang mit dem Beruf. Im Zentrum steht die erforderte Intelligenz für die Arbeit.

Je höher die Intelligenz, desto logischer denken. Was daran hinderlich ist, logisch zu denken, erschließt sich mir nicht, weil es ein ungültiger Schluss von vornherein ist. Ungültige Schlüsse zeigen aber, dass du nicht intelligent "genug" sein kannst, um über das Thema "Intelligenz" gültige Schlüsse zu ziehen.

Deswegen hast du einfach Unrecht.


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 18:33
Zitat von LetzterLetzter schrieb:Optimale Lösung gibt es nur in der Abwägung von Argumenten und Gegenargumenten.
Könntest du dir vorstellen, dass man diese Lösung in Bruchteilen von Sekunden generiert, oder anderenfalls auch durch sorgfältiges Überlegen keine Lösung findet?

So geht es mir sehr oft. Wenn ich nachgrübele, bringt das gar nix. Entweder ich sehe die Lösung sofort, direkt nach Erkennen des Problems, oder sie unterbleibt, und ist auch später nicht zu finden.


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 18:39
Was du schreibst bedeutet, dass du Probleme nicht lösen kannst, die längeres Überlegen in Anspruch nehmen. Ferner ist deine emotionale Motivation, schwierige Fragen zu beantworten, gering, weswegen du mir nicht vormachen kannst, dass du dich ernsthaft mit grundlegenden Fragen beschäftigst. Oft befasst man sich ein Leben lang mit einer Frage und findet die Lösung nicht. Dass man sie aber nicht lösen kann, ist unlogisch. Dass man jede Frage "in Sekunden" lösen kann, ist völliger Schwachsinn.


2x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 19:03
@Letzter
Zitat von LetzterLetzter schrieb:Was du schreibst bedeutet, dass du Probleme nicht lösen kannst, die längeres Überlegen in Anspruch nehmen.
So sehe ich das eigentlich nicht. Ich habe nur festgestellt, dass "längeres Überlegen" selten bis gar nicht bessere Resultate hervorbringt, als wenn ich die Lösung direkt habe. Ich kann gut und schnell improvisieren, bin aber ein schlechter Stratege.
Zitat von LetzterLetzter schrieb:Ferner ist deine emotionale Motivation, schwierige Fragen zu beantworten, gering, weswegen du mir nicht vormachen kannst, dass du dich ernsthaft mit grundlegenden Fragen beschäftigst.
Emotionale Motivation? :ask: Explain pls.
Zitat von LetzterLetzter schrieb:Oft befasst man sich ein Leben lang mit einer Frage und findet die Lösung nicht. Dass man sie aber nicht lösen kann, ist unlogisch.
Eine näherungsweise Lösung ist oft ausreichend.
Zitat von LetzterLetzter schrieb:Dass man jede Frage "in Sekunden" lösen kann, ist völliger Schwachsinn.
Ich kann nicht jede Frage in Sekunden lösen. Jene Lösungen überlasse ich dann meist anderen Instanzen (auch in Kooperation).


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 19:09
@Lebewesen
ich glaub, es ist zugenüge geklärt, was intelligenz ist. viele tolle antworten hier. den mit der fantasie fand ich übrigens herausragend, @Schopenhauer90 ;)

bei den IQ-tests gibt es solche und solche. sie berechnen auch eher die leistungsfähigkeit, abseits aller variation derselben. deswegen halte ich EQ-tests für aussagekräftiger. emotionale intelligenz ist eh viel wichtiger im alltag.
jedenfalls hat der IQ-test schon einiges für sich, weil er ja auch verschiedene hirnregionen anregt/testet. man kann da schon einigermaßen bestimmen, was für ein intelligenz-typ bzw. lern-typ man ist. das kommt mir in unserer gesellschaft ungemein zu kurz und ich halte das auch für absicht, wenn nicht sogar wahnhafte altbackenen sozialdarwinistischen stumpfsinn. in gewisser weise konservativ und sogar verächtlich, selbsthassend im sinne "ich hab genug".
unsere "gründerväter" waren/sind wohl nicht emotional intelligent genug. ;)


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 19:34
@matraze106
Vielen Dank für das Kompliment :)


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 21:41
@Lebewesen
Ich finde, du hast ne tolle Einstellung zum Leben. Ich kann das alles so unterschreiben.


melden

Intelligenz - Was ist das?

10.01.2014 um 22:38
@Lebewesen
Intelligenz ist kein Privileg sondern eine Gabe. Man sollte es zum Wohle der Menschheit nutzen.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:30
@tic

Naja ohne Bildung könnte man nicht intelligent sein...! Und wenn die Intelligenz so definiert wird, kann man sie ja auch manipulieren mit Hormonen die das Gehirn leistungsfähiger machen...!

