Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:23
Ist Zeitarbeit eigentlich wirklich so katastrophal, wie immer erzählt wird?

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:26
@IrreBlütenfee

Auch hier gilt: Es gibt seriöse Anbieter - und unseriöse.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:29
@Doors

Frag nur, weil ich von denen mal so was von gar keiner Ahnung habe. Eine Bekannte von mir hat wohl ein Angebot von einer solchen Firma bekommen und weiß net, ob das gut ist, weil man ja doch viel Negatives hört. Haben leider niemanden im Bekanntenkreis, der davon Ahnung hat...


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:31
@IrreBlütenfee

Leider kann ich Dir da auch keinen kompetenten Rat geben.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:31
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sagen wir mal so, als Manager im Medienbereich hatte ich ein sechsstelliges Jahres-Einkommen.
Warum hast Du den Job aufgegeben?


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:33
@Doors

Danke trotzdem :)

Ich denke, wir werden da ne Lösung finden...


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 18:48
@Doors

....naja ich meinte damit eher das es mir neu ist das die drei von Dir angesprochenen Kriterien " Alter, Gehalt,und Qualifikation" ein Rolle spielen...... In der Zeit von ALG1 eventl ja, danach aber eher nicht mehr.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 20:44
@klausbaerbel Oh sorry, ich habs nicht gesehen. :) Viele wollen einfach die beste Ausbildung, die besten Noten (in Deutschland wird generell viel zu sehr darauf geschaut finde ich, habe mal in den NL gearbeitet da war alles viel lockerer) und am besten jahrelange Erfahrung. Bei Ausbildungsplätzen seh ich dann manchmal, dass die sich schon jemanden mit Führerschein wünschen, was ja aber meist da noch gar nicht ist. Oder jetzt bei den Zeitarbeitsfirmen kommen einem die meisten mit dem Kriterium, dass man einen Gabelstapelführerschein braucht. Aber trotzdem habe ich natürlich noch genug Stellen gehabt, bei denen ich mich bewerben konnte. Oder ich habe es trotz der Kriterien versucht. :)


@IrreBlütenfee Ich habe mal bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet, vor ein paar Jahren. Habe bei derselben Firma (nur anderer Sitz diesmal) nächste Woche wieder ein Bewerbungsgespräch. War damals eigentlich ganz zufrieden. Ich wüsste jetzt nicht was daran schlechter sein soll als normale Arbeitsstellen, außer eventuell die Bezahlung, je nachdem. Aber kommt auch immer auf die Erfahrung und Qualifizierung an.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

27.02.2014 um 18:42
@TanteEmmaa

Danke für die Antwort.

Solche Art der Ansprüche sind aber nichts Neues. Schon zu meiner Jugendzeit wollte die Firmen 20 Jährige mit 30 Jahren Berufserfahrung und Bestnoten im Abitur.

Staplerschein kann das Arbeitsamt bezahlen, wenn er so oft gefordert wird und der Grund für keine Anstellung ist.

Andererseits kann man auch mit der Firma aushandeln, daß sie den Schein bezahlen. Der kostet ja nicht viel.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

27.02.2014 um 20:37
@IrreBlütenfee
Fange nächste wich bei einer zeitarbeitsfirma an frag mich in nem Monat nochmal :-)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

28.02.2014 um 13:52
ja @univerzal


das sind zwei verschiedene Firmen unter einem Dach. Der H4 Antrag beim jobcenter beeinträchtigt die Bearbeitung des Alg-1 Antrages nicht.
Wird dieser bewilligt, so hat diese Zahlung allerdings Einfluß auf den , meist zeitgleich , gestellten, H4 Antrag,

da dieser nachrangig ist.

Ja, ich kenne mich einiger massen damit aus, weil ich Formulare LIEBE, und es gibt nichts schöneres als einen gelungenen Verwaltungsakt.

Alles ist so vorhersehbar, wenn ich dort was eintrage und dort, passiert eben DAS.

Habe in meiner Heimatstadt, und auch auswärts, in den letzten über zehn Jahren schon vielen helfen können, und das unentgeltlich und freiwillig. ;)

Meist erfahre ich auch die Ergebnisse, und konnte daraus und dadurch schon viel lernen...


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

28.02.2014 um 21:07
@IrreBlütenfee:

ich habe gut 4 jahre in der zeitarbeit verbracht. habe nur eine "negative" erfahrung gemacht, die aber mit hilfe meiner entleiherfirma schnell ausgebügelt war. die wollten damals meinen vertrag nicht verlängern obwohl die entleiherfirma mich weiterhin haben wollte. dies wurde mir aber nicht von der zeitarbeitsfirma mitgeteilt, bis der personalchef der entleiher mich eines tages ins büro rief und mir sagte wir hätten ein problem. gottseidank hat mir dann einen vertrag bei einer anderen zeitarbeitsfirma besorgt und ich konnte problemlos weiterarbeiten.

aber so sachen wie "jeden tag in einer anderen firma" oder "kein geld bekommen" habe ich in all der zeit nicht erlebt! allerdings war ich auch immer bei großen und bekannten zeitarbeitsfirmen.

das einzige manko was man hat: man kommt zwar leicht rein, aber nur schwer wieder raus. wurde nach meiner ausbildung nicht weiter übernommen und bin erstmal zur zeitarbeit gewechselt um nicht arbeitslos zu werden. habe mich während dieser zeit immer wieder in meinem ausbildungsberuf beworben, aber nix... ich wär zu lange raus (hmmmm ja, briefe schreiben und telefonieren verlernt man ja auch so schnell ;))


