Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundlicher werden ...

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Frage, Charakter, Wieso ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundlicher werden ...

21.02.2014 um 08:01
@moselmorpheus
Ich kann dich so gut verstehen...
Ich bin an sich ein netter Mensch, aber einfach nicht freundlich zu Fremden. Zu Freunden schon. Arbeite auch mit Kunden und bin einfach nur genervt von denen. Zum Glück mach ich das nicht hauptberuflich und auch nicht mehr lange.
Ich hab schon oft versucht, das irgendwie zu ändern, aber es geht nicht wenn man es nicht fühlt. Ich bin wie ich bin und könnte niemals gespielte Freundlichkeit aufsetzen. Ich würde mir dabei so falsch vorkommen, deswegen funktioniert es auch nicht.
Entweder man ist von Natur aus so oder eben nicht.

Anzeige
melden

Freundlicher werden ...

21.02.2014 um 08:11
also ich bin eig immer freundlich und meine kollegen dann auch :D


1x zitiertmelden

Freundlicher werden ...

21.02.2014 um 12:20
Zitat von suffelsuffel schrieb:also ich bin eig immer freundlich und meine kollegen dann auch :D
Ja, ist bei mir auch so. Frühs brauch ich etwas, aber sobald ich das Haus verlasse, bin ich wie ausgewechselt. Und irgendwie immer am Dauergrinsen. :)


melden

Freundlicher werden ...

21.02.2014 um 12:22
@joleen

jaaa so bin ich auch ! :)


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 12:31
Mit etwas gutem Willen kann man auch als Morgenmuffel
Morgens freundlich sein. Musst ja nicht viel reden.


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 13:02
Klar kannst du dich ändern. Wer die eigenen Macken erkennt und willens ist, diese zu ändern, kann es auch. Ist bloss eine Frage des eigenen Egos.

@Asparta
Kannst du noch mehr alten Mist ausgraben? :wein:


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 13:12
@illik
Klar jede Menge. Mag jemand die @illik


melden
illik ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 13:13
@Asparta
Dann spurte mal los.
was deine Frage ohne Fragezeichen soll erschliesst sich mir nicht...


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 15:57
Naja, auf der Arbeit heißt es Fresse halten und die gute Miene zum bösen Spiel aufsetzen. Ansonsten könnte man nach Schopenhauer einfach höflich bleiben. Macht vieles einfacher, gelingt mir aber selbst oft nicht, wenn ich erstmal wütend bin.
Höflichkeit ist wie der Rechenpfennig eine offenkundig falsche Münze: Mit einer solchen sparsam zu sein, beweist Unverstand.

Arthur Schopenhauer



melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 16:02
@moselmorpheus

ich bin ein morgenmuffel nicht unbedingt von vorteil den in arbeite mit menschen und mein dienst fängt schon um 6 an aber da mach ich das beste drauß ich trink vorher n kaffee und rauch eine und dann läuft das und wenn du mit den richtigen leuten zusammen bist kommt die freundlichkeit von ganz allein ich hab auch so kollegen die sind immer überfreundlich und nur am grinsen da denkste dir dann auch die hat doch schon einen schlag zu viel aufn kopp gekriegt


1x zitiertmelden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 16:05
Zitat von moselmorpheusmoselmorpheus schrieb am 20.02.2014:nur besonders frühs am Morgen bin ich ein echter Morgenmuffel und schaff es da auch nicht wirklich nett so sein…
Gut, ich brauch auch meine "Anlaufzeit" :D Das heißt ja nicht, dass man den ganzen Tag unfreundlich ist.

Ob man "Freundlichkeit" üben kann? Hm, ich denk nicht. Entweder man hats oder man hats nicht. Kommt ja auch auf das jeweilige Gegenüber an, ob der dich freundlich einschätzt oder nicht.

Aufgrund Deines Eingangspostings find ich Dich nicht mal sooooooooooooooo unfreundlich ;)

Gruß, Dumas


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 18:04
Wer Kundenkontakt hat, kann Gesichtsausdrücke und Körperhaltung natürlich vorm Spiegel üben. Man darf sich aber auch nichts einreden lassen. Wer gebraucht wird und keine groben Fehler macht, kann muffelig sein, wie er will. Ich habe auch oft den Eindruck, dass die A...löcher im Management Drogen nehmen (Prozac, Kokain?), um morgens drauf zu kommen. Damit kann man sich als nüchterner Normalo nicht vergleichen. Im Rest des Lebens reicht normale Höflichkeit-guten Tag, guten Weg.


