Ekelhafte Dinge im Essen
12.01.2026 um 20:09Beim Discounter hatte ich mir mal ein Päckchen Flusskrebsfleisch gekauft, beim öffnen fiel mir dann ein langes schwarzes Haar auf. Haare im Essen sind für mich so ziemlich das ekligste!!!
Ich habe jetzt bislang nirgendwo herausgelesen, dass sich jemand gewundert hätte, warum irgendwelches Getier im Essen gelandet ist. Wie du schon schreibst: Vollkommen ausschließen kann man das insbesondere bei Lebensmitteln, die quasi direkt vom Acker kommen nicht. Und selbst bei den Maden, die ich im Müsli hatte, ist mir durchaus bewusst, dass man nie ganz ausschließen kann, dass sich irgendein Getier in so eine Fabrikhalle verirrt und dann seine Eier legt.Lupo54 schrieb:Alles was draußen wächst kann Schnecken, Fliegen, Würmer... enthalten. Und wird es auch. Oder glaubt wirklich jemand dass bei der Ernte jedes Stück Gemüse akribisch abgesucht wird?
Dito, wäre mir genauso gegangen.Sterntänzerin schrieb:Aber ekeln darf man sich doch trotzdem. Ich habe mir bei den Maden jedenfalls nicht gedacht "Yummie, zusätzliches Protein", sondern sowohl den Rest, der noch in der Schüssel war, als auch die restliche Packung möglichst rasch entsorgt. Zumal bei vielen zum Ekel auch noch ein gewisser Überraschungsmoment hinzu kommen dürfte. Nur, weil man weiß, dass etwas im Essen auftauchen könnte, erwartet man es ja nicht direkt.
Ich finde die auch aus dem Grund eklig, dass schnell massenweise Lebensmittel verderben. Ich werfe selber nicht gerne etwas weg, hatte etliche Zeit sehr wenig Geld, wenig Zeit - insbesondere da war ein Auftauchen von Lebensmitteln schon mit einem gehörigen Schrecken verbunden (a la: heute abend noch alles absuchen, und evl. ist auch mein schöner Tee, die ein oder andere Packung Gewürze... vielleicht auch etwas Spezielleres wie essbares Geschenk schon voll damit).Sterntänzerin schrieb:Ich halte mich übrigens bei dem Thema für relativ robust. Klar, dass mit den Maden war nicht so toll, wobei das auch daran liegen mag, dass mich die Viecher an eine Madenplage erinnern, die wir mal während meiner Kindheit daheim hatten. Da waren so viele in der Küche und so richtig was dagegen unternommen haben meine Eltern lange auch nicht.
Natürlich. Der Meister in einer Tortenbodenfabrik in der ich arbeitete ermöglichte mir einen Blick in den Mehlbunker. Dort war es sehr lebendg. Tausende von Mehlwürmern.Sterntänzerin schrieb:Aber ekeln darf man sich doch trotzdem
Solange es nicht gesundheitsschädlich ist, ist das m.E. auch okay es für sich so zu handhaben (Mehlwürmer sind essbar).Lupo54 schrieb:Frei nach der Devise "was ich nicht sehe kümmert mich nicht".
Darum esse ich auch selten(st) auswärts und wenn, am liebsten in Restaurants mit Fenster Richtung Küche. Bin mir aber auch bewusst dass man trotzdem nicht alles mitbekommt.Cleo13 schrieb:Was in der Küche so abgeht, weiß niemand.
Vorweg: Ich weiß dass es in einer professionellen Küche weggeworfen werden muss.Cleo13 schrieb:Was mich interessieren würde: Wer von Euch würde ein Schnitzel, das er selbst in seiner Küche hat auf den Boden fallen lassen, wegwerfen?
Mach' ich genauso - und mir tun die Tiere da leid.Cleo13 schrieb:Tierisches wie Insekten im Essen stört mich eher weniger - die Schnecke im Salat hole ich raus und setze sie vorsichtig auf den Boden, die Fliege in der Cola wird nach Möglichkeit auch gerettet. Bei toten Tieren bin ich empfindlicher - da kommt's aber drauf an, um was es sich handelt.
Als ich kürzlich Essig verwenden wollte, hatte die Flasche einen Bodensatz aus toten Trauermücken. - Ich hab den Essig durch ein Sieb abgegossen und verwendet. Schließlich stand der Essig bei mir selber in der Küche und es waren meine eigenen Trauermücken - ich hatte wohl den Deckel nicht richtig drauf.
Im Kühlschrank aufbewahrt sollte das doch kein Problem darstellen. Gerade das mit Hühnchen und Geflügelsalat machen finde ich ganz normal und vernünftig wenn man denn Fleisch isst. Was genau ist da eklig? Eklig könnte für mich allenfalls sein: Das Hähnchen spritzt beim Abspülen desselben im Spülbecken herum auf den frisch erledigten Abwasch daneben, sodass man nun ggf. beim Salatessen die Salmonellen kriegt.Cleo13 schrieb:Die Reste vom abendlichen Hühnchen am nächsten Tag im Geflügelsalat? Wunderbar, das nennt man Nachhaltigkeit!