Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Französisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:14
Mir ist aufgefallen, dass viele meiner Mitmenschen Französisch als eine furchtbar komplizierte Sprache sehen. Auch ich war damals immer dieser Auffassung, bis ich meine erste Französisch-Stunde hatte.
Aber wieso ist das eigentlich so? Wegen den accents? Wgen der Betonung? Oder schlicht aus Unwissenheit?
Was denkt ihr?

Anzeige
melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:20
Die Grammatik besteht nur aus Ausnahmen


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:21
@Nessi96

Sooo schwer ist es nun auch wieder nicht


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:22
Deutsch soll viel schwieriger sein. xD


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:23
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Die Grammatik besteht nur aus Ausnahmen
Portugiesisch soll schwieriger sein

@borabora
N'est-ce que pas?! :D


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:24
@Nessi96

Französisch ist für meine Ohren eine grausame Sprache.
Da besteht null Interesse für mich das zu lernen.
Reizt mich nichts dran....
Weder die Sprache noch das Land.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:24
Hört sich kompliziert an.
Hatte Latein in der Schule.


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:28
@MrsDizz
Ich finde, Französisch ist furchtbar einfach. Dabei muss man sagen, dass man am besten lernt, wenn man zumindest eine kleine Affinität zur Sprache besitzt. Meine MitschülerInnen haben sich komplett dagegen gesperrt, was ich schade fand. Vor allem kann man die Sprache gut gebrauchen, ebenso wie Englisch oder Spanisch. Im Ausland ist es immer gern gesehen, wenn man die Sprache kann
:)


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:29
@Nessi96

Oui!


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:31
Jede Fremdsprache ist am Anfang schwer, aber wenn man es mal kann ist es einfach. Solange man es täglich anwenden kann.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:36
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:N'est-ce que pas?! :D
q.e.d.
Das schreibt man eigentlich nur "n'est-ce pas"... ;)


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:37
@raitoningu
Ich komm da immer durcheinander xD
Habe ja leider schon seit Jahren kein Französisch mehr gehabt :(


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:38
In meinem ersten Jahr gab's eine glatte 6, ich hatte nichts kapiert. Zwischen dem ersten und dem zweiten Jahr lernte ich ein paar Vokabeln und war plötzlich drin. Fortan gab's nur noch Einser. Es gab sogar ab und zu Geld für die besten Arbeiten, die mein Lehrer je gesehen hatte.
Das Geld war gar nicht entscheidend, wichtiger war die Tatsache, dass er aus dem Elsass kam und Französisch als Muttersprache sprach. Die Kohle bekam ich folglich nicht von meinem Lehrer, sondern von einem Muttersprachler.

Es gab natürlich Faktoren, die das förderten. Zum einen bildete ich mir eine Notwendigkeit ein, Französisch später beruflich zu sprechen zu müssen. (Lange Geschichte.) Mit der Annahme lernt es sich quasi von allein.
Hinzu kommt auch, dass meine Schwester Dolmetscherin und wir uns zu Hause nur noch Französisch unterhielten. Für mich als damaligen Teenager bedeutete das, dass ich mit ihr problemlos klarkam - auf Deutsch war das anders.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:39
@Nessi96

Stimmt Englisch kann ich gut gebrauchen...damit kommt man fast überall zu recht.
Wenn ich auswandern wollte würde ich die Landessprache auf jeden Fall vorher lernen.
Für drei Wochen Urlaub reicht Englisch.
Und da ich niemals nach Frankreich fahren würde brauch ich auch die hässliche Sprache nicht lernen. :D


1x zitiertmelden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:40
@Nessi96
Kann ich nachvollziehen.
Wollte damit eigentlich auch nur andeuten, dass dieses für uns eher planlos wirkende Silbengestückel vermutlich einer der Gründe ist, warum die meisten Nicht-Muttersprachler Französisch eben nicht "furchtbar einfach" finden. ;)


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:40
Zitat von MrsDizzMrsDizz schrieb:Für drei Wochen Urlaub reicht Englisch.
Das lässt sich auch umkehren: mehr als 3 Wochen braucht's nicht, um Englisch zu lernen.


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:42
@MrsDizz
Naja, aber Paris ist auf jeden Fall sehenswert

@raitoningu
Viele lassen sich aufgrund der Akzente oder der Aussprache einschüchtern, dabei ist Spanisch viel schwieriger in der Aussprache und teilweise auch in der Grammatik, wie ich finde


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:43
Schon mal versucht, Finnisch zu lernen? Ich denke, auch Deutsch dürfte schwerer sein. Französisch habe ich selbst nie gelernt, ich habe mich für Latein entschieden. Nach Niederländisch, Englisch, Spanisch und aktuell Türkisch wollte ich aber auf jeden Fall mal versuchen, etwas Französisch zu lernen. Ich schätze mal, dass es etwas anstrengend sein wird, die Aussprache und Vokalharmonie klar zu kriegen. Vokabeltechnisch habe ich da weniger Angst.


melden

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:43
@niurick

Stimmt...


@Nessi96

Paris reicht ein Wochenende...aber nichmal das muss ich haben.


melden
Nessi96 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso denken so viele Menschen, Französisch sei schwer?

19.04.2015 um 23:46
@Aldaris
Ich habe einige Bekannte, die kamen hierher und mussten erst einmal Deutsch lernen. Ich habe mich gewundert, als sie sagten, Deutsch sei schwer zu lernen, denn mir persönlich waren nur die schnellen Lernfortschritte aufgefallen :)


Anzeige

melden