Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechenschwäche

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechenschwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:12
Offtopic und gegenseitige Sticheleien sind zu unterlassen. Danke.

Anzeige
melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:14
auf solche Kommentare kann ich verzichten.
Das kann ich mir denken. Es ist immer schöner wenn man sich gegenseitig etwas bemitleiden kann. Es wurde hier schon erwähnt, dass man wunderbar mit einfacher Mathematik durchs Leben kommt. Niemand muss Integrale berechnen um einen normalen bodenständigen Job zu bekommen.

Die Grundrechnungsarten reichen oft vollkommen aus. Und hier denke ich ist es nicht unmöglich dies so zu beherrschen, dass man problemlos seinen Alltag bestreitet.

Aber wenn man vorher schon einen netten Namen für das hat, besteht natürlich die Gefahr, dass man sich selbst denkt man kann ja eh nichts ändern.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:15
@Flaschenpost
Naja ,bei den Grundrechenarten brauche ich sehr lange . Ich muss mehrfach Überlegen ob der Weg zum Ergebnis überhaupt richtig ist.
Aber das Ergebnis stimmt ?
Hey wo ist dann das Problem ?
Vielleicht denkst du auch nur zu Kompliziert , mein Klassenlehrer (Direktor)in der Grundschule hat sehr grossen Wert darauf gelegt das jeder in der Klasse das grosse und das kleine Einmaleins aus dem FF beherrscht .
Wer mit Zahlen nix anfangen konnte dem hat er es anders vermittelt , mit Beispielen mit denen der jeweilige Schüler was anfangen konnte .
Wenn du nen "Lernhelfer" hast der dir was erklärt was du nicht nachvollziehen kannst such dir nen andern der das kann , nicht jeder Mensch ist beim Lernen gleich gestrickt .


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:16
@insideman
Das stimmt nicht.was ist an einen Austausch schlimm? Vielleicht kann man ja neue Tipps bekommen?! Darum geht es hier.nicht um Mitleid sondern um sich gegenseitig zu helfen.dann hast du es nicht verstanden.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:20
@Heijopei
ja nur zur zeit ist schwierig die Therapie wird nicht von der KK bezahlt .eine Sitzung ist schon teuer.habe mich mit Alf und Petec ausgetauscht .sind Anlaufstellen für Betroffene .zurzeit ist es nicht möglich das bezahlt zu bekommen.habe auch schon Anträge beim Amt eingereicht.die weigern sich.also mach ich monatlich ein Antrag fertig bis die es genehmigen.hab ja seit paar Jahren keine mehr gehabt.da es zu teuer wurde.vielleicht kennt jemand ein Verein ect.die zumindest ein Teil der kosten decken?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:24
@Flaschenpost
Ich will dir ja nicht zu nahe treten , aber dein alter wäre Intressant für den weitern Verlauf der Diskussion , und auch welchen Schulabschluss du hast .
Wie sind deine derzeitigen Lebensumstände ? bist du Berufstätig , wohnst du in einer stadt oder auf dem Land ?


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:29
25, arbeite zur zeit für eine speedating Agentur möchte aber rettungsschwimmer machen.war auf einer privat Schule und hab 11 klasse Abgangszeugniss.lebe in der Stadt.achso ich stocke beim Amt auf da ich nicht viel verdiene.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:36
@Flaschenpost
Ok , dann hast du eigentlich allerbeste Vorrausetzungen .
Ich kann dir da nur allerwärmstens die Volkshochschule empfehlen , vergiss den ganzen Ämter und Bürokratenquatsch .
Volkshochschulen sind gerade in Städtischen Gebieten sehr gut aufgestellt und bieten Kurse in allen möglichen/unmnöglichen Bereichen an .
Du hast ein Einkommen also dürfte es kein problem sein die Gebühren für die VHS zu bezahlen weil die sich wirklich im Rahmen halten .


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:39
@hawaii
Deswegen frage ich ja.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:39
versuchen kann man es .nur Angst ist ja trotzdem da das man es vermasselt.ich Denk aber das haben auch Menschen ohne Beeinträchtigung .ich werd mich mal informieren ob es hier gute "Angebote" gibt.danke


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:40
@löm
Hast dich im thread vertan ?:bier:


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:44
Danke nein, ich weiß, wo ich bin. Können wir beim Thema bleiben? Finde das nämlich interessant.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:47
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:nur Angst ist ja trotzdem da das man es vermasselt.
Brauchste aber nicht zu haben , davon kannst du dich getrost lösen .
Auf was ist diese
Angst eigentlich begündet ?
Du bist ein Erwachsener Mensch der ein Defizit hat , und auch noch die Möglichkeiten und vor allem den Willen hat dies zu ändern.
Du gehst auf ne Schule und besuchst einen Kurs gemeinsam mit Menschen denen es ähnlich wie dir geht , also ich denke da brauchst du keinerlei Ängste zu haben das du was verkackst .

Ich wünsche dir viel Erfolg .


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:47
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Hey ihr lieben, ich leide an dyskalkulie .war auch schon in einer lerntherapie deswegen.gibt es hier einige Betroffene? Wie kommt ihr im Alltag klar? habt ihr Tipps?
Also Tipps hab ich keine und betroffen bin ich auch nicht. Obwohl, ich bin keine Granate in Mathe ;)

Brauchst Du denn dieses Wissen für Deinen Beruf, oder weshalb ist es Dir so wichtig in Mathe gut zu sein?