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

01.03.2014 um 15:00
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Warum hast Du den Job aufgegeben?
Grundlegende strategische Differenzen zwischen der Firmenleitung und mir. Daraufhin habe ich den ausgelaufenen Vertrag nicht verlängert.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

16.03.2014 um 11:40
So langsam habe ich keine Lust mehr, mir ist das fast schon egal ob ich bald auf der Straße sitze.... das Arbeitsamt kann nichts anderes als schikanieren ! Ich habe einen Darlehensvertrag aufgesetzt für die 190 € , die 75 € habe ich als Geldgeschenk angegeben und gesagt, dass ich diese Gelder für Anziehsachen benötigte und habe angegeben, dass ich die 190 € bar zurückgezahlt habe. Jetzt möchten die eine Quittung von der Rückzahlung (obwohl die Rückzahlung bar verlief, was soll ich jetzt machen) und einen Nachweis, wofür ich das Geldgeschenk (75 €) erhalten habe, obwohl ich das angegeben habe. Und dann wird behauptet, es fehlen Kontoauszüge, obwohl sie die alle erhalten haben. Ich kann langsam nicht mehr :(


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

16.03.2014 um 13:42
Man kann auch für eine Barzahlung eine Quittung bekommen.
Das ist doch nun wirklich das einfachste.
Gibt doch sogar online Muster für so was.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

16.03.2014 um 20:56
Mhhh??? Ja, Arbeitsamt schikaniert gerne (Deutsche) die liegen auch gerne mal auf der Lauer und warten nur darauf, das man irgendeine "Pflicht" verletzt oder etwas verbockt um ihre Sanktionsmühle in Gang setzen zu können! Ich halte von einen Volk, das sich gegenseitig für ein Butterbrot die Existenzgrundlage entzieht GAR NICHTS!
Egal, in 15 Jahren gibt es das deutsche Volk dann sowieso nicht mehr! Oder nur noch in einer sehr untergeordneten Hierarchie!
Aber das juckt dieses Volk ja nicht mal selber, also pfeiff drauf!


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

17.03.2014 um 08:17
@Butterbirne Ja, habe jetzt jemanden gefunden der mir das vernünftig erklärt hat. Es bringt aber nichts zu schreiben, wie einfach das doch alles ist.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

17.03.2014 um 09:17
@TanteEmmaa
Wenn es aber doch so ist?
Es bringt vor allem nix hier rumzuheulen, Webb das Problem mit 2 min google zu lösen ist und dann die Schuld auf das böse böse Amt zu schicken.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

18.03.2014 um 15:14
Ich heule ganz sicher nicht rum und gegoogelt habe ich auch ! . Und das Amt ist nun mal zu nichts in der Lage, da kann ich auch nichts für, die haben schließlich meine Kontoauszüge verschlampt. Ich wollte nur mitteilen, was mir das Amt gesagt hat, weil ich den Thread auch aufgemacht habe. Erkundigen darf ich mich ja wohl, hier haben mir ein paar Leute wirklich geholfen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

18.03.2014 um 17:56
@TanteEmmaa
Ich wollte dir mal helfen und ein bissl was klarstellen.
Erstens liegt der Fehler schon da bei deiner Threaderöffnung:
@TanteEmmaa
Letztes Jahr im Juli habe ich meine Ausbildung + Fachabi abgeschlossen und bin seitdem arbeitsuchend.
Genau dort liegt schon der Fehler. Wieso lernst du überhaupt einen Beruf, den du später nicht nutzen kannst ?
Gerade wenn man jung ist , ist es heutzutage sehr wichtig, sich einen Beruf auszusuchen und zu erlernen , von dem man später profitieren kann. Es macht doch keinen Sinn , nach der Ausbildung gleich arbeitslos zu sein. Gerade die Gesellenjahre sind wichtig.Du musst dir doch auch dein Leben aufbauen können , willst Wohnung ,Führerschein, Auto , Urlaub etc.
Vielleicht findest du in deiner Gegend auch nicht gleich wieder etwas in deinem Beruf, dann solltest du evtl dorthin ziehen, wo es für deinen Beruf Angebote gibt.
Mit einer Berufsausbildung und Fachabi gedenkst du zur Zeitarbeit zu gehen ?
Du willst als junger Mensch jetzt schon nur jobben gehen ?
Da frage ich mich doch , weshalb du überhaupt Fachabi und ne Ausbildung gemacht hast , wennst du dann nichts findest ?
Jetzt hast du Alg2 beantragt und Zeitarbeit ist auf jeden Fall keine Lösung, da du dort nur sehr gering verdienst und Zeitarbeit meist nur ca. 130 bis 150 Arbeitsstunden ausbezahlen und der Rest aufs Zeitkonto geht.Du wirst dort also nicht viel verdienen.
Du solltest entweder dorthin ziehen wo es Arbeit gibt, oder dir für deine Ausbildung eine Alternativlösung suchen , zB was deiner Ausbildung am nähesten kommt.
Zum Alg 2 und deiner Befürchtung die rechnen die 190 € voll an ist zu sagen, dass 165 € Einkommen nicht angerechnet werden darf , die dürfen somit nur die 25 Euro Differenz auf 190 € als Einkommen dir abziehen und berechnen.
Ich hoffe mal ich konnte dir etwas helfen und dir mal gehörig den Kopf waschen.
MfG:
Mav


Anzeige

melden