Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Verändern sich eure Werte und Ziele?

56 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Beruf, Entwicklung, Veränderung, Spirituell, Ziele, Privat, Lebensweg
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 05:55
Hallo liebe Allmys!

Ich mache mir in letzter Zeit viele Gedanken über meine Werte und Ziele, woran ich sie festmache, wie ich dazu gekommen bin, welche sich verändert haben und wieso. Rein äußerlich gesehen hätte ich weiterkommen können, ich konnte meine beruflichen Ziele längst nicht so erreichen, wie ich das wollte. Wobei: Manches wollte ich früher gar nicht, weil ich da noch nicht wusste, was ich überhaupt wollte. Und jetzt, wo ich weiß, was ich will, scheint es für manches zu spät (bin schon Mitte 40 und außerdem schmerzkrank). Trotzdem hab ich ein paar Sachen erreicht, worauf ich stolz bin. Ich habe zumindest nicht komplett versagt, sondern einen Teilerfolg erreicht, womit ich ein bisschen angeben kann. Eine Art Schamkleeblatt. ;)

Wenn ich jedoch meine spirituelle Entwicklung anschaue, das Menschliche, Private und Familiäre in meinem Leben, kann ich wirklich sagen: Ziel erreicht, zumindest das, was ich erzielen wollte. Manche Ziele habe ich mir leider nicht gesetzt, die wären notwendig gewesen. Doch habe ich sie aus den Augen verloren bzw. die primären Ziele zu sehr verfolgt. Multitaskfähig war ich leider nie. Trotzdem kann ich sagen, das auf spiritueller Ebene und auch was mein erworbenes Wissen betrifft, für mich nicht der Eindruck ensteht, nun alles völlig verpeilt zu haben. Eigentlich habe ich alles richtig gemacht, aber mich selbst dabei zu sehr vergessen. Okay, es war im Prinzip auch nur ein Teilerfolg, worauf ich jetzt stolz sein kann.

Im Prinzip habe ich dort versagt, wo es um mich selbst ging. Meine Familie habe ich gut versorgt, sie stand an erster Stelle. Obwohl ich mich zu wenig um mich selbst gekümmert habe, konnte ich aber wenigstens eine kleine Ecke für mich finden, wo ich mich teilweise entfalten konnte, eben ein paar nette Teilziele, die sich vorzeigen lassen. Aber ich kann keine perfekte Karriere und auch kein perfektes Privatleben vorzeigen, auch spirituell hab ich noch viele offene Fragen, bin also nicht mal da ganz angekommen. Irgendwo befinde ich mich überall immer noch auf dem Weg und habe kein Ziel ganz erreicht.

Nur merke ich langsam, wie das alles zusammenhängt und wie sich alles ein bisschen verändert, wenn ich einen Faktor davon auf einmal aus einem anderen Blickwinkel sehe.

Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt. Wie haben sich eure Werte und Ziele im Laufe der Zeit verändert? Gab es einen Wertewandel und habt ihr Ziele ausgetauscht?

Lieben Gruß
Cosma Leah


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 06:00
in den letzten 10 Jahren quasi garnicht, es hat sich nur minimal die Betrachtungsweise geändert..

ich hatte alles was ich wollte und brauchte, es hat mir alles gereicht, mir wurds nur indirekt weggenommen und nun steh ich wieder hier und versuch auf ein neues all das zurück zu bekommen..


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 06:03
Ich renne seit geraumer Zeit Kräften hinterher, die mich quälen und jetzt habe ich sie gestellt. D. h. aber noch nicht eliminiert. :)
Ich kann nicht sagen, ob dies interessant für andere ist, da ich nicht weiß, ob der Weg ein Pfad oder eine breite Allee ist.


melden
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 06:10
Ja, spirituell gesehen relativiert sich sowieso vieles. Gerade das beschäftigt mich auch. Deshalb versuche ich nun, mich eher an meinen Bedürfnissen zu orientieren, was meine Ziele betrifft, also welche Ziele entsprechen wirklich einem grundlegenden Bedürfnis und welche sind eher aufgesetzt und könnten auch weggelassen werden. Der innere Motor muss stimmen, wobei auch dieser sich verändern kann, gerade auch durch die spirituelle Sicht.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 06:18
@Cosma_Leah

Du hast da eine Sonderform von Spiritualität, du sagst, das Leben sei mit dem Tod zu Ende, also kann Spiritualität nur während des Lebens auftreten.
Und ich identifiziere Spiritualität in diesem Fall dann als Parapsychologie.
Ich glaube, dass auch viele Buchdeckel ein Gefängnis bilden können.
Jedenfalls bist du sicher noch zu sehr in Denkschemata.
Der Sinn des Lebens ist das Leben
das Atmen, einfach Dasein, niemanden etwas beweisen


melden
Dreamwalka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 06:31
@saba_key
saba_key schrieb:Ich glaube, dass auch viele Buchdeckel ein Gefängnis bilden können.
Meinst du damit, solange sie geschlossen sind..? ..also ungelöste Rätsel..die belasten?


melden
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 06:31
@saba_key
Da hast Du etwas falsch verstanden, für mich gibt es durchaus ein Leben nach dem Tod. Ich hab da auch einige Grenzerfahrungen gemacht. Wär vielleicht gut, wenn Du noch andere Beiträge von mir liest, bevor Du pauschal über mich urteilst. Klar, dass ich hier nicht alles erwähnen kann, da es hier um ein bestimmtes Thema geht. Aber das heißt nicht, dass es nicht noch mehr gibt bei mir. ;)


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 07:19
@Cosma_Leah

Ich habe deinen Blog vorhin überflogen und da klang das ganz anders, als jetzt beim neuerlichen Durchlesen.

