Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ekelhafte Dinge im Essen

467 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ekelhaft Essen Frosch Ratte Maus Spinne Insekt Käfer Industrie Verpackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ekelhafte Dinge im Essen

30.12.2025 um 16:27
Zitat von philaephilae schrieb:Bei mir hält ein Frischkäse mindestens 14 Tage.
Bei mir halten offene Lebensmittel im Kühlschrank auch relativ lange. Keine Ahnung, ob's wirklich 14 Tage sind, aber tendenziell werfe ich offene Sachen ehr weg, weil eklig angetrocknet sind - zuletzt eine halbe Packung Creme Fraiche, als dass sich wirklich neues Leben gebildet hat. Allerdings versuche ich auch, offene Lebensmittel zeitnah irgendwie zu verwerten, sodass das glücklicherweise nicht allzu häufig vorkommt. Aber "vergessen" hat vermutlich jeder schon mal was im Kühlschrank.

Ich muss an der Stelle allerdings auch gestehen: Mein Kühlschrank ist relativ kühl eingestellt, auf 3 Grad. Also nicht unbedingt ideale Bedingungen für Keime.

Mein letztes Ekelerlebnis während des Essens hatte ich indes während des Konsums von Nougatkissen mit Milch. Ich bin kurzsichtig und habe morgens nicht immer meine Brille auf, wenn ich mir was zu Essen mache. Dass da in der Milch etwas schwamm, das zwar eine ähnliche Farbe wie die Kissen, aber eine schmale, längliche Form hatte, habe ich demnach leider erst gemerkt, als sich ein Großteil des Inhalts bereits in meinem Magen befand. Also Brille auf und.... mhm, Maden. Ich denke, es verwundert niemand, dass das entsprechende Produkt seitdem nicht mehr in meinen Einkaufswagen gewandert ist.

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

03.01.2026 um 11:35
Bei mir wird auch wirklich selten was schlecht. Sehe immer zu, alles zeitnah zu verbrauchen.

Gerade Frischkäse ist aber scheinbar doch sehr langlebig. Habe gerade einen im Kühlschrank, der schon seit Weihnachten offen ist, und aufgrund dieser Diskussion hier hatte ich schon überlegt, ob ich den mitnehme über Silvester. Hab ich dann doch nicht. Und gestern war der immer noch gut.
Zitat von SterntänzerinSterntänzerin schrieb am 30.12.2025:Also Brille auf und.... mhm, Maden
Oh mann. Man fragt sich immer wieder, wie das möglich ist. Ein Hoch auf die Industrie.

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

03.01.2026 um 11:52
@philae

Ich glaube, der industriellen Überwachung, die meines Wissens meistens automatisch und per Kamera erfolgt, wurde zum Verhängnis, dass die blinden Passagiere zum einen eine sehr ähnliche Farbe wie das Produkt hatten und bei solchen Frühstücksflocken in der Regel am Boden der Tüte noch so eine gewisse Menge kleinerer Produktbruchstücke liegen. Deshalb dürfte das durchgerutscht sein. Dass sich mal die eine oder andere Motte in so eine Fabrik verirrt, kann wahrscheinlich nie ganz ausgeschlossen werden.

Das ist z.B. bei Linsen ähnlich. Also, nicht mit ekligem Beifang, aber mit Weizenkörnern. Man nutzt für Linsen Getreide als Rankhilfe, erntet das zusammen und fischt die Weizenkörner dann im Anschluss ebenso automatisch raus. Allerdings sind sich Linsen und Körner optisch so ähnlich, dass pro Standardpackung in der Regel doch noch mehrere Körner bei den Linsen mit drin sind. Das fällt dann auf, wenn man aus gesundheitlichen Gründen drauf angewiesen ist, dass dieser Weizen nicht gegessen wird und man vor dem Kochen erst mal eine Runde "Aschenputtel" spielen muss.

