Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechenschwäche

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechenschwäche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:34
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Das weiß ich auch .aber wenn man z.b einkaufen geht und Freunde dabei hat,die dann schon wieder genervt sind weil ich meine zeit brauche.
Was genau rechnest du da überhaupt?

Anzeige
melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 16:41
@Flaschenpost
Ich meine ich bin mathematiker...
ich kann wirklich GUT rechnen.
Nichtsdestotrotz rechne ich bei den meisten Einkäufen überhaupt nichts.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 17:03
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb: Albert Einstein hatte auch ne 4 in Mathe
netter mythos der allerdings nicht stimmt.
einstein hatte auf seinem abiturzeugnis eine glatte 1 in mathe.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 17:48
@ Flaschenpost Dann mach dir vorab Gedanken - sehr hilfreich wäre dabei eine Einkaufsliste. Du kannst am Wochenende in Ruhe die Prospekte der Werbung durchblättern und die Preise vergleichen und dir genau alles ausrechnen. Es gibt so viele Möglichkeiten, wie man so ein Defizit ausgleichen kann. Statt deine Kraft für Gegenargumente zu vergolden, solltest du dich lieber positiv gestimmt auf die Vorschläge einlassen. Sorry, aber deine Einstellung ist sehr negativ und daran solltest du grundlegend etwas ändern. Alt genug bist du, um zu wissen, dass das Leben nicht immer einfach ist und da hilft nur kämpften :)


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 18:09
@JPhys2
Tja manche Menschen haben aber über den Monat gesehen nur ein begrenztes Kontingent an Geld für Lebensmittel zur Verfügung. Dabei muss man dann mindestens abschätzen, ob das Finanzielle jetzt für den geplanten Einkauf reicht oder nicht...


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 20:25
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Tja manche Menschen haben aber über den Monat gesehen nur ein begrenztes Kontingent an Geld für Lebensmittel zur Verfügung.
Jeder Mensch hat nur ein begrenztes Kontingent an Geld(für irgendwas) zur Verfügung.

Manche Leute arbeiten einfach mit einem Puffer.Und dann ist es nur relevant wieviel man durchschnittlich ausgibt und nicht wieviel man es bei einem einzelnen Einkauft tut.
Wenn man nicht gerade unter Kaufsucht leidet sind durchschnittliche Ausgaben mit weniger Rechenaufwand zu verwalten.
Gesetzt der grossen Zahl und so...
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Dabei muss man dann mindestens abschätzen, ob das Finanzielle jetzt für den geplanten Einkauf reicht oder nicht...
Wie gesagt...nein muss man nicht unbedingt.
Aber wenn ihr auf Mikromanagment steht....
Wir können gerne einen Lehrgang ....wie schätze ich den Preis eines Einkaufes mit möglichst geringem Rechenaufwand ein, machen.


melden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 20:48
@JPhys2
Puffer, dass ich nicht lache! Ich lebe von 450€ Studienkredit und 184€ Kindergeld, zumindest bekomme ich noch 2 Jahre welches. Miete sind 410€ warm. Wird ein bisschen knapp mit dem Puffer, was?


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

19.06.2014 um 21:45
@Crusi
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Puffer, dass ich nicht lache!
Das hat nicht wirklich etwas damit zu tun wieviel Geld man hat.
Ich habe ja versucht dir zu sagen dass man deshalb ja nicht mehr ausgibt wenn man es richtig macht.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:Ich lebe von 450€ Studienkredit und 184€ Kindergeld zumindest bekomme ich noch 2 Jahre welches. Miete sind 410€ warm.
Offensichtlich stehen deine Einnahmen in einem ungünstigen Verhältnis zu deinen Ausgaben.
Das hat wenig damit zu tun wie man rechnet. Wenig bleibt wenig wie man es auch hin und herschiebt.
Ich muss dir sicher nicht sagen dass wenn du die 184 Euro nicht mehr hast kein rechengenie der Welt verhindern kann das 40 Euro im Monat für Essen und Kleidung ein Problem werden.

Als ich studiert habe habe ich in einem Studentenwohnheim gewohnt und 160 Euro pro Monat bezahlt.
Ich muss dir sicher nicht erklähren wie sowas deine Situation verbessern würde.
Vor diesem Hintergrund würde ich sagen...die Miete ist dein Problem.
Hast du dir über alternativen Gedanken gemacht? Studentenwohnheim, WG, Preiswertere Stadt zum Leben?
So wie ich das verstanden habe sollte einer der Hauptvorteile der Bachelor/Master Studiengänge ja sein dass man leichter zwischen den UNIs wechseln kann.
Die Mietpreise von den verschiedenen Städten sind wirklich extrem unterschiedlich.


