Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist "die große Liebe" ?

422 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe Beziehung Mensch Person Groß Leidenschaft Sex ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SokratesEnkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 10:39
Herzlichen Guten Tag an alle ...

Die Frage die sich mir derzeit stellt ist in der Überschrift formuliert .

Was ist "die große Liebe" ?

Da ich noch sehr jung bin (25 Jahre) gut vielleicht nicht mehr ganz jung :D ... kann ich diese Frage nur theoretisch, nicht aber aus Erfahrung beurteilen ... das mag manch einer auch in meinem Alter schon tun können, doch ich kann es nicht und richte mich hauptsächlich an die älteren Herrschaften ...

Was ist also nun "die große Liebe" ... ist es eine Person oder ein Gefühl ?

Ich trenne also nur zwei Möglichkeiten ... Person und Gefühl

Wenn es ein Gefühl ist, dann sehe ich "die große Liebe" als nichts weiter als eben genau das, mithin kommt ihr nichts aus der anderen Person für die sie empfunden wird mit hinzu ...
sie entsteht also nur in einem selbst und geht keinerlei Bedingung mit einer anderen Person ein ...

Wenn es eine Person ist, dann müsste man darunter mehr verstehen als das bloße "verliebt sein" ... es wäre dann vielmehr die Beziehung zu dieser Person selbst ... diese Beziehung wäre so harmonisch und geeignet, dass man neigt die Person als seine große Liebe zu bezeichnen, nicht nur bedingt durch das Gefühl was man für sie empfindet ... sondern auch aufgrund der Qualität der Beziehung, welche auch in der anderen Person begründet ist ...

Warum mich das interessiert ist letztendlich ... weil ich wissen möchte ob ich meine große Liebe schon hinter mir habe, ohne sie je gehabt haben zu können ...

Wenn es nämlich nur ein Gefühl ist kann "die große Liebe" einseitig bestehen ...

Wenn es jedoch die Person ist, würde sie vermutlich immer beidseitig enden ...

Und ich war vor 2 Jahren derart groß einseitig verliebt, dass ich nun Angst habe, die große Liebe wäre eben nur ein Gefühl und ich hatte es bereits, konnte es aber nie ausleben ...

Peace out

Anzeige
melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 10:53
Vielleicht sind hier ein paar Antworten für dich dabei @SokratesEnkel
Meine erste große Liebe
Eine Große Liebe?
http://forum.gofeminin.de/forum/couple1/__f58450_couple1-Was-ist-Liebe-wirklich.html (Archiv-Version vom 02.10.2013)

Ich weiß es zumindest nicht.

Judith: Das ist nicht schlecht
http://changenow.de/was-ist-liebe/


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:00
Ich weiß wirklich nicht, was sie ist. Man kann sie beschreiben, man kann sie in wunderbarer Poesie ausdrücken, indem man sehr schöne Worte verwendet, aber Worte sind keine Liebe. Gefühl ist nicht Liebe.
Wir wissen auch, falls wir sehr genau beobachten, dass Vergnügen nicht gleich Liebe ist. Können Sie diese Pille schlucken? Für die meisten von uns ist Liebe sexuelles Vergnügen. Den meisten unter uns im Westen ist dieses Gefühl von sexuellem, körperlichem Vergnügen sehr wichtig. Und wenn es nicht erfüllt werden kann, gibt es Qual, Gewalt, Brutalität, riesige emotionale Szenen. Ist das alles Liebe?

Wenn das Liebe ist, dann ist Liebe bloß ein Wort ohne Bedeutung. Denn Liebe ist nicht Vergnügen, nicht Eifersucht, nicht Neid, nicht die Trennung von Mann und Frau, wo einer den anderen beherrscht, einer den anderen antreibt, besitzt, dem anderen verhaftet ist. Das ist ganz gewiss keine Liebe – es ist bloß bequem und eine Sache der Ausbeutung. Doch das akzeptieren wir als Norm im Leben. Wenn Sie das betrachten, es wirklich ansehen, dessen ganz gewahr werden, dann werden Sie darauf achten, dass Sie niemals mehr ein Bild aufbauen – egal was sie macht oder was Sie machen – Sie machen sich kein Bild mehr. Vielleicht entsteht aus diesem eine ganz ungewöhnliche Blume, die Blüte dessen, was man Liebe nennt; und es geschieht wirklich. Diese Liebe hat nichts mit „meiner“ oder „deiner“ Liebe zu tun. Es ist Liebe


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:08
Kann man dieses "die große Liebe" nur auf Personen beziehen?