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

03.01.2026 um 13:02
Zitat von philaephilae schrieb:Gerade Frischkäse ist aber scheinbar doch sehr langlebig. Habe gerade einen im Kühlschrank, der schon seit Weihnachten offen ist,
Das sind etwa 10 Tage, könnte noch okay sein.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei den Produkten. Vielleicht enthalten manche auch mehr Konservierungsmittel als andere.

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

03.01.2026 um 13:08
Vor etlichen Jahren wollte ich mir ein Ei Braten.

Ist nur nichts draus geworden. Das tote Küken, dass nach aufschlagen der Schale in der Pfanne lag, hat meinen Hunger vertrieben.

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

07.01.2026 um 23:48
@Chewbacca2
lst natürlich grauselig. Aber im Grunde ein gutes Zeichen. Die Eier kamen garantiert nicht aus einer Legefabrik sonderen aus einem Stall wo es tatsächlich noch einen Hahn gibt.

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

08.01.2026 um 04:32
Zitat von nairobinairobi schrieb am 03.01.2026:Das sind etwa 10 Tage, könnte noch okay sein.
Vielleicht gibt es ja auch Unterschiede bei den Produkten. Vielleicht enthalten manche auch mehr Konservierungsmittel als andere
Ich benutze bei jedem Verbrauch einen sauberen Löffel bzw Messer. Ich benutze den Löffel nicht zweimal. Sprich für 2 Brötcheñhälften benötige ich 2 Messer. Die Messer halte ich kurz unter kochendes Wasser, bevor ich an die Packung dran gehe oder aber ich nehme mit einem Löffel soviel raus, wie ich essen möchte und fülle es in eine kleine Glasschale oder so. Hört sich aufwendig an, aber dafür schimmelt es lange Zeit nicht.

2x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

08.01.2026 um 04:38
Zitat von yariyari schrieb:Hört sich aufwendig an, aber dafür schimmelt es lange Zeit nicht.
Das hilft sicher, Eintragungen von möglichen Keimen zu minimieren, ein guter Tipp!

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

08.01.2026 um 12:03
Zitat von yariyari schrieb:Ich benutze bei jedem Verbrauch einen sauberen Löffel bzw Messer. Ich benutze den Löffel nicht zweimal.
So mache ich das auch.

Besagter Frischkäse war übrigens noch mehrere Tage genießbar.

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

08.01.2026 um 12:04
@philae
Genau. Bei Butter, Marmelade usw verfahren ich auch so

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

08.01.2026 um 14:23
Zitat von yariyari schrieb:Genau. Bei Butter, Marmelade usw verfahren ich auch so
Ebenso, auch mit Pesto, Gewürzpasten, Hummus etc.
Und: Löffel die abgeleckt wurden/ von denen gegessen wurde gehören niemals (!) wieder ins Glas/ die Packung - außer, für die Spitzfindigen, man isst es gerade leer.

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

08.01.2026 um 14:50
Hühnerleber in den "Acht Köstlichkeiten" versteckt.
Es hat ungefähr 10 Jahre gedauert, bis ich mich wieder zum Chinesen getraut hab, und davor habe ich es geliebt.
Heute ist das Trauma überwunden. ;)

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 09:13
Ich habe mal beim Abendessen in einem Hotel in Italien ein großes Stück Plastik zwischen den Nudeln gefunden. Vermutlich von einer Essens-Verpackung. Auf Ansprache schienen die Angestellten nicht beeindruckt gewesen zu sein. War allgemein eine seltsame Einrichtung. Natürlich bin ich dort nie wieder hin.
Ich bin froh, dass die Hygiene-Vorschriften in Deutschland strenger sind. Natürlich passieren auch hier Fehler. Aber es wird strenger kontrolliert

2x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 10:30
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Ich habe mal beim Abendessen in einem Hotel in Italien ein großes Stück Plastik zwischen den Nudeln gefunden. Vermutlich von einer Essens-Verpackung. Auf Ansprache schienen die Angestellten nicht beeindruckt gewesen zu sein. War allgemein eine seltsame Einrichtung. Natürlich bin ich dort nie wieder hin.
Ich bin froh, dass die Hygiene-Vorschriften in Deutschland strenger sind. Natürlich passieren auch hier Fehler. Aber es wird strenger kontrolliert
Hatte auch mal ein Plastikstück in meinem frittierten Essen in einem Restaurant einer Therme. War nicht schön beim Draufbeißen. Hat die Bedienung aber auch nicht weiter interessiert, als ich ihr das zeigte. Da kam nur ein "Oh". Verstehe sowas ja nicht! Man kann sich wenigstens entschuldigen!

