Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitsamt Arbeiten Geld Amt Ausbildung Arbeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:33
@tutanchaton
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:Das man einen Monat bekommt um was passendes zu suchen und danach nehmen muß was man zugewiwesen bekommt - sag ich jetztmal so spontan.
Wo würdest Du die Grenze ziehen?

Anzeige
melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:34
@tutanchaton
Aber du musst doch bereit sein einen Kompromiss einzugehen. Muss es denn unbedingt wieder dein Beruf sein?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:36
@tutanchaton
Da bin ich ja sogar bei Dir. 6 Monate fänd ich auch einleuchtender. Nur erschließt es sich mir nicht, warum man in der Zwischenzeit nicht arbeiten kann.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:36
@tutanchaton Ich kann verstehen dass es vielleicht doof ist wenn man nicht als das arbeiten kann, was man gelernt hat - ist ja in meinem Fall auch so - aber sei doch froh, wenn du erstmal überhaupt was hast. Ich habe nächste Woche zB bei einer Zeitarbeitsfirma ein Vorstellungsgespräch und bin echt dankbar dafür, fall es klappt, dass ich überhaupt wieder was tun kann. Ich kenne eine Frau, die über die Zeitarbeitsfirma einen richtig guten Job bei der Bahn bekommen hat. Es kann sich immer mehr daraus entwickeln. Ich würde lieber irgendetwas machen als gar nichts. :)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:37
Zitat von praisewaypraiseway schrieb: Nur erschließt es sich mir nicht, warum man in der Zwischenzeit nicht arbeiten kann.
Ja das verstehe ich auch absolut nicht. :ask:


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:49
@joleen
@praiseway
Ich bin nicht arbeitsscheu . Ich habe einfach erstmal Angst etwas neues ungewohntes zu machen. Ich habe grade heute vor einer Woche die Kündigung bekommen. Ich mußte mich erstmal informieren wie ein Lebenslauf z.B. heute auszusehen hat . Die letzte Bewerbung habe ich vor 33 Jahren für einen Ausbildungsplatz geschrieben . Ich habe meine Zeugnisse zusammensuchen müssen damit ich angeben kann welche Schulen ich besucht habe. Es gab erst mal soviel woran ich denken muß ( die Kollegen die vor mir gehen durften haben mir z.B. gesagt das ich nicht krankenversichert bin ) ich mußte einiges Beitragsfrei stellen lassen . Aber was schreibe ich das wißt ihr ja selber.
Eben war ich Bewerbungsfotos machen lassen damit ich überhaupt eine Bewerbung abgeben kann. Jetzt kann ich dann anfangen mich zu bewerben , aber erst mal auf Bürojobs.


1x zitiertmelden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:51
@tutanchaton
Und eben genau dafür hast Du einen Monat Zeit. Unangemessen?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 17:54
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:Ich bin nicht arbeitsscheu . Ich habe einfach erstmal Angst etwas neues ungewohntes zu machen.
Das unterstellt dir ja auch keiner. Aber du bist da sehr festgefahren in deiner Einstellung das es unbedingt das eine sein muss. Du könntest dich doch auch erkundigen in wie weit eine Umschulung für dich in Frage käme.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 18:04
@praiseway
Ich hätte gerne einen Monat Zeit da hast du irgendetwas mißverstanden. Von meinem Berater beim Arbeitsamt habe ich bisher eine Einladung zu einem ersten Gespräch für nächsten Monat . Ich weiß ja nicht was der bis dahin von mir erwartet .

Eine Umschulung wäre ja vielleicht auch nicht verkehrt aber im Moment bin ich wie vor den Kopf geschlagen und weiß gar nix mehr.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 18:06
@tutanchaton
Auch, wenn ich deine menschliche Situation völlig verstehe, seh ich auch die andere Seite.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 18:19
@praiseway
ich hatte 2010 einen Nervenzusammenbruch und bin immer noch in Behandlung. Klar verstehe ich auch die andere Seite , der Doc sagt das ich mich selber schützen muß . Aber wie mache ich das denn jetzt ?