Entschuldigt bitte meinen Einzeiler.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:10
"Kluge Leute, die listig sind, wissen nicht, was Liebe ist, weil ihr Verstand so scharf ist, weil sie so gerissen sind, weil sie so oberflächlich sind."
"Wenn der Verstand still ist, dann ist alles, was geschieht, ein Akt der Liebe und nicht ein Akt des Wissens."
-Krishnamurti, Über die Liebe-

uff gud doitsch: Mit Denke kömma dat Problem nit löse ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:12
@Jinana
Ich denke nicht.
Das, woran das Herz am meisten haengt, wird wohl die(oder eine?) grosse Liebe sein.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:13
Es gibt nur einmal die große Liebe, meine erste große Liebe war wundervoll, hatte zwar danach auch andere Beziehungen aber die war nicht so WOW wie die erste, keien Ahnung wie ich das beschreiben soll.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:15
@Jinana
mM wird das hier so versucht.
Ich glaube, dass man ALLES, was man tut und denkt, grundsätzlich mit Liebe machen sollte, sogar den Versuch, diese Frage hier zu beantworten.
Oder man lässt es. Ich mache nur noch Sachen, die ich mit Liebe mache. Sobald ich bemerke, dass ich es nur für Geld, aus Pflichtgefühl oder anderen Gründen mache, mache ich es nicht mehr weiter und suche mir etwas Neues, was ich mit Liebe machen kann.
LG

edit: "große Liebe" = "wahre Liebe" ?

Kann Liebe größer oder kleiner sein? Ich meine nicht. Entweder ist es Liebe oder nicht


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:17
Die große Liebe unterscheide ich genau wie Du in Person und Gefühl!
Hier mal meine Erfahrung dazu

Mein Ex-Freund
Ich kann sagen, dass war meine große Liebe (Person), wir haben uns gesehen und es hat einfach gefunkt. Da konnten wir auch nichts dagegen machen, das Gefühl war einfach da. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Wir waren 7 Jahre zusammen, die dann aber trotz dieser anfänglichen Liebe sehr schwierig war. Kein Vertrauen, Eifersüchterleien etc. Bis wir uns letztendlich getrennt haben.

Ich habe aber immer gesagt, sowas wird mir wahrscheinlich nie wieder passieren, dass direkt so ein Gefühl da war.

Mein Freund derzeit
Das war alles andere als Liebe (Gefühl) auf den ersten Blick, ganz im Gegenteil, für mich war es nur ein Freund. Und erst einmal auch gar nicht sooo mein Typ. Nach 2 Jahren haben wir dann endlich mal was abends zusammen gemacht, aber auch da ist nichts daraus entstanden. Ich war Single und hatte immer irgendwelche Liebeleien, aber irgendwie war er nur ein Freund. Bis auf einmal doch daraus Liebe wurde, weil mir klar wurde, nur dieser Kerl versteht mich. Wir sind jetzt 5 Jahre zusammen und die Beziehung ist ein Traum, Vertrauen, Humor da ist einfach alles vorhanden was man sich wünscht.

Daher kann ich das schon unterscheiden, Liebe in Bezug auf eine Person und Liebe in Bezug auf ein Gefühl.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:17
@derschwan
Vor paar Monaten war ich genau anderer Meinung wie man sicherlich in vielen meiner heute zu überdenkenden Beiträge hier im Forum vernehmen kann :)

Heute:
Kann ich dir nur zustimmen. Macht man etwas nicht aus Liebe dann hat das alles einen komischen Beigeschmack. Sei es nur für die Mutter mal die Küche putzen...

Wenn ich nun darüber nachdenke... ich würde behaupten das es jemanden in meinem Leben gibt für den ich alles machen würde. Das schrecklichste was ich mir vorstellen kann ist das dieser jemand irgendwann nicht mehr ist... :/ Wie gesagt allein der Gedanken daran löst ein Gefühl der Einsamkeit und Machtlosigkeit aus...kaum zu beschreiben.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:20
@Schnaki
Ich finde Dein Beispiel sehr schön

@Jinana
Vielleicht kann man sogar irgendwann lernen "in Liebe loslassen"?
Gottseidank ist "All-ein-sein" NICHT "einsam sein"


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:22
Romantik ist wundervoll, vor allem wenn sie einem gegönnt ist ;)

Denke es gibt aber einen großen Stolperstein der romantischen Liebe, nämlich, dass sie im Leben doch hier und da Mal nicht ganz so emotional farbig daher kommt, wie bei Dichtern und Philosophen der Romantik beschrieben.