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 11:38
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Ich bin froh, dass die Hygiene-Vorschriften in Deutschland strenger sind. Natürlich passieren auch hier Fehler. Aber es wird strenger kontrolliert
Erlebt hatte ich mal extrem Sand in einem Salat (war in Deutschland, Buffet in einer etwas gehobenen Fortbildungszentrum).
Bei wenig, oder mal einer Schnecke, würde ich mich nicht beschweren, passiert realistischerweise - der Salat war aber nicht essbar, beim besten Willen nicht.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Verstehe sowas ja nicht! Man kann sich wenigstens entschuldigen!
Meine Zustimmung. Realistischerweise: Es kann passieren. Wie die Schnecke im Salat, die trotz sorgfältigem Waschen des Salats dennoch anhaften kann. Die Schnecke war noch klein und halbtransparent. Realistischerweise kann nicht jedes Blatt Salat vorne und hinten begutachtet werden, krauser Salat auseinandergezogen werden etc.; die Schnecke fällt erst auf, kriecht sie an den Rand der Salatschüssel Auch ein Haar im Essen kann trotz Kopfbedeckungen und langärmeliger Kleidung, Handschuhe passieren (eine Vollrasur des Personals inkl. Augenbrauen und Arme kann man nicht verlangen).

(Bei massiv Sand im Salat würde ich jedoch sagen: Sowas ist kein kleines Versehen, sondern da wurde Salat entweder gar nicht gewaschen, oder das Wasser so abgegossen dass der Sand zurückblieb.)

Damit sollte aber auch professionell umgegangen werden (= entschuldigen, Essen sofort ersetzen, nebst intern nachverfolgen wie es passieren konnte). Das wäre für mich der Unterschied zwischen Restaurant wieder aufsuchen vs. nicht aufsuchen, wenn es ansonsten geschmeckt hat.

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 12:04
Hatte mal eine sehr stark gegrillte Motte auf meinem Knoblauch Baguette. Die ist aber wohl nach dem Backen drauf geflogen.

Ansonsten hatte ich mal auf dem Sushi nen fast durchsichtigen Wurm gehabt.
Seitdem kein Supermarkt Sushi mehr.

Ansonsten hab ich schon mehrfach mal nen Haar auf der Pizza gehabt.
Aber ganz ehrlich? Das nehm ich runter und esse es und spare das Stück wo es drauf lag aus.

Klar ist es ekelig und man hat Anspruch auf eine neue Pizza aber der Stress wäre es mir nicht wert und die Lebensmittel Verschwendung ist ja auch Nix.

Eine Bekannte von mir hat mal nen benutztes Kondom in einem Eistee Spender im Urlaub entdeckt.
Weiß nicht ob es wahr ist aber bei dem was man manchmal in all inklusive Urlaube erlebt oder sieht halt ich es für durchaus möglich

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 12:20
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Ansonsten hab ich schon mehrfach mal nen Haar auf der Pizza gehabt.
Aber ganz ehrlich? Das nehm ich runter und esse es und spare das Stück wo es drauf lag aus.