Was mich auch noch irritiert ist, dass bei Bewerbungen, eher die genommen werden die einen hohen IQ haben, aber dies obwohl dies nicht in den Bewerbung steht wie hoch der IQ ist..., wie merken die Arbeitgeber das..., steht das irgendwo an einem unsichtbaren Ort festgeschrieben, ein Sensor der die Intelligenz messen kann...?


1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:32
also sind für dich alle dritte Welt Menschen dumm @Wolkenleserin

ok :note:

meinst du nicht sie haben die selbe Auffassungsgabe wie du und ich? also relativ intelligente Menschen? find ich schon..

nur weil einer nicht schreiben gelernt hat oder zur Schule gegangen ist, ist er nicht weniger intelligent für mich, Bildung hat nix mit Intelligenz zu tun..

dann müsste in Intelligenztests ja nur nach Mathe und eben nach allem gefragt werden was man in Schulen gelernt hat statt auf erkennen von Dingen, Logik etc etc..


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:42
@tic

nein so war das natürlich nicht gemeint..., eher habe ich gemeint, wenn sich jemand in unserer Welt nicht bildet ist er dumm..., dann kann er nicht mitreden, da kann er noch so intelligent sein...!
Natürlich gibt es auch in der 3. Weltländern sehr intelligente Menschen, nur haben die vielleicht nicht die Möglichkeit sich zu bilden, aber sie wären noch intelligenter wenn sie sich bilden würden...! Zbsp. gibt es in 3. Weltländer Menschen, die mit blosser Händen in giftigen Ledergerbfarben herum wühlen, was absolut tödlich ist, dies würden sie nicht tun, wenn sie gebildet wären...!

was ich noch zufälligerweise gefunden habe, zu dem Thema Intelligenz:
adapt to change


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:42
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:wenn die Intelligenz so definiert wird, kann man sie ja auch manipulieren mit Hormonen die das Gehirn leistungsfähiger machen
Nein. Intelligenz entstammt einer starken Vernetzung im Gehirn. Das lässt sich nicht mit Hormonen beeinflussen (zumindest nicht postnatal).
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Bewerbungen, eher die genommen werden die einen hohen IQ haben, aber dies obwohl dies nicht in den Bewerbung steht wie hoch der IQ ist..., wie merken die Arbeitgeber das
Wortwahl und so.

@tic
Zitat von tictic schrieb:meinst du nicht sie haben die selbe Auffassungsgabe wie du und ich?
Schwer zu sagen. Fakt ist, bei denen gibt es Hexenverfolgungen und Pogrome gegen Albinos.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:47
@KillingTime

Dies stimmt nicht ganz, es gibt Hormone die das Gehirn manipulieren können, so etwa Ritalin, welches Studenten regelmässig nehmen um wie ganz easy lernen zu können, dann geht der Stoff rein wie Butter und bleibt auch sitzen, das Gehirn arbeitet auf Hochtouren...!


1x zitiertmelden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:49
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:es gibt Hormone die das Gehirn manipulieren können, so etwa Ritalin
Ritalin ist kein Hormon, sondern ein Amphetamin, welches den Gehirnstoffwechsel (insbesondere Dopamin) beeinflusst und erhöht. Die Intelligenz bleibt davon unbeeinflusst.
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:das Gehirn arbeitet auf Hochtouren...!
Ein paar Jahre zuviel, und die Synapsen sind kaputt, weil erschöpft.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:49
@Wolkenleserin
Soweit ich weiss ich Ritalin ein Amphetaminderivat und kein Hormon.


melden

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:50
2 "Doofe" ein Gedanke. ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Intelligenz - Was ist das?

11.01.2014 um 12:51
hm, damit würdest du ja dann alle beleidigen die sich nicht bilden können aus was für Gründen auch immer @Wolkenleserin ^^

also ich bleib dabei:
Zitat von tictic schrieb:für mich ist Intelligenz wenn man jemandem etwas erklärt (mal angenommen verständlich erklärt und was allgemeines was eben verständlich sein müsste) und er es auf Anhieb versteht, muss man es mehrmals erklären ist er weniger intelligent, versteht er es garnicht ist er dumm..

Bildung hat 0 mit Intelligenz zu tun, leider tummeln sich hier mehrere die nicht dieser Auffassung sind.
@KillingTime
bei so dingen Wie Hexenverfolgung etc würd ich sagen das liegt wahrscheinlich einfach daran dass das Land/die Länder einfach rückständig sind..


Anzeige

melden