Auch denke ich dass wenn einem die eine, wirklich große Liebe geschenkt wird, dass man sich dann wirklich als "Glückspilz" sehen darf!

Außerdem stelle ich fest dass sich das eigene Bild, der Definition von Liebe auch demnach unterscheidet, in welcher Lebensphase man sich befindet, was man erfahren durfte und wie man Liebe vorgelebt bekam...


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:23
Die erste große Liebe.. ich dachte auch immer das es das nicht zweimal gibt. Bis mein Mann kam. :)

Liebe selbst stellt keine Forderungen, denn es ist ein Gefühl, man den Menschen eben seiner Selbstwillen mag.
Nur aufgepasst.. dass Gefühl kann schnell schwinden.. denn eine Beziehung bedeutet Arbeit.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:26
@Hornisse

Stimmt, kann ich nur bestätigen, also das mit Beziehung = Arbeit!

Denke damit Emotionen am Leben bleiben, bedarf es einiges an Kompromissbereitschaft und die hat man noch am ehesten in Phase 1. der akuten Verliebtheit, ab Stufe 2. dem gemeinsamen Alltag beginnt die Arbeit ;)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:28
@DieSache

Ja :) ... das hast du sehr gut beschrieben.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:35
@DieSache
"Die Liebe ist immer nur in dem der liebt."

Ich versuche, das mal aus eigener Erfahrung zu definieren:
Das Gefühl "Liebe" ist im Bruchteil eines (in die)Augen blickes in mir erwacht.

Auf diese Person bezogen hat sich jedoch ergeben, dass dieser Mensch völlig andere Werte hat und ich fühlte mich immer wieder verletzt, belogen und betrogen. Als ich es nicht mehr aushielt, bin ich gegangen; weil ich das Zusammensein nicht mehr liebte.
Hat das etwas an der Liebe geändert?
Nein. Sie ist nach wie vor existent.
Muss ich unbedingt mit diesem Menschen zusammensein um zu lieben? Nein.

Offen gesagt habe ich wirklich ALLES Mögliche und sicher Unmögliche versucht, um das Gefühl der Liebe in Bezug auf diesen Menschen zu beenden. Unkaputtbar. Was tun?

Solange zusammensein wie es möglich und schön ist... solange man im Hier und Jetzt lieben kann.

Denn die Liebe ist nicht gestern oder morgen, sie ist jetzt und hier oder gar nicht.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:38
@Hornisse
@DieSache
Und wenn der/die andere nicht mitarbeiten möchte? Ist das dann keine Liebe mehr?


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:41
Nun, es ist Charaktersache wie ein Mensch ist, wobei.. wenn du jemanden hattest der dann nicht mitzieht.. du eigentlich irgendwann automatisch einen Schlußstrich ziehst.

@derschwan

Der Nächste oder die Nächste kommen bestimmt , dann vergißt man ganz schnell.^^

:)


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:44
Hm... was ist denn, wenn man schon Ende 40 ist, so wie ich, und einfach noch überhaupt keinen Schimmer hat, was die große Liebe sein soll?

Aber... ich habe damals, also in zwei langjährigen Beziehungen jetzt, dass es das war... aber im Nachhinein war es wohl nicht so.... oder aber es war so und ich habe es nicht kapiert.

Ich glaube, ich bin völlig unsicher und habe null Plan davon.


melden

Was ist "die große Liebe" ?

14.01.2014 um 11:45
Da habe ich nun einen Menschen getroffen, der dieselben Werte hat, dieselben Emotionen und Gedankengänge. Wir lachen zusammen, weinen zusammen. Diese Person, dieses Bild, was ich mir gemacht habe, kann ich ebenso lieben.
Aber das hat nichts mit der anderen Liebe zu tun. Liebe vergleicht doch nicht.

@moric
Nur wo Leere ist kann doch etwas Neues entstehen. Da bist Du weiter als ich :)


Anzeige

1x zitiertmelden