Klar ist es ekelig und man hat Anspruch auf eine neue Pizza aber der Stress wäre es mir nicht wert und die Lebensmittel Verschwendung ist ja auch Nix.
Das sehe ich persönlich auch so. Das Haar ist nicht gesundheitsgefährdend, man kann es runternehmen und es kann auch bei der besten üblichen Küchenhygiene passieren (Vollrasur kann man ja nicht verlangen).
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Eine Bekannte von mir hat mal nen benutztes Kondom in einem Eistee Spender im Urlaub entdeckt.
Weiß nicht ob es wahr ist aber bei dem was man manchmal in all inklusive Urlaube erlebt oder sieht halt ich es für durchaus möglich
Ich würde mich leider nicht wundern wenn bei Zugang zu Getränkespendern u.ä. es "Witzbolde" (nein, ich finde das keinen zulässigen Scherz!) gibt die Ekliges bis Gesundheitsgefährdendes reinstecken.
Würde daher auch nicht alles an offen zugänglichen Lebensmitteln essen:

Obst und Gemüse vom Markt, der Kunde greift selbst zu (hier auch die üblichste Form dieses zu kaufen)? Kein Problem, man kann es waschen.
Nüsse, Gewürze, Süßigkeiten, der Kunde geht selbst mit der Schippe rein? Nein. (Werden hier auch viel lose verkauft, man kann aber immerhin als Kunde nicht selbst dran.)

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 15:28
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Bei massiv Sand im Salat würde ich jedoch sagen: Sowas ist kein kleines Versehen, sondern da wurde Salat entweder gar nicht gewaschen, oder das Wasser so abgegossen dass der Sand zurückblieb.)
Sehe ich auch so und daran erkennt man definitiv Mängel in der Gastronomie. Hoffentlich fällt das dem Gesundheitsamt schnell auf, bevor noch was passiert.

Es gab diesen Fall einer Italienerin, die in einem veganen Mailänder-Restaurant angeblich veganes Tiramisu gegessen hat und gestorben ist, weil es eben nicht vegan war.
https://www.spiegel.de/panorama/mailand-20-jaehrige-stirbt-nach-verzehr-von-angeblich-veganem-tiramisu-a-cd70eace-0386-44c3-8ef2-db762b16205c

Und wieder: ein Hoch auf das deutsche Gesundheitsamt!

1x zitiertmelden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 15:58
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Es gab diesen Fall einer Italienerin, die in einem veganen Mailänder-Restaurant angeblich veganes Tiramisu gegessen hat und gestorben ist, weil es eben nicht vegan war.
Übel :(

Hier kann (wahrscheinlich) das Restaurant nichts dafür und es ist nicht einer der häufigeren Fälle von "Zutat reintun um Veganer zu ver***en", "die merken's eh nicht". Wie das bei einem (laut Artikel) Fertigprodukt (industriell? von kleinem Konditorbetrieb hergestellt und weiterverkauft?) passierte - Kontamination, oder von vornherein gar kein veganes exrra hergestellt sondern nur so etikettiert um einen weiteren Markt zu bedienen?
Wie auch immer es passierte: Es zeigt m.E. deutlich: Eine Zutat oder auch eine Reihe an Zutaten abzulehnen kann neben geschmacklichen und ethischen Gründen auch gesundheitliche haben. Man mischt keine Zutaten unter. Auch nicht privat, auch nicht wenn einem ein "esse ich nicht" vorgetäuscht vorkommt und man meint, das nicht ernst zu nehmen und denjenigen mal testen zu müssen.
Zitat von baracuda1baracuda1 schrieb:Hoffentlich fällt das dem Gesundheitsamt schnell auf, bevor noch was passiert.
Es ist mittlerweile schon Jahre her. Da den Sand viele bei der Veranstaltung bemerkten (fast jeder nahm einen Salat dazu): Mein damaliger Chef (hatte auch einen Sand-Salat...) meinte damals, er kümmere sich darum. Wie genau, was genau, ich weiß es nicht. Am nächsten Tag gab es auch Beilagensalat, es war kein Sand drin. Das ganze war in Deutschland.

melden

Ekelhafte Dinge im Essen

12.01.2026 um 19:16
Ich hatte mal eine Raupe im Tortenguss auf einem Stück Obstkuchen. Als ich sie entdeckt habe, ist mir Appetit auf Kuchen vergangen.

melden