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 09:52
@Veritasaequita
Falls du alles mitgelesen hast würdest du erkennen das ich sehr wohl Tipps annehme.hast du komplett mitgelesen? Manche Tipps kann ich eben nich komplett übernehmen nur wenn es zeitlich geht.das hat nichts mit negativer Haltung zu tun .das ist realistisch.nichts anderes.deine Tipps sind mir auch nicht neu,was ich schon mal gesagt habe.bitte nichts verdrehen.@JPhys2 man muss rechnen z.b wenn man das Wechselgeld kontrollieren will oder ob man wissen will wenn das Geld reicht.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 10:04
Ps:ich find es wichtiger das sich betroffene unter einander Tipps geben können.ohne das sie sich wie die Ober idioten fühlen müssen.jemand der nicht rechenschwach ist kann sich kaum ( es sei den er ist einfühlsam oder macht es beruflich) vorstellen wie es in einen rechenschwachen Menschen vorgeht.das nicht böse gemeint aber schon dieses ständige Nachfragen :warum machst du das so&so... Zeigt mir das sich manch einer noch nicht mal damit auseinander gesetzt hat ..


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 10:27
@Flaschenpost

Da der Thread sehr übersichtlich ist, habe ich alle deine Antworten gelesen. Deswegen fiel auch meine Äußerung, dass du sehr negativ eingestellt bist @insideman hat dies bereits vor ein paar Seiten bereits erkannt.

Am besten weiter jammern und in Mitleid versinken. Nur schade, dass sich Menschen die Zeit nehmen und Gedanken darüber machen, um dir Tipps zu geben. Wenn man das bereits erlernte kontinuierlich anwendet, hat man auf Dauer auch erfolg.


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 10:35
@Veritasaequita
Ich kümmere mich gerade um ein Kurs in einer VHS .so wie es ein User vorgeschlagen hat.ich wiederhole mich ,deine Tipps sind mir bekannt.nix neues.d.h weiß ich wie zeit auf wendig die sind.das sind keine ausreden,das ist realistisch.vielleicht hilfst du damit einen anderen Betroffenen ?schon mal daran gedacht? Deswegen der Austausch .aber man muss nicht gleich eingeschnappt sein,nur weil man das schon kennt^^


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 11:04
Wieso eingeschnappt? Bin doch keine 12 Jahre alt - nein Moment, selbst die hätten kein Grund eingeschnappt zu sein :D

Wie gesagt, mit einem gesunden Zeitmanagement und einen starken Willen klappt es dann auch. Davon ab, sehe ich keinen großen Aufwand?! Andere Leute die eventuell keine Defizite haben, machen es doch genauso. Wo ist nun bei die die Besonderheit - außer, dass man sich selbst im Weg steht?


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 11:16
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb: man muss rechnen z.b wenn man das Wechselgeld kontrollieren will oder ob man wissen will wenn das Geld reicht.
Nächster Versuch nehmen wir an du entscheidest dich zu rechnen...

Die Preise von dem was du eingekauft hast sind:
2.99
1.99
0.99
1.89
2.79
Wie rechnest du das?


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 11:42
@JPhys2
Meinst du im Kopf oder schriftlich , das solltest du vielleicht festlegen .


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 11:59
@Heijopei
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Meinst du im Kopf oder schriftlich , das solltest du vielleicht festlegen .
Woher soll ich wissen ob Flaschenpost das schriftlich oder im Kopf rechnet?

Die Rechnungen im Supermarkt werden ihm/ ihr zum Problem
Also will dich sehen ob sich da was optimieren lässt.
Dafür muss ich aber erst mal wissen was er sie tut.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 12:04
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Woher soll ich wissen ob Flaschenpost das schriftlich oder im Kopf rechnet?
Stimmt , da hast du natürlich vollkommen Recht , und ich ziehe meinen Einwurf zurück .


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 12:07
Ich würde erst die Cent stücke rechnen.also hochzählen .nur beim zählen bring ich es oft durcheinander .also schreib ich immer alle Zahlen aus .also Z.B 99 Cent bis ein € sind 1 Cent usw.


1x zitiertmelden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 12:15
Achso hochgezählte rechne ich dann plus


melden

Rechenschwäche

20.06.2014 um 12:16
@Flaschenpost
Zitat von FlaschenpostFlaschenpost schrieb:Ich würde erst die Cent stücke rechnen
Vieleicht solltest du erst die Euro Stücke rechnen....
Sieh mal die wichtigsten Stellen sind ja die vordersten und nicht die letzten.

2.99 sind 3 Euro
1.99 sind 2 Euro
0.99 sind 1 Euro
1.89 sind 2 Euro
2.79 sind 3 Euro
Sind zusammen 11 Euro
Dann entscheidest du dich... habe ich 11 Euro oder habe ich sie nicht.
Und nur wenn dir die 11 Euro zum Problem werden dann rechnest du

2.99 sind 3 Euro minus 1 Cent
1.99 sind 2 Euro minus 1 Cent
0.99 sind 1 Euro minus 1 cent
1.89 sind 2 Euro minus 11 cent
2.79 sind 3 Euro minus 21 Cent
11 Euro minus 35 Cent sind 10.65


Anzeige

melden