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 18:28
Meine Güte, bin ich froh, dass ich alberne Frohnatur schon am Morgen gute Laune habe.
Zumeist jedenfalls, vor allem dann, wenn mir nicht so ein Muffel gegenüber sitzt.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 19:12
@Mirhook
Zitat von MirhookMirhook schrieb: ich hab auch so kollegen die sind immer überfreundlich und nur am grinsen da denkste dir dann auch die hat doch schon einen schlag zu viel aufn kopp gekriegt
.....thanks for the Lacher! Erinnert mich an meine eigene Morgenmuffeligkeit. Mein Umfeld und Kollegen kennen das und lassen mir Morgens meine Muffelstunde, in der ich so vor mich hin muffel. Ab 9Uhr bin ich dann wieder normal und kann auch richtig nett sein. °____-


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 19:18
@nodoc

bei mir wars am Anfang echt kritisch weil ich Pfleger bin und da kannste dich ja nicht abmuffeln wenn du Leute wäscht ich hab das anfangs immer gemacht das ich so gut wie nicht mit den alten Leuten gesprochen viele dachte da ich könnte kein deutsch aber mittlerweile geht das und solange mir da keiner n Gespräch aufdrängt geht das auch und manche Pflegebürftigen mögen mich mittlerweile weil ich morgens auch einfach mal die Fresse halte und die nicht nachm aufwachen vollquatsche :D


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 19:48
@Mirhook


Zum Glück arbeite ich nicht in einem Beruf, in welchem ich schon früh Morgens diese aufgesetzte Fröhlichkeit an den Tag legen muss. Könnte ich nicht ertragen.
Mir geht das frühmorgendliche Gezwitscher von Vögeln schon auf den Geist und ich meide Morgens alles was mich aufmuntern könnte. Bewusst. Ich genieße es regelrecht. :)

Denke auch, das alte Menschen es manchmal ganz gerne haben, wenn man Morgens mal die Fresse hält und sie nicht mit dieser künstlichen Frohnaturnummer nervt. Die sind ja auch nicht blöd und merken genau ob es echt ist oder nicht. Morgenmuffel sind im Grunde ihres Herzens gaaaaanz lieb. Nur eben noch nicht so früh am Tag.


1x zitiertmelden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 19:57
@moselmorpheus

Also, der Morgen ist auch bei mir die Tageszeit, die man ersatzlos streichen könnte.
Ich gelte allerdings als freundlich, macht m.M.n. einfach auch vieles leichter und gehört bei manchen Berufen einfach dazu.
Ist halt ein Unterschied, ob man beruflich mit Menschen umgeht oder ob man Akten stapelt und im Lager arbeitet.

Machen kann man allerdings schon was.
Kahneman, ein Psychologe, hat von Experimenten geschrieben, bei denen man Menschen einmal dazu brachte die Stirn zu runzeln und einmal zu lächeln, einfach dadurch, dass man ihnen einen Bleistift zwischen die Zähne steckte. Sieht zwar ein bisschen bescheuert aus, wenn man sich Morgens im Büro den Bleistift zwischen die Zähne steckt, aber im Experiment wären die Leute deutlich besser gelaunt als die Stirnrunzler.

Heißt, wenn man so tut als ob, wird man zum Teil schon in die Stimmung kommen, in die man kommen möchte. Sich kurz rausnehmen, besinnen und bewusst entspannen, lächeln und so, das bringt schon was.


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 20:01
Mein Tipp: Sperr- und Ausschlussbegründungen auf Allmy lesen, bevor man das Haus verlässt. Das kann echt die Morgenlaune verbessern :D

Als ich in einer WG gelebt habe, war ne Mitbewohnerin n totaler Morgenmuffel. Die meinte zu mir, dass ich sie morgens nicht ansprechen soll. Einmal hab ich die Regel vergessen und sie wurd ziemlich grantig.


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 20:04
@nodoc
Zitat von nodocnodoc schrieb: Morgenmuffel sind im Grunde ihres Herzens gaaaaanz lieb. Nur eben noch nicht so früh am Tag.
:D Das hast du schön gesagt.


melden

Freundlicher werden ...

24.08.2014 um 20:10
@moselmorpheus
Du bist zu beneiden,ich brauch alleine nen halben Tag um mich selbst anzuschreien,von den ganzen anderen Arschgeigen die ich schon mit meinem Mörderblick zur Sau mache ganz zu schweigen.
Noch schlimmer isses wenn ich Morgens aufwache statt durchgemacht zu haben


Anzeige

melden