Gruß, Dumas


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 12:53
@löm
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Danke nein, ich weiß, wo ich bin. Können wir beim Thema bleiben? Finde das nämlich interessant.
Aha , ist notiert :note:


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:12
@Dumas
Ich möchte einfach auch im Alltag besser klar kommen.so viel ist mit Mathe verbunden.uhrzeit,Weg Beschreibungen,das kochen ,wenn man etwas tapezieren will,einkaufen ect.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:15
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Ich möchte einfach auch im Alltag besser klar kommen.so viel ist mit Mathe verbunden.uhrzeit,Weg Beschreibungen,das kochen ,wenn man etwas tapezieren will,einkaufen ect.
Achso, ich verstehe. Also sind Mathe-Grundkenntnisse schon ein Problem für Dich? Gib mal bitte ein einfaches Beispiel...also was für "mathebegabte" selbstverständlich ist. Danke im Voraus.

Gruß, Dumas


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:20
Z.b wenn es um 85+75 geht .das Ergebnis bekomme ich irgendwann raus.ich brauche nur sehr lange .anderes Beispiel wenn es um Geld geht und ich muss sagen wir 3,45 Zahlen und hab 5 € ich Brauch so lange an der Kasse wenn ich klein Geld habe,bzw.das kontrollieren ob die Rückgabe stimmt fällt mir ganz schwer.uhrzeit ich kann nur digital lesen hab aber Probleme zeit einzuschätzen ich geh also immer viel zu früh los um nicht zu spät zu kommen.beim kochen mach ich Augen Maß ich Schätze immer.klappt bis jetzt Super.wegbeschreibungen ich gucke mir immer vorher alles auf google an und merke mir Häuser ,Läden ect ich orientiere mich dann Ehr an anderen Standpunkten.


4x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:40
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Z.b wenn es um 85+75 geht .das Ergebnis bekomme ich irgendwann raus.ich brauche nur sehr lange .anderes Beispiel wenn es um Geld geht und ich muss sagen wir 3,45 Zahlen und hab 5 € ich Brauch so lange an der Kasse wenn ich klein Geld habe,bzw.das kontrollieren ob die Rückgabe stimmt fällt mir ganz schwer.uhrzeit ich kann nur digital lesen hab aber Probleme zeit einzuschätzen ich geh also immer viel zu früh los um nicht zu spät zu kommen.beim kochen mach ich Augen Maß ich Schätze immer.klappt bis jetzt Super.wegbeschreibungen ich gucke mir immer vorher alles auf google an und merke mir Häuser ,Läden ect ich orientiere mich dann Ehr an anderen Standpunkten.
Ja, ich verstehe. Danke für die ausführliche Info.

Aber ich sehe, dass Du schon einige Strategien entwickelt hast, um damit besser zurecht zu kommen. Find ich gut.

Aber meine Frage: Ist das für Deinen jetzigen Beruf relevant oder zwingend notwendig?

Gruß, Dumas


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 13:44
@löm ich habe keinen Job :D

Zurzeit studiere ich Jura. Vorher hatte ich Bio studiert und bin dann mit physikalischer Chemie auf die Nase gefallen :( Die vorherigen Nebenmodule hatte ich sogar noch bestanden, aber das ging auch noch mit Auswendig-lernerei.

Zwischen Bio und Jura hatte ich dann ein halbes Jahr als Briefzustellerin auf dem Rad gearbeitet. Für die PZAs und Einschreiben brauchte man Datum und Zeit auch nur vom Handy ablesen.

Insgesamt tu ich mich einfach schwer damit, überhaupt etwas mit Zahlen anzufangen. Das fängt schon damit an, dass ich die Uhrzeit bei analogen Uhren nicht sofort ablesen kann und meist mit den Fingern in 5er Schritten nachzähle...
Das Einmaleins beherrsche ich inzwischen auch. Musste es aber anfangs komplett bis "1x13" auswendig lernen. Ja gut, muss man nicht nachdenken, sondern kann so schnell die Lösung aufsagen. Aber das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache...

Wenn ich im Alltag bar zahle, dann verzähle ich mich meist und gebe der Kassiererin unbeabsichtigt mehr Kleingeld als nötig (was ich natürlich wiederbekomme). Das ist ganz schön peinlich für mich.
Inzwischen kann ich Beträge in der Hand schnell zusammenrechnen. Aber nur, weil ich mich an der Form und Farbe der Münzen orientiere, nicht an dem Zahlwert an sich.

Ich mache bei allen Berechnungen immer "Schusselfehler". D.h., der Rechenweg ist bis auf einen Operand oder Buchstaben richtig und der verfälscht dann das Ergebnis. Auch nach mehrmaliger Kontrolle sehe ich den Fehler nicht. Erst nach Hinweis eines Dritten.

Wenn Formeln in der Formelsammlung stehen, kann ich mit ihnen meist umgehen. Es hört nur da auf, wo der Bezug zu Mischungen entsteht. Ich kann Integrale berechnen, Matrizen, Trigonometrie (darin war ich immer besonders gut, z.T. besser als Mitschüler), mit der Schroedinger-Gleichung umgehen, aber bei der Uhrzeit und Barzahlung hört es auf.

Ich wurde schon als Kassiererin für einen Minijob abgelehnt, weil ich beim Kopfrechnen elendig lange benötige. Perfekt die Kasse bedienen zu können reicht da natürlich nicht aus.

Achso, ich hatte mal ein halbes Jahr Nachhilfe in der Schule, aber die hatte nichts gebracht, weil ich den Stoff seltsamerweise sehr schnell allein verstand. Mein Scheitern lag wohl immer daran, dass ich zu kompliziert denke. Es geht aber nicht so einfach, weniger komplex zu denken...


Anzeige

melden