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 18:22
@tutanchaton
Aöso an deiner Stelle würde ich jetzt nochmal zum Doc un ganz genau abklären lassen, wie viel dir zu zu muten ist. Darf ich frage ob dein Zusammenbruch stressbedingt war?

Und wenn der dir sagt das du für einiges ungeeignet bist, aufgrund deiner Erkrankung, dann üsstest du dich eben anderweitig umsehen.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 18:33
@joleen
Es war Stress , fortgsetztes Mobbing von beiden Chefs , das entfällt jetzt immerhin , und das monatelange Sterben ,meiner im Ausland lebenden, Mutter an Krebs erkrankten Mutter .
Die Schuldgefühle das ich nicht jeden Tag bei ihr sein konnte. Die ständige Angst einen Fehler zu machen und wieder mal " vorgeführt " zu werden .
Wenn mich einer hart anspricht bin ich immer noch den Tränen nah . Ich habe massive Schlafstörungen usw.
Bei meinem gewohnten Job habe ich die Zähne zusammengebissen und durch
Die Krankenkasse bewilligt mir nur noch einen Termin pro Quartal beim Doc. Der weiß also noch gar nix .
Naja ich will nicht jammern andere Leute haben andere Probleme . Wenn ich meine Freundin sehe 80 % Schwerbehinderung noch eine Tumor im Tumor im Kopf . Ne da will ich mal ruhig sein


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 18:35
@joleen
Naja ich will nicht jammern andere Leute haben andere Probleme . Wenn ich meine Freundin sehe 80 % Schwerbehinderung noch einen Tumor im Kopf .

so ist der Satz richtig . Wer noch mal liest ist klar im Vorteil


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 19:41
@tutanchaton
Gut, dann solltest du wirklich erstmal abklären inwieweit du Arbeitsfähig bist. Weil da du eh schon nervlich angeschlagen bist, ist die ganze Jobsucherei ja zusätzlicher Stress.

Ich wünsche dir auf jeden Fall Gute Besserung und viel Glück bei der Arbeitssuche. Das wird schon.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 20:22
@joleen
Danke , ich hoffe das du auch bald wieder Arbeit findest .


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

25.02.2014 um 21:02
@tutanchaton
Huch, da hast du aber was falsch aufgegriffen.
Ich hab Arbeit, bin nur diese Woche Krank geschrieben.


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 10:38
@joleen
Oups Sorry . Ich dachte weil du hier schreibst bist du auch arbeitslos . Dann gratuliere ich dir das du Arbeit hast :-))

Lg Güße
King Tut


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 10:48
@tutanchaton
Nicht schlimm. Weil eine Freundin von mir auch in der Lage ist, und andauernd Ärger mit dem Amt hat. Und weil ich auch weiss, das es nicht so einfach ist was passendes zu finden. :)


melden

Das Arbeitsamt und die Arbeitslosigkeit

26.02.2014 um 12:27
@praiseway

ihr Alg-1 Anspruch ist noch nicht völlig geklärt, vor allem das Eintreten einer Sperrzeit, falls der Fristlosen Kündigung vertragswidriges Verhalten des AN zugrunde lag.

Deswegen wurde ihr, evt. auch in Unkenntnis des Vorhandenseins eines unterhaltspflichtigen Ehegatten,
pauschal zum H4 Antrag geraten.

Ich hab ihr gesagt, sie soll mal schnell zum Sozialgericht gehen, denn wenn der AG fristlos kündigt, dann muß das keine zwingenden Bestand haben, und wenn ihr der AG zu Unrecht fr. gekündigt hat, dann ist dort vllt. noch eine kleine Abfindung rauszuholen. Nach 33 ununterbrochenen Arbeitsjahren.


Anzeige

melden