Profil
Das verstehe ich auch noch nicht.


melden

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 07:28
@Cosma_Leah
ist doch gut, wenn Du im Grunde zufrieden sein kannst und stolz auf Dich sein kannst, es ist doch auch gut, dass nichts perfekt ist, das man immer noch weiter machen muss/kann......wenn Du Dich nicht mehr bewegst/veränderst, alles erreicht hättest (hat man das jemals?), dann wäre doch das weitere leben nur noch existieren.......jeder Abschnitt im Leben ist etwas Besonderes, man verändert sich, die Denke verändert sich, Lebenssituationen verändern sich....Bewegung eben, ein ewiger Fluss


melden
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 07:51
@saba_key
Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt keinen Einwand mehr gegen mich hast und Dich mir gegenüber nicht als Superspiritueller verkaufen willst? vor allem weil ich nicht wie Du 4000 Beiträge von Deinen 7000 Beiträgen im Unterhaltungssektor liegen habe, sondern praktisch nur hochwertige Beiträge aufweise und deshalb Beitragszähler und abrufbare Beiträge fast identisch sind (die Differenz liegt in den auf meinen Wunsch hin gelöschten persönlichen Threads). ;)


melden
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 07:57
@Tussinelda
Da hast Du im Prinzip Recht, aber ich bewege mich nur sehr langsam, wenn ich mich nicht anschieben würde. Dadurch ruhe ich mehr in mir, was die spirituellen Dinge betrifft, aber lebenstauglich bin ich weniger. Ich BIN mehr und TUE zu wenig.


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:07
Sehr wahrscheinlich nicht mehr. Ich werde dieses Jahr 30 und habe genug Lebenserfahrung gesammelt, um mir meiner Werte sicher zu sein. Früher war ich viel idealistischer, aber das ist mir vergangen. Ansonsten hat sich grundsätzlich nichts an meinen Überzeugungen geändert, seit ich jung war.


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:12
@Cosma_Leah

Ich versuche in beiden Bereichen gut zu schreiben.
Du behauptest deine Beiträge seien hochwertig, weil sie nicht im UH-Bereich sind?

Die Zahl deiner Gesamtbeiträge ist kleiner als die Zahl ohne UH-Bereiche.
Werden bei dir viele Beiträge gelöscht?


melden
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:15
@saba_key
Hab ich doch schon erklärt: Es wurden mehrere persönliche Threads auf Wunsch von mir gelöscht. Wird auch weiter so geschehen auf meinen Wunsch, sofern die Administration das bewilligt. Aber was hat das mit dem Thema hier zu tun? ;)

Lies am besten meine Beiträge und nicht den Beitragszähler, dann erfährst Du mehr über mich. Ganz sicher! Ich bin nämlich keine Zahl! :D


@Zeo
Und was ist mit den Zielen?


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:17
@Cosma_Leah

Also mir hattest du es bisher noch nicht erklärt.
Dann waren die gelöschten Threads also nicht so hochwertig?


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:17
Meine Erwartungen an meine Mitmenschen habe ich schon gelernt zu relativieren, denn ich denke mit der Zeit in der man lebt, erlebt man eben auch Vieles was einen dazu veranlasst, gewisse Überzeugungen/Meinungen zu überdenken. In jungen Jahren ist das eigene Weltbild oft geprägt davon was man vermittelt bekommt, Erkenntnisse aus zweiter Hand sozusagen ;)

Erst wenn wir gewisse Dinge am eigenen Leib, im eigenen Leben erfahren haben, können wir uns wirklich ein eigenes Bild davon machen...Fehler und Fehleinschätzungen, ich denke davon ist keiner von uns gefeit!


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:19
@Cosma_Leah
Wenn sie erreicht sind, sucht man sich neue. Deswegen ändern sich die natürlich immer mal.


melden
Cosma_Leah
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:28
@DieSache
Ja, so geht es mir eben auch. Ich überdenke vieles, aber lange Zeit verharrte ich in einem Art Dornröschenschlaf. Doch bin ich daraus erwacht und sehe nun Handlungsbedarf. Klar gibt es bestimmte Grundwerte, die bleiben. Vor allem meine Persönlichkeit prägt auch mein Weltbild, was mir aber jetzt voll bewusst wird und ich teilweise relativiere oder gewisse Anpassungen treffe. Ich mache auch Therapie und las bereits sehr viel Fachliteratur, wobei mir das aber nicht reicht. Deshalb suche ich die Verbindung zum Spirituellen, wo ich mich von Kind an zuhause fühle.

@saba_key
Lies einfach nochmal nach, was ich hier in diesem Thread schon dazu geschrieben habe. Ansonsten bleib bitte beim eigentlichen Thema. Das ist alles OT und gehört nicht hierher. Meine persönlichen Threads waren hochwertig, aber eben sehr persönlich, sodass ich sie nicht für länger im Net sehen wollte, nachdem die Grundfragen beantwortet waren. Das werde ich auch weiterhin so halten, also lies nach, solange meine jetzigen persönlichen Threads noch zugänglich sind. Aber jetzt bitte kein OT mehr. Und vor allem mehr Inhalt von Dir! ;)

@Zeo
Hast Du denn jetzt aktuelle Ziele, die Du noch erreichen willst? Beruflich?


melden
saba_key
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:33
@Cosma_Leah

ok


melden
Anzeige
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Verändern sich eure Werte und Ziele?

27.01.2014 um 08:35
@Cosma_Leah
Nein, beruflich nicht. Nur privat.


